Zum Inhalt springen

Partner

Reparatur hobbylock oder neue Cover?


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine gute alte Overlockmaschine von Pfaff, hobbylock 785, ist dabei sich langsam von mir zu verabschieden.

Eine Reparatur kostet ca. 200 Euro.

Nun liebäugel ich doch schon seit Monaten, nein sind doch schon Jahre mit einer Coverlock.

Was soll ich nun tun? Würdet ihr noch eine Reparatur machen? Die Overlock ist jetzt etwa 14 Jahre alt.

 

grübelnde Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • nowak

    1

  • Tini-Bini

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du das Geld für deine Traum-Coverlock?

 

Andererseits könntes du dann auch deine Overlock reparieren und eine Cover dazu kaufen, das ist finanziall vermutlich etwas günstiger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich habe die Bernina 2500 DCET und diese nur gekauft wegen des "T" Stiches wie ich ihn immer nenne. Wenn dieser Stich nicht wäre hätte ich lieber eine Ovi und eine Cover extra. Das Umbauen geht zwar schnell von der Hand ist aber trotzdem sehr lästig. Man kann nicht immer erst das eine nähen und dann das andere, es kommt immer darauf an wie die Nähte sich überschneiden und dann ist man nur am umbauen. Wenn also Geld und Platz da sind, würde ich mich für zwei Maschinen entscheiden. Bei dem Alter deiner Ovi wären mir 200,00 € für eine Reparatur zu viel.

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine gute alte Overlockmaschine von Pfaff, hobbylock 785, ist dabei sich langsam von mir zu verabschieden.

Eine Reparatur kostet ca. 200 Euro.

Nun liebäugel ich doch schon seit Monaten, nein sind doch schon Jahre mit einer Coverlock.

Was soll ich nun tun? Würdet ihr noch eine Reparatur machen? Die Overlock ist jetzt etwa 14 Jahre alt.

 

grübelnde Grüße

Christiane

 

wo hat das baby denn das AUA ? 200 € ist schon happig

oft braucht es aber nur sauberpusten, frische nadeln und messer wetzen, damit wieder ordentich gearbeitet wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab auch noch das gleiche Schätchen hier (Oma Pfaff 785), ich lebe sie heiß und innig.

Meine wollte nicht mehr gleichmässig nähen, Ränder waren nicht mehr schön usw.

 

Sonst hab ich auch nur Pinsel, Sauger, Öl zur Wartung benutzt, aber dann hab ich hier mit der Druckluft gelesen (danke Josef), Männe hat mir (uns ) einen Kompressor extra gekauft, durchgepustet und siehe da die näht (versäubert) wie neu:eek:, was frische Luft alles so einrichten kann:o

 

Aber ne Cover wäre auch schöööööön

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

auch wenn Du Dir Deine Traum-Coverlock kaufst, lass sie reparieren es lohnt sich. Ich hab auch inzwischen seit fünf Jahren eine Cover, aber meine alte 797 (Jahrgang 91) hab ich auch immer noch und halt sie in Schuß :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

also für 200 Euro kann man schon eine gute gebrauchte (und auch recht modern) kaufen, und wenn die alte Ovi schon 14 Jahre auf dem Buckel hat, dann würde ich lieber in eine neue Maschine mit Differential & Co. investieren.

Von einer Maschine, die die Overlock- und Coverlockstiche in sich vereint, würde ich aber abraten. Wenn Du Platz hast, kauf Dir lieber 2 getrennte Maschinen. Spart das unnötige Umbauen und Umfädeln. Ausserdem ist das Risiko sozusagen verteilt. Wenn so eine Kombimaschine mal kaputt geht, dann hast du beide Funkionen futsch. Bei 2 Maschinen ist es eben weniger wahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Lies dich mal durch, dazu gibt es schon unzählige Beiträge...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe eine Hobbylock 797 und die habe ich vor einem halben Jahr reparieren lassen, was 100€ gekostet hat (Säubern, so ziemlich alles neu einstellen, neues Untermesser).

Ich habe vorher auch überlegt mir stattdessen eine neue Coverlock zu kaufen, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass eine frisch reparierte Pfaff Hobbylock bei Ebay mehr als die 100€ Reperaturkosten bringen würden, die Reperatur also gedeckt wär, falls ich sie verkaufen und mir eine neue kaufen würde.

Hab sie dann nicht verkauft, weil sie schönere Nähte macht als je zuvor.

 

Frag doch noch mal bei einem anderen Händler, wieviel die Reperatur dort kosten würde, vielleicht gehts ja noch billiger als die 200€.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe Deinen Beitrag gerade gelesen. Ich habe vor kurzem meine Pfaff Hobbylock 767 (ist bestimmt auch 14/15 Jahre alt) wieder seit etlichen Jahren aus dem Schrank geholt. Sie war kaputt (der Nadelhalter baumelte lose herum) und ich habe sie zu einem Mechaniker, der mir schon meine alte Pfaff Nähma flott gemacht hatte, gebracht.

Die Reparatur hat 80 Euro gekostet und nun overlockt sie wieder. (allerdings etwas laut- ist das bei Overlocks immer so???)

Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, mir mal eine neue anzuschaffen, weil mir das Nähen damit wieder richtig Spaß macht. Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich sie so lange habe im Keller ruhen lassen;).

Also ich würds auch bei einem anderen Mechaniker probieren. Das geht bestimmt auch etwas billiger...Und dann überlegen, irgendwann eine neue anzuschaffen - das mach ich bestimmt auch. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

ungesehen kann man natürlich zu fremden kostenvoranschlägen

KEINE stellung nehmen

 

ich hab es aber in meiner gegend schon wiederholt erlebt, daß ein kollege den maschinen-besitzern hohe reparaturkosten in aussicht gestellt hat, um möglichst gleich eine neue maschine zu verkaufen

 

die leute kamen zu mir, ich hab die maschinen mit pressluft ausgeblasen, bei OVI´s die messer geschliffen, jeweils nen tropfen öl dran und darauf genäht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...