Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das "Erinnerungsoutfit". Eine Lederjacke soll es werden.


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Dies ist ein Langzeit-WIP, der sich wohl über Monate hinziehen wird.

 

Um was es konkret geht, könnt ihr hier nachlesen:

 

Frau Nähfreundins Tagebuch: Auftrennen oder enger nähen?

 

Aus einer alten Lederjacke soll eine neue Jacke für mich entstehen.

Leder an sich ist ja schon eine Herausforderderung, weil man nicht trennen kann. aber das Immaterielle ist mir hier noch viel viel wichtiger.

 

Ich lasse auch ab jetzt am Fortgang meines Vorhabens teilhaben und hoffe, daß es mir gut gelingen wird.

 

Bis jetzt habe ich alle Teile auseinandergetrennt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    17

  • flocke1972

    7

  • ladydevimon

    3

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine erste Wahl ist dieser Schnitt:

 

page.jpg.964f297bb0906632ffe3e9d8fb690302.jpg

 

"La Mia Boutique" ist je ein italienisches Heft und bekanntlicherweise haben die Italiener andere Größen. Also aufpassen beim Rauskopieren der Teile! Erst Körpermaße mit der Tabelle vergleichen!

 

page3.jpg.0b0b143e1c2d9f224e1456d8b7996599.jpg

 

Hier das Schnittbild:

 

page1.jpg.a2b680085c46d46f16928768552cbcf2.jpg

 

und die einzelnen Schnittteile

 

page2.jpg.256ab3e5c58b946e877f52b20966a880.jpg

 

So weit, so gut.

Am Wochenende möchte ich gerne den Schnitt rauskopieren und auf meine vorhandenen Lederteile auflegen.

Hoffentlich paßt es. Drückt mir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ich finde es ganz toll was du machen willst. Ich habe eben in deinem Blog nachgelesenund mußte erst einmal kräftig schlucken. :hug:

 

Jetzt aber zu deinem Schnittmuster. Hast du schon mal Leder genäht? Und hast du schon mal nach"La Mia Boutique" genäht?

Das erste was mir spontan bei dem Schnittmuster aufgefallen ist, ist der Abnäher. Eigentlich versucht man bei Leder immer Abnäher zu umgehen. Außerdem haben die Italiener nicht nur andere Größen, sie sind auch mit den Weiten ein bißchen anders. Den Schnitt an sich finde ich ganz toll, aber du solltest ein Probemodell machen und vielleicht, wenn du magst trotz allem nach einem Schnitt ausschau halten, der für Leder ist. :hug:

 

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt aber zu deinem Schnittmuster. Hast du schon mal Leder genäht? Und hast du schon mal nach"La Mia Boutique" genäht?

Das erste was mir spontan bei dem Schnittmuster aufgefallen ist, ist der Abnäher. Eigentlich versucht man bei Leder immer Abnäher zu umgehen. Außerdem haben die Italiener nicht nur andere Größen, sie sind auch mit den Weiten ein bißchen anders. Den Schnitt an sich finde ich ganz toll, aber du solltest ein Probemodell machen und vielleicht, wenn du magst trotz allem nach einem Schnitt ausschau halten, der für Leder ist. :hug:

Danke.

Ja, Leder habe ich schon verarbeitet.

Du meinst, die Abnäher werden Probleme bereiten? Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.

 

Daß ich ein Probemodell nähen muß, das weiß ich. Mein Problem bei der Schnittmustersuche ist, daß ich durch das Auftrennen ja an die Größe der nun vorhandenen Lederteile gebunden bin.

 

Auch diese beiden Schnitte in diesem Blogpost hatte ich ins Auge gefaßt, aber es reicht hinten und vorn nicht:

 

http://naehfreundin.blogspot.de/2016/01/die-verarbeitung-von-leder-und.html

 

Eine Alternative wäre auch, das Leder mit einem Wollvelour oder etwas ähnlichem zu kombinieren. Jedoch ist das derzeit die zweitbeste Alternative *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schnitte die du in dem Blogpost gezeigt hast, finde ich für Leder wesentlich besser. Aber dein vorhandenes Leder reicht nicht....*grübel*. Auch der Ärmel muß eingehalten werden....

Wenn du eh ein Probeteil machst...Wenn du dir das Vorderteil mit dem eingezeichneten Beleg anschaust...Könntest du dir vorstellen dort in Verlängerung des Abnähers den Schnitt durchzuscheiden, so dass du zwei Schnitteile bekommst. Denn durch die Teilungsnähte kann man ja Abnäher verstecken.

