Zum Inhalt springen

Partner

Organ Nadeln für PR 600?


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am verzweifeln!!!

Wollte brav die Nadeln an meiner PR 600 wechseln. Habe mir, weil hier im

Forum so gelobt, Organ Nadeln gekauft und eingesetzt. ( 70er )

Nun fädelt die Maschiene nicht mehr ein. Da Spiel versuche ich seit

2 Stunden. Gehen die Nadeln nicht oder was ist verkehrt? Eine Microtex

habe ich auch schon versucht - mit dem gleichen Ergebnis.

Begabtwie ich bin,habe ich natürlich alle 6 raus gemacht :banghead:

Hat Jemand eine Idee wie ich weiter komme?

Ich setze GROSSE Hoffnung in Euch.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    10

  • ULME

    4

  • nowak

    3

  • Ramidami

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gisela

Veruch mal die Nadeln ganz leicht nach rechts zu drehen also wirklich nur ein Hauch, bei meiner Industriestickmaschine werden die Nadeln so eingesetzt.

Mach es vielleicht erst mal mit einer Nadel und spiel so lange rum bis der Einfädler wieder funktioniert.

Die Nadeln ansich sind hervorragend könnte natürlich auch sein das der Einfädler für die 70 Nadeln zu dick ist, versuchs dann mal mit einer 75

 

 

liebe Grüsse

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind die Nadeln ja alle in einem Standardformat, was das betrifft unterscheiden sich Schmetz und Organ nicht. Ich habe auf verschiedenen Maschinen schon beide verwendet ohne daß es in dieser Beziehung Probleme gegeben hätte.

 

Automatische Einfädler können allerdings feine Nadeln oft nicht einfädeln. Wenn das Nadelöhr kleiner ist als der Einfädler, logisch. Bei meiner Bernina NäMa geht es bei 70ern noch, erst bei 60ern ist Schluss, aber manche Maschinen schaffen auch 70er nicht mehr.

 

Hast du vorher von einer anderen Marke schon mal 70er Nadeln verwendet und das Einfädeln ging? Dann sollte es auch bei Organ gehen. (Achtung! Sticknadeln haben ein etwas größeres Öhr, wenn du statt einer Sticknadel eine Nähnadel genommen hast kann das auch den Unterschied ausmachen!) Mikrotex Nadeln sind ja auch meist fein, also gleiches Problem.

 

Oder hattest du vorher dickere Nadeln bzw hat diesmal keine Sticknadel genommen? Dann kann dein Einfädler vermutlich so dünne Nadeln nicht einfädeln und ist daran gescheitert. Manchmal gehen die Einfädler auch ganz kaputt, wenn man ein zu dünnes Öhr probiert. :( Seither weiß ich auch, daß meine 60er Nadeln nicht mehr einfädeln kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Entschuldigung, ich hatte Deinen Beitrag nicht gesehen.Obwohl er vor meiner Antwort an Maxi steht - war er noch nicht da.

Nein,ich habe keine normale Nähnadel genommen.Bis jetzt habe ich Maxis

Vorschlag versucht. Leider ohne Erfolg. Die Nadeln die in der Maschine waren

sind dicker. Bezeichnung: HAX 130 EBBR ( 130/705 HE ) NR.11

Mein Händler hat mir beim Kauf versichert,daß ich alle Nadeln nehmen

könnte. Ich habe noch ein Päckchen Ersatz Nadeln die Versuche jetzt nochmal. Wenn Deine Vermutung, hoffentlich richtig ist, müßte es ja dann gehen.

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich melde mich wie es gelaufen ist.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir beim Kauf versichert,daß ich alle Nadeln nehmen

könnte.

 

Du kannst auch alle Nadeln nehmen, nur der automatische Einfädler kann sie nicht in alle Stärken einfädeln. :o Über diese Kleinigkeit schweigen die Anleitungen gerne.... meiner ist auch deswegen kaputt, aber da er nur halbautomatisch ist, kann ich ihn gelegentlich grade biegen und dann tut er wieder. Ich hoffe mal, deiner ist nicht ganz geschrottet. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat er vorher noch funktioniert, die dünne Nadel hat ihn vermutlich kaputt gemacht. :(

 

So ein Einfädler ist ein dünnes Drahthäkchen, das durch das Nadelohr durch greift und dann den Faden durchzieht.

 

Ist das Öhr jetzt schmaler als der Draht dick ist (Wie gesagt, bei meiner Maschine geht 70 noch, aber 60 nicht mehr, aber bei deiner ist wohl 75 schon die unterste Grenze, der Draht ist vermutlich einfach einen Tick dicker), dann verbiegt sich der Draht.

 

Wenn du danach eine Nadel mit größerem Öhr verwendest, ist der Draht aber immer noch verbogen und zieht zwar am Faden, aber er trifft das Öhr nicht mehr. Du kannst versuchen (Oder versuchen lassen von jemandem der gut sieht, eventuell eine Lupe zur Hilfe nehmen), das Drahthäkchen ganz vorsichtig so zu biegen, daß es wieder durch das Nadelöhr trifft. Bei mir hat das geklappt.

 

Geht das nicht, dann muß die Maschine wohl zum Nähmaschinendoktor. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela

Jetzt bleibt nur noch der Weberknoten. Du mußt einmal leider mit der Hand einfädeln und dann immer mit dem Weberknoten die Fäden verbinden, da geht bei mir der Faden auch durch eine 65 Nadel durch, seit ich den Weberknoten behersche brauche ich nur noch durchziehen.

