Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine verharzt?


Sherayana

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

gestern habe ich meine "neue" Nähmaschine bekommen - besagte Pfaff 260.

Nachdem ich mich zuerst wie doof gefreut hatte, auch über das zahlreiche Zubehör, kam dann beim Ausprobieren ein kleiner Wermutstropfen.

Das Maschinchen war recht schwer zu bedienen, was das Stichlängenrädchen sowie das Zickzackrädchen angeht. Der Zickzack ließ sich wirklich nur mit Gewalt drehen, was ja nicht Sinn und Zweck der Übung ist.

Dann hab ich die Maschine erst einmal geölt, daraufhin ging es ein wenig, aber wirklich nur ein wenig besser. Die Stiche an sich sind völlig ok.

 

Eine Nachfrage beim Verkäufer ergab, daß die Maschine seit mindestns vier Jahren überhaupt nicht benutzt worden war. Deswegen nun meine Vermutung, daß vorhandenes Öl in der Maschine verharzt ist.

schluchz.gif

 

Nun hab ich die Maschine zum Service gebracht, denn behalten und benutzen will ich sie auf jeden Fall!

Der Spruch der Dame hinterm Tresen: "Was um alles in der Welt hat Sie denn dazu bewogen, SOOO eine alte Maschine zu kaufen???"

Danke.

 

Frage an vermutete Mechaniker unter Euch: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine Verharzung in der Maschine handelt? Mit welchen Kosten müßte ich rechen?

Die Tante im Laden sagte nur, bis 80 EUR reparieren die ungefragt, was drüber hinaus liegt, wird telefonisch abgeklärt. Toll, das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter...

*seufz* Wenn ich Ahnung davon hätte, würd ich ja selber dran rumschrauben, aber den Gedanken denk ich lieber gar nicht erst weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sherayana

    6

  • Helmuth der Schmied

    3

  • maro

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sherayana,

wir haben ein Mitglied im Forum " der Nähmaschinenmann " er hat angeboten-

Fragen zu beantworten.

Schick ihm doch mal ein PN, vielleicht kann er Dir einen Rat geben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, werd ich wohl machen... aber kann ja sein, daß noch andere Leute die Problematik mit Schwergängigkeit haben.

Vielleicht ist deswegen die öffentliche Frage auch nicht ganz verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine uralte Ideal-Maschine, die ebenfalls zu Anfang sehr schwergängig war. Das lag aber einfach daran, das sie kalt - kein Witz - war. Nach einigen Tagen an der Heizung war es erheblich besser. Die ist wohl auf dem Transport dermaßen ausgekühlt, das nichts mehr ging. Wenn Deine auch ewig stand, kann´s das auch sein.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sherayana,

 

ich habe eine Maschine auf folgender weise wieder flott gemacht.

 

Zuerst ausgiebig mit Ballistol (Waffenöl) triefend geschmiert. Dabei sie immer wieder bewegt. Nach zwei Tagen mit Fettlöser gereinigt und dann mit Nähmaschinenöl gut abgeschmiert.

Das Greifergehäuse zerlegt und die Verkrustungen beseitigt.

 

Wem das Waffenöl zu agressiv ist der kann auch Perolium nehmen.

Auch bei der Pfaff sollte der Greifer zerlegt und gereinigt werden.

Achtung! der Greiferantrieb bleibt auf der Welle! ist mit die wichtigste Einstellung.

Geschraubt werden nur die drei kleinen Schräubchen am Umfang.

Vor dem Nähen dort gut Reinigen und die Greiferbahn entsprechend der Betriebsanleitung ölen.

 

Das wichtigste dabei ist: Genau hinsehen wie es war und keine Gewalt.

Viel Spass

Helmuth

 

Von einer älteren Pfaff habe ich einen Auszug der Betriebsanleitung angefügt.

909309463_GreiferPfaffdemontage1.jpg.19cee95b740848982901ab5af0d1f2e8.jpg

825583518_GreiferPfaffdemontage2.jpg.503dc17b5d3567616d4326ac8d1a47db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

danke für Deine Ausführungen.

Der Greifer der Maschine aber in Ordnung zu sein. Beim Nähen selber gibt es da keine Schwierigkeiten. Sie schnurrt recht gut, sowohl langsam als auch schnell.

Wie gesagt: Das Stichlängenrädchen läßt sich nicht so leicht drehen und das Zickzackrädchen läßt sich fast gar nicht bewegen, nur soweit wie sich der Hebel, der da unten mit dran ist (mit dem man die Nadelstellung links-mittig-rechts einstellen kann) mitbewegen kann.

Ich denke mir, daß halt ganz tief drin in der Maschine irgendwas blockiert. :(

Von oben, wenn die Abdeckung abgenommen ist und diese linke Seitenabdeckung weg ist, sehen die ganzen Stangen und Kurbelwellen, und wie das alles heißt, nämlich echt gut in Schuß aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter welchen vorgaben hast du die maschine denn gekauft? wußtest du, daß sie "schwergang" hat? und wenn ja, war der preis entsprechend, daß du dir die gangbarmachung "leisten" kannst/willst? oder brauchst du sie nur zum "ausschlachten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bade mal Dein Schätzchen wie ich es vorgeschlagen hab, nur den Schnurrimen solltest Du verschonen denn der maf das Öl garnicht, dann wird es schon gehen.

