Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke München von Schnittquelle


violaine

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Jacke schon genäht.

Meine Jacke ist ungefüttert, weil ich das bei Walk so mag (ist mE "üblich";)).

Den Kragen habe ich gedoppelt, daher hat er einen guten Stand und ist unterschiedlich drapierbar.

Ich hatte etwas mehr als 2 m, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    24

  • charliebrown

    5

  • Lehrling

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hier ist aber kein Walk, wenn ich das richtig lese - bei Wlk ist es auch so, dass man den Kragen links auf links näht - habe ich gfrad gestern bei einem Boutique-Teil noch gesehen. dan bruacht es eben auch keine NZG.

 

Die Idee Stück für Stück zuzuschneiden udn dabei die NZG zu "optimieren" gefällt mir, habe ich auch schon gemacht. Das wird schon!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist aber kein Walk, wenn ich das richtig lese -

Franst der Stoff ?

Ich habe schon so einen Stoff aus Walk gesehen.

Bei Musterstoffen, kaufe ich immer mehr, weil, da hat man unter Umständen sonst unschöne Muster beim zusammennähen, wenn man so knapp zuschneidet.

 

bei Wlk ist es auch so, dass man den Kragen links auf links näht - habe ich gfrad gestern bei einem Boutique-Teil noch gesehen. dan bruacht es eben auch keine NZG.

 

Das kann man so machen, ich habe es nicht so gemacht, war halt nicht vorher in jener Boutique ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der walk einen erkennbaren strich? falls nicht, koenntest du einzelne teile ja kopfueber anordnen und damit platz gewinnen. (aber lieber zunächst mit dem stoff ans licht gehen, ob *wirklich* kein strich erkennbar ist)

 

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass er keinen Strich hat. Das Muster ist auch sehr unregelmässig. Aber irgendwie hätte ich mich es doch nicht getraut. Eventuell sieht man dann im Grossen doch eine Richtung, die im Kleinen nicht auffällt.

Es ist aber auch kein Walk. Wüsste gerade nicht, wie ich den Grundstoff nennen sollte. Das Muster besteht aus aufgefilzten Wollfäden.

 

Ich habe die Jacke schon genäht.

 

Ui, magst Du mal ein Foto einstellen? :hug:

Würde ich gerne sehen.

 

Franst der Stoff ?

Ich habe schon so einen Stoff aus Walk gesehen.

Bei Musterstoffen, kaufe ich immer mehr, weil, da hat man unter Umständen sonst unschöne Muster beim zusammennähen, wenn man so knapp zuschneidet.

 

Ne, der franst gar nicht. Aber weil er dort, wo die Wollfäden aufgefilzt sind, deutlich dicker ist, bekommt man fast keine wirklich geraden Schnittkanten hin.

Aber das Muster ist so unregelmässig, dass ich nicht darauf achten muss. Da wiederholt sich gar nichts.

 

Ich habe erst RT und die VTs ausgeschnitten und die Schulter- und Seitennähte geschlossen. Anprobiert und ich denke, es passt so.

Also habe ich mich an den Rest der Teile gemacht. Ihr werdet es nicht glauben, es war eine Punktlandung. Der Kragen hat gerade so auf den Millimeter drauf gepasst, guckt mal am linken Ende, da steht nix über:

306913367_KragenSchnittlage.jpg.2bc623d97b3a56750d9d8b1d83ca5f72.jpg

:D:D:D:D

Rechts im Bild seht Ihr auch die linke Stoffseite. Nix, was man sichtbar haben möchte.

 

So sieht er dann zugeschnitten aus:

606504083_Kragenausgeschnitten.jpg.9bba267636533d8b1f7b831210cda42d.jpg

Rechts um die Biegungen und links seht Ihr die zusätzlichen Nahtzugaben, die ich brauche, um den Kragen zusammen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es an das Futter.

Und da musste ich doch gleich nochmal ein Schnittteil nachzeichnen. Ich habe zwar den vorderen Beleg, aber das Futter wird da ja entsprechend kleiner.

 

Links das Vorderteil, rechts Beleg und "Rest":

191159815_VorderteilSchnittFutterBeleg.jpg.0c003c173b66e755b42b3b17a5d3d907.jpg

 

Den Futter-Rückenteil schneide ich nicht so tailliert zu, wie den Oberstoff, sondern im Stoffbruch und mit 2 cm Abstand von der Nahtlinie zum Bruch:

1732911362_LageFutterRcken.jpg.17b8c234dddf4644480c00697eeca3cd.jpg

 

Am RT nähe ich oben und unten ein Stück entlang der Nahtlinie zu. Der Rest bleibt offen, damit ich Bewegungsfreiheit im Rücken habe.

