Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

ein Neuling braucht Hilfe/ Beratung


hermine73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit schon habe ich in diesem Forum ein wenig gelesen. Da ich aber nun einmal fachlichen Rat brauche habe ich mich angemeldet.

Auch in bin auf der Suche nach einer Nähmaschine.

Folgendes sollte sie können:

 

Knopflochautomatik,

nähen aller Stoffe, bes. Strech, Sweatshirt-Stoff, Jersey, aber auch Seide, Jeans,

Viele Zierstiche benötige ich (bisher) nicht,

mehr als 400 Euro sollte sie nicht kosten.

 

leider habe ich nur einen Fachhändler in der Nähe und der schwört auf Pfaff ( sind mir zu teuer)

 

Die Brother innovis - 30 habe ich letzte Woche bekommen ! Nun steckt sie wieder im Karton zwecks Rücksendung - und ich will sie auch nicht mehr wiedersehen....Obwohl die Nadel an höchster Stelle und der Nähfuß oben ist, kommt der Fadenhebel nur so wenig hochgefahren, so dass ein einfädeln nahezu unmöglich ist!!! Man benötigt eine Stricknadel oder ähnl. um den Faden hervorzuholen und das ist ja nicht Sinn der Sache. Na, und unten am Nadelhalter gibts ein zweites Problem, da passt der Faden nicht dahinter wie in der Beschreibung gesagt wird! Eigentlich sagten mir die Maschinen der Marke Brother zu, aber ich bin jetzt auch zu skeptisch, einfach eine andere Brother auszuwählen.......ach, schwierig schwierig....

 

Hat hier jemand einen Tipp für mich???

 

PS. Habe übrigens ein wenig Näherfahrung, aber nur mit nem älteren "Aldi" Modell, damit verliere ich die Lust am Nähen. Die Uralt Singer - Maschine meiner Mutter macht dagegen Laune, aber sie benötigt diese selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hermine73

    6

  • kassandrax

    5

  • schokostern

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man weiß wie es geht ist die Maschine kinderleicht einzufädeln. Und da sich die Maschinen was die Einfädelei angeht alle recht ähnlich sind glaube ich nicht das ein anderes Modell es dir wesentlich einfacher macht. Falls du sie beim Händler gekauft hast, fahr einfach mal vorbei und lass dir zeigen wie es geht.

 

Wenn du sie online gekauft hast können wir auch hier versuchen zu erklären wie es geht. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden wo dein Problem liegt, beim Einfädeln des Oberfadens? :confused:

Da muss man heutzutage gar nix mehr durch das Löchlein ziehen, das machen die Maschinen ganz von alleine wenn man den Faden richtig durch die Führung runter und auf der anderen Seite wieder hochzieht.

 

Mach doch mal ein Foto und zeichne ein wo dein Problem liegt, das ist am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das Problm ist der Oberfaden. Bis zum Nadelöhr komme ich gar nicht, da der Fadenheber nicht weit genug aus seiner Vorrichtung kommt!!! Eben auch wenn die Nadel in höchster Position steht.

Weiter unten muss der Faden noch hinter einen kleinen "Hebel" ( wie der heißt weiss ich leider nicht) gelegt werden. Dieses funktioniert leider gar nicht, da überhaupt keine Öffnung dafür vorhanden ist.

 

Bei meiner Billignähmaschine ist das Einfädeln fasst identisch - vom Ablauf her. Aber dort geht der Fadenheber so hoch, dass man den Faden hindurchführen kann. Und der besagte "Hebel" hat eine kleine Öffnung zum Hinterhaken des Fadens.

Mir sieht das ganze aus wie eine totale Fehlproduktion ...:mad:

 

Deshalb möchte ich liber gleich ein anderes Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss auch gar nicht rauskommen!

Du ziehst den Faden rechts vom Fadenheber hoch und links vom Fadenheber wieder runter und dabei fädelt er sich (vorausgesetzt dein Nähfuss ist oben) ganz von alleine ein. Der hat nämlich nicht mehr ein kleines Löchlein wie bei den ganz alten Maschinen sondern ist hinten offen so das der Faden alleine reinschlüpfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter unten muss der Faden noch hinter einen kleinen "Hebel" ( wie der heißt weiss ich leider nicht) gelegt werden. Dieses funktioniert leider gar nicht, da überhaupt keine Öffnung dafür vorhanden ist.

Das Ding direkt oberhalb der Nadel?

Auch hier fädelt sich der Faden quasi von alleine ein wenn du ihn direkt an dem Ding entlang nach hinten führst.

 

Die Maschinen sind heutzutage alle so, es sei denn du kaufst dir wieder eine bei Aldi, da bekommst du immer noch die Technik von vor 20 Jahren ;)

 

Hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis der näht? Jede mit einer halbwegs modernen Maschine kann dir das kurz zeigen und glaube mir, wenn du es einmal begriffen hast ist es super einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier im Forum.

