Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenk: Nähmaschine bis 150€ für Seide und sonstige Näharbeiten mit Schnittmus


Ascescendar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meiner Freundin eine Nähmaschine zum Geburtstag kaufen, habe jedoch nur maximal 150 € zur Verfügung da ich noch Student bin, viel besser währe eine Maschine für 100€, mir gehts sehr um den Preis. Wollte erst die ARG NM210 kaufen hab aber hier gelesen, dass die nicht so gut sein soll.

 

Meine Freundin will so eine Maschine zum nähen von Seide und sonstigen eher weichen Stoffen nutzen. Ich glaube jedoch nicht, dass Sie allzu viel nähen wird und dass es nur eine vorübergehende Phase ist daher lohnt sich es warscheinlich auch nicht viel zu investieren, sie will halt Schnittmuster ausschneiden und dann zusammennähen. Sie ist absolute Anfängerin.

 

Könnt ihr mir Nähmaschinen in dieser Preisgruppe empfehlen und wenn man keine empfehlen kann welche währen dann noch so im Grenzbereich in der Preisgruppe? Wie gesagt mehr als 150€ ist nicht drinnen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

 

Bernhard

Bearbeitet von Ascescendar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ascescendar

    6

  • Elawen

    4

  • nowak

    3

  • wischel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, eine neue Maschine zu 150 Euro, wirds kaum geben , es gibt zwar schon günstigere, aber da gibts dann Stress, denn die sind meistens Schrott.

Versuchs mal mit einer Gebrauchten Gruß susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für knapp 200 EUR bekommst du von Janome die Sew Fun (orange-pink) und die Sew Green (grün), das sind zwei sehr simple Modelle für Gelegenheitsnäher.

 

Seide und weiche Stoffe sind allerdings generell nicht so die Stärke der billigen Modelle.

 

Vielleicht guckst du mal im Sozialkaufhaus und bei Haushaltsauflösungen nach einer alten, aber gut erhaltenen Maschine. Wenn sie eine Gradstichplatte hat wäre das für Seide gut. Die alten aus den 60ern hatten so was manchmal noch als Standardzubehör dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und für Seide kannst du evt. mit den Nadeln was "rausholen": Achte darauf, gute, dünne Markennadeln zu nehmen, Universal oder Microtex, 60er und 70er und dünnes Nähgarn, 120er am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für knapp 200 EUR bekommst du von Janome die Sew Fun (orange-pink) und die Sew Green (grün), das sind zwei sehr simple Modelle für Gelegenheitsnäher.

 

Die sind von Elna ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och man, wieso wird hier wieder gleich gesagt das es für 150,- nichts gutes gibt?:(

 

Berhard hat beschrieben das seine Freundin nur ein bissle nähen möchte, sie Anfängerin ist, sein Budget begrenzt und das er sogar davon ausgeht das es eventuell nur eine "Phase" ist.

 

Ich denke da ist eine "Haushaltsnähmaschine" schon absolut ausreichend.

Auch wenn ich weiß das die verabreitung von Seide schwierig ist und nicht jeder Maschine gleich gut liegt, denke ich das bei den Rahmenbedingungen die Bernhard beschreibt auch die beste Maschine nicht soviel unterschied macht, wenn die Freundin sich erst an das Nähen rantasten muß.

 

@Bernhard: Schau mal nach Modellen bei Versandhandeln oder auch in Kaufhäusern in Deiner Preisklasse.

Auch wenn die Kritiken hier im Forum zu den Maschinen meist sehr gut und absolut nützlich als Refenrenzen sind, so sind doch die meisten hier Hobbyschneider/innen auf sehr hohen Niveau.

Und dadurch natürlich auch mit anderen Ansprüchen^^.

 

Sinnig wäre es vielleicht der Freundin zusätzlich zu einer günstigen Maschine dies Forum zu empfehlen, und eventuell von so "tricky" Materialien wie Seide für den Einstieg erstmal abzuraten :D:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu unserem Nähtreff kommen Leute aus allen Altersgruppen, fast alle haben so ein Teil von Aldi, Real oder weiß der Kuckuck woher.