Außerdem müßtest du wegen des Ärmels schauen. Oben die Armkugel muß ja eigentlich eingehalten werden. Wenn du jetzt einen Probestoff so wählst oder auch nur so verarbeitest wie du das später mit dem Leder machst, würdest du merken was für evtl Schwierigkeiten auf dich zukommen und ob der Schnitt wirklich für Leder geeignet ist.

Weißt du was ich meine?

Ich weiß halt auch nicht wie dick dein Leder ist, aber das was ich so von Herrenjacken kenne (und wenn es ein älterer Herr mal gekauft hat, dann gehe ich davon aus, dass er nicht nach modischem Schnickschnack geschaut hat, sondern nach guter Verarbeitung und gutem Leder,) sind die nicht dünn, sondern eher zienlich strapazierfähig. Bedeutet aber auch, dass ich keine Abnäher damit arbeiten würde und meine Ärmel so wählen würde, dass ich sie nicht einhalten muß.

Den Schnitt an sich finde ich toll....

Und ich kann dich verstehen dass du das Leder nicht mit anderen Stoffen kombinieren willst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schnitte die du in dem Blogpost gezeigt hast, finde ich für Leder wesentlich besser. Aber dein vorhandenes Leder reicht nicht....*grübel*. Auch der Ärmel muß eingehalten werden....

Wenn du eh ein Probeteil machst...Wenn du dir das Vorderteil mit dem eingezeichneten Beleg anschaust...Könntest du dir vorstellen dort in Verlängerung des Abnähers den Schnitt durchzuscheiden, so dass du zwei Schnitteile bekommst. Denn durch die Teilungsnähte kann man ja Abnäher verstecken.

Außerdem müßtest du wegen des Ärmels schauen. Oben die Armkugel muß ja eigentlich eingehalten werden. Wenn du jetzt einen Probestoff so wählst oder auch nur so verarbeitest wie du das später mit dem Leder machst, würdest du merken was für evtl Schwierigkeiten auf dich zukommen und ob der Schnitt wirklich für Leder geeignet ist.

Weißt du was ich meine?

Ich weiß halt auch nicht wie dick dein Leder ist, aber das was ich so von Herrenjacken kenne (und wenn es ein älterer Herr mal gekauft hat, dann gehe ich davon aus, dass er nicht nach modischem Schnickschnack geschaut hat, sondern nach guter Verarbeitung und gutem Leder,) sind die nicht dünn, sondern eher zienlich strapazierfähig. Bedeutet aber auch, dass ich keine Abnäher damit arbeiten würde und meine Ärmel so wählen würde, dass ich sie nicht einhalten muß.

Den Schnitt an sich finde ich toll....

Und ich kann dich verstehen dass du das Leder nicht mit anderen Stoffen kombinieren willst.

 

LG

 

flocke1972

 

Ja, ich wei0 genau, was Du meinst udnd vor dem Einsetzen der Ärmel habe ich auch am meisten Bammel. Ich kopiere den Schnitt und nähe ein Pobeteil. Versuch macht klug. Danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mut und Leichtsinn sowie Genie und Chaot liegen ja bekanntlich nah beieinander....Ich habe noch nie etwas aus einer La mia Boutique genäht....

 

Weiß jemand auf die Schnelle, ob im Schnittmuster die Nahtzugabe enthalten ist oder nicht?

Danke vorab.

 

...und ich kann auch kein Italienisch, leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Nahtzugaben sind nicht enthalten und wenn ich mich recht erinnere und ich kann ein bißchen italienisch.

Ich habe zwar welche hier zu Hause, aber komme gerade nicht dran. :o

 

Du schaffst das.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Frustrierend.

Die rauskopierten Teile passen nicht auf die vorhandenen Lederteile. Hhm. Ich hätte nicht fürmöglich gehalten, dass die Einzelteile der Jacke meines Vatis nicht für èine so einfach geschnittene Jacke für mich ausreichen.

Ich habe am Wochenende nach einem anderen speziell für Lederjacken konzipierten Schnitt Ausschau gehalten, bin aber auch da nicht wirklich fündig geworden. Aber ich habe ja noch mehr Zeitschriften und werde weitersuchen;)

Den bis jetzt geplanten Schnitt werde ich trotzdem nähen, nicht als Probemodell, sondern aus einem bunten Walkstoff und auch mit Pelzbesatz. Sollten sich beim Nähen dieser Jacke große Änderungen am Schnitt abzeichnen, die es mir evtl, ermöglichen, diesen Schnitt auch für die Lederjacke zu verwenden, dann werde ich das nochmal ins Auge fassen.

