Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähfüße für Bernette 334DS


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich überlege gerade, eine gebrauchte Bernette 334DS zu kaufen. Dazu möchte ich unbedingt einen Kräuselfuß. Jetzt suche ich schon den ganzen Tag, welchen "Typ" Nähfüßchen ich für diese Maschine brauche und finde nichts.

 

Hat jemand diese Maschine und kann mir sagen, welche Füßchen an diese Maschine passen und vielleicht, wo ich diese im Internet bekommen kann (der nächste Laden ist mit dem Zug ca. 1,5 Stunden entfernt).

 

Ich danke euch!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • naehmaschinenmann

    2

  • elbia

    1

  • Nachtschwaermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Kati,

 

das wird auch etwas schwierig, die gewünschten Teile zu bekommen. ich könnte mir denken, dass unter den Hobbyschneiderinnen heute kaum eine diese Maschine noch hat. Man kann eventuell noch Teile über einen BerninaHändler beschaffen, da dürftest du aber viel Geduld mitbringen.

Einen Kräuselfuß gibt es, so weit ich weiß, nicht dafür. Habe die Bedienungsanleitung gerade nochmal deswegen inspiziert. Man kann aber kräuseln beim Gummibandannähen. Für große Teile wie Bettwäsche, Kissen usw ist das ne nette Sache. Kleidung kräuselt man besser mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

so ganz verstehe ich nicht, was du dir unter einem Kräuselfuß für eine Overlock vorstellst :rolleyes: . Wenn du etwas ähnliches, wie einen Ruffler meinst, wage ich mal zu behaupten, dass es so etwas für eine Overlock nicht gibt. Ich habe selber eine 334DS und habe mir beim Kauf auch die Sonderfüßchen gegönnt , allerdings ist kein Füßchen dabei, dass einem Ruffler ähnelt.

Bei eBay habe ich dieses Angebot entdeckt. Dabei handelt es sich um das Kästchen, das ich mir gekauft habe (das angebotene ist für die 2000er Serie, aber das gab es auch für die 334DS ). Die Füßchen sehen für die 334DS nicht gravierend anders aus, als die abgebildeten. Das Kräuseln mit einer Overlock unterscheidet sich zum Kräuseln mit der Nähmaschine doch ziemlich, da die Overlock über einen Differentialtransport verfügt, der den Stoff stärker oder eben weniger stark transportiert. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt ;)

Zur Maschine selber kann ich nur sagen, dass ich sie liebe und sie absolut gegen keine andere eintauschen wollte :)

 

Sollte es doch so eine Art Ruffler für die Ovi geben, hätte ich nichts dagegen, davon zu erfahren :p

 

P.S. der Link soll lediglich der Veranschaulichung dienen, nicht etwa als "Kaufanreiz" verstanden werden, da ich mit dem Verkäufer nichts am Hut habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

es gibt einen Kräußelfuß von Bernina, für die 334DS. Es wird die rechte Seite des Stoffes gekräußelt. Funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Wie geht denn das?

 

:verwirrt:

 

das wüsste ich auch gerne.

 

Meine Ovi schneidet den Stoff rechts vom Fuß ab.

 

:nix: :nix:

 

ich habe auch so ein altes SChätzchen und würde sie nur dann hergeben (unter Groll) wenn sie kaputt wäre und es keine Ersatzteile mehr gäbe.

 

Ich wüsste nicht, dass es so einen Fuß geben soll. Einhalten lässt sich ja bestens über den Differentialtransport regeln. Ist zwar etwas Übungssache aber es funktioniert gut.

 

Gruß

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die bernina-overlocker gibt es zum einen eine

Kräuselführung

(Die Führungslasche trennt die beiden stofflagen. Die untere Lage wird gekräuselt, die boere bleibt glatt.

Einfaches Kräuseln eines Stoffes wie auch kräuseln und gleichzeitig an ein glattes stoffteil annähen

zum anderen

einen Kräuselfuß

Der einzureihende stoff liegt unter der Kräuselführung, der flach bleibende Stoffteil liegt auf der Kräuselführung. Mittels Differenzialtransport wird der Stoff gekäruselt und gleichzeitig an ein glattes Stoffteil angenäht

Der Kräuselfuß kostet 37,90 Euro

 

mfg

 

Karin REichert Besigheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt, es ist so wie Karin es schreibt, die untere Stofflage (rechte Seite) wird gekräußelt. Ich bin halt kein Fachmann was das praktische Nähen anbelangt. Meine Welt ist mehr die Technik der Maschine und das reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Man kann aber kräuseln beim Gummibandannähen. Für große Teile wie Bettwäsche, Kissen usw ist das ne nette Sache. Kleidung kräuselt man besser mit der Nähmaschine.

 

JEIN.

Mal von meiner funlock 004D ausgehend, die baugleich mit der 334 sein soll,

kräusele ich via Differentialtransport -Vorteil: ich habe bereits zwei Steppnähte (Nadeln) und eine saubere Kante. Mit der Nähmaschine muß ich beide Linien separat steppen- und wenn mir diese Kräuselung nicht ausreicht, stelle ich vorher noch eine größere StichLÄNGE ein und kräusele gleichmäßig per Hand über die Nadelfäden nach. Und das ganze funktioniert bestens bei geraden Kanten an größeren Stücken (Beispiele oben) wie auch bei Rundungen und Kleidungsstücken - egal ob Kleinteile, mittel- oder sehr groß.

Daß man dabei natürlich drauf achtet, die Kette lang genug zu lassen, damit man was zum greifen hat, brauch ich nicht erwähnen, oder?

Ach ja, mit dem ganz normalen Overlocknähfuß. Kein Sonderzubehörfüßchen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.