Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Spulenkapseln für die 138


Pfaffheimer

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfaffheimer

    3

  • josef

    1

Ich habe eine Antwort vom Händler erhalten:

 

Eine NBL-Bremsfeder ist eine Blech-Formscheibe, die auf dem Grund der Spulenkapsel eingeklemmt ist.

Bremsung nicht einstellbar.

Eine MF-Bremsfeder ist ein sichelförmiges Blech, das auf dem Grund der Spulenkapsel geschraubt ist.

Bremsdruck einstellbar, je nach Fadenart und -dicke.

 

 

Man lernt eben nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Constabulary

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und klinke mich hier mit ein, hoffe das ist okay.

 

Ich habe das Problem bei meinen Kapselhalter, dass wenn ich das Handrad auch nur leicht zurück drehe, sich der Oberfaden sofort im Kapselhalter verheddert, genauer wird er von der kleine Verschlusslasche eingefangen wird und verheddert sich dann.

 

Ist das normal? Ich meine man muss doch das Handrand mal 1-3 Stiche zurückdrehen könne ohne das sich gleich de Faden verheddert,oder?

 

Gibt es evtl andre Kapselhalter, die eine längere Verschlusslasche haben, die etwas über den Rand des Kapselhalters gebogen ist um so den Faden "abzuleiten"? Vielleicht wäre das ja schon die Lösung für mich :rolleyes:

Bearbeitet von Constabulary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constabulary,

 

kein Problem wegen des Einklinkens. Leider kann ich die Fragen nicht beantworten. Hoffen wir mal, daß Josef mitliest und eine Antwort parat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und klinke mich hier mit ein, hoffe das ist okay.

 

Ich habe das Problem bei meinen Kapselhalter, dass wenn ich das Handrad auch nur leicht zurück drehe, sich der Oberfaden sofort im Kapselhalter verheddert, genauer wird er von der kleine Verschlusslasche eingefangen wird und verheddert sich dann.

 

Ist das normal? Ich meine man muss doch das Handrand mal 1-3 Stiche zurückdrehen könne ohne das sich gleich de Faden verheddert,oder?

Gibt es evtl andre Kapselhalter, die eine längere Verschlusslasche haben, die etwas über den Rand des Kapselhalters gebogen ist um so den Faden "abzuleiten"? Vielleicht wäre das ja schon die Lösung für mich :rolleyes:

 

sd10.gif

 

die rückwärts-näh-funktion wird durch das umsteuern des transporteurs erreicht

wenn du das handrad einer nähmaschine (wurst-egal welcher hersteller oder modell) in die falsche richtung drehst, bewegt sich der greifer (schlingenfänger) doch auch falsch

 

du kannst nicht erwarten, daß das die mechanik toleriert

 

ebenso schiebst du dein auto nicht rückwärts, sondern legst (im normalfall) den rückwärtsgang ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constabulary

Okay, das war sicherlich ne Rookie-Frage. Aber wer nicht fragt bleibt dumm.

Ich habe mich dann mal unter den Tisch gesetzt ;) und die Kapsel und den Greifer beobachtet bei Rückwärts drehen - da ist mir dann auch ein Licht aufgegangen! Wie bei der Bundeswehr damals - Sehen und verstehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...