Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Schritte mit der Overlock


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei mir ist letzte Woche eine Brother 1034D eingezogen. :) Nach ein paar Probeläppchen habe ich mich an einen Fleece Pulli gewagt. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit einer Ovi genäht habe, nur mit der "normalen" Nähmaschine.

 

Nun ja. Ich habe es geschafft an der Stelle wo der Ärmel auf die Seitennaht trifft ein Loch in den Stoff zu säbeln :eek: , und auch sonst bin ich mit dem Pulli nicht wirklich zufrieden. Er sieht aus wie ein Anfängerwerk.... Irgendwie hatte ich mir das ein bisschen leichter vorgestellt....:confused:

 

Jetzt arbeite ich an einer Winterjacke für meine Tochter und habe alle Teile mit der Overlock versäubert (also ohne Messer). Das wäre ja eigentlich nicht nötig, da nachher alles verstürzt wird, aber es ist halt eine gute Übung. Ich merke, dass ich jetzt die Maschine schon ein bisschen besser unter Kontrolle habe!

 

Was waren Eure ersten Werke mit der Overlock und wie war das Ergebnis? (Wenn jetzt alle sagen "mein erstes Ovi-Werk war ein Ballkleid und sah ganz toll aus" dann springe ich aus dem Fenster :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    3

  • Eva-Maria

    2

  • Nadelienchen

    1

  • Stoffjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo christina,

 

mein erstes Ovi-Werk war ein Sweatshirt für mich. Mit der Verarbeitung war ich auch nicht soooo zufrieden. Wird jetzt nur zu Hause getragen.

 

Aber dann, versäubern : 1a

T-Shirts, Sweat-Shirts, etc. : 1 a

 

Ich arbeite mal mit und mal ohne Messer.

 

Die Übung kommt mit der Zeit. Also keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' da ganz klein angefangen und mir eine Tasche genäht. Danach war dann ein kuscheliger Anzug aus Fleece dran.

 

Bei einem Shirt ist es mir allerdings auch mal passiert, daß ich ein Loch hinein gesäbelt habe. Zum Glück konnte ich es schmaler nähen ohne daß es gestört hat.

 

Und sonst... ich mache es immer noch so, daß ich erstmal auf einem Stoffrest probiere, ob alle Einstellungen in Ordnung sind.

 

Und ansonsten... immer fleißig nähen, dann wird das schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine ersten Gehversuche, nach ein paar Probeläppchen waren Versäuberungen und schmale Säume an einem Sommerkleid....Ergebnis: ok - bis auf ein Loch, das nur ich kenne...:D

Danach T-Shirts, das Burda-Knotenshirt, weitere Versäuberungen, Puppenbettwäsche und vor Weihnachten ein Shirt mit V-Ausschnitt und Rollsaum ( da es aber original aussah, wie ein Schlafanzugoberteil, dass mein Vater mal hatte als ich ungefähr 5 war, landete dies im Müll )

Aber ich muss gestehen, so richtig "warm" bin ich noch nicht mit meiner Ovi...( habe sie seit März 2005)

Ich schaffe es oft nicht, immer nur die Stoffkante unter dem Füßchen zu haben und die Folge sind dann Löcher :cool:

Ich übe also fleißig weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

meine erste Ovi war die Brother 929D, die sich von Deiner nur äußerlich unterscheidet. Ich habe sie im Versand gekauft und mich langsam eingearbeitet.

 

Als erstes habe ich ein T-Shirt genäht, glaube ich. Das ging recht gut, aber ich hab auch immer Nähproben auf dem Originalstoff gemacht.

 

Löcher an falschen Stellen habe ich auch produziert: Ein Nachthemdprojekt ist vollkommen in die Tonne gewandert. Bei einer fast fertigen Jacke (Mikrofaser-Oberstoff) habe ich einen winkelförmigen Schnitt unter der Kapuze fabriziert :eek: :eek: :eek: ! Den habe ich mit Vlieseline unterbügelt und mit kontrastfarbigem Zierstich ein Dreieck aus dem Originalstoff drübergenäht ... Glücklicherweise ist es nur zu sehen, wenn ich die Kapuze benutze.

 

Nur bei ganz wenigen Stoffen bin ich nicht klargekommen. Geduld, Testnähte, fleißiges Üben, Konzentration, sorgfältiges Führen des Stoffs - dann klappt es schon!

