Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht noch mit Amysa (ALDI)?


Rosali

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mich interessiert, ob es hier jemanden gibt, der noch mit Amysa näht? Ich selbst nähe noch damit und das schon seit 12 Jahren. Ich habe diese Maschine mal bei Aldi erstanden. Wer kann mir sagen, von welcher Marke Nähfüßchen u.a. Zubehör passen? Bin gespannt, wer denn noch auf so'nem Aldi-Modell näht.

LG Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Rosali

    3

  • Susisue

    2

  • Realist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uups! Da findet man ja im Internet herzlich wenig, wenn man "Amysa" eingibt :confused:

 

Mach mal ein paar Bildchen von deiner Maschine, vor allem auch von den Füßchen und dann kann hier vielleicht der eine oder andere sagen:

"Meine heißt zwar xyz, sieht aber genauso aus und es passen diese Füßchen."

 

Viel Glück!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine, die aber eigentlich selten genutzt wird.

Ich habe sie in letzter Zeit nur genommen, wenn ich eine Maschine mit zum Nähkurs genommen habe. Meine Privileg war mir dafür zu schade.

 

Der Reißverschlußfuß ähnelt sehr einem Toyota-RV-Fuß.

 

Ansonsten könnte ich die Amysa-Füße ohne weiteres auch an die Privileg 4321 stecken - und umgekehrt. Deshalb schlußfolgere ich, dass allgemeine Füßchen passen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mittlerweile 2 davon hier stehen und eine macht richtig Probleme.Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für die Amysa,die man mir kopieren mag? Ich trage auch die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 5 Jahre später...
Klar hab ich dazu noch die Bedienungsanleitung. Gerne stelle ich die zur Verfügung. Bei Bedarf PN an mich.

Viele Grüße Rosali

 

Ich weiss das ist schon fast 6 Jahre her, aber hast du die zufällig noch ?

 

mfG Karl

 

PS: Meine Mutter näht noch mit der Maschiene und ich möchte sie mal angemessen warten. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Schließe mich meinem Vorbitter an. Habe die gerade entdeckt/erstanden ohne Anleitung, jetzt kommen meine mom und ich nicht drauf klar. So eine Maschine kennen wir noch nicht.

So eine Betriebsanleitung hilft ungemein.

 

vitium13@gmail.com

Bearbeitet von vitium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch meine alte, gekauft als Victoria 753f, Hersteller Feiyue. Eine der besten Maschinen, die ich je hatte. Wo Pfaff 295, Bernina 732 &Co. Gummikegel, Nylonzahnräder und so weiter hatten, hatte diese pures Eisen, und wo du heute eine Maschine mit angeblichen Marken wie AEG (Unsinn, die echte Firma hat Kraftwerke und sowas gebaut), Neo-Pfaff aus Taiwan und so weiter hast, deren Plastikchassis du mit festem Griff um einen halben Zentimeter verwinden kannst, ist da reiner Guss drin.

IMGP2297Victoria_640.JPG.9b0f904a294fc41d8e9a582b98ccd559.JPG

Das Forumsmitglied Josef hat mal geschrieben, ungefähr, dass bei denen die stählerne Nadelstange in einem Aluminiumlager läuft, das irgendwann mal ausläuft. Nun, mich hat dieser Schwachpunkt nie erwischt.

Meine erste muss ich so um 1981 gekauft haben. Die hab' ich meiner LAG dagelassen, als wir uns so 1998 trennten. Sie ging dann u.a. in einen Bauchtanzclub und hat ungefähr einen Erdumfang an Nahtlänge für Kostüme drauf gefertigt, nutzt sie heute noch. (Gab nur Zoff wegen Ölschwemme, als ich ihr mal einen Service gegönnt habe, seitdem öle ich Nähmaschinen nur noch mit einer Spritze aus der Apotheke. Diese Maschinen haben Öl _gerne_ und waren irgendwann in den '90ern übrigens bei einem Test der Honks von Stiftung Warentest wegen zuviel Wartungsbedarfes durchgefallen. Vermutlich hat kein einziger der wartungsfreundlichen Testsieger bis heute überlebt ...). 1998 hab' ich mir dann dieselbe Konstruktion wieder bei einem Discounter gekauft und gegen Ende 2011 den gewaltigen Fehler gemacht, sie während einer Bastelmanie mit angeblich tollen Pfaff, Singer und so weiter an jemanden zu verkaufen, der seither Pferdedecken damit näht und mir damals bestätigt hat, dass er mit ihrer Eignung dafür bestens zufrieden war.