 

Für die Stichlänge ist eine sogenannte Kulissensteuerung zuständig, diese ist sehr genau gearbeitet und mag "Verharzungen" überhaupt nicht.

 

Bei der Nadelstange ist es ähnlich, also auch keine Gewalt.

 

Bei dem Stichwahlrädchen ist die Drehrichtung zu beachten und es kann vernüftig sein, hier nur beim Nadelhochstand zu stellen. Auch da wird einiges kleben, da die Steuerräder abgetastet werden und mitunter auch eine Kulisse dabei ist.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ennertblume:

ich bin da völlig blauäugig rangegangen. die maschine wurde richtig schön attraktiv angepriesen, von wegen "selten so gut erhalten" und "näht wie am ersten tag"... (wo ist hier eigentlich der "achtungironie"-smilie? :D )

nun ja, ich hab nett am telefon mit dem verkäufer geplaudert und glaube ihm, daß er von nix ne ahnung hat.

weil großtante die letzten vier jahre im heim gewesen, wohnung stand seitdem leer, weil eigentumswohnung... wie sowas halt läuft, wenn man nen hausstand auflöst.

;) aber "sollte ein service meine preisvorstellungen übersteigen", dann würde er mir preislich entgegenkommen...

ach ja: bezahlt hab ich 85 EUR für maschinchen, nähtisch (mit fußpedal und kurbel dran - hab ich aber noch nicht), elektrischem antrieb und ner menge zubehör; füßchen, spulen und so.

 

@helmuth: äääh, ich glaub, ich laß da doch jemand ran, der ahnung davon hat. das klingt mir doch echt gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Pfaff ca. 9 Jahre alt, hatte ich letztes Jahr auch zur Inspektion. Ich habe ca. 96 Euro bezahlt und der Mechaniker meinte, dass die Maschine auch verharzt gewesen wäre. Allerdings wurde regelmässig mit Ihr genäht, zwar nicht viel aber immer mal wieder. Du siehst es kann auch bei Maschinen passieren die im Gebrauch sind. Jetzt läuft Sie wieder einwandfrei, für mich hat es sich gelohnt.

Gruss

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bekannte hatte mir mal ihre Overlock gegeben, da war die Einstellung der Fadenspannung unmöglich schwergängig. Ich habe vorsichtig! den Dampfreiniger drangehalten. Dann ging alles wieder superleicht.

Bei dem Einstellrad für Zickzack ist das wahrscheinlich nicht möglich, weil das Innenleben nicht frei einzusehen ist.

 

Ich bin gespannt, wie das Rad wieder funktionstüchtig gemacht wird.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn es wirklich an der Verharzung liegt und Du mit weiteren 80,- Euronen das Maschinchen wieder fit bekommst, ist das für eine alte 260 , so sie denn danach einwandfrei läuft, immer noch ein akzeptabler Preis (aus meiner Sicht) .

 

Die Bemerkung von wegen "Warum kaufen sie denn so´ne alte Maschine" solltest Du nicht zu eng sehen.

 

Die Nähmaschinenverkäufer haben ja immer die tollen neuen Modelle vor Augen, die sie ja auch verkaufen möchten.

 

Das so ein altes Schätzchen da leicht unattraktiv erscheint, kann ich mir schon vorstellen.

 

Nicht jeder hat da ein Faible für ;)

 

Aber so, wie Du das beschreibst, könntest Du Glück haben, dass Du mit einer Überholung für 80,- Euro auskommst und dann Dein Schätzchen auch genießen kannst.

 

Ich drück die Daumen :super:

 

 

P.S. Schicke hiermit noch einen Gruß in meine alte Heimat und Geburtsstadt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZZ-Aggregat evtl. der ZZ-Stichsteller sollten ausgebaut, total zerlegt,

kpl. gereinigt, eingebaut und neu justiert werden.

 

Beim Stichlängensteller kann die gleiche Prozetur notwendig werden.

 

Ein Nähmaschinenmechaniker bekommt das allerdings problemlos hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Die Maschine ist jetzt auf den Weg gegangen... Ich harre dann mal der Dinge und hoffe, daß mich niemand anruft - denn dann kann es nur günstiger werden. *lol*

Ich werde dann mal berichten, wie es ausgegangen ist. *einfach mal das beste hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab gestern mein Maschinchen abgeholt und für den Reparaturspaß 80,40 EUR bezahlt.

Wie vermutet, war wohl die Gegend um die Zickzackgeschichte total verharzt, das ist also gereiningt worden. Außerdem sind irgendwelche "Wellen" ausgeglichen worden.

 

Jedenfalls schnurrt sie jetzt wie eine eins, die Zierstiche funktionieren total super, und überhaupt - ich freu mich einfach nur!

Els erstes hab ich aus einem ollen Cordkleid einen Rock und eine Weste gemacht - ging suuuper! *immer noch völlig begeistert bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...