Von den zwei Stunden, die das Treffen dauert, verbringen sie mindestens die Hälfte der Zeit damit schlaufige Nähte wieder auseinander zu pulen, gerissene Fäden neu einzufädeln oder in die Greiferbahn gefallene Nadeln raus zu fummeln. Die sind auch so an den Nähmaschinenkauf rangegangen: Ich will es erstmal probieren, will nur Flickarbeiten machen, für Gardinen reicht eine Maschine vom Discounter. Nicht falsch verstehen, es sind nicht alle billigen Maschinen schlecht, aber wenn deine Freundin an ein solches (schlechtes) Exemplar gerät und vor lauter Ärger mit der Maschine gar nicht zum Nähen kommt, kannst du sicher sein, dass sie nach kurzer Zeit alles hinschmeißt.

Vielleicht kann sie sich erstmal eine Maschine in der Verwandtschaft ausleihen und probieren, ob sie überhaupt Spaß am Nähen hat und wenn sie meint, dass sie dabei bleiben will geh' mit ihr zusammen los, um eine Maschine zu kaufen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grade noch eine lustige Geschichte ein: Eine junge Frau, die auch immer dort beim Nähtreff ist, hat sich die Maschine von ihrer Oma geliehen.

Schon als ich das erste mal dort war vor einigen Wochen habe ich mich gewundert, dass ihre Maschine rattert wie ein Maschinengewehr. In der letzten Woche konnte ich es nicht mehr mit anhören und habe gefragt, ob ich ihr mit etwas Nähmaschinenöl aushelfen könnte. Da schaut sie mich entgeistert an und sagt:" Nämaschinenöl? Muss man die Maschine etwa ölen?"

Sie hat dankend abgelehnt und wollte erstmal ihre Oma fragen, ob das mit dem Ölen stimmt. Sie dachte wohl, ich will sie veräppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu unserem Nähtreff kommen Leute aus allen Altersgruppen, fast alle haben so ein Teil von Aldi, Real oder weiß der Kuckuck woher.

Von den zwei Stunden, die das Treffen dauert, verbringen sie mindestens die Hälfte der Zeit damit schlaufige Nähte wieder auseinander zu pulen, gerissene Fäden neu einzufädeln oder in die Greiferbahn gefallene Nadeln raus zu fummeln. Die sind auch so an den Nähmaschinenkauf rangegangen: Ich will es erstmal probieren, will nur Flickarbeiten machen, für Gardinen reicht eine Maschine vom Discounter. Nicht falsch verstehen, es sind nicht alle billigen Maschinen schlecht, aber wenn deine Freundin an ein solches (schlechtes) Exemplar gerät und vor lauter Ärger mit der Maschine gar nicht zum Nähen kommt, kannst du sicher sein, dass sie nach kurzer Zeit alles hinschmeißt.

Vielleicht kann sie sich erstmal eine Maschine in der Verwandtschaft ausleihen und probieren, ob sie überhaupt Spaß am Nähen hat und wenn sie meint, dass sie dabei bleiben will geh' mit ihr zusammen los, um eine Maschine zu kaufen.

LG Heike

 

sd14.gif

denn dann wären die von dir geplanten 150 € zum fenster rausgeschmissen

 

oder auch eine gebrauchte maschine

von gängigen herstellern und modellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte meiner Freundin eine Nähmaschine zum Geburtstag kaufen, habe jedoch nur maximal 150 € zur Verfügung da ich noch Student bin, viel besser währe eine Maschine für 100€, mir gehts sehr um den Preis. Wollte erst die ARG NM210 kaufen hab aber hier gelesen, dass die nicht so gut sein soll.

 

Könnt ihr mir Nähmaschinen in dieser Preisgruppe empfehlen und wenn man keine empfehlen kann welche währen dann noch so im Grenzbereich in der Preisgruppe? Wie gesagt mehr als 150€ ist nicht drinnen.

 

 

Hallo Bernhard,

warum gibst du ihr das Geld, das du zur Nähmaschine beisteuern möchtest, nicht nett verpackt evtl. mit ein paar Nähzutaten (Schere, Nähgarn).

Sie hat Geburtstag, da bekommt sie vielleicht von anderer Seite auch Bares.

Wenn sie selbst dann auch noch was drauf legt, kann sie sich eine ordentliche Maschine kaufen, von der sie auch was hat und nicht gleich die Lust am Nähen verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist eine "Haushaltsnähmaschine" schon absolut ausreichend.

 

Wir sprechen hier ausschließĺich von Haushaltsnähmaschinen.