2047061082_FutterRTgesteckt.jpg.33395954b3f7a006fa6ddeb92ecbb4f0.jpg

 

Und jetzt die Preisfrage: Wer sieht den Fehler? :mad:

 

Genau! Wenn ich vorne einen Beleg habe, wäre hinten ein Halsbeleg nicht verkehrt...

Da muss ich also nochmal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reste vom Oberstoff habe ich noch genug, für den Halsbeleg langt's allemal:

839903140_HalsBelegStofflage.jpg.0743b3f3cdb711e9d1458030696b516f.jpg

 

Die vorderen Blege und den Halsbeleg habe ich noch mit einem Bügelvlies verstärkt. Und zwar mit einem gewebten, das funktioniert am besten bei elastischen Stoffen (und kostet im örtlichen Stoffladen ein Vermögen :(, da muss ich mal noch nach anderen Bezugsquellen suchen)

206157043_BelegmitVlies.jpg.33505760e95f0f0a80864909e30b8bc2.jpg

 

Die Belege werden dann an das Futter angenäht. Am Rückenteil musste ich vorher ein Stück wieder abschneiden.

1640914022_FutterVTmitBeleg.jpg.dd40bad47c95a538a0cc50ef89b0064d.jpg

305142809_FutterRTmitBeleg.jpg.1c824eed1a8d90691dbaaf1b8d55925e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon stolpere ich über den nächsten Denkfeher... :mad:

 

Am Vorderteil hat es einen Übertritt:

1548950784_bertrittSchnitt.jpg.9c6a5c89b2ad22eaec80860bbc3286a9.jpg

 

Bei meinen Überlegungen, was ich alles für das Futter brauche, habe ich mir das Teil noch extra angesehen und dann gedacht, da müsse ich ja gar nichts machen, noch nichtmal eine extra Nahtzugabe. Das könne ich ja einfach umklappen und den RV dran nähen. Ja, toll, dass dann aber der RV entweder sichtbar und nix mit Übertritt ist oder der RV halt irgendwo aber nicht in der Vorderen Mitte ist, soweit habe ich nicht gedacht. :banghead:

 

Aber an einer Kante von meinem Stoff hat es ja einen so schönen blanken Streifen, der ist ideal für Reparaturarbeiten. Aus dem habe ich mir einen Streifen genäht, Breite = Übertritt + 2x Nahtzugabe. Den habe ich gleich noch mit Vlies bebügelt und dann an das eine Vorderteil genäht:

649349271_bertritt.jpg.12442cfea8a99337ded379f785314079.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schliesse ich die Schulter- und Seitennähte der AUssen- und Futterjacke und habe zwei Jacken.

Oberjacke.jpg.1c6446e1a8fe2b435859ee8bae8fc701.jpg

 

Auf dem Bild trage ich die Futterjacke eigentlich falsch herum, die rechte Seite ist ja innen. :p

Futterjacke.jpg.c9370e827a8fb13de594a2d04f86a33c.jpg

 

Dann nähe ich die beiden Jacken am Kragen zusammen, bzw. natürlich den Kragen in der Mitte nicht vergessen.

Sieht man das auf dem Foto? Da ist der Kragen in der Mitte und die Jacken nach links und rechts ausgebreitet.

1721890760_Jackenzusammengenht.jpg.ae5d296fd73ca3a5faf698022331fd2d.jpg

 

Jetzt wäre als nächstes der Reissverschluss an der Reihe. Die kosten hier in der CH aber ein kleines Vermögen.

 

Fragt nicht... Mir hat mal für ein Projekt ein RV gefehlt. Ich bin in den Stoffladen im Nachbarort und weil sie keinen Passenden da hatten, habe ich ihn locker flockig bestellt, ohne vorher nach dem Preis zu fragen. Als ich ihn abgeholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. War mehr, als das gesammte andere Material zusammen (ein Fleece-Pulli für meinen Mann) :banghead:

 

Da ich aber nächstes Wochende auf dem Stoffmarkt bin :D :jump:

kann ich gut solange warten und mir dort einen besorgen. Die Arbeit wird mir bis dahin nicht ausgehen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, der RV ist schon lange bei mir eingezogen aber irgendwie hatte ich ein ziemliches Motivationstief, was die Jacke angeht.

