Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Coverlock 4862 - Coverstich


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine Coverlock noch nicht allzu lange und befinde mich noch immer in der 'Probe-Zeit' ;)

 

Eigentlich haben bisher auch alle Nähte immer ganz gut geklappt... Nur mit dem Coverstich stehe ich echt auf dem Kriegsfuß!!!:mad:

 

Bei der zwei stündigen Einweisung hat im Laden alles super geklappt (allerdings habe ich nicht auf meiner Maschine, sondern auf der Händlermaschine 4850 genäht... ist aber vom Prinzip die gleich Maschine).

 

Ich war auch gestern noch mal wieder beim NäMa-Händler, um mein evtl. Brett vor dem Kopf beseitigen zu lassen. Und wieder das Gleiche: der Stich im Laden sieht klasse aus, im Gegensatz zu meinen häuslichen Würsten!!!:( :mad:

 

Gestern abend habe ich mich also wieder vor die Maschine gesetzt und wollte meine Shirts covern. Ich war ganz zuversichtlich, aber wieder das Gleiche:eek: : die Naht ist eine 'Wurst'!!!! Und ich habe das Probeläppchen aus dem Laden genommen und neben der 'Händlernaht' mit meiner Maschine genäht!

 

Ich habe neu eingefädelt, Fadenspannung verändert (so wie bei der Maschine im Laden), neue Nadeln, neues Garn benutzt, die Maschine sauber gemacht, geölt (natürlich nicht alles in dieser Reihenfolge ;) ) NICHTS

 

Ich habe dann stundenlang durchs Forum gesurft, aber nichts brauchbares gefunden. Auf der Pfaff-HP habe ich dann auch noch mal 'gewühlt' und war eigentlich drauf und dran meine Maschine heute einzupacken, dem Händler auf den Tisch zu stellen und mir das Maschinchen aus dem Laden mitzunehmen!!!

 

Auf der Pfaff HP habe ich dann eine Coverlock ohne automatische Fadenspannung gesehen (4852 ?) und meine Fadenspannung dann so eingestellt, wie ich es auf dem Foto gesehen habe... Und siehe da! Die Covernaht sieht einigermaßen aus!!!

 

ABER kann es denn sein, daß ich bei der 4862 mit automatischer Fadenspannung die Spannung für den Coverstich eigentlich komplett verstellen muß und nicht nur ein klein wenig nachregulieren?!?!?!:confused: :confused:

 

Müßt Ihr das auch? Genäht habe ich übrigens Interlock, etwas dickere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    6

  • Mydidi

    1

  • sticki

    1

  • Dandy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jane,

 

kann es sein, daß du den Stoff nicht komplett doppellagig verarbeitet hast? Ich meine, daß die Nadeln grundsätzlich immer durch zwei Stofflagen gehen. Wenn das nämlich nicht ist, kann es sein, daß dadurch der Unterfaden wie zu fest gespannt aussieht. Bei meiner Elna 744 (baugleich mit der Pfaff) war das manchmal so.

 

Ich habe dann darauf geachtet, daß ich genügend Nahtzugabe hatte bzw. habe ich auch mal den Unterfaden weiter gelockert.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

doch, ich habe für meinen Saum z.B. 4 cm Stoff 'umgeklappt' und die Naht ca. 2 cm neben der unteren Kante gesetzt. Da war also genügend Stoff unter dem Fuß.

 

Auch gerade eben habe ich noch mal wieder auf meinen Probeläppchen aus dem Nähgeschäft 'geübt'. Die sind ca. 20 x 20 cm groß und ich nehme zwei Stück, die aufeinander liegen.

Es ist und bleibt aber ein Kreuz!!! Ich befürchte, daß ich das schwere Teil einpacken und zum NäMa-Laden bringen muß. Evtl. ist ja bei der Grundeinstellung irgendetwas nicht so, wie es sein soll.

 

Leider haben sich bisher noch keine weiteren 4862er Näherinnen dazu ausgelassen. Vielleicht ist mein Problem ja normal und nicht nur ich schlage mich damit herum :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

ich habe am Anfang auch diese Probleme gehabt. Dann habe ich hier gelesen, dass man die Fäden besonders sorgfältig nach links legen solle, weil sie sich sonst im Nähfuß verheddern würden. Also gesagt, getan. Als erstes lege ich den zu covernden Stoff unter den Fuß, dann folgen die beiden Nadelfäden, die ich so nach links unter den Fuß lege, dass sie praktisch einen 90 Gradwinkel mit dem Fuß bilden. Jetzt senke ich den Fuß und nähe die ersten beiden Stiche, indem ich das Handrad benutze. Dabei halte ich die Nadelfäden nicht allzu fest. Danach folgt die Routine. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit der Covernaht gehabt, egal ob ich dicke, dünne oder stretchige Stoffe verarbeitet habe. Viel Glück.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sollte für die Covernaht immer Nadeln des Typs EL x 705 benutzt werden, die haben am Nadelöhr einen besonderen Schliff, versuch es doch mal bei mir hat es immer funktioniert.;)

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Nadelfäden lege ich auch nach links neben den Fuß und ich habe gar keine anderen Nadeln als die ELx für meine Maschine.