 

Diejenigen von uns, die schon etwas Erfahrung haben finden nur 150 EUR für einen Briefbeschwerer etwas teuer. :o

 

Das Problem bei den von dir empfohlenen Discountermaschinen ist, daß sie in der Regel gar nicht vernünftig nähen, sondern besser darin sind, Schlaufen und Fadensalat zu produzieren. (Die meisten davon kann ein Mechaniker sogar ganz gut einstellen, nur kosten einige Stunden qualifizierter Mechaniker dann noch mal so viel wie die Maschine. Was ja einer der Gründe ist, warum die anderen Maschinen um genau diesen Betrag teurer sind.

 

Und wenn man hier im Forum mal genauer verfolgt... man findet gelegentlich Leute, die sich über eine aktuelle Discountermaschine zufrieden äußern. (In Zeiträumen von drei Tagen bis zwei Wochen nach dem Kauf.) Wenn man dann aber das Profil des Users aufruft und feststellt, daß diese inzwischen eine ganz andere Maschine haben, dann sagt das auch eine Menge darüber aus, wie lange ein anspruchsloser Gelegenheitsnäher damit klar kommt.

 

Lange genug, um den Spaß an dem Hobby zu verlieren, bevor man überhaupt damit angefangen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Ich hatte von meiner Schwiema vor Jaaahren ne Privileg (auch aus der unteren Preiskategorie) bekommen, weil sie damit nichts gemacht hat. Ich bin an dem Teil echt verzweifelt! Auf 5 cm Naht 2x mindestens der Faden gerissen trotz Spannungseinstellung, Schlaufen im Unter- und Oberfaden, alles in allem eine elende Frickelei! Als das Teil dann auch noch wegen irgendwas den Geist aufgab und eine Reparatur teurer war wie der eigentliche Kaufpreis, hab ich es entnervt zum Elektromüll gegeben und mir geschworen: NIIIIIEEE wieder fass ich sowas an! Das hat echt keinen Spaß gemacht. Ich hab an dem Ding vllt. 3 Sachen genäht mit wachsender Verzweiflung und Unlust. Und dann bestimmt 6-7 Jahre lang nichts, weil es mir die Lust verhagelt hatte.

Mit meiner jetzigen bin ich sowas von zufrieden, obwohl ich eigentlich auch nur mit dem Vorsatz "Flick- und Reparaturarbeiten fürs Kind" :o in den Näma-laden gegangen bin. Tja, was draus wurde, sieht man in der Galerie :D

 

von daher: schau hier in den Kritiken, guck, ob es in eurer Verwandt- oder Bekanntschaft solche Maschinen gibt, lass deine Freundin probieren.

Findet sie es toll und klasse, geht in einen Nämaladen, lasst euch beraten, testet die Maschinen.

Vom Finanziellen her: kannst du mit den anderen "Geschenkgebern" reden, dass sie vielleicht auch etwas Geld beisteuern?

wenn sie 3x deinen Betrag bekäme und vllt. noch was obendrauf legt, seid ihr auf jeden Fall in einer guten Kategorie. So hab ich das gemacht: 2/3 des Betrages war Weihnachtsgeschenkgeld, 1/3 hab ich bezahlt..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

(...) Ich glaube jedoch nicht, dass Sie allzu viel nähen wird und dass es nur eine vorübergehende Phase ist daher lohnt sich es warscheinlich auch nicht viel zu investieren, sie will halt Schnittmuster ausschneiden und dann zusammennähen. Sie ist absolute Anfängerin.

(...)

Wie gesagt mehr als 150€ ist nicht drinnen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

 

Bernhard

 

Moin

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie kaum noch Lust zum Nähen haben wird, wenn sie sich mit solch einem teuren Selbstbeschäftigungsgerät rumgeärgert hat.

 

Mein Rat: nimm Dir Zeit und lese mal die "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf "in aller Ruhe durch.

Da hat sich Nowak Mühe gemacht, die Sache mit den billigen Nähmaschinen mit hundert Zierstichen zu erklären.

 

 

Ich glaube, für Nähmaschinen gilt "Das Gesetz der Wirtschaft" voll und ganz:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ (John Ruskin † 1900)

 

Gute Chancen sehe ich in einer guten gebrauchten Marken-Nähma.

Aber auch da: entweder vom Fachhändler mit Garantie oder ca. 50 bis 100 Euro für Einstellung/ Reinigung/ Wartung beim Fachhändler mit einplanen.

Mit einer guten Maschine macht das Nähen aber richtige Freude!

