Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Bernina 1020


laquelle

Empfohlene Beiträge

Hallo, gerade packe ich meine neue gebrauchte Bernina 1020 aus um sie ein wenig auszuprobieren, da stoßen mir schon zwei Dinge sauer auf:

*Das Handrad ist extrem schwergängig.

*Innerhalb von 20 Minuten Nähen trat zweimal ein Brummen/Surren im Innern der Maschine auf. Ich hatte den Eindruck, dass das irgendwie mit dem Pedal zusammenhängen muss.

 

Ich bin schon nah dran, den Verkäufer zu kontaktieren um die Rücksendung einzuleiten. Was kann das sein? Sonst gefällt mir die Maschine, sauberes Gehäuse (Greifer auch), schöne Stiche und ich mag auch das Motorengeräusch und die Bedienung/das Design/ die "Haptik". Knopfloch habe ich noch nicht ausprobiert, hoffe nicht, dass der Knopf dafür fest ist, ich muss mir mal die Einstellungen angucken.

 

Vielen Dank schonmal für Antworten und Ratschläge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    5

  • stoffmadame

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Hi, beim surren könnte es um die verschliessenen Kohlenstifte handeln und beim schwer gängigen Handrad dass sich evt Schmutz oder Fadenreste darunter befindet. Evt auch verharzt wenn lange nicht genäht wurde damit. Bist du technisch etwas bewandert ? oder hast du einen Schrauber in der Nähe ? dann kannst du den Fehler selber beheben ansonsten einen Besuch beim Nähdok einplanen, Kostenpunkt würde ich mal sagen so um die 100,-€ viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, er nimmt sie zurück, ich bekomme eine 910, mal sehen, was herauskommt. Gefallen hätte sie mir gut. Technisch bewandert bin ich nicht, leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte nur erzählen, wie die Sache geendet hat. Auf den Rat von einem Fachmann hin habe ich mir eine Bernina 830 record (Bj. 1977) geben lassen, etliche Nähfüße dabei (wenn ich Fragen dazu hätte, würde ich sie in diesen Thread packen), schnurrt wie ein Kätzchen, schade, dass ich heute nicht viel Zeit für sie habe. Aber morgen ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadame: Danke! Hast du eine? Die erste Frage wäre zum Knopflochfuß Nr. 3; wie ich gelesen habe, kann man kräuseln damit und mit Minipaspel einfassen. Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll. Wenn ich auf Youtube nichts finde, könnte das erklärt werden, dass es ein einfaches Weib vom Land auch versteht? :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht :cool:

Aber ich hab schon öfter von Berninamaschinen gelesen und dass die mechanischen quasi unschlagbar sind. ;) Und wenn ich genug Geld über hätte und nicht schon die Pfaff varimatic, dann würde ich mich nach einer umschauen, oder die 1080 nehmen

Das mit dem Knopflochfuß klingt mir aber ein bisschen märchenhaft, muss ich sagen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage wäre zum Knopflochfuß Nr. 3; wie ich gelesen habe, kann man kräuseln damit und mit Minipaspel einfassen. Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll. Wenn ich auf Youtube nichts finde, könnte das erklärt werden, dass es ein einfaches Weib vom Land auch versteht? :D

 

Hallo laquelle,herzlichen Glückwunsch zu Deiner "neuen" Bernina 830 Record Nähmaschine ! :) :)

 

Ich habe nur die kleine Schwester,:D eine alte Bernina 811 Flachbett,sie hat nur die Nutzstiche,sonst näht sie wie die Bernina 830 Record.Ich hatte die ähnliche Bernina 850 Industrie Maschine und habe noch eine alte Bernina Bernina 530 Record und eine Bernina 730 Record. :D

 

Hier sind Bilder mit englischer Anleitung wie man mit dem Bernina Fuss # 3 “French Seams” nähen kann.Wenn ich Bilder finde wie man mit Fuss # 3 kräuselt melde