Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 744 auto-tension Overlockmaschine


Njutare

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen,

ich bin neu hier und noch unerfahren - weiss deshalb nicht, ob mein Problem schon irgendwo abgehandelt wurde.

Habe mir zu Weihnachten eine Elna-Overlockmaschine gekauft; sie overlockt und macht auch Covernähte, Rollsäume kann sie auch und Kettenstiche. Ich hatte eine 2-stündige Instruktion und alles "Technische" ist kein Problem mehr für mich. Seit über 30 Jahren nähe ich alle meine Kleider selber, "kann" also nähen. Ich fragte die Instruktorin "Nähspezifisches" --- und sie wusste keine Antwort! Z.B. hätte ich gerne gewusst, wie ich SAUBERE Ecken hinkriege mit den versch. Overlocknähten, ohne dass sich alles verschlauft und verheddert. Ich wollte auch wissen, wie enge Rundungen genäht werden können. Gerne hätte ich gewusst, wie an Ärmelabschlüssen Covernähte gemacht werden können, OHNE dass die Ärmelnaht erst zum Schluss geschlossen wird, usw.

 

Nun frage ich EUCH um Tipps und danke schon zum voraus ganz herzlich. Da ich nicht weiss, wie die Smilies einfügen, so stellt Euch hier ein paar Dankesmilies vor: ************

 

Weiss jemand ein Buch, das diese Probleme abhandelt? Habe im Internet aus dem Ravensburger-Verlag "Nähen mit der Overlock" gefunden - aber halt nicht reinschauen können. Taugt das Buch was?

 

Lieben Herzdank und dito Grüsse - Njutare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Njutare

    2

  • sikibo

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

erst Mal herzlich willkommen im Forum.

 

Das Buch Nähen mit der Overlock ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Es wird in dieser Ausgabe zwar mehr auf die Coverlocks eingegangen, trotzdem insgesamt kann ich es nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Njutare,

das meiste ist ja nun nicht Elnaspezifisch, das ist allgemein Nähen mit der Over/Coverlook. Ich habe die Elna 704 und in der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man Ecken und Rundungen näht. Ich denke, bei dir wird es auch drinstehen. Es ist dann einfach Übungssache. Ärmelsäume in geschlossenem Zustand coverst du, indem du sie auf links wendest und dann sozusagen ums Füßchen rumcoverst.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Das Buch werde ich mir nach den Feiertagen bestellen.

In meiner "Gebrauchsanweisung" ist nichts "richtig" erklärt. Meine Instruktorin sagte mir, dass die Hefte früherer Modelle besser gewesen seien, reichhaltiger...

 

Gruss Njutare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.