Zum Inhalt springen

Partner

Homepage erstellen, aber wie.....


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, ob auf dieser Seite richtig bin. Ich würde gerne eine eigene Homepage erstellen, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich so etwas anstellen soll. :confused:

Habe auch ehrlich gesagt, keine große Ahnung vom Computer. :o :o

Im Netz habe ich gerade nichts informatives gefunden. Gibt es irgendeine CD, Buch usw. in dem ich mich informieren kann :confused:

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    7

  • Madeleine

    2

  • nowak

    1

  • felisalpina

    1

Hallo,

das wird ja ein endlos Projekt, vor allen, wenn man keine Ahnung hat. ;)

Werde mal weiter suchen, ob ich noch etwas finde.

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne eine eigene Homepage erstellen, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich so etwas anstellen soll. :confused:

Dann mach Dich doch erstmal schlau. Literatur gibt's in jeder anständigen Buchhandlung genug, z. B. von Data Becker.

Habe auch ehrlich gesagt, keine große Ahnung vom Computer.

Ähem... ohne Dir nahetreten zu wollen: das ist eine der Grundvoraussetzungen. Schlechte Websites gibt's genug auf dieser Welt. Les' Dich erstmal ein bißchen in die Materie ein - hast Du keine Bekannten, die schon mal eine Site geschrieben haben? Cousins, Freunde, Neffen? Frag doch einfach mal rund - das kost' erstmal nix.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Euch im VHS-Programm nach. Dort werden oft html-Kurse angeboten. Nach einem Grundkurs hast du schon genug Kenntnisse, um eine einfache HP zu basteln.

Außerdem kann ich dir die Seite meine-erste-homepage sehr empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann hat mir gerade eine CD aus einer Computerzeitschrift gegeben, da werde ich mich jetzt erst einmal schlau machen und dann sehe ich ja, ob ich das hinbekomme. Werde morgen trotzdem mal in einem Buchladen gehen und schauen, ob ich irgendetwas finde, wo ich mit klar komme :)

Schönen Abend noch Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sehr darauf an, was du mit der Webseite machen willst. Soll es nur ein privates Projekt sein, etwa um ein paar Bilder zu zeigen und es ist im Prinzip egal, ob sie gut funktioniert, weil sie eh nur für Freunde und die Oma ist? Dann ist ein "Baukasten", wie man ihn bei den meisten Providern bekommt, durchaus okay. (Ja, Monika, du hast Recht, das wird eine schlechte Website mehr... aber sie wird wenig genug Besucher haben, um nicht zu stören- :rolleyes: ) Oder vielleicht auch einfach ein Photoalbum im Netz, wo du Bilder einstellen kannst und andere sie ansehen? Vielleicht reicht das.

 

Diese Sachen haben normalerweise den Vorteil, daß es eine Erklärung dazu gibt, wie man Bilder und so hochläd oder sogar ein Webinterface, wo du dann deine Texte praktisch wie hier im Forum schreibst und absendest.

 

Oder soll es was "Richtiges" werden? Dann ist intensive Lektüre angesagt, erst mal Verständnis von Computer und besonders Internet allgemein. (Diese gelbe Buchreihe "für Dummies" ist gar nicht so doof, für Anfänger.) Auch Fachzeitschriften wie ct (Motto: Nach zwei Jahren fängst du an, was du verstehen... :o ) helfen weiter. Zumal in dem Bereich es nicht damit getan ist, einmal was zu lernen, sondern man muß schon am Ball bleiben, weil sich ständig was ändert. Und besser ist es, wenigstens den Grobüberblick zu haben, welche Änderungen man jetzt doch besser mitmachen sollte. Ein Grundkurs an der VHS ist oft auch ein guter Einstieg.

 

Tja... und dann kann man anfangen, die Seite zu programmieren. Entweder gleich von Hand oder mit einem Webeditor. Da sollte dann allerdings der Code von Hand nachbearbeitet werden. Sonst, siehe Monika, eine schlechte Webseite mehr.... Zu dem Thema gibt es ein megausführliches Tutorial, was man auch als Anfänger machen kann, wenn man es wirklich systematisch durcharbeitet (Zumindest die ersten Kapitel) und sich nicht abschrecken lässt: Selfhtml Egal ob du von Hand selber programmieren oder den Code aus dem Editor nachbearbeiten willst, das ist die Standardreferenz zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde darauf achten, daß das keine schlechte Homepage wird. Man kann sich aber doch mal Tipps einholen, wenn man keine ,,große" Erfahrung hat. Ich habe lange genug am Computer gearbeitet, aber nach den Jahren verändert sich halt sehr viel und da ich die letzten fünf Jahre für meine Tochter da war, muß ich halt jetzt mal ein wenig auffrischen. ;)

Aber ich möchte gerne mal meine genähten Sachen zeigen, die ich in einem Jahr geschneidert habe. Ich nähe erst seit einem Jahr und ich bin stolz darauf, was ich schon geschafft habe. :) Die Homepage`s die ich bisher gesehen habe fand ich einfach klasse. Ich werde es einfach mal probieren, genug Material habe ich ja, dank Euch, jetzt gefunden.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Euch Mel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

ich möchte idr nochmals die strato-Seite empfehlen (die jc-bears auch schon angesprochen hat). Dort gibt es das Produkt livepages. Das kannst du zum Testen auch erst einmal ausprobieren. Und wie schon gesagt, du kannst da aus vielen verschiedenen ansprechenden Design etwas Schönes finden, was du dann noch mit ganz normalen Computerkenntnissen verändern kannst.