 

liebe Grüsse

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich weiß nicht was Du für eine Maschine hast. Die PR muß man erst auseinander bauen um an den Einfädler zu kommen.Den Versuch kann ich

morgen mal starten. Heute habe ich keine Nerven mehr dazu. :freak:

Zum Nähmaschinendoktor ist auch keine Freude. Das Ding ist groß und schwer.

 

 

hallo Maxi,

....und wie lerne ich den Weberknoten beherschen :confused:

 

Danke Euch Beiden.

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich habe keine PR 600, aber immerhin weiß ich, was das für eine Maschine ist und vor allem: ich kenne jemanden (sogar mehrere), die auch mit dieser Stickmaschine arbeitet (arbeiten).

 

Mail doch mal Andrea cocoon an wegen der Einfädlerproblems.

 

Übrigens: soweit ich weiß, verwendet sie auch Organ-Nadeln ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

Und sollte tatsächlich der Einfädler kaputt sein und fachmännisch repariert werden - muss doch nicht die ganze Maschine weg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich glaube Andrea hat ihr Wochenende verdient. Sicher ist sie auch nicht

da, sonst hätte sie sich schon mit einem Beitrag gemeldet. Die Nadeln sind von ihr. Ich vermute, daß Marion recht hat, und der Einfädler im Eimer ist.

Schönen Sonntag noch, danke für Deinen Rat.

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich meinte auch keinen Telefonterror oder so :D , sondern ein kurzes mailchen, das sie ja dann lesen kann, wenn sie sich wieder dem PC zuwendet.

 

Wenn ich jetzt auch noch lese, dass Du die Nadeln von ihr hast, wird meine Empfehlung noch dringender: eine bessere Quelle als diejenige, die Dir die Nadeln verkauft hat für eine Maschine, die sie selber besitzt, wirst Du sicher nicht finden.

 

So ganz entfernt im Hinterkopf meine ich mich auch noch zu erinnern, dass Andrea selber mal ein Problem mit dem Einfädler hatte...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

Danke für Deinen Link. Es ist nett, daß Du extra für mich gesucht hast. :D

Leide geht die Seite nicht auf. Inzwischen habe ich über Google eine Erklärung gefunden.

Das Einfädeln geht so: Die PR 600 ist ein kleiner Industiesticker mit 6 Nadeln.

Der Faden hat einen langen Weg zur Nadel und muß über verschiedene Stationen laufen. Um diesen Weg nicht jedes mal machen zu müssen, knotet man bei Farbwechsel, die neue Farbe an den vorherigen Faden an, und zieht ihn bis zu Nadel durch. Dann wird eingefädelt - wenn es geht . Geht es nicht,

muß man den Vorschlag von Maxi versuchen. Von Hand einfädeln ist etwas

schwierig. So, nun kannst Du Dir eine PR 600 kaufen, wie eingefädelt wird

weißt Du schon. :D

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich sticke selbst fast nur die 70er Nadeln, die sind kein Problem für den Einfädler. Auch die 60er werden eingefädelt. Ich hatte mir selbst den Einfädler zum 1. mal beim Einsatz einer Jersey Nadel "geschrottet", das 2. mal bei einem Wischkontaktfehler der mir die Nadel und den Einfädler zerlegt hat :shi: mittlerweile fädele ich per Hand ein, das geht schneller als mit dem Einfädler :idee: mit einer Pinzette geht das gut - oder versuch es mal wie Maxi geschrieben hat, den Knoten durchzuziehen - das hat bei mir auch schon geklappt

 

:D der Knotenlink hat mich wieder daran erinnert, wielange ich für meinen Bootsführerschein Knoten gebüffelt habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich find einfädeln mit der Hand bei der PR sehr schwierig. :mad:

Hast Du Schlangenfinger - oder liegt es an meinen alten Augen?

(Trotz Brille) Merwürdig ist, daß der Einfädler nach dem Nadelwechsel

nicht mehr ging. Nadel nicht richtig hochgeschoben kann auch nicht sein -

die Maschine stickt ja - ohne Nadelbruch.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

 

ich sticke selbst fast nur die 70er Nadeln, die sind kein Problem für den Einfädler. Auch die 60er werden eingefädelt.

 

Hallo Marion,

Du hattest Recht, es war der Einfädler.

Ich habe Brother Deutschland angerufen und gefragt : Welche Nadeln für die

PR 600 geeignet sind.

Antwort: Nur HAX 130 EBBR 75/11

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=Gisela BeckerHallo Marion,

Du hattest Recht, es war der Einfädler.

Ich habe Brother Deutschland angerufen und gefragt : Welche Nadeln für die

PR 600 geeignet sind.

Antwort: Nur HAX 130 EBBR 75/11

Gruß Gisela

 

 

Hallo Gisela,

 

genau eben nur diese Nadeln.

 

Das hat mir mein Nähmaschinenhändler auch gesagt.

 

Und wie hoch ist jetzt der Schaden??? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm den hier :)

 

http://www.scoutnet.de/knoten/dektreef.html

 

Hab schon überlegt, ob das auch mit der Ovi geht.

 

 

...bei einem Fadenwechsel mit der Overlock knote ich in den allermeisten Fällen die neuen Fäden an die alten und ziehe sie durch (Fadenspannung natürlich auf 0), die Nadelfäden müssen natürlich vor den Nadeln abgeschnitten und "normal" eingefädelt werden.

 

Allerdings habe ich das bis jetzt immer mit einem ganz gewöhnlichen Knoten gemacht...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ein normaler Knoten geht nicht durch die Nadel,

beim Weberknoten geht bei mir von 100 mal 99 mal durch die Nadel.

 

liebe Grüsse

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...