Über den Fortgang werde ich berichten, dann auch wieder mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre mit mehr stückeln?

viele Lederklamotten haben ja Teilungsnähte, wo Stoffklamotten keine haben, einfach um die Teile aus der Lederhaut geschnitten zu kriegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hätt gar nicht alles aufgetrennt, sondern lediglich die ärmel abgenommen und die armkugel/schulterpartie angepasst. hüftweite und kragenweite dürften eh recht gut passen.

alles andere würde ich persönlich als zu massive veränderungen - gerade für ein erinnerungsstück - empfinden...

aber bin gespannt, zu welchem ende du noch finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Enttäuschung verstehen, hab das auch hinter mir, und ich wollte NUR eine Tasche aus der Jacke nähen, dann wars eben nur ein Kulturbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:. Das ist wirklich blöd. Aber die Idee von nagano find ich auch gut. Wenn du jetzt feststellst, dass der Schnitt dir gut gefällt und paßt... vielleicht mit ein paar mehr Nähten ist er dann aus dem Stück raus zubekommen?

Wie groß sind denn eigentlich die Lederstücke der Jacke?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest evtl "fremdleder" mit dazu nehmen, wenn die Jacke nicht genug Material liefert. An Teilungsnähte hatte ich auch schon gedacht, das sieht man ja häufig bei Lederjacken.

 

Zeigst du mal ein Bild vom "Rohmaterial"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

habt Dank für die virtuelle Unterstützung. Das wird schon noch werden mit der Jacke. Wahrscheinlich komme ich um die Stückelei nicht herum, schade, denn das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber noch habe ich ja nicht alle meine Schnittmuster durchgeguckt und villeicht finde ich ja doch noch etwas Passendes....mal sehen.

 

An die getrennte Lederjacke komme ich erst am Wochenende wieder ran, dann werde ich die einzelnen Teile mal auf dem Fußboden auflegen und fotografieren.

 

Für einen Eindruck der Größe der Teile könnt ihr ja nochmal hier klicken und nach unten scrollen, wo ich die Jacke anhabe:

 

http://naehfreundin.blogspot.de/2016/05/auftrennen-oder-enger-nahen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Burda immer wieder Schnitte, die auch/nur für Leder geeignet sind; schau mal hier:

burda style - Suche

 

Die meisten (oder alle?) gibt es ja inzwischen auch zum Download, so dass du nicht extra Hefte durchwühlen musst, die du eventuell gar nicht hast... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest evtl "fremdleder" mit dazu nehmen,

 

Als ich diese Worte haute früh nochmal gelesen habe, hatte ich einen Gedanke: Mein Vati hatte ja nicht nur diese eine Lederjacke...ich werde meine Mutti bitten , mir die anderen Jacken mal zusammenzupacken. Vati braucht die Jacken nicht mehr. Ich glaube, da war auch ein Nappalederjacket dabei....:rolleyes:..das dürfte materialmäßig gut dazu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Burda immer wieder Schnitte, die auch/nur für Leder geeignet sind; schau mal hier:

burda style - Suche

 

Die meisten (oder alle?) gibt es ja inzwischen auch zum Download, so dass du nicht extra Hefte durchwühlen musst, die du eventuell gar nicht hast... :D

 

Hehe, ich weiche vom Weg ab, wenn ich zuviele neue Schnitte sehe:D:D:D

 

Hefte, die ich nicht habe?? Die müssten mindestens 20 Jahre alt sein:D

Wenn Du wüßtest...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und alles Liebe und Gute für dich

 

...und daß ich noch ganz viel bei dir zu lesen und anzuschauen habe ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schleich auch mal rein und sage leise: alles gute :)

 

und ich weiß, die masse an neuen schnitten bringt dich nur vom weg ab, aber ... das hier ist ein damen-blouson aus leder, würden die teile nicht auf die jacke passen, ohne dass du fremdleder verwenden musst?

 

Schnittmuster: Blouson - Nappa, Klapptaschen - Kurzjacken - Jacken - Damen - burda style

 

selbst der look würde erhalten bleiben. sofern er dir gefällt, natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.