 

Ich kenne mich ein wenig mit brother Maschinen aus. Eigentlich sind die super einfach einzufädeln. Und die Innovis 30 hat für die Nadel eine automatisches Einfädelsystem. Eine prima Sache. Die Nadel muss an der höchsten Position und das Füsschen angehoben sein.

 

Mache mal ein paar Bilder. Wir schauen mal drauf. Das wäre doch gelacht. :)

Wir bekommen das schon hin.

 

Viele hier im Forum haben sie und sind vom Nähen her begeistert.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Wochen auch eine Brother Innov-is 30 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Einfädeln ist mit der Nummerierung auf dem Gehäuse doch eigentlich kein Problem. Schau dir doch lieber noch einmal genau die Anleitung an bzw. poste Fotos, um dein Problem verständlich zu machen. Eine Rücksendung ist vielleicht gar nicht nötig.

LG,

wildflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr habt mich erstmal soweit überzeugt, dass ich die Maschine gleich wieder auspacken werde....:kratzen:

 

...und starte dann nochmal einen - oder mehrere Versuche. Mit Kamera...

Mich wundert das Ganze ja auch, weil die Maschine ansonsten einen soliden Eindruck macht.

 

Bis nachher - werde flugs berichten

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, die Entscheidung ist richtig. Wer wird denn schon beim Einfädeln aufgeben, bevor du sie zurückschickst solltest du zumindest bis zum Probenähen gekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:redface:

 

....das ist mir nun echt peinlich - schlage hier so eine Welle, dabei habe ich DIE perfekte Maschine. Wie blöd bin ich denn????

Vielen, vielen dank, dass ihr mir geholfen habt. Dass es soooo einfach ist. Nee, das hab ich nun echt nicht erwartet.

Habe auch schon die meisten Stiche kurz probiert und bin entzückt, auch über den ruhigen Lauf der Maschine.

 

Hm, ich steh wohl mehr unter Spannung als ich dachte und sollte mal wieder meine 10 km rennen, vielleicht klappts dann auch mit der Technik :o

 

Nicht auszudenken, wenn ich das phantastische Teil wieder zurückgeschickt hätte. Gut, dass ihr mich davor bewahrt habt.

 

Danke schön, ich hoffe, ich kann auch mal einen guten Tipp beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

dass freut mich wirklich sehr, dass nun alles klappt. Manchmal sitzt das Problem auch vor der Maschine.;) Kann jedem passieren. :) Hier gibt es irgendwo Beiträge über Missgeschicke beim Nähen. Du bist nicht allein!

 

Viel Spaß an Deinem Schätzchen und viele schöne Nähstunden.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,

so ziemlich das Erste, was ich nach dem Kauf meiner Brother gemacht habe, war den blöden Piepton abzustellen (siehe Anleitung); der macht einen ganz wuschig.:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ui, das war eine anstrengende Nacht...mußte ja mein Nähversäumnis vom Wochenende wieder einholen.:)

Das mit dem Ton ist eine gute Idee, werde ich gleich mal ausstellen.

Und Schokostern: stimmt, die Technik selbst funktioniert in den allermeisten fällen. Ist wohl wie beim PC, da sitzt die Intelligenz ja auch davor;)

Übrigens, dein Zitat spricht mir aus dem Herzen, oder sollte ich sagen Magen?..

 

Viele Grüße an euch schnelle Helfer

 

:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schiebe ich Dir mal eine großes virtuelles Schokostück rüber. :D

 

Was hast Du heute Nacht noch alles getestet. Welches Projekt hast Du nun als erstes vor?

 

Ich denke die Innovis 30 ist eine prima Maschine die mit einem durch dick und dünn geht. Da hast Du gut gekauft.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallo,

 

begonnen habe ich mit einem Schlafsack für unseren Kleinen.

Ist aus Nickistoff und wird noch mit Fell gefüttert. Ich bin auch schon fast fertig :):):)

Als nächstes gibt es neue Vorhänge - das ist ja ziemlich einfach. Aber dann??? Mal schauen, was schönes für mich?

 

Was nähst du zur Zeit?

 

Grüße von der heute ausnahmsweise sonnigen Nordsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit nähe ich Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Dei beiden Kleinen bekommen eine Kinderküche und einen Kaufladen. Dafür mache ich Schürzen und Topflappen.

Zu Nikolaus gibt es ein CD Wallet. Das ist so viel Zuschneiderei.

 

Nordsee ist toll. Da fahren wir gerne hin. Da fällt mir ein. Dringend den Urlaub buchen......

 

 

Du wirst sehen, die Ideen kommen. Schau mal in der link Liste vorbei. ;)

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen