Zum Inhalt springen

Partner

... gehäkeltes Dreieckstuch aus den Siebzigern


Leolino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Häkelmuster für ein Dreieckstuch, mit dem man uns in den Siebzigerjahren den Handarbeitsunterricht "verschönert" hat. :D

 

Man musste anfangen mit einem Maschenkreis, in den man Stäbchen häkelte. Dann wurden immer 3 Stäbchen zusammen in eine Masche gehäkelt, 2 Maschen frei lassen, wieder 3 Stäbchen in eine Masche.

 

Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie man zunehmen muss, damit am Ende ein Dreieck entsteht. Leider habe ich im Internet rein gar nichts mehr gefunden. Kennt jemand diese Art zu häkeln???

 

Liebe Grüße

Leolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leolino

    4

  • Susanne-H.

    3

  • Capricorna

    1

  • Cassylein

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das Tuch von Farina sieht schon so ähnlich aus, wie ich meine. Nur sind die Zunahmen nicht außen, sondern in der Mitte des Tuches zu machen. Irgendwie ist in der Mitte ein Stäbchen zu sehen (also in der Mitte des Tuches eine "dünne Stäbchenreihe"), in der Luftmasche neben dem Stäbchen wird - denke ich - dann die Zunahme erfolgen?!

 

Erst mal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten, ich probiere auf jeden Fall schon mal. :)

 

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir damals einen Poncho gehäkelt in rot-schwarz;)

 

Eigentlich hast Du's doch schon richtig vermutet.

 

Das Stäbchen, das in der Mitte ist, läuft durch und links und rechts daneben (in der Luftmaschenschlinge) wird jeweils so ein zusammen abgemaschtes Stäbchen eingehäkelt. Am äußeren Rand ändert sich nichts, die Zunahme erfolgt also in der Mitte - es ergibt sich so automatisch ein Dreieck.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn ein "zusammen abgemaschtes Stäbchen"???

 

Das gestrickte Tuch sieht auch wirklich gut aus, und bestimmt würde mir das Stricken schneller von der Hand gehen, aber ich will mich nun mal dem Häkeln zuwenden - als blutiger Anfänger! :rolleyes:

 

Also, der Anfang von Farina passt schon, nur dass da eben nicht dieses mittlere Stäbchen entsteht. Ich überlege gerade, ob man das nicht einfach einarbeiten kann, also statt 3 Stb, LM, 3 Stb. ... 3 Stb., LM, Stb., LM, 3 Stb. ... hmm, aber dann wäre irgendetwas zu viel. Hier kommt wahrscheinlich Susannes "zusammen abgemaschtes Stäbchen" ins Spiel? :confused:

 

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurden immer 3 Stäbchen zusammen in eine Masche gehäkelt, 2 Maschen frei lassen, wieder 3 Stäbchen in eine Masche.

 

Sorry, hab Deinen Text nicht richtig gelesen.

Ich hatte diese Büschelmaschen gemeint, da häkelt man z. B. drei Stäbchen durch eine Masche und zieht mit dem letzten Mal Faden alle Stäbchen quasi zu einer Masche zusammen. Mit diesem Muster hat man auch früher Babyjäckchen gehäkelt.

Vielleicht kennst du das Muster.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo,

Ich hatte damals eines gemacht,das wurde allerdings halbrund.Ich suche mal irgendwo hab ich noch ein Bild vielleicht sogar noch die Anleitung.Es wurde gehäkelt ähnlich deiner Beschreibung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch was rausgekramt. Schon ein paar Jährchen alt.;)

Das habe ich damals allerdings ohne Anleitung gehäkelt.

 

Dort werden in der Mitte und am Rand Maschen zugenommen.

 

LG, Susi

dreieck-2.jpg.b7fa464caf9f872de1148b196b8ff6ad.jpg

dreieck-1.jpg.b7533a0da567a389c4901541d8fd670a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...