Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung zu Tasche von Bernina Inspiration 52


bstadick

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HS,

 

versuche mich gerade an dem kostenlosen Taschenschnitt der Bernina Inspiration 52 https://www.berninablog.com/2011/01/modische-tasche-ein-projekt-der-neuen-inspiration-52/

 

Bis zu dieser Stelle der Anleitung hat es gut geklappt, aber ab da versteh ich nicht so ganz, wie ich die 3 Teile zusammenstecken und nähen muss:

Futter entsprechend dem Taschenbeutel nähen, dabei an einer Seite des Bodens ein Stück der Naht zum Wenden offen lassen. Futtertaschenbeutel an die Nahtzugaben des Taschendeckels nähen. Unterkante der Innenblende feststecken und von rechts im Nahtschatten ansteppen. Futteröffnung schliessen.

 

Hab den derzeitigen Stand mal im Anhang festgehalten.

(Hoffe ich mach das hier alles richtig :verwirrt: meiner erster Beitrag :ja:)

 

Also ich nähe den Futterbeutel an den Taschendeckel (das Teil mit dem Reißverschluß)

und dann ??? wie kommt das an die Außentasche - wo ist der Nahtschatten ???

 

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

 

Danke!

Bettina

BerninaTasche.JPG.6b0fef7bb2ce4acb65eeb3bf7c46a741.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bstadick

    4

  • 3kids

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • fortune2010

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bettina,

 

ich musste das jetzt mehrmals lesen, hoffe aber, dass ich es trotz der Uhrzeit richtig verstanden habe.

 

Futter entsprechend dem Taschenbeutel nähen, dabei an einer Seite des Bodens ein Stück der Naht zum Wenden offen lassen. Futtertaschenbeutel an die Nahtzugaben des Taschendeckels nähen. Unterkante der Innenblende feststecken und von rechts im Nahtschatten ansteppen. Futteröffnung schliessen.

 

Also ich nähe den Futterbeutel an den Taschendeckel (das Teil mit dem Reißverschluß)

Genau! Dann steckst Du das in die Tasche rein.

Den oberen Rand der Blenden hast Du verstürzt, die untere Kante der inneren Blende ist lose. Da klappst Du die NZG knapp nach innen und steckst das auf den Deckel. NZG von Deckel nach oben in die Blende legen. Wenn Du das jetzt unsichtbar nähen willst, wird das schwierig, deshalb stecken die das innen nur und steppen dann von außen unterhalb der Unterkante der äußeren Blende durch. Wenn man das ordebntlich macht, sieht man es kaum.

 

Ich würde vielleicht versuchen, das Ganze so durch die Wendeöffnung zu ziehen, dass Du die Verbindungsnaht noch rechts auf rechts steppen kannst. Evt. immer nur Stückweise. Aber manchmal geht das nicht, hier sollte es aber möglich sein, dann ist schon mal alles fest verbunden, bevor Du von außen durchsteppst.

ISt übrigens eine schöne Tasche, nicht dass ich nicht genug hätte, aber die ist echt nett.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft! :freu:

 

Aber von außen so viele verschiedene Schichten richtig erfassen, wie in Deinem ersten Vorschlag Rita - das hat bei mir noch nie geklappt! Also besser erst gar nicht versuchen, hab ich mir gedacht.;)

 

Dann hab ich mir heute die Anleitung der Julie Tasche geholt und durchgelesen.

Und dann hab ich mich gefragt, wofür denn eine Wendeöffnung im Futtersack,

wenn dann eigentlich gar nicht gewendet wird!?

Ich hab dann wie bei der Julie den Futtersack über die Außentasche gezogen,

rechts auf rechts, und dann abgesteppt. Nun über die Öffnung im Futterteil WENDEN. TaDaaa!!!

Nun nur noch die Wendeöffnung schließen.

So glaub ich war das bei Deiner 2. Variante gemeint, oder?

 

Danach hab ich dann nur an ein paar Stellen (bei den Henkeln) die Blende an der Unterkante abgesteppt. Ganz herum, vor allem an der engen Rundung an den Seiten war mir das zu pfriemelig.

