Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschiede Reißverschlüsse??


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo,

ich lese immer wieder von "nahtverdeckten Reißverschlüssen" Worin besteht der Unterschied zu den einfachen? Ich habe einen normalen Reißverschluß in die Seitennaht meiner Hose genäht. Ist doch auch so gut wie nahtverdeckt. Bitte klärt mich auf!

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • Ranunkel

    4

  • Capricorna

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

der nahtverdeckte RV wird mit einem Spezialfüsschen eingenäht. Man näht ihn vor dem Schliessen der Naht ein. Der RV ist dann nicht zu sehen und auch keine Stepplinie. In der Konfektion wird dieser RV z.B. oft bei Kleidern, die den RV im Rücken haben, verwendet.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

danke für die Aufklärung. Ich werde wohl solche Reißverschlüsse nicht benutzen können, da ich schon eine "etwas" ältere Nähmaschine habe. Da wirds kein Spezialfüßchen dieser Art geben. :)

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Also ich nähe einen nahtverdeckten Reißverschluss auch ohne Spezialfüßchen ein. Stelle die Nadel dann eben auf die rechte oder linke äußerste Stellung. Und dass es einen Reißverschluss gibt, bei dem die Zähnchen anders sind, habe ich auch noch nicht gesehen. Wo gibt es die denn zu kaufen?

 

Leicht verwirrte Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also es gibt 2 Universal-Reißverschlussfüße für verdeckte Reißer. Eins von YKK und eins von Prym, die passen eigendlich an fast alle Maschinen und sind nicht so teuer. Die würde ich mal probieren.

Und zur Not kann man nahtverdeckte Reißer auch noch mit dem normalen Reißverschlussfuss einnähen, ist zwar etwas komplizierter, geht aber auch.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

okay, danke! Das muß man sich dann mal an einem solchen Reißverschluß direkt anschauen. Wo liegt aber der Vorteil? In der Burda 11/2004 soll in dem Fertigschnitt ein solcher Reißverschluß eingenäht werden. Sehe ich das richtig, das es "nur" darum geht, dass die Stepplinie nicht zu sehen ? Sonst keinerlei Vorteile? Dann bleibe ich beim Altbewährten, wo das denn nun endlich einigermaßen klappt :-)

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Gerlinde, es geht in der Hauptsache darum, dass der Reißverschluss nicht zu sehen ist. Bei solchen, die im Rücken eines Kleides sind, bei einem Rock, aber auch bei Hosen kann das erwünscht sein. So ein verdeckt eingenähter RV macht halt einen besseren Eindruck :)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass es einen Reißverschluss gibt, bei dem die Zähnchen anders sind, habe ich auch noch nicht gesehen.

 

Hallöchen,

die Zähnchen sind nicht anders - sondern *ähm* auf der anderen Seite...

Also normalerweise erhebt sich die 'Zähnchenraupe' auf derselben Seite wie der Reißer (also das Schiffchen zum Öffnen und Schließen). Bei den nahtverdeckten befindet sich diese Raupe/Erhebung der Zähnchen auf der gegenüberliegenden Seite :) - also innen...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das weiterhin unklar sein sollte, kann ich morgen mal ein Foto von einem normalen und einem nahtverdeckten Reißverschluss machen bzw. beide mal auf den Scanner legen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Also normalerweise erhebt sich die 'Zähnchenraupe' auf derselben Seite wie der Reißer (also das Schiffchen zum Öffnen und Schließen). Bei den nahtverdeckten befindet sich diese Raupe/Erhebung der Zähnchen auf der gegenüberliegenden Seite :) - also innen...

 

Hallo Lena,

 

jetzt weiß ich was gemeint ist :D

Aber sowas habe ich noch nie gebraucht. Ich nähe meine nahtverdeckten RVs genauso ein, wie die nicht verdeckten. Einziger Unterschied: dass der RV auf einer Seite sozusagen mit Stoff bedeckt ist. Ich kenne das seit gut 30 Jahren als Übertritt.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nein, kein Übertritt :confused:

Ich habe jetzt mal zwei Reißer eingescannt - links ist immer der nahtverdeckte, rechts der normale. Das erste Foto zeigt beide Reißverschlüsse von vorn, das zweite von hinten. Die Zähnchenraupe ist - denke ich - klar zu erkennen?

 

von vorne, links der nahtverdeckte:

800_3161643637346335.jpg

 

 

von hinten, links der nahtverdeckte:

800_3761653439613238.jpg

 

Jetzt klar, was ich meine? :confused:

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende die sehr gerne. (Ich nähe aber auch gerne Kleider... :D) Vorteil 1 ist, wie schon erwähnt, daß man den RV einfach gar nicht sieht. Er wird genau auf der Nahtlinie eingenäht und ist, bis auf den Anfasser oben, wirklich unsichtbar. Der geschlossene RV ist sozusagen die Naht. (nix mit Übertritt oder so)

 

Vorteil 2 ist, daß ich ihn als wesentlich einfacher und unkomplizierter einzunähen empfinde, besodners bei 50cm oder 60cm langen KleidRVs. Aber das scheint wohl wirklich Geschmackssache zu sein.

