Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe gerade bei ebay eine Hobbylock 788 ersteigert!


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin noch ganz aufgeregt, ich habe gerade bei ebay eine Hobbylock 788 ersteigert. Für 187,- €. Ist das ein guter Preis? Hoffentlich ist mit der Maschine alles in Ordnung. Hat die hier vielleicht auch jemand? Zufrieden?

 

Liebe Grüße, Claudia

 

PS: Jetz muss ich meinen Schatz nur noch überreden, dass wir sie abholen können. Vielleicht ist die Besitzerin ja so nett, und macht eine Kurzeinführung... :)

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    7

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    4

  • naehmaschinenmann

    2

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.

Abholen wäre sicher sehr günstig.Da kannst Du gleich testen ob alles in Ordnung ist.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

hab es gerade schon in einem anderem Theard geschrieben.....

 

Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Maschinchen!!!!!

 

Die gleiche hab ich auch, schon seid über 10 Jahren und sie läuft immer noch PERFEKT!!!! Der Preis ist echt okey, sie ging bei ebay auch schon für über 300 Euronen weg... (Bei erweiterte Suche Kästchen mit beendeten Angeboten anklicken)

 

Dann würd ich sie auch an deiner Stelle direkt am Dienstag abholen, dann kannst du den Rest des freien Tages dich daran auslassen.....

 

Bis denne....

 

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das ist ja toll, dass ihr mit der Maschine zufrieden seid. Bei mir ist das bei ebay immer so: Ich ersteigere - freue mir nen Loch in den Bauch, wenn ich gewinne - bin ganz aufgeregt - und dann kommen die Zweifel: ist die auch OK, ist der Preis OK, wenn die jetzt nicht funktioniert... etc.

 

Mein Freund meinte ich soll mal locker bleiben und positiv denken! :D Mach ich denn jetzt auch!!

 

Außerdem habe ich mir vorgenommen, die Maschine erstmal zum checken und einstellen zum Fachmann zu bringen. Vielleicht können die mir auch noch ein paar Tips geben!

 

Liebe Grüße, Claudia

 

PS: Wenn ich sie habe, melde ich mich nochmal!! Bisher hat die Verkäuferin wegen der Abholung noch nicht gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wir haben gestern meine neue Overlock abgeholt. Die Verkäuferin hatte im Auftrag ihrer Mutter versteigert und war so nett, und hat sich bei der Mutter noch eine Kurzerklärung geholt um mir das wichtigste zu zeigen. Das fand ich ja total nett. Also, soweit ich das beurteilen kann ist die Maschine in einem super Zustand. Gott sei dank war sie mit 3 Fäden eingefädelt!! Da war ich schon mal eine Sorge los. Laut Anleitung scheint es aber nicht so schwierig zu sein, alles ist logisch und gut beschrieben. Die Fadenspannungen stimmen auch und es ergibt sich ein gutes Nahtbild.

 

Was ich aber noch nicht kapiere:

 

Wie bekomme ich es hin, an der gewünschten Nahtlinie entlang nähen zu können? Gibt es da einen Trick. Ich sehe ja gar nicht so genau, wo die Nadel einsticht. Wisst ihr was ich meine? :confused:

 

Kann mir da vielleicht noch jemand auf die Sprünge helfen?

 

Ansonsten muss ich jetzt schnell meine Bluse zuschneiden, damit ich das ganze mal live aufprobieren kann... :D

 

Ich freu mich auf jeden Fall riesig, dass ich das Maschinchen nun mein Eigen nennen kann...

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinem Schnäppchen, du Glückliche. Viel Spass damit! :)

 

Guck die Nadel gar nicht an, sondern orientiere dich am Fuss. So kriegst du auch die Kurven gut hin.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

 

ja, dass ist wahrscheinlich logisch so. Ich habe mal drüber nachgedacht und bei der normalen Nähmaschine macht man es ja auch so. Ist nur so ungewohnt... Ich habe mir jetzt mal eine Makierung auf den Nähfuss gemacht. Ist wahrscheinlich alles Übungssache. Gestern habe ich es immerhin geschafft die Maschine richtig einzufädeln. Mit den Fäden durchziehen hat leider nicht geklappt.

 

Wie machst Du denn das versäubern? Die Fadenenden verknoten?

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Fäden durchziehen hat leider nicht geklappt

 

Meinst du damit die Anknotmethode um das komplette Einfädeln zu umgehen?

 

Warum soll das nicht klappen? Alten Faden hinten an der Kone abschneiden, neue Kone aufstecken, beide Fäden zusammenknoten und dann vorsichtig den Faden durchziehen. Solltest dabei natürlich den Weg des Fadens beobachten und bei evtl. Hängenbleiben einzugreifen. Durch den Knoten ist natürlich vor der Nadel Schluß. Dort dann den Knoten abschneiden und einfädeln.

 

Ich lass ja vorn ein Stück "Kette" und hinten auch. Das zieh ich dann mit einer stumpfen Nadel mit so einem riesigen Öhr zurück in die Naht hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit die Anknotmethode um das komplette Einfädeln zu umgehen?

