Zum Inhalt springen

Partner

Einfache Nähmaschine oder Overlock


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier jetzt einige Beiträge gelesen und bin im Moment ratlos. Ich möchte mir eine Neue Nähmaschine anschaffen. Ich habe mir letztens beim Händler die Brother Innov Is 20 Special Edition angeschaut und beraten lassen. Probenähen konnte ich an dem Tag nicht machen, der Platz war durch andere Kundin besetzt. Müsste ich noch mal hin. Aber so wie die Verkäuferin mir die Maschine beschrieben hat und und und, muss ich sagen, gefällt sie mir (im Vergleich zu meiner Jetztigen AEG 790). Kann ja nur besser sein.

So und jetzt hab ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir nicht doch eine Overlock Maschine anschaffen soll. Es gibt da ja welche in der selben Preisklasse (400 Euro). Meine Frage ist, hat jemand so eine Overlock Maschine in der Preisklasse? Frage an die Erfahrenen: Mit welcher Maschine wäre ich besser dran? Zum Beispiel gibt es die Bernette 610 D. Ist sie gut? Im Allgemeinen, in welchen Funktionen und Kriterien ist eine Overlock besser als eine "Einfache", ausser dass, sie zugleich versäubert und schneidet (Rand). Bitte um Hilfe und Erfahrungen.

 

Ach ja, und die Verkäuferin sagte noch, wenn man sich zum Beispiel eine Bernina anschafft, ist es schwieriger an Ersatzteilen zu kommen als zum Beispiel von Brother. Stimmt das?

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    5

  • elkaS

    3

  • liselotte1

    2

  • Schwarzbunt04

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Brauchst Du eine Nähmaschine oder eine Overlock?

Wenn Du zur Zeit keine gescheite Nähmaschine hast, kauf Dir eine Nähmaschine. Das ist wichtiger. Man kann gut ohne Overlock nähen, aber nicht ohne Nähmaschine. Eine Overlock-Maschine ist nicht besser als eine Nähmaschine, sondern einfach was anderes. Mit der Overlock kann man Kanten versäubern oder mehrere Lagen in einem Schritt zusammennähen und die Kante versäubern. Eine Overlock macht keinen Geradstich, mit ihr kann man keine einfachen Nähte mitten im Stoff nähen usw. Sie ist eben kein Ersatz für eine Nähmaschine, sie ist eine Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Allgemeinen, in welchen Funktionen und Kriterien ist eine Overlock besser als eine "Einfache", ausser dass, sie zugleich versäubert und schneidet (Rand). Bitte um Hilfe und Erfahrungen.

....

 

Wenn Du mit "Einfache" eine Nähmaschine meinst, vergleichst Du Äpfel mit Kartoffeln :D

Im Prinzip ist das Nähen mit zugleich versäubern und schneiden das einzige, was die Ovi macht:D und das nur an KANTEN.

Eine Ovi ist erst anzuschaffen wenn Du mit Deiner Nähmaschine zufrieden bist, weil die ist und bleibt das Wichtigste!

Geh doch mal in die Suche: da findest du für beide Maschinenarten viele gute Beiträge.

Welche Marke auswählen: das ist persönlich bedingt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und die Verkäuferin sagte noch, wenn man sich zum Beispiel eine Bernina anschafft, ist es schwieriger an Ersatzteilen zu kommen als zum Beispiel von Brother. Stimmt das?

 

:confused:

Wenn es eine neue Maschine ist, sollten Ersatzteile nicht das Problem sein. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Klingt aber, als würde man in Deinem Nähmaschinenladen furchtbar gerne Brother-Maschinen verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer. Dann weiss ich schon mal Bescheid. Besorge mir erst mal eine neue Nähmaschine. Was hält ihr denn von der oben genannten Brother? Hat jemand schon seine Erfahrungen mit gemacht

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Wenn es eine neue Maschine ist, sollten Ersatzteile nicht das Problem sein. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Klingt aber, als würde man in Deinem Nähmaschinenladen furchtbar gerne Brother-Maschinen verkaufen.