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, auch wenn alle hier von einer günstigen Maschine abraten, ich habe auf einem preiswerten Modell aus dem Warenhaus angefangen. Hat damals 79 Euro gekostet und ist ein Toyotamodell. Die Maschine arbeit auch heute noch überaus zuverlässig bei einer Freundin von mir.

 

Ich weiß der Aufschrei hier wird groß sein und vielleicht hab ich einfach nur unverschämt viel Glück gehabt, aber ich habe ewig nach einer Gebrauchten gesucht und keine bekommen. Und wenn, dann waren sie alle deutlich teurer als die 80 Euro aus dem Warenhaus.

 

Mein Rat? Fahr mal zu Real und sieh dir dort die Maschinen an. Auf keinen Fall eine AEG. Die sind wirklich grottig. Ich war ein paar Jahre bei Plus und jede einzelne dieser Maschinen ist zurück gekommen.

 

Nimm eine von den Maschinen die sie da haben und probiere sie selber aus. Sofort!! Das Einfädeln und alles wird in der Anleitung gut erklärt und dann kann man mal einige Nähte machen und gucken ob sie arbeitet.

 

Kassenbon aufheben!!! Und im Zweifelsfalle umtauschen.

 

 

Es ist alles richtig das teurere Maschinen meistens besser arbeiten. Aber es ist nun mal Fakt das für einige Menschen 100 Euro verdammt viel Geld ist. Und dafür habe ich es damals in Kauf genommen die Maschine im Zweifel auch dreimal umtauschen zu müssen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

 

@Nowak: Mhm..ich habe keine Diskountermaschinen empfohlen *lach* sondern schrieb Versandhandel.

Damit meinte ich sowas wie Otto als Beispiel, zumal die momentan einiges sehr weit runter gesetzt haben, was ja dann wohl nichts an den Maschinen ändert sondern nur am Preis.

 

Und ich hatte doch auch geschrieben das die meisten hier von uns eben mittlerweile sehr hohe Ansprüche haben und daher meist einen Fuhrpark der den Wert eines Kleinwagens hat aufwarten können.

Deswegen auch das setzen in Anführungszeichen bei "Haushaltsmaschine" *lach* um anzudeuten das ich eher den unteren Preisbereich meine, eine Maschine eben wie sie schon mal in Haushalten rumsteht, weil man ab und zu mal eben was nähen muß^^

 

Aber ich gebe es auf, sicherlich sind die genannten Argumente für "gehobenere Maschinen" meist richtig, auch wenn sie bis auf wenige hauptsächlich die "günstigen" Maschinen verteufeln, aber ich bin nach wie vor der Meinung das bei diesen "Vorraussetzungen" in diesem Fall auch eine günstige Alternative ausreicht.

Und die Freude am nähen, so sie denn bei der Freundin überhaupt kommt bzw bleibt, ist zb bei meinem Freund nun schon 2 Jahre gebleiben-trotz 49,-€ Nähmaschine vom Aldi :rolleyes:

Und er hat schone iniges genäht..und das von der Maschine her echt gut (ER kann halt nicht so viel, aber mit meinen Tipps klappt ein anziebares Ergebniss^).

Im Gegenteil, wenn er als Anfänger meine Maschinen sieht sagt er immer das sie ihm "Angst" machen weil da soviel Einzustellen geht etc :D

 

Aber wie dem auch sei, ich denke man könnte Argumente anbringen und Erfahrungen wie man mag, im Punkt "Billig-Maschinen" wird das Totschlagargument stets bleiben das es eben weitaus bessere gibt-eben weil das nun mal stimmt.

 

 

@Bernhard: Wir wäre denn als Geburtstags Geschenk statt der Maschine ein Nähkurs?

Die dürfte es in der Preisklasse auch geben, Deine Freundin kann sich ein paar Stunden im Kurs anschauen ob ihr das Nähen liegt und lernt gleich die Grundzüge.

Danach wäre der Endscheidung für eine Maschine vielleicht schon einfacher weil man eventuell weiß ob es ein "großeres" Hobby werden könnte etc.

Denn ich weiß zb von vielen Larp-Freunden das sie "unbedingt" selber nähen wollten weil sie ja sooo tolle Ideen haben und das garantiert ganz dolle hionbekommen weils ja nu net so schwer aussieht.