 

Warum soll das nicht klappen? Alten Faden hinten an der Kone abschneiden, neue Kone aufstecken, beide Fäden zusammenknoten und dann vorsichtig den Faden durchziehen. Solltest dabei natürlich den Weg des Fadens beobachten und bei evtl. Hängenbleiben einzugreifen. Durch den Knoten ist natürlich vor der Nadel Schluß. Dort dann den Knoten abschneiden und einfädeln.

 

Ja, genau, dass meinte ich! Bei mir hat das irgendwie nicht geklappt. Die Fäden saßen so stramm, dass ein Greiferfaden gerissen ist. Dann bekam ich das nicht hin, dass das Nahtbild sauber war. Der rechte Greiferfaden war zu locker... Dann hatte ich diese Fadenführung über den Garnrollen) wohl nicht weit genug nach oben rausgezogen. Und die Maschine war ja eingefädelt und eingestellt. Aber irgendwie passte dann nachher nix mehr. (z.B. Waren einige Fäden zweimal durch die Fadenführung gezogen - kann natürlich auch durch den Transport gekommen sein.) Da habe ich alles rausgenommen. Die Fäden neu durchgezogen alles auf N gestellt und dann ging es! Ist wahrscheinlich normal, dass man sich da erstmal durchfummeln muss! :)

 

Ich lass ja vorn ein Stück "Kette" und hinten auch. Das zieh ich dann mit einer stumpfen Nadel mit so einem riesigen Öhr zurück in die Naht hinein.

 

Mmmhhh... das stand in meiner Anleitung auch. Das ist etwas unpraktisch, oder? Man ist bei der Nähmaschine ja den Rückwartsstich gewohnt. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran. Ist für mich halt alles noch Neuland!

 

Im Moment ist mir die Maschine noch so "unheimlich", dass ich mich erst vertraut machen muss.... :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elchi, erst Mal ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Superschnäppchen :)

Ja, genau, dass meinte ich! Bei mir hat das irgendwie nicht geklappt. Die Fäden saßen so stramm, dass ein Greiferfaden gerissen ist. Dann bekam ich das nicht hin, dass das Nahtbild sauber war. Der rechte Greiferfaden war zu locker... Dann hatte ich diese Fadenführung über den Garnrollen) wohl nicht weit genug nach oben rausgezogen. Und die Maschine war ja eingefädelt und eingestellt. Aber irgendwie passte dann nachher nix mehr. (z.B. Waren einige Fäden zweimal durch die Fadenführung gezogen - kann natürlich auch durch den Transport gekommen sein.) Da habe ich alles rausgenommen. Die Fäden neu durchgezogen alles auf N gestellt und dann ging es! Ist wahrscheinlich normal, dass man sich da erstmal durchfummeln muss! :)

 

Die Fäden sitzen so "stramm" weil das die richtige Fadenspannung zum overlocken ist :) Zum "durchziehen" musst du die Fadenspannung auf "N" oder wenn das deine Maschine hat, sogar in den "Minusbereich" stellen.

 

 

 

Mmmhhh... das stand in meiner Anleitung auch. Das ist etwas unpraktisch, oder? Man ist bei der Nähmaschine ja den Rückwartsstich gewohnt. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran. Ist für mich halt alles noch Neuland!

 

Das ist leider so bei allen Overlockern. Ist mit einer "normalen" Nähmaschine leider nicht zu vergleichen. Du kannst die Fäden auch aufdrieseln und verknoten. Ich habe mich an das "vernähen" von Hand gewöhnt. Nehme dafür eine Wendenadel damit geht es ratz fatz(ich hoffe das Ding heißt tatsächlich so)

 

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen

 

Im Moment ist mir die Maschine noch so "unheimlich", dass ich mich erst vertraut machen muss.... :o :o

 

:D Das wird schon :D Mir war meine anfangs auch nicht ganz geheuer, zumal sie ein irres Tempo (für mein Gefühl) hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich habe eine uralte Babylock, da will ich auch die Fadenspannung für den Fadenwechsel nicht verändern. Deshalb knote ich an und nähe einfach ohne Stoff solange "Luftmaschen", bis die neue Farbe durch ist. Das geht mit den Greiferfäden problemlos, bei den Nadelfäden flutscht auch manchmal der Knoten durchs Öhr, wenn nicht, dann muss ich da neu durchfädeln.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, Glückwunsch zu deinem Schnäppchen!

Vergiß aber nicht, das für diese Maschinen keine, oder zumindest nur noch ganz wenige Ersatzteile gibt.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar!

 

Ja, das kann sein, aber viel kann ja auch nicht kaputt gehen an so einer Maschine. Wenn ich bedenke auf was für alten Maschinen ich früher genäht habe... aber ich hatte sowie so vor zu einem Pfaff-Händler zu gehen und die Maschinen durchchecken zu lassen. Vielleicht kann er mir direkt ein Ersatzmesser für alle Fälle besorgen. Und dann hätte ich gern noch einen durchsichtigen Fuss, falls es das überhaupt gibt...

 

Mal sehen, das ganze Thema ist ja noch nagelneu für mich.