 

Getrennt habe ich mich von der Maschine nur, weil ich etwas mehr Komfort wollte. Aber auch mit dem Einfädeln hatte ich kein wirkliches Problem.

 

Das wird schon!

 

Grüße an Dich und Paris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Ovi habe ich auch noch nicht so lange.

Zuerst habe ich alle Nähte auf verschiedenen Resten ausprobiert (Rundungen, Ecken etc.)

Inzwischen folgten mehrere T-Shirts, Sweatshirts, Platzsets, Versäubern diverser Stoffe... Mein erstes Shirt war zwar nicht so klasse, aber so langsam flutscht es und ich bin super glücklich, dass ich sie gekauft habe. Ich geb sie auch nicht wieder her.

 

Viel Spaß mit deiner Maschine

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren Eure ersten Werke mit der Overlock und wie war das Ergebnis? (Wenn jetzt alle sagen "mein erstes Ovi-Werk war ein Ballkleid und sah ganz toll aus" dann springe ich aus dem Fenster :o )

ok: mein erstes Werk mit der Overlock war ein Ballkleid und sah ganz toll aus :rolleyes: ( und jetzt will ich sehen wie Du aus dem Kellerfenster springst :D )

 

Nein, stimmt nicht. Meine ersten Werke mit der Overlock waren ganz passabel, habe bisher noch kein Loch reingeschnitten.

Aber am Anfang hatte ich noch nicht so das Gefühl für die Geschwindigkeit, da habe ich dann schon mal einen Schlenker gemacht :o und musste eben nochmals enger nachnähen.

Das wird schon, alles eine Frage der Übung.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

in der ersten Euphorie habe ich bei einem Frotteeshirt das Zusammennähen ohne Heften probiert - naja. Da verschiebt sich doch so einiges bei den dehnbaren Stoffen. Inzwischen hefte ich immer erst mit der Nähmaschine und locke dann, das dauert nicht wirklich länger und da ist nie mehr was schief gegangen. Bei Cord z.B. hefte ich nicht sondern stecke die Nadeln links neben dem Fuß quer in den Stoff (ca. 5-6 cm vom Rand). Das klappt super. Und die Rundungen klappen jetzt auch, da muss man den Stoff links vom Nähfuß ein bisschen hier und ein bisschen da hochhalten, das braucht eben Übung.

 

Was ich noch nicht so ganz heraushabe ist, Fehlstiche beim Nähen über Vierfach-Lagen zu vermeiden - habe dann immer kurz mit der Nähmaschine nachgenäht, temporäres Nadelfadenspannung lockern hilft gelegentlich, als nächstes werde ich da mal den Handbetrieb versuchen...

 

Viel Spaß mit deinem Löckchen, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina!

 

Als ich vor 20 Jahre, in meiner Lehre an einer Overlock mir Saftynaht nähte,glaubte ich diese Maschine bekonmme ich nie in den Griff. Aber die Welt sah in ein paar Tagen schon anders aus. Ich kauft mir im zweiten Leherjahr sogar einen eigene Overlockmaschine. Erst wollte meine Mutter, die auch selbst näht, nicht an die Ovi ran. Nachher näht sieh Pullover wie am Fließband. Das mit den Löchern in Stoff zaubern, kommt bei mir heute noch vor:D . Das letzemal war es eine Hose von einer Kundin:banghead:. Das Loch habe ich geflickt und es ist inder Tasche verschunden. Nochmal Glück gehabt. Nur nicht den Mut verlieren. Du wirst noch viel Fraude an deiner Ovi haben, nach der Eingewöhnugsphase. Weiterhin gutes Gelingen

 

wünscht dir

 

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir ist letzte Woche eine Brother 1034D eingezogen. :) Nach ein paar Probeläppchen habe ich mich an einen Fleece Pulli gewagt. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit einer Ovi genäht habe, nur mit der "normalen" Nähmaschine.

 

Nun ja. Ich habe es geschafft an der Stelle wo der Ärmel auf die Seitennaht trifft ein Loch in den Stoff zu säbeln :eek: , und auch sonst bin ich mit dem Pulli nicht wirklich zufrieden. Er sieht aus wie ein Anfängerwerk.... Irgendwie hatte ich mir das ein bisschen leichter vorgestellt....:confused:

 

Jetzt arbeite ich an einer Winterjacke für meine Tochter und habe alle Teile mit der Overlock versäubert (also ohne Messer). Das wäre ja eigentlich nicht nötig, da nachher alles verstürzt wird, aber es ist halt eine gute Übung. Ich merke, dass ich jetzt die Maschine schon ein bisschen besser unter Kontrolle habe!