 

Bin aber jetzt wirklich zufrieden mit dem Ergebnis :).

Danke für die Hilfe (da trau ich mich jetzt sicher öfter fragen)!

 

Liebe Grüsse

Bettina

1940007050_Futtersackannhen.JPG.63446d19ffe2c61428cea6e8e043769c.JPG

fertigeTascheIrmi.JPG.c60b58a14c779b5b4d7cdf5c6de3b341.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nahtschatten" ist exakt die Nahtlinie wo (Außen-)Blende und Taschenbeutel aneinanderstoßen. Wenn Du von außen exakt auf dieser Linie nähst, ist Deine Stepplinie von außen nicht sichtbar, es soll ja keine Zierstepplinie sein. Im "Nahtschatten" - das ist immer eine rein funktionelle Naht. Hier bewirkt sie, daß Außenbeutel und Innenbeutel fest miteinander verbunden sind und zum Beispiel beim herausnehmen von irgendwas aus der Tasche das Futter = der Innenbeutel nicht herausrutscht.

 

Kerstin

 

Dann hat sich da erledigt, sehe ich gerade :)

Bearbeitet von zuckerpuppe
Erklärung war überflüssig, hat sich mit Erledigungsanzeige überschnitten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für die Begriffklärung.

 

Ohne es zu wissen hab ich also schon des öfteren diesen Nahtschatten verwendet ;).

Aber immer wenn ich bisher versucht habe im "Nahtschatten" zu nähen, hab ich

auf der Rückseite entweder zu viel (bei dieser Tasche wär's wohl der Taschendeckel gewesen) oder zu wenig dabei erwischt.

Da bin ich wohl nicht genau und sorgfältig genug.

 

Lg

Bettina

Bearbeitet von bstadick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen hier, @ bstadick!

 

tolle tasche!!

 

 

 

schönes wochenende euch allen hier wünscht fortune

Bearbeitet von fortune2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für das Willkommen!

Eigentlich bin ich ja schon ewig hier stille Mitleserin - habe mich aber noch nie zu einem Beitrag aufgerafft. Aber ich glaube, wenn man erst mal angefangen hat, ...

Nachdem ich hier sooooo tolle Anregungen von Euch bekommen habe, möchte auch endlich was beitragen. Ich hab noch ein paar Projekte.

 

und danke für die Blumen - da hab ich gleich das Lied von Tom+Jerry im Ohr:)

 

also der Downloadlink in der Anleitung verweist wohl nur auf die Bernina Seiten

- damit man dort vielleicht noch hängen bleibt und zu guter Letzt die Inspiration abonniert? ;-)

 

Versuch es mal mit diesem Link:

https://www.bernina.com/de-DE/Kreativwelt-de/Gratis-Downloads-de/Inspiration-8/5222-Tasche-de.pdf

 

Zwischenzeitlich hab ich dann wieder verzweifelt nach der Seite mit der Anleitung gesucht, die ist wohl nur auf dem Bernina Blog (siehe link vom Beitrag #1), weil ich die von dort in ein Dokument kopiert habe, und dann dachte ich hätte den entscheidenden Teil (WENDEN) dabei irgendwo verloren.

 

Aber wie gesagt es gibt dort einiges zu entdecken, von jeder Ausgabe wohl einige kostenlose Handarbeitsachen.

 

Lg Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich übrigens auch runtergeladen und dann den Text der Anleitung in Form eines Textdokuments gespeichert ...

 

Ich hatte Bedenken, dass Du die Tasche durch die Wendeöffnung nicht komplett gewendet bekommst - deshalb mein Vorschlag, der leicht anders war. Wenn es sich aber wenden lässt, ist Deine Varinate die beste!

 

Versuch mal immer mit exakten NZG zuzuschneiden und zu nähen, dann passt das auch alles - und im schlimmsten Fall musst Du heften.

 

Und wenn etwas unklar ist, frag! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.