Naja...nach dem ersten Hemd bzw etwas anspruchvollerem Gewandungsstück als einem Unterkleid oder Kreismantel, waren die meisten so frustriert das sie nie wieder genäht haben...was eben mit ihrem Können und der Unterschätzung des Arbeitsablaufes zu tun hatte-nicht mit der Maschine.

Naja..und wenn Du schreibst das Deine Freundin gleich Seide nähen möchte...befürchte ich das es ein wenig ähnlich sein könnte.

 

Daher, überleg ob Du Ihr einen Nähkurz schenckst und vielleicht einen Meter Seidenstoff zum "üben" bzw schauen wie so ein Material sich beim Nähen verhält.

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das Deine Freundin einen schönen Geburtstag hat und vielleicht bald auch eine Hobbyschneiderin ist :D

Bearbeitet von Creo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard: Wir wäre denn als Geburtstags Geschenk statt der Maschine ein Nähkurs?

Die dürfte es in der Preisklasse auch geben, Deine Freundin kann sich ein paar Stunden im Kurs anschauen ob ihr das Nähen liegt und lernt gleich die Grundzüge.

Danach wäre der Endscheidung für eine Maschine vielleicht schon einfacher weil man eventuell weiß ob es ein "großeres" Hobby werden könnte etc.

 

Das würde ich auch empfehlen, wobei Du darauf achten solltest, daß Nähmaschinen zur Verfügung stehen. VHS, Familienbildungsstätten, Nähmaschinenläden und Stoffläden bieten so etwas unter Umständen an. Kleinere Anbieter wie Pfarre und Co. erfordern des öfteren, daß man die eigene Nähmaschine mitbringt.

 

Ich selber habe mit einer Discountermaschine angefangen, hatte aber bereits grundlegende Kenntnisse darüber, was ich zu verändern habe, wenn die Naht nicht so aussieht, wie sie sollte. Und sollte es doch eher eine Maschine anstelle eines Kurses sein, würde ich zu einer gebrauchten Markenmaschine von einem Nähmaschinenladen tendieren. Da kann man notfalls nachfragen, wenn es Probleme gibt.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte ihr eine Maschine schenken und keinen Kurs, sie will sich das irgendwie selbst beibringen und nur ein paar Schnittmuster zusammen nähen.

 

Was ist denn an den Überteuren Maschinen besser als an den günstigeren Modellen? Die Maschine sollte nähen können, auch Seide nähen können, ein paar Programme haben (so 10 dürften ausreichend sein denke ich) und der Faden sollte nicht zu schnell reißen oder ausfädeln, na ja hab keine Ahnung. Gibt es da wirklich keine Einzige Maschine? Ich habe bei Stiftung Warentest von einer Privileg gelesen, die in dem Preissegment war (wenn auch grenzwertig) und als „gut“ getestet wurde, jedoch gibt es Quelle nicht mehr, sonst würde ich die sofort besorgen.

 

Gibt es derartige Maschinen nicht mehr in dem Preissegment?

 

Gruß

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, dass es in der Preisklasse schwierig wird eine brauchbare Anfängermaschine zu finden. Die kleinsten elna liegen bei 199,00 €

Elna - Deutschland - Nähmaschinen

Ich glaube aber, damit dürfte es schwierig werden anspruchsvolle Materialien wie Seide zu verarbeiten. Ich würde Dir empfehlen einmal ein paar Nähmaschinenhändler aufzusuchen. Häufig findest Du da gut gebrauchte Maschinen, ordentlich gewartet, und oft sogar mit Garantie. Bei den Discountermaschinen macht sich schnell Frust breit, und Deine Freundin legt das Nähen gleich wieder zu den Akten. Glaub jetzt bitte nicht, dass die Hobbyschneider alle nur noch im oberen Preissegment nähen, viele haben hier mit einem günstigen Modell begonnen und mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht. Denk daran, wer an der falschen Stelle spart kauft doppelt, darum evtl. noch etwas sparen und eine ordentliche Maschine kaufen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Singer oder eine AEG kaufen, die werden für das Preissegment produziert. Oder eben eine Pfaff, Bernina, Brother usw.- die gibt es im von dir anvisierten Preissegment allerdings nicht. Privilegmaschinen waren Wölfe im Schafspelz, oft Brother- oder Janomemaschinen mit Privileg-Gehäuse. So etwas in der Art gibt es aber meines Wissens nach gar nicht mehr. Da könnte man vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

 

Bei Nähmaschinen gilt nicht "je dünner der Stoff, desto einfacher für die Maschine". Im Gegenteil: Feine Stoffe wie Seide, und dehnbare Stoffe wie Jersey und anderes dünnes Flatterzeug sind für eine Maschine eine weitaus größere Herausforderung als mehrere Lagen dickerer Baumwollstoff. Dünner Stoff zieht sich gern in die Maschine, das endet mit einem dicken Knäul, Löchern im Stoff und Fadenchaos. Eine gute Maschine ist entsprechend fein abgestimmt und bewältigt solche Aufgaben daher besser. Und glaub mir, es macht wirklich keinen Spaß, keine gerade Naht machen zu können und ständig den Stoff hoffnungslos verknotet unterm Nähfuß rausprokeln zu müssen, ich spreche da aus Erfahrung.

 

Dazu kommt... mal eben schnell ein paar Schnittmuster aus Seide zusammennähen- das ist, vorsichtig formuliert, utopisch. Man kann vieles autodidaktisch lernen, aber das dauert. Man muss sich Zeit nehmen, Rückschläge einkalkulieren und sich mit der Materie auseinandersetzen. Das Tückische am Nähen ist, dass immer alles ganz einfach und schnell gemacht aussieht. Sitzt man dann vor der Maschine, tauchen oft schnell ordentliche Hindernisse auf und mal eben schnell was nähen klappt sowieso eigentlich nie. Nähen nimmt viel, viel mehr Zeit in Anspruch, als man den fertigen Stücken hinterher ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Bernhard,

 

wenn sie so was wie Seide nähen will solltest du von den Billigmaschinen die Finger lassen.

Ich habe den Fehler gemacht, und zwar als alter Nähhase, und habe meiner Tochter so ein Aldi-Modell geschenkt. Sie hat genau 4 mal mit dieser Maschine genäht. Den Rest der Zeit war ich damit beschäftigt, sie einzustellen, probezunähen um sie irgendwann entnervt in die Ecke zu stellen. Da steht sie immer noch.

 

Ich hab gerade mal bei den schon empfohlenen Elna-Modellen geschaut. Die kosten ja normal 199 Euro. Im Moment haben sie dort aber eine WM-Aktion. So lange Deutschland noch im Turnier ist bekommst du dort auf alle Modelle 15 % Ermäßigung. Den Beitrag dazu findest du auf der Startseite.

Das wären dann für eine nagelneue Maschine 169,15 Euronen, was nur unwesentlich über deinem Budget liegt.

 

Meine Tochter hat durch ihre Katastrophen-Maschine den Spaß am Nähen verloren. So ganz langsam nähert sie sich wieder an, indem sie mit meiner alten Maschine arbeitet. Aber auch das ist eine Maschine, die schon damals 750 DM gekostet hat. Also kein Billig-Modell.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte ihr eine Maschine schenken und keinen Kurs, sie will sich das irgendwie selbst beibringen und nur ein paar Schnittmuster zusammen nähen.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wie ausdauernd ist deine Freundin? So mit selber beibringen ist nicht ganz ohne und es gibt v.a. am Anfang viele Fragen, die auftauchen, die man selbst nicht beantworten kann und einfach jemanden braucht, der es einfach mal zeigt. Natürlich bekommt sie auch hier viel Hilfe, wenn nötig, aber manches muss man einfach mal gesehen haben ;) Speziell wenn sie Sachen für sich nähen möchte und ggf. ein Schnittmuster mal anpassen muss (das üb ich an Kindersachen :D, da ist es überschaubarer; aber was ich an Sachen für mich wie ändern würde, hab ich Null Plan, ehrlich. Dafür würde ich in einen Kurs gehen)

 

Was ist denn an den Überteuren Maschinen besser als an den günstigeren Modellen? Die Maschine sollte nähen können, auch Seide nähen können, ein paar Programme haben (so 10 dürften ausreichend sein denke ich) und der Faden sollte nicht zu schnell reißen oder ausfädeln, na ja hab keine Ahnung. Gibt es da wirklich keine Einzige Maschine? Ich habe bei Stiftung Warentest von einer Privileg gelesen, die in dem Preissegment war (wenn auch grenzwertig) und als „gut“ getestet wurde, jedoch gibt es Quelle nicht mehr, sonst würde ich die sofort besorgen.

 

Gibt es derartige Maschinen nicht mehr in dem Preissegment?