 

Was waren Eure ersten Werke mit der Overlock und wie war das Ergebnis? (Wenn jetzt alle sagen "mein erstes Ovi-Werk war ein Ballkleid und sah ganz toll aus" dann springe ich aus dem Fenster :o )

 

 

Seit Weihnachten wohnt bei mir auch die 1034D. Anfangs war ich schon etwas ängstlich und dachte mir, dass ich erst mal mit ein paar Probeläppchen anfange........denkste!

Durch eine Unachtsamkeit riss ein Faden und ich musste mich mit dem Einfädeln beschäftigen ***bibbber***.

Hat aber besser funktioniert, als ich dachte.

Pullover, Hose und Hängerchen für die Kids sind schon fertig, ich bin voll zufrieden.

Wo ich mich noch nicht so rantraue, das sind die Rollsäume, ich habe mir das Video angeschaut und ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob es so einfach ist, die untere Stichzunge zu entfernen.........

Naja, kommt Zeit, kommt Übung....

 

Ich bin mittlerweile auch dazu übergeganen mit der Nähma zu Heften und mit der Ovi zu nähen, Löcher habe ich NOCH keine produziert.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt will ich sehen wie Du aus dem Kellerfenster springst :D )

 

 

Neeeee, ich hatte ja gesagt, dass ich aus dem Fenster springe wenn alle behaupten, dass sie als erstes ein tolles Ballkleid genäht hätten. (Ufff, noch mal Glück gehabt, ich wohne nämlich im 3. Stock :p )

 

Nadelienchen: Rollsaum habe ich auch noch nicht probiert. Mir wurde im Geschäft gezeigt, wie man die Stichzunge entfernt, das sah eigentlich ganz einfach aus.

 

Mit der Nähma heften und dann mit der Ovi nähen..... Die Idee ist nicht schlecht! Muss ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab mir zu Weihnachten genau die selbe Overlock gegönnt.

Bisher komme ich nicht schlecht klar, ich hab Vorhänge versäubert und das ging ganz ordentlich, aus Nikiplüsch hab ich meiner kleinen Tochter ein paar Freizeithosen in einem Rutsch genäht, ist nicht perfekt geworden, aber auf alle Fälle akzeptabel.

 

Vor dem Einfädeln und den ganzen Einstellungen hab ich noch respekt ;)

Ich denk es braucht wohl einfach eine gewisse Einarbeitszeit bis man so richtig vertraut damit ist. Auf alle Fälle gehts ruckzuck :)

 

LG

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vor dem Einfädeln und den ganzen Einstellungen hab ich noch respekt ;) ...

 

Das Einfädeln geht bei mir eigentlich ganz gut (dauert halt am Anfang nur ein bisschen). Ich habe aus dem Forum die Idee aufgegriffen, mit kleinen Aufklebern zu markieren, welchen Faden man als erstes, zweites, usw. einfädeln muss, damit ich nicht jedes Mal das Handbuch zücken muss. Ist ganz hilfreich ;)

 

Die Einstellungen, ja, davor graust mir auch! An dem Tag wo ich an der Fadenspannung drehen muss, werde ich wohl erst mal Panik kriegen.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christina: Immer schön aufschreiben, welchen Stoff Du mit welcher Einstellung genäht hast! Am besten machst Du Dir eine Tabelle ...

 

@ Nadelienchen: Das Entfernen der Stichzunge ist wirklich einfach, und das Einsetzen auch. Trau Dich! Beim Wiedereinsetzen hilft die dreieckige Markierung ganz gut.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade Eure Beiträge gelesen. Ich überlege seit längerem, ob und wenn ja, welche Overlook ich mir kaufe. Sicher bin ich mir jetzt zwar noch nicht ganz, aber man bekommt doch Lust darauf, sich so ein Teil zu gönnen. Und dazu gibt es ja hier zum Glück viele Anregungen.

 

Liebe Christina, Dir wünsche ich auf alle Fälle viel Spaß mit der neuen Maschine.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.