Jetzt ist draussen das perfekte Wetter für die Jacke (oder ist es umgekehrt? na egal) und sie ist nicht fertig. :banghead:

 

Ich habe mich also endlich wieder dran gesetzt und den RV angesteckt. Erst ein paar Gedanken, wie rum, hier seht Ihr den RV auf dem Übertritt:

1109746643_RVeinnhen1.Versuch.jpg.a847fb3e46941260c6f742285da6c0cb.jpg

Und hier, wie er in der Länge nach auf der Jacke liegt.

3353322_RVeinnhen1.Versuchbertritt.jpg.594a3464f09ae640934d4727c392d3af.jpg

 

Also gleich festgenäht, andere Seite auch, dann habe ich angefangen, darüber nachzudenken, wie das mit dem Saum und dem vorderen Beleg funktioniert. Als nächstes habe ich den Trenner ausgepackt und den RV wieder rausgetrennt. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es liebe, schwarze Nähte auf schwarzem Stoff aufzutrennen? :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles abgetrennt, so habe ich den RV neu aufgesteckt, um die 4 cm vom Saum höher (ich hätte also den kürzeren RV kaufen können jänu).

1496819187_RVeinnhen2.Versuch.jpg.e37517aa6077256652ec1f4fcf0748cd.jpg

 

Wieder RVs einnähen und ich bin so wiet, wie vorher.

 

Als nächstes nähe ich die Belege an die RV.

Ich schlage die Nahtzugabe um, stecke den Beleg von unten den den RV und steppe von rechts ab.

1148358753_BeleganRVnhen.jpg.d522f6a6eeeb8ab3b9124438f3438fdb.jpg

 

Kann ich am Übertritt genauso machen, der wird ja dann nach innen geklappt und ich sehe die Naht von aussen nicht. Ich muss nur zwischen Oberstoff und Futter nähen. Ist oben am Kragen etwas fummelig, hat aber geklappt.

825592289_BeleganRVnhenbertritt.jpg.6350f0195d048fdbfa0153ce2d129881.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Trageprobe:

8016564_bertrittklafft.jpg.9c4113dac8a79e59b74fae833e3e4daa.jpg

 

Schon mal nicht schlecht, nur der Übertritt klafft, weil Übertritt und Oberstoff in der Höhe vom RV nicht verbunden sind.

 

Eine sichtbare Naht möchte ich da aber nicht haben, ich muss also per Hand ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt wird es spannend. Ich nähe das Futter an Ärmel und Saum fest.

 

Nach etwas Rumprobieren habe ich es tatsächlich geschafft, die Ärmel auf die richtige Art auseinander zu ziehen und am Saum zusammen zu stecken.

2128389740_rmelfutterannhen.jpg.bb318c9d754a4a0372676f4e7e91c6ed.jpg

Wenn ich den Ärmel aus Oberstoff auf rechts ziehe, ist der Futterärmel tatsächlich richtig drin. :cool:

 

Das gleiche Spiel dann unten am Saum. HIer muss ich eine Wendeöffnung lassen. Links im Bild.

347751241_Saumnhen.jpg.83836a2a367bee6ebbee2331d55759d0.jpg

 

Oberstoff und Futter sind ja gleich lang. Ich will, dass innen ein paar Zentimeter Oberstoff zu sehen sind, das Futter soll locker runterhängen, damit nichts spannt. Einfach umbügeln langt nicht, die Schwerkraft ist stärker. Also muss ich den Saum an ein paar Stellen fixieren. Ich nutze dazu die beiden Seitennähte und die hintere Naht.

1134267050_Saumfixieren.jpg.766530981a40b9455b6cb3b61a42f344.jpg

 

Nun sind noch die beiden seitlichen Kanten des Saums offen und natürlich die Wendeöffnung:

1826020824_OffeneSaumkante1.jpg.6883d50901e1b6a82c8c5d13e70b6f2c.jpg

1195818280_OffeneSaumkante2.jpg.ab8ef628f27c2987dedff1f1185fd0a6.jpg

 

Da muss ich wieder mit der Hand ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus - und so ein wenig Handnähen sorgt ja dafür, daß man in Übung bleibt ;)

bald kannst du dich schön warm einmummeln :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schön, da schaut ja doch noch jemand zu. :):hug:

 

Ich war fleissig und habe die Saumkanten geschlossen:

1591675780_Saumkantegenht1.jpg.521110e2eb7cc8c9ffa3d9fd7e366511.jpg

und

933409277_Saumkantegenht2.jpg.8cbe94dbb10ee20450e0da4cc395513b.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch das Loch im Kragen, um das spitze Ende des Kragen durch zu stecken.