 

Gruß

 

Bernhard

 

Nähen tun se alle, die Frage ist nur, wie :D

Wie laut/leise darf/muss die Maschine sein? Wohnt ihr in einem hellhörigen Haus, kannst du keine Maschine gebrauchen, die wie ein Traktor rattert. Hat deine Freundin viel Ahnung, wie Fadenspannung eingestellt wird oder soll ihr das die Maschine größtenteils abnehmen? An Sticharten reichen meist so um die 10, das stimmt schon; soll sie Knopflöcher können? Wenn sie Seide nähen möchte, wäre ein verstellbarer Füßchendruck von Vorteil, denk ich. Die Stiche sollten in Länge + Weite mehrfach verstellbar sein, auch ohne dass man das Teil auseinandernehmen muss ;)

Naja und dann gibt es ja noch so komfortablen Firlefanz wie (halb)automatisches Einfädeln, Fadenschneider, Füßchenanhebe-Hebel beim Normalnähfuß, damit man auch über "Wülste" kommt, automatisches Nahtsichern....

Was ihr davon braucht oder gern hättet, müsst ihr entscheiden.

 

Wie die Mechanik bei den günstigen Maschinen ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Mechaniker. Aber irgendwo muss ja der Preis herkommen, also kann es entweder nur "billiges" Material oder billige Verarbeitung sein.:rolleyes:

 

Natürlich kannst du auch mit so ner Discountmaschine Glück haben, das will ich nicht in Frage stellen. Aber schaut doch wirklich mal bei einem Nämahändler vorbei, die meisten nehmen gebrauchte Maschinen bei einem Neukauf an und verkaufen die dann generalüberholt weiter zu günstigen Preisen (inkl. Garantie!). Damit hättest du echt ein "gutes" Modell zu deinen Preisvorstellungen oder nur geringfügig mehr. Fragen kostet doch nichts ;)

 

Du siehst, es gibt viele Fragen zu beantworten :) und letztlich hilft euch nur der Gang zum Fachhändler.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother JS 23 kostet 99€ im Internet, ist die gut? Also gibt’s doch Brother Maschinen unter 200€, die Frage ist, wie gut ist diese Maschine? Bzw mir würde schon ausreichen, wenn man damit einigermassen akzeptable Ergebnisse usw. hinbekommen kann mit Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich finde, eine gebrauchte Nähmaschine beim Händler gekauft, da beraten, und die Freundin hat auch eine Anlaufstelle bei Problemen (oder hier :D) ist allenfalls günstiger als sich mit Maschinen ohne Kraft tot zu ärgern.

 

Warum muss es immer neu sein?

Gebrauchte Autos kauft "Mann" sich doch auch. Frau ebenso.

Ich finde das wäre die Alternative.

 

Herzlichst,

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother JS 23 kostet 99€ im Internet, ist die gut? Also gibt’s doch Brother Maschinen unter 200€, die Frage ist, wie gut ist diese Maschine? Bzw mir würde schon ausreichen, wenn man damit einigermassen akzeptable Ergebnisse usw. hinbekommen kann mit Seide.

 

Bei Seide zickte sogar meine Pfaff und die hat zu DM-zeiten fast DM 3.000,-- gekostet.

 

Ich rate Dir, schenke Deiner Freundin einen Nähkurs und das Burda Buch. Im Nähkurs wird alles besprochen, z.b. wie vermesse ich mich, wieviel Nahtzugabe, anpassen von Schnitten.

 

Das Zubehör, bevor am überhaupt anfängt zu nähen geht auch super ins Geld:

Maßband

Handmaß

dünne und dickere Stecknadeln

Nähnadeln zum Handnähen

gute Stoffschere

Papierschere

Fadenschere

Nähgarn

Reihgarn

Nähmaschinennadeln

Kopierrad

Seidenkopierpapier oder dünne Folie

Nähkreide

usw., usw., usw

 

Wie Du siehst, ist es nur mit einer Nähmaschine nicht getan.

 

Gutes Material, auch eine bessere Maschine, fördern den Spaß am Nähen und macht süchtig.

 

Eine Näma die zickt, vermiest einem den ganzen Spaß.

 

Beim Händler gibt es gebrauchte Maschinen mit Garantie und man kann testen, ob die Näma und Deine Freundin sich verstehen :D

 

Eine Freundin hat eine Singer, sie liebt sie heiß und innig und ich stehe mit der Näma auf Kriegsfuss.:D

Bearbeitet von naehmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.