Ich habe meine Homepage auch so erstellt und bin ganz zufrieden.

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel!

Große Erfahrung hatte ich auch nicht, aber ich habe dann einfach das von Marion schon empfohlene SelfHTML genommen. Du kannst es dir kostenlos runterladen und es wird Schritt für Schritt erklärt, was warum so in einem HTML Text steht. Dann sehen diese komischen < und > auch gar nicht mehr so verwirrend aus! ;)

Du kannst natürlich auch einen Webeditor verwenden, wie z.B. Frontpage. Ein wenig Ahnung von HTML sollte man dann aber doch haben, ich hatte den Eindruck, die tun sonst das, was sie wollen! :)

Und du solltest möglichst zwei Browser zum Testen haben, z.B. Internet Explorer und Netscape. Manchmal erstellt man eine schöne Seite, ist total zufrieden, weil der Internet Explorer sie auch schön anzeigt und dann hört man von einem anderen, der vielleicht Netscape oder Opera hat und der die Seite furchtbar findet, weil alles durcheinander ist oder falsch angezeigt wird. :mad:

Und immer der Grundsatz: Weniger ist mehr...

Je mehr "Krams" auf einer Seite ist, desto unübersichtlicher und mit langer Ladezeit behafteter wird sie.

Also so bewegliche Bildchen, große Bilder, unruhiger Hintergrund, das kann alles ziemlich tödlich sein. ;)

Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, Seiten erstellen kann sogar Spass machen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen :) ,

bin ja froh, daß einige mir Mut machen eine Homepage zu erstellen, habe es seit gestern erst einmal aus meinem Kopf gestrichen. Aber wenn ich diese Zeilen lese, daß man das auch mit ganz ,,normalen" Computerkenntnissen hinbekommt, werde ich mich jetzt doch mal daran wagen. :)

Außerdem habe ich einen super Mann, der mir sicherlich ein wenig helfen wird. Er ist Perfektionist in allen Dingen, er wird mir schon sagen, ob die Homepage gut oder schlecht ist. ;)

Danke für die letzten zwei Antworten, Ihr habt mir nochmal Mut gemacht.

Gruß Mel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Mel,

ich möchte idr nochmals die strato-Seite empfehlen (die jc-bears auch schon angesprochen hat). Dort gibt es das Produkt livepages. Das kannst du zum Testen auch erst einmal ausprobieren. Und wie schon gesagt, du kannst da aus vielen verschiedenen ansprechenden Design etwas Schönes finden, was du dann noch mit ganz normalen Computerkenntnissen verändern kannst.

Ich habe meine Homepage auch so erstellt und bin ganz zufrieden.

Evelyn

 

 

Da habe ich meine auch her. ;) Kannst sie Dir ja unter meinem Profil mal ansehen...

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann dir http://www.oyla.de empfehlen.

 

ok etwas Zeit muss man schon investieren um die ganzen Funktionen zu verstehen, aber das geht relativ schnell. Ich habe dafür einen Abend gebraucht und ich bin echt kein Genie.

Der Support bei Oyla ist super und es gibt ein Forum wo man vieles nachlesen oder erfragen kann.

Zu dem hat man die Möglichkeit das Layout der HP später noch zu ändern ohne Datenverluste zu haben.

Darum hab ich mir aus den Vorlagen erstmal ein Layout ausgesucht um erstmal Struktur in meine Page zu bekommen, um das Layout kann ich mich dann immer noch kümmern wenn ich mehr Erfahrung habe.

Achso noch was, die Seite ist 100% kostenlos (ok dafür hat man Werbung auf seiner Page) und bietet mit 12000kb super viel Platz für Bilder und vielem mehr.

 

Was eine gute und eine schlechte HP ist, liegt wohl immer im Sinne des Betrachters, wichtig finde ich doch das einem die HP selbst gefällt. Und Kritiker müssen es dann auch erstmal besser machen.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

vielen Dank für die letzten Antworten. Ich danke Euch. Stimmt, die Homepage muß allein mir gefallen, aber ich habe noch nicht damit angefangen, weil mir bisher der Mut und die Zeit fehlt ( Kind hat Ferien).

Aber ich habe mir die letzten Adressen gespeichert und werde mich in nächster Zeit daran begeben.

Vielen Dank

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

ich kann dir wirklich einen VHS-Kurs bei Herrn Löffelbein in Höxter empfehlen. Danach hast du gute Grundkenntnisse und stehst nicht mehr so hilflos davor. Wir können uns ja nächste Woche, wenn es mit dem Treffen klappt, darüber unterhalten. :)

Mein Zwerg hat übrigens auch Ferien und wäre dann dabei, vielleicht verstehen sich ja unsere beiden Kleinen! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine,

ja das ist eine gute Idee.

Hoffentlich verstehen sich unsere Kids. Das wäre ja toll. Nur leider habe ich kein Auto, daß hat mein Mann mit zur Arbeit. Könntest Du kommen??

Sonst setze ich mich in den Zug, was auch kein Problem wäre.

Melde Dich noch einmal

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...