 

Der Coverstich wird auch genäht, nur muß ich die Nadelfäden (Spannung) auf 6 und den Greiferfaden auf 1 stellen, damit der Stich einigermaßen aussieht. Das kann es doch aber eigentlich nicht sein, oder?!?!? Automatische Fadenspannung?!?!?!!?

Egal, was ich für Stoff nehme, der Coverstich ist sch.... (tschuldigung :cool: )

 

Wenn ich die Fadenspannung nicht ändere, ist der Greiferfaden viel zu stramm und zieht den Stoff zwischen den beiden Nadel-Nähten zusammen, so daß ich dann auf der rechten Stoffseite 'eine Wurst' zwischen den Nähten habe...:mad: :mad:

 

Ich befürchte immer mehr, daß ich das schwere Teil :eek: tatsächlich zum Fachmann bringen muß, um die Grundeinstellung überprüfen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und alles gute zum Neuen,

 

habe auch eine 4862,kenne das Problem mit der Spannung,zwischen den

Spannungsscheiben darf kein Schmutz sein,

und du musst die Fäden fest nach unten ziehen,

so das Sie gut dazwischen sitzen,und immer nach Schema

einfädeln,also 1-4.

 

Probiers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

die von dir beschriebenen Würste kenne ich auch!!:(

Bei mir ist es auch hilfreich wenn die Fadenspannung gelockert wird. Das Einfädeln und Umbauen genau nach Anleitung ist wirklich sehr, sehr wichtig. SChon der kleinste Fehler rächt sich!:eek:

Nicht aufgeben! Ich stand auch schon kurz davor der Maschine einen Tritt zugeben, aber siehe da ganz plötzlich hats gefunzt!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Beiden!

 

Ich gebe ganz bestimmt nicht auf, denn dafür habe ich zuuuuuu lange sehnsüchtig auf ein solches Maschinchen gewartet! ;)

 

Zur Zeit habe ich sie mal kurzfristig eingemottet, da ich nur Platz für zwei Maschinen auf meinem Nähtisch habe und ich gerade die anderen beiden Maschinen in Arbeit habe.

 

Aber wenn ich mit meiner Arbeit durch bin, kommt auf jeden Fall die 4862 wieder raus und dann geht es wieder ans Probieren!!!

 

Ich habe mich übrigens heute auch zu einem Coverlock-Kurs angemeldet! :D Da werde ich meine Maschine mitnehmen und dann werde ich ja sehen, ob das Problem tatsächlich vor der Maschine sitzt oder ob die Einstellung der Maschine grundsätzlich nicht hinhaut. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du zur nochmaligen Vorsprache beim Händler nicht gleich deine Maschine mitgenommen :confused:

Egal ob es beim Händler auf dem gleichen Modell und mit den gleichen Probeläppchen geklappt hat, es muss auf deiner Maschine klappen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nicht mitgenommen, weil ich dort eine Stunde mit der Bahn hinfahren muß und (noch) keine geeignete/sichere Transporttasche o.ä. habe.

 

Zudem habe ich noch heute das Gejammer von meinem Mann in den Ohren, der mir die Maschine vom Händler abgeholt hatte und sie mit der Bahn und zu Fuß nach Hause gebracht hatte... Die Maschine wird wohl mit jedem Schritt schwerer im unhandlichen Karton.

 

Und weil ich eine nagelneue Maschine gekauft habe, gehe ich zunächst mal davon aus, daß damit alles o.k. ist. :rolleyes:

 

Es ist mir schon klar, daß es auf meiner Maschine klappen muß. Aber wie ich ja schon oft im Forum gelesen habe, sitzt zumeist das Problem VOR der Maschine. Und da ich davon ausgehe, daß meine Maschine grundsätzlich optimal eingestellt ist, war es für mich nur legitim, zunächst beim Händler an einer gleichen Maschine die Einstellungen anzusehen/auszuprobieren und dann zu prüfen, ob ich es zu Hause dann nicht genauso hinbekomme.

Das Geschleppe des kleinen Schwergewichtes kann ich als nächste Alternative ja immer noch auf mich nehmen - was ich nun ja auch tun werde.:)

 

Und da es meine erste Over/Coverlock ist, hatte ich schon lauter "???" :eek: auf der Stirn, als ich sie hier ausgepackt hatte und 'einfach mal los nähen' wollte. Das ist eben doch ein anderer 'Schnack', als eine normale NäMa. :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.