Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

babymütze


Frosch

Empfohlene Beiträge

nachdem ich diese babymütze in diesem blog gefunden habe, wollte ich sie unbedingt nachstricken.

 

Timotei: To til

 

da es die anleitung hier auf englisch gibt, habe ich dann mal mein glück versucht.

 

Sweet Baby Cap Gros

 

nach dem gefühlten 80zigsten trennen, bin ich nun kurz davor, das projekt in die tonne zu werfen. aber da viel mir hier das forum noch ein. vielleicht hat ja schon jemand das teil gestrickt. die grundsätzliche vorgehensweise der zu- und abnahmen habe ich verstanden. aber nun zu meinen fragen:

 

a) ich habe mit sockenwolle gestrickt und habe ich jetzt mit nadeln 2,0 und 2,5 gearbeitet. da schienen mit 111 maschen statt 121 für ein neugeborenes ausreichend, gibt es hier erfahrungen von eurer seite

 

b) muss man bei den ersten runden, in denen man zu- und abnimmt immer noch eine runde dazwischen ohne zu- und abnahemn stricken

 

c) muss man in den runden in denen man nur abnimmt in jeder zweiten runde abnehmen oder aber in jeder. wenn ich in jeder abnehme, dann verliere ich sozusagen zu schnell an höhe wenn man das so sagen darf.

 

würde mich über hilfe freuen.

vielen dank.

 

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    4

  • Strickforums-frieda

    2

  • punktundpünktchen

    2

  • zaubernmitstoff

    1

b) muss man bei den ersten runden, in denen man zu- und abnimmt immer noch eine runde dazwischen ohne zu- und abnahemn stricken

 

da steht "every other round" also jede zweite Runde.

 

c) muss man in den runden in denen man nur abnimmt in jeder zweiten runde abnehmen oder aber in jeder. wenn ich in jeder abnehme, dann verliere ich sozusagen zu schnell an höhe wenn man das so sagen darf.

 

Auch da "every other round".

 

Und falls Du partout nicht damit klar kommst, ich habe hier noch eine Anleitung, deren Ergebnis so ähnlich sein sollte:

 

http://werhatdieschere.files.wordpress.com/2008/11/teufelsmutzchen.pdf

 

die ist recht ausführlich. Und wenn ich das recht sehe, sogar von einem Forumsmitglied hier.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne die Anleitung nicht, habe mir aber mal die norweg. Anleitung übersetzen lassen (google), da steht "Zu- und Abnahmen in jeder 2. Runde", also eine Runde, in denen man zu bzw. abnimmt und eine Runde rdchte Maschen. Genauso steht es für die Runden, wo nur noch abgenommen wird, also auch eine Runde abnehmen und eine Runde alle Maschen rechts.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ach ja und das mit weniger Maschen und andere Nadelstärke muß jeder für sich rausfinden, denke ich mal. Jeder strickt unterschiedlich fest bzw. locker, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle hilfe, das war mein erstes englisches strickmuster, aber ich habe das gefühl gehabt überhaupt kein englisch zu können, als ich mich daran probiert habe. ich habe mir schon so etwas gedacht mit dem thema jede zweite runde.

 

also mache ich das ganze noch einmal auf. mein mann erklärt mich für verrückt. aber da jedes meiner strickprojekte so verläuft, wird ihn dieser wiederholte trennversuch auch nicht aus der bahn werfen.

 

danke auch für den neuen link. das mit den engelsmützen kann ich nur unterstreichen. wenn man den dreh raushat, dann ist es wohl nicht so schlimm, aber bis dahin ist der weg steinig und schwer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Mütze schon diverse Male gestrickt (genau nach der Anleitung) übrigens :)

Jetzt habe ich gerade mal bei der rav nachgeschaut, weil ich der Meinung war, dass ich beim ersten Versuch so kläglich gescheitert bin.

Ich habe die Mütze damals für meine Tochter mit KU 44 cm gestrickt, dabei am Ende nur 103 Maschen angeschlagen (15 Maschen zwischen jeder Zu- und Abnahme), bei einer Nadelstärke von 2,5.

Am Ende habe ich dann jedoch schneller abgenommen, da ich keinen Zipfel an der Mütze wollte.

Hier der damalige Blogeintrag zur Mütze (da steht auch nochmal genau welche Wolle etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett, dass ich das Mützchen, das ich schon vor zwei Jahren gestrickt habe, hier wiedertreffe. Meins ist damals auf dem Strickrahmen entstanden.

 

2010-77-13-32-29-6-Muetze 3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,ich war's :-)

LG anouk

 

Dann bedanke ich mich recht schön dafür. Ich habe letztes Jahr eine danach gestrickt.

 

Die Mutter der ich die Mütze gestrickt habe, wollte sie als richtige Teufelsmütze:

 

teufel2.jpg

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für eure anregungen. also, ich glaube mal wieder vor einem durchbruch zu stehen - der dritte oder vierte bei diesem projekt :D. den dreh mit den zu- und abnahmen habe ich jetzt raus. ich habe jetzt erst mal die 128 maschen mit strumpfwolle probiert und mit 2,0 und 2,5 gestrickt bzw. bin noch dabei. ich denke für ein neugeborenes wird es zu groß, aber der winter ist ja lang. ich versuche das erst mal fertig zu machen. ein probierbaby gibt es in der nachbarschaft. das ist jetzt zwar schon ein halbes jahr, aber da habe ich dann doch mal so einen größenvergleich. ich habe übrigens die spitze vorne weggelassen, weil mit das besser gefällt, mal schauen, wie es wird. der weg ist in diesem fall tatsächlich das ziel. :rolleyes:

 

punktundpünktchen, die mütze sieht toll aus und noch ein blog, in den man eintauchen kann, schade, dass man dafür keine extrastunden am tag bekommt.

 

lg

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anouk, das ist eine gute idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen. für die früchchenmützen habe ich apfelsinen genommen, aber mit dem luftballon ist man natürlich flexbiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.