 

Die Bedienungsanleitung von 1998 war Scheisse. Da war übrigens auch die schicke Haube nicht mehr dabei, nur so 'ne umgewidmete Einkaufstasche. Die Bedienungsanleitung von ca. 1981 war ein richtiges Handbuch zum Nähen lernen, ich habe sie _sehr_ vermisst.

 

An Nähfüsschen passten alle modernen, insbesondere die Click-Sohlen.

PICT4527_640.JPG.25b8ab383cd25178036da874ae70db01.JPG

 

Den Parallelthread, der darauf aufbaut, dass ein Wahnsinniger einen Zinkspritzguß-Hebel (schlimmstenfalls) durch irrsinnige Kraftanwendung an Madenschrauben gesprengt und dann mit Haushaltskleber zu reparieren versucht hat, halte ich diesbezüglich übrigens nicht für aussagekräftig. Auch wenn die Beifallskundgebungen von denen, die die Maschine nie gesehen haben, ihn auf 10 Seiten aufgebläht haben...

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal : dort haben wir uns schon mal über ein baugleiches gerät lustig gemacht

... was sie wirklich nicht verdient hat.

 

Ich habe hier drei oder vier Quasatron auf dem Tisch gehabt und daneben einige auch jüngere Privilegs, Victorias, Singer usw. aus der Gemüseklasse - wie das so ist, wenn man sagt, dass man einen Schraubendreher halten kann und den Unterschied zwischen CB- und Doppelumlaufgreifer kennt.

 

Die Quasatron hat durch das Vorgelege (Speedreducer) ca. 1:3 recht viel Kraft trotz einfachem 70 Watt Motor und alle relevanten Teile bestehen aus Metall, das ist kein Vergleich zu einer Privileg 5021EL (Plastikbomber sondergleichen, selbst der Greiferbereich besteht fast nur aus Plastik) oder einer Privileg 1510 aus dem Hause Janome (sonst viel gelobt, aber Zahnausfall am Greiferantrieb wg. Kunststoff) usw..

 

Meine Frau hat die Quasatron nach knapp 25 Jahren auch nur abgegeben, weil sie im Tausch eine 6122 Tipmatic von Pfaff bekommen hat.

Das ist dann wirklich eine andere Liga.

 

Aber in der "Gemüseklasse" spielen die Quasatron und die Amysa m.M.n. weit oben mit.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch meine alte, gekauft als Victoria 753f, Hersteller Feiyue. Eine der besten Maschinen, die ich je hatte.

 

Moin,

 

hier auch ein zufriedener Feiyue-Maschinenbesitzer. Mein 80-Euro-Hobel näht 16 Lagen Jeans und klingt dabei nicht mal komisch.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unseren ehrgeizigen Damen mit den feinen Jersey-Projekten gefallen würde: die Feiyue/Victoria 753f hat auch einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

IMGP2217b.jpg.0099f20bb023c1a82af0472f05df5a69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das kann euch aber alles nicht darüber hinweg-trösten, daß damals ein Naturgesetz missachtet wurde

 

der Nadelkloben ist aus Aluminium die Befestigungs-Schraube darin ist aus Eisen

 

Alu und Eisen korrodieren sich gegenseitig aufgrund des "galvanischen Gefälles"

 

daher kommt es, dass beim übernähen von harten Quernähten die Nadelstange hochgeschoben wird

 

nun gut, solange diese Dinger arbeiten, lassen wir es gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo tictac91,

 

schau mal hier! Ziemlich weit runter scrollen. Unter dem Stichpunkt: "Anleitungen Diverse" findest du die Anleitung zum kostenlosen Bestellen der Amysa Super Nutzstich Nähmaschine. Ich habe die Anleitung einst  für meine Tochter innerhalb von 24 Stunden von dem netten Braunschweiger Unternehmen zugeschickt bekommen. Ich hatte sie so um die Jahrtausendwende gekauft und sie läuft heute noch!

Bearbeitet von Susisue
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auch auf der Suche nach der Bedinungsanleitung für die Amysa Super-Nutzstich-Freiarm-Nähmaschine.

An die erwähnte Seite habe ich mich gewendet, leider bisher jedoch noch keine Antwort.

Da ich nicht weiß ob es eventuell Urlaubs bedingt ist, wollte ich hier auch nachfragen.

 

Eventuell hat zufällig die Anleitung bereits als pdf und könnte sie mit mir zur Verfügung stellen?

 

Mir ist bewusst das der Thread schon älter ist, aber ich weiß ansonsten gerade nicht weiter.

 

Vielen Dank und Grüße,

Mrs.Pink

 

Bearbeitet von Mrs.Pink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.