Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke: Probleme beim Stehkragen einnähen


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich nähe gerade die Burda Jacke 106 aus dem 10/2012 Heft und hab Probleme mit dem Stehkragen (und der nächste Nähkurztermin ist erst wieder in zwei Wochen :-)

 

Da die Probejacke im Schulter und Halsbereich etwas eng saß, habe ich bei den Schnitteilen den Schulterbereich und den Armbereich jeweils um 1,5 cm verlängert. Bei der zusammengenähten Jacke macht das also pro Seite 3 cm aus. Soweit so gut. Also habe ich das Schnittteil für den Stehkragen am Schulterpasszeichen aufgeschnitten und ebenfalls um 3 cm verlängert.

 

Irgendwie bin ich mir aber trotzdem nicht sicher ob es so richtig ist, da der Kragen jetzt deutlich größer als der Halsausschnitt ist (Kragen endet mit Verschlusskante). Wenn ich den Kragen an der Jacke ansetze, ich von der hinteren Mitte bis zur Schulter brauche ich den Kragen nur leicht einhalten. Ab der Schulter bis zur Verschlusskante vorne ist der Kragen aber deutlich länger. Da müsste ich auf dem kurzen Stück den Kragen ganz 1,5 cm einhalten.

 

Mit ziehen am Stoff kann ich das schon passend machen, aber ich frage ich gerade, ob Stehkragen (oder Kragen generell) überhaupt eingehalten werden müssen. Ist es immer so, dass das Kragenteil größer als der eigentliche Halsausschnitt ist?

 

Eine zweite Frage hab ich auch noch: Laut schnittplan müssen beide Kragenteile mit Einlade verstärkt werden. Ist das üblich? Normalerweise braucht man doch nur ein Teil zu verstärken oder?

 

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    3

  • Bineffm

    1

  • doris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab zwar nicht so ganz verstanden, wo Du im Schnitt die Zentimeter zugegeben hast, aber egal...

 

Hast Du mal am Originalschnitt gemessen, wie da die Länge von Halsausschnitt und Kragen zusammenpassen? Und - hast Du bei Deinen Meßversuchen an Deinen Schnittteilen auch wirklich auf der Nahtlinie gemessen / gesteckt / geheftet? Oder hast Du Dich beim Halsausschnitt an der Schnittkante orientiert? Die ist ja durch die Rundung kürzer als die Nahtlinie.... Weil - mir fällt jetzt spontan kein Schnitt ein, bei dem ich den Kragen einhalten mußte.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bineffm,

 

hier noch mal eine Zeichnung, wie ich den Schnitt im Bereich der Schulter angepasst habe.

 

Ich hab den Originalschnitt jetzt mal noch mit einem Faden abgemessen, ohne Nahtzugabe und ohne meine eigenen Änderungen. Beim Kragen und Hals komme ich da jeweils auf 46 cm. Mh, es wird also nichts eingehalten.

 

Mh, da muss ich noch mal schauen, wie ich den Kragen ändern muss, damit ich auf die gewünschte Länge komme.

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

Grüße

Nadine

Foto1.JPG.f9c00e2ced71b189d74282069dabd31c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

Du zeigst es auf deiner Zeichnung nicht, hast du das Rückenteil auch um 1,5 cm verlängert? Dann müssten deine 3 cm doch hinkommen:confused:. Passt du die Armkugel auch an, weil die stimmt ja dann von der Höhe auch nicht mehr. Und wie schaut es bei deiner Verlängerung mit dem Brustpunkt aus, sitzt der noch richtig?

Ich hätte den zu engen Kragen so gelöst ( unter der Voraussetzung, dass der Schnitt um die Brust passt), dass ich die Halsausschnittkurve etwas heruntergezogen hätte, und dann die Kragenlänge mit der Fadenmethode ausgemessen hätte- oder hast du ein biegsames Lineal, das wäre noch exakter?

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

ja das Rückenteil hatte ich auch um 1,5 cm verlängert. Deshalb hab ich beim Kragen 3 cm zugegeben. Irgendwie wollte es aber so gar nicht passen. Gestern bin ich beim Abmessen fast wahnsinnig geworden. Laut Originalschnitt hätten Kragen und Halsausschnitt die gleiche Länge haben müssen. Beim Nachmessen war der Halsausschnitt 57,5 cm lang und der Kragen 55 cm, also 2,5 cm kürzer (hatte auch mit einem Faden die Länge angehalten und dann den Faden gemessen).

 

Beim Anstecken war aber der Kragen eindeutig zu lang und der Halsausschnitt zu kurz. Also ganz komisch. Ich hatte es dann so gelöst, indem ich den Kragen von der hinteren Mitte aus zu den Schulternähten angesteckt hatte (das passte ganz gut aufeinander). Von den Schulternähten aus habe ich dann ohne einzuhalten nach vorne hin weitergemacht. Die Mehrweite hab ich einfach überstehen lassen und wird jetzt abgeschnitten. Man sieht es ja später eh nicht. Ich hoffe nur, der Stehkragen liegt später auch richtig. Aber falls nicht, muss ich es halt noch mal neu machen. Stoff habe ich ja noch genug. :)

 

Wie meinst du das? Die Halsausschnittkurve herunter setzen? Der Brustpunkt sitzt glaube ich noch richtig, soweit ich das beim anprobieren erkennen kann.

 

Die Armkugel muss ich noch anpassen. Dass mach ich dann aber im Nähkurs. Keine Ahnung wie das geht. :o Da werde ich aber auch noch mal Fragen wegen dem Kragen. Wenn ich so überlege hätte ich mir doch zeigen lassen sollen, wie man am Schnitt direkt ändert. Die Dame im Nähkurs meinte ganz korrekt müsste man es im Schnitt ändern, aber man könnte auch beim Zuschneiden auf dem Stoff die Schulter und Armausschnitte verlängern, da der Effekt der gleich wäre.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.