 

Oder hast Du vielleicht einen Tip, wo es Zubehör dafür gibt?

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr alle,

auch ich habe vor kurzem ein Hobbylock788 ersteigert. Nachdem ich als Neuling auf einer Overlock gleich mal ohne Messer nähen wollte hatten sich die Greifer hoffnungslos im Stoff verheddert und der Nadelkolben hat schon oben an der Abdeckung angeklopft. Nichts ging mehr... Aber jetzt habe ich das wieder einjustiert und den Kolben in einer anderen (oder richtigen) Position festgeschraubt; Nun schnurrt sie wieder mit all Ihren 4 Fäden wie ein Kätzchen.

Nun habe ich so meine Probleme mit dem Saum. Blindstichfüßchen ist leider keines dabeigewesen. Ist das überhaupt so wichtig? Mit der normalen Näma schaut der Saum in Jersey immer so doof aus! Und immer nur Rollsäume sind sicher auch mal langweilig?!

Kann mir helfen oder gibt es Tricks?

Liebe Grüße aus Österreich Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Overlock Janome gibt es als Sonderzubehör ein Blindstichfüßchen...

 

Ich habe es allerdings nicht und es auch noch nie live gesehen, das reicht also auch über meine Vorstellungskraft hinaus...

 

Die geschilderten Anfangsprobleme kenne ich auch nur zu gut.....nur nicht unterkriegen lassen und immer schön weiter üben, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Blindstichfuß für die 788. In letzter Zeit habe ich ihn nicht so viel benutzt, aber ich kann mich erinnern, dass es gut geklappt hat, vor allem bei etwas dickeren Stoffen. Man muß halt auf einem Stoffrest ein bißchen rumprobieren, bis die Stiche so werden wie sie sollen.

 

Wenn ich ihn jetzt mal bräuchte, müßte ich erstmal wieder üben, und probieren und wahrscheinlich würde ich beschließen, die Hose von Hand zu säumen, weil es in der gleichen Zeit fertig ist.

 

Also, ob man den wirklich braucht hängt wohl davon ab, wie oft man ihn voraussichtlich nutzen würde.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es ist eigentlich unmöglich mit einer Overlock den richtigen Blindstich zu nähen. Geht rein technisch nicht, müßte die Ovi eine gebogene Nadel haben und dürfte den Stoff nicht durchstechen, zumindest die zweite Lage nur anstechen. Geht nun mal mit der Ovi nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika:

Kann mir helfen oder gibt es Tricks?

 

Meinst Du evtl. Säume, die man üblicherweise mit einer _Coverlock_ fabriziert? :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann tatsächlich Blindstichsaum mit der Ovi machen. Man näht mit 1 Nadel und der Stoff wird S-förmig gefaltet, wobei der Stoffbruch am Messer vorbei geführt wird. Der überstehende Rest wird abgeschnitten und versäubert und alle paar Stiche wird ein Stich in den gefalteten Stoffbruch gesetzt.

 

Ich muss jetzt meine Tochter zum Training fahren, wenn ihr wollt scanne ich gleich mal eine Zeichnung dazu ein.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wieder,

in meiner Gebrauchsanleitung von der 788iger gibt es eine Anleitung für den Blindstich, jedenfalls gab es auch mal ein Blindstichfußerl, eine liebe Näherin hat es ja auch.

 

Wie macht ihr dann die Säume?

 

Natürlich ist eine Coverlock-Naht das Überdrüber, oder gar die Maschine, aber das spielt es sich finanziell im Moment nicht.

 

Übrigens danke für Eure Antworten. Bin das erste mal in einem Forum dabei, und bin echt angetan.

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt nun die Zeichnung aus der Gebrauchsanleitung des Blindstichfußes.

 

Es steht noch folgendes dazu erklärt:

 

"In einem Arbeitsgang wird der Saum abgeschnitten, versäubert und angenäht. Vor Nähbeginn im Saumteil -3-, 2 cm einschneiden. Dadurch wird eine Saumverschiebung vermieden. (??? Das sagt mir im Moment nichts)

 

Den vorbereiteten Saum unter den Nähfuß legen, daß das umgeschlagene Saumteil -3- unter dem Lineal -2- liegt. Der Stoffbruch -4- des Oberstoffes muß dabei am Anschlag -2- des Lineals entlang laufen.

 

Der Einstich der Nadel in den Oberstoff muss reguliert werden.

 

Die Stellschraube -1- lösen und das Lineal -2- so verstellen, dass beim Einstich der Nadel in den Oberstoff nur ein Faden erfaßt wird."

 

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. Eine Flatlocknaht ist noch etwas anderes, kann aber auch zum Säumen genommen werden, nur nicht unsichtbar. Da müßte eigentlich die Suche was drüber ausspucken.

 

Grüße, Doris

2063776434_Blindstichfu.jpg.8ce89ff95833a4677a73a3f52328131f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ist das Bild groß. Wie kriege ich das denn kleiner?? Habe 13 cm Breite angegeben.

 

Grüße, Doris

 

:) Danke, Darcy

 

Jetzt habe ich`s hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.