Zum Inhalt springen

Partner

Haskylock S15 Fadenspannung


Yolanda71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich hab eine Huskylock S15 bekommen und versuche die nun richtig einzustellen. Laut Bedienungsanleitung müsste die Fadenspannung von der Roten Nadel falsch sein. Aber ich kann das drehen und drehen wohin ich will das gibt mir trotzdem schläufchen ohne Ende. Hat jemand einen Tip was ich noch ändern müsste?

Bin total ratlos dabei hab ich mich so gefreut nun endlich auch im Besitz einer Overlock zu sein. :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    5

  • Yolanda71

    5

  • Pastapronta

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen

ich hab eine Huskylock S15 bekommen und versuche die nun richtig einzustellen. Laut Bedienungsanleitung müsste die Fadenspannung von der Roten Nadel falsch sein. Aber ich kann das drehen und drehen wohin ich will das gibt mir trotzdem schläufchen ohne Ende. Hat jemand einen Tip was ich noch ändern müsste?

Bin total ratlos dabei hab ich mich so gefreut nun endlich auch im Besitz einer Overlock zu sein. :help:

 

sd15.gif

 

du bist ja nicht erst seit gestern hier unterwegs :

 

bitte Fotos

bitte Fotos

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe dieselbe Maschine und würde jetzt mal sagen: falsch eingefädelt! Irgendwo was vergessen/hat sich gelöst etc. Also nochmals alles raus und auch kontrollieren, dass der Faden richtig zw.den Spannungsscheiben liegt.

Hast du die Maschine brandneu?

Wünsche dir viel Geduld!

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nein hab die Maschine occasion bekommen von einer Schneiderin und sie war eingefädelt. Ging davon aus das sie richtig eingefädelt ist. Aber ich werd das demfall noch versuchen. Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pasta es lag tatsächlich an dem Einfädeln. :hug: Danke dir.

Nun näht sie wunderschön wie es sein soll und ich kann loslegen. Hast du evtl. noch Tips welche mir bei dem Maschinchen nützlich sein könnten?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pasta es lag tatsächlich an dem Einfädeln. :hug: Danke dir.

Nun näht sie wunderschön wie es sein soll und ich kann loslegen. Hast du evtl. noch Tips welche mir bei dem Maschinchen nützlich sein könnten?:D

 

War bei mir genauso: Hab auch die husky s15 und bin fast wahnsinnig geworden, weil es nicht gepasst hatte. Also zum 10ten Mal alle Fäden raus und alles neu und gaaaaaanz konzentriert - auf einmal fielen mir die Fehler auf und alles war bestens. Die Fadenspannung der rechten Nadel ist etwas locker im Vergleich zu den anderen, aber der Händler meinte, es wäre ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genauso: Hab auch die husky s15 und bin fast wahnsinnig geworden, weil es nicht gepasst hatte. Also zum 10ten Mal alle Fäden raus und alles neu und gaaaaaanz konzentriert - auf einmal fielen mir die Fehler auf und alles war bestens. Die Fadenspannung der rechten Nadel ist etwas locker im Vergleich zu den anderen, aber der Händler meinte, es wäre ok so.

 

Ja, die rechte Nadel, resp.deren Fadenspannung....ich habe das Gefühl, sie werde immer lockerer. Mittlerweile muss ich sie normal auf 6 haben, damit die Spannung stimmt. Aber zum Händler bringen mag ich sie auch nicht.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr, sie macht, was sie soll. Über allzu dicke Stellen schafft das Messer allerdings nicht.

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde, ist, wie ihr die Nahtzugabe behandelt. Bei der husky s15 gibt es ja die Skala, welche die Nahtzugabe andeutet. Wenn ich nun meinen Stoff halte, kann ich immer nur schätzen, ob ich richtig liege. Richtig genau ist es nie! Wie macht ihr das denn so? Leider hat die husky s15 ja keinen Anschlag.

 

Hab schon überlegt, als Nahtzugabe nur noch den Abstand der rechten Nadel bis zum Messer zu nehmen. Schont das Messer und genauer ist es wohl auch.

IMG_6424.jpg.5e97721466023cbb70ec258dec021217.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, haben andere overlocks auch keinen anschlag. (ich habe jedenfalls noch nie einen gesehen).

 

wenn du die overlock zum zusammennähen verwendest, muss die linke nadel dort sein, wo am schnitt die nahtlinie eingezeichnet ist . bei den meisten overlockfüßchen gibt es vorne am füßchen markierungen für die nadelpositionen. an denen kannst du dich orientieren.

 

ob deine maschine schöne nähte produziert, wenn du am messer vorbei overlockst, musst du ausprobieren. der witz des messers ist ja, dass die nahtzugabe immer genau gleich breit ist und mit der fadenspannung abgestimmt ist. wenn du den stoff weiter links führst, entstehen wahrscheinlich schlingen am rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der witz des messers ist ja, dass die nahtzugabe immer genau gleich breit ist und mit der fadenspannung abgestimmt ist. wenn du den stoff weiter links führst, entstehen wahrscheinlich schlingen am rand.

 

Das Messer ist mit der Fadenspannung abgestimmt? Das hab ich so noch nicht beobachtet. Vielmehr habe ich neulich knapp am Messer entlang genäht und das hat gut gelappt - die Nahtzugabe hatte ich bei meinem ersten Versuch schon abgefiedelt. Hat super geklappt.

 

Das einzige, was ich noch auf dem Stoff einzeichne, ist die Nahtzugabe. Die Naht selbst ergibt sich ja auf der NäMa - vielleicht muss ich für die Ovi wieder umdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das messer mit der fadenspannung abgestimmt ist, habe ich so nicht geschrieben ;)

 

je breiter die naht ist (= abstand zwischen nadel und messer), desto mehr faden braucht die maschine, um einen stich zu machen. wenn du die stichbreite veränderst (= das messer weiter nach rechts oder nach links stellst), braucht die maschine mehr oder weniger faden. daher ist oft eine anpassung der fadenspannung nötig. (außer, du hast eine von den superschlauen maschinen, die das von alleine regeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das messer mit der fadenspannung abgestimmt ist, habe ich so nicht geschrieben ;)

 

je breiter die naht ist (= abstand zwischen nadel und messer), desto mehr faden braucht die maschine, um einen stich zu machen. wenn du die stichbreite veränderst (= das messer weiter nach rechts oder nach links stellst), braucht die maschine mehr oder weniger faden. daher ist oft eine anpassung der fadenspannung nötig. (außer, du hast eine von den superschlauen maschinen, die das von alleine regeln.)

 

Sorry...

 

du hast natürlich Recht, dass bei einer Messerverstellung evtl. nachjustiert werden muss...ist mir nur noch nicht aufgefallen - aber ich bin ja auch Ovi-Newbie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das man die Breite an dem Schwarzen Rädchen beim Messer einstellen kann? Wenn ich daran drehe geht das Messer doch weiter raus.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das man die Breite an dem Schwarzen Rädchen beim Messer einstellen kann? Wenn ich daran drehe geht das Messer doch weiter raus.:confused:

 

Doch, da ist so - mit Nachjustage meinte ich, respekzive Ju_Wien nur die Fadenspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...