 

Ich habe mich da in Frankreich damals ziemlich dran gewöhnt, weil es da teilweise in den längeren Varianten schon schwierig war, andere zu bekommen. Es gibt sie dort auch in wesentlich mehr Farben als in Deutschland.

 

Ich mag die Dinger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schaut doch mal hier auf die schöne Seite von Kerstin und Saskia. Unter "sewing secrets" (keine Angst, ist auf deutsch :D ) gibts eine schöne bebilderte Anleitung zum nahtverdeckten Reißverschluss.

 

Und hier gibts die benötigten Reißverschlüsse in vielen versch. Längen und unzähligen Farben.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich gerade Zeit habe und die nächsten Tage nicht arbeiten muß :) hab ich mal ein paar Bilder gemacht, und ein paar Erläuterungen dazu.

 

Um hier den Rahmen nicht zu sprengen, könnt ihr euch das ganze auf meiner Seite anschauen:

 

Reißverschlüsse - Bildervergleich

 

Ich hab mich bemüht, die Bilder "klein" zu machen :rolleyes:

 

Viel Spaß damit :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

die Anleitung von Sew´n Sushi war mir gar nicht mehr präsent :o

 

Naja, mir hats grad trotzdem Spaß gemacht, und der inhaltliche Schwerpunkt ist ja auch etwas anders :)

 

Liebe Grüsse,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, super gemacht, deine Seiten!

 

Was mich jetzt nur wundert, ist, dass alle Beispiele sich auf geöffnete Nähte beziehen (sollte das ein Wink sein?). In der Anleitung zu meinem Spezialfuß stand, dass man diese RVs sowohl in offne wie auch geschlossenen Nähte einsetzen kann.

Ich schließe gerne die RV-Naht mit großen Stichen, damit ich variabler sein kann was die Länge des RV angeht (in letzter Zeit nähe ich viele Hosen mit RV hinten, da ich zwar ein öhem rundes Bäuchlein aber kein Hohlkreuz habe, geht das auch prima. Aber mit einem 18-er RV komm ich da je nach Modell nicht hin).

 

Kann es mir jemand erklären? Für jemanden mit gestörtem räumlichen Denken, wie das klappt?

 

Im Voraus dankbare Grüße

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

danke für die Aufklärung. Ich werde wohl solche Reißverschlüsse nicht benutzen können, da ich schon eine "etwas" ältere Nähmaschine habe. Da wirds kein Spezialfüßchen dieser Art geben. :)

 

LG

Iris

 

Doch. Möglicher weise paßt bei Dir das Teil von YKK, da sind mehrere Adapter in der Tüte für verschiedene Marken.

Die "Richtigen" Füße, passend zur Maschine find ich zwar persönlich schöner, aber wos das nicht gibt, ist das sicherlich ne Alternative.

 

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, von Prym gibts so ´n Füßchen auch.

 

 

Öch... vielleicht hätte ich doch vorher den ganzen thread lesen sollen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was mich jetzt nur wundert, ist, dass alle Beispiele sich auf geöffnete Nähte beziehen (sollte das ein Wink sein?). In der Anleitung zu meinem Spezialfuß stand, dass man diese RVs sowohl in offne wie auch geschlossenen Nähte einsetzen kann.

 

Hm, einen nahtverdeckten RV in eine geschlossene Naht einzusetzen stelle ich mir aber ziemlich fummelig vor... denn man näht den ja praktisch fast genau in der Nahtlinie fest. Wenn man den Stoff exakt wegklappt und den RV sorgfältig heftet/steckt, kann das zwar klappen, aber wieso sollte ich mir diese ganze Mühe machen, wenn es offen viel einfacher geht? ;)

 

Also, gehen tut das bestimmt schon, aber das würde ich doch eher als Notlösung ansehen, z.B. als mögliche Rettungsmaßnahme für Fehler, aber die regulär empfohlene Methode in den Nähbüchern ist die mit offener Naht :)

 

Nahtverdeckte RV gibt es afaik standardmässig nur in zwei Längen, 25 und 60 oder so, nicht wahr? Die überschüssige Länge schneidet man einfach ab (2 cm länger als die eigentliche RV-Schlitzlänge) und sichert ggf. noch mit einem quergenähten Riegel. So könntest du dir die Hosenreißverschlüsse genau so lang machen, wie du sie brauchst :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.