 

 

Stimmt, die verkaufen Brother Nähmaschinen. Aber auch Baby Lock und Janome. Die hat mir halt eine Günstige gezeigt, die zugleich gut sein soll. Wobei ich ihr gar nicht sagte, wo mein Budget liegt. Die war selber davon begeistert, weil die so gut und einfach zu bedienen ist. Ihre 6 Jährige Enkelin würde damit auch nähen. Sie selber (die Verkäuferin) hätte, meine ich, eine Baby Lock.

Also glaub ich ihr wohl, dass die Brother eine Gute ist. Aber ich wollte mich trotzdem weiter informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Brother-Maschinen ist hier schon einiges geschrieben worden.

Ich habe eine Innovis 50 und bin damit zufrieden, allerdings fehlt mir manchmal der verstellbare Nähfußdruck, den die 200er hat.

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und dann gibts doch auch noch die (Näh-)Maschinen in der mittleren Preisklasse, die eigens über Overlockstiche verfügen. Die schnippeln natürlich nicht gleichzeitig ab, aber nach Steppen und Versäubern mit diesem Overlockstich siehts dann genauso gut aus wie mit der Overlock, sind dann eben 2 bis 3 Arbeitsgänge statt einem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass dir doch auch mal Janome zeigen, wenn der Laden beides führt. Brother bietet für weniger Geld mehr Funktionsumfang, Elna und Janome gelten dafür als robuster.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn die Innov Is 20 einen Nähfußdruck? Ich hab zwar eine günstige AEG, aber die hat es. Und wieso haben einige Maschinen es nicht? Funktionieren diese dann anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist fast eine glaubensfrage, da wurden schon "kriege" drüber geführt.:D:D

viele pfaff bestizer nähen auch sehr strechige stoffe ohne verstellbaren nähfußdruck und sind sehr zufrieden.

andere wiederum schwören auf den verstellbaren druck und wollen nie mehr ohne.

am besten beim händler ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn die Innov Is 20 einen Nähfußdruck?

 

Ich glaube nicht, dass die einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Den gibt es bei Brother erst ab der Innovis 200.

 

Als ich wegen einer neuen Maschine recherchiert habe, hatte ich den Eindruck, bei den mechanischen Maschinen haben sehr viele einen verstellbaren Nähfußdruck, während die Computermaschinen im unteren Preissegment den durchgängig nicht haben, erst bei den teureren Maschinen.

 

Die Nähmaschine funktioniert deshalb nicht anders. Man kann halt einstellen, wie feste der Nähfuß auf den Stoff drückt und damit den Stoff transportiert. Weniger Druck kann bei vielen Maschinen das Verarbeitungsergebnis von z.B. Jersey verbessern. Es soll aber auch Maschinen geben, die das Zeug prima mit dem normalen Füßchendruck verarbeiten. Ich hab diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit Bernina. Die alte Maschine hat keinen einstellbaren Füsschendruck und sie hat Jersey immer gut genäht. Die neue hat verstellbaren Druck, für Jersey muss ich ihn aber nicht verstellen (sondern ev. für Seide, Organza, oder für DICKE Stoffe) Du siehst, es kommt auf die Maschine an. Gehst Du am besten mit einem Stück Jersey bei der Maschine, die Du kaufen möchtest, ausprobieren. Nimm einen lummeligen mit, der ist immer besonders heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit Bernina. Die alte Maschine hat keinen einstellbaren Füsschendruck und sie hat Jersey immer gut genäht. Die neue hat verstellbaren Druck, für Jersey muss ich ihn aber nicht verstellen (sondern ev. für Seide, Organza, oder für DICKE Stoffe) Du siehst, es kommt auf die Maschine an. Gehst Du am besten mit einem Stück Jersey bei der Maschine, die Du kaufen möchtest, ausprobieren. Nimm einen lummeligen mit, der ist immer besonders heikel.

 

Das ist eine gute Idee, hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab ja in einem anderen Forum das Problem mit einem Jersey Stoff bzw. mit der Verarbeitung damit. Da es sehr stretchig ist und nicht sooo dick. Damit gehe ich mal in den Laden und probier mal.:D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...