Eine Sichtung meiner viel zu grossen Näh- und Stickgarn-Vorräte :ohnmacht: hat drei Spulen mit farblich passendem Woll-Stickgarn (dieses Burmilana) zum Vorschein kommen lassen.

Burmilana.jpg.7110ce415f893dab9754c36e018d5396.jpg

Mal ausprobieren, ob ich das für die Einfassung des Lochs verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auweija, habe ich lange nichts mehr geschrieben. :o

 

Die Jacke ist schon eine Weile fertig, nur getragen habe ich sie noch nicht - das Wetter hat einfach nicht gepasst.

 

Aber ich schulde Euch noch, wie es weiter ging.

 

Das Garn für das Loch habe ich zuerst ausprobiert:

438099080_LochVersuch.jpg.80620a0bce4c871342d7202b1a00fd0d.jpg

 

Nee, hat mir gar nicht gefallen. Also gab es dann doch eine schwarze Umrandung.

 

Dabei habe ich mir von meiner Sticki helfen lassen. Einfach Kreis digitalisiert, Klebevlies in den Rahmen gespannt, Kragen drauf geklebt und Sticki machen lassen:

511528232_Lochsticken.jpg.764c77051c5f4645a950f7a2bbf92820.jpg

Das ist nur ein mehrfacher Kreis zur Stabilisierung des Lochs und als Vorlage, um einen richtigen Kreis auszuscheniden.

 

Dann habe ich das Loch ausgeschnitten und das Loch mit schwarzen Wolle per Hand umstickt.

 

Am Anfang hatte ich ja überlegt, ob cih die Riegel an den Ärmeln machen soll. Ich habe mich dagegen entschieden, die würden auf dem Stoff eh nicht wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und das ist nun das Resultat:

 

Einmal von vorne:

722662102_FertigeJackevornebearbeitet.jpg.9579f0a4feeaaebe68d61118a5b42ff7.jpg

 

Weil der Ausschnit für eine wärmere Jacke doch etwas weit ist, ist beim letzten Stoffmarkt noch ein Strickstoff für einen passenden Schal in meine Tasche gehüpft.

Und nein, ich habe wirklich nicht versucht, den Stoff so zuzuschneiden, dass das Muster an den Kanten irgendwie zusammen passt. Das ist einfach so passiert. :D

 

Von der Seite:

1829287179_FertigeJackeseitlichbearbeitet.jpg.259b9368f2847004e0557754f4bf72f5.jpg

 

Und von hinten:

606971414_FertigeJackevonhintenbearbeitet.jpg.57b23995f139d47b17b85a8f48991bad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hast du aber gut hingekriegt mit dem Zuschnitt :super:

die Jacke sieht gut aus, und bei den Temperaturen jetzt ist sie gerade passend.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist die Jacke geworden - bei soviel Arbeit, wie Du investiert hast, hätte mich wohl auch alles andere gewundert :)

 

Und die Mäuse bewundern ihre Mutter wohl auch dafür, sie sehen sehr beeindruckt aus ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht wirklich schön aus.

Ich habe diese Jacke ja auch, allerdings gibt es kein Foto davon.

Ich trage sie schon den ganzen Winter, mir ist sie warm genug, ich habe einfach drunter noch eine Strickjacke an.

Hast du denn auch am Ärmel diese Riegel durch ein Loch genäht, oder fehlt das bei deiner Jacke?

 

Das kann man am Foto nicht so gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist die Jacke geworden - bei soviel Arbeit, wie Du investiert hast, hätte mich wohl auch alles andere gewundert :)

 

Und die Mäuse bewundern ihre Mutter wohl auch dafür, sie sehen sehr beeindruckt aus ;)

 

Platz für Fehler ist immer... ;)

Ja, die beiden wollten unbedingt mit aufs Foto. :D

 

Hast du denn auch am Ärmel diese Riegel durch ein Loch genäht, oder fehlt das bei deiner Jacke?

 

Das kann man am Foto nicht so gut erkennen.

 

Genau, auch ein Grund, warum ich darauf verzichtet habe, die wären bei dem Muster glatt untergegangen. Und da ich die Jacke gefüttert habe, wollte ich mir nicht auch noch übelegen müssen, wie ich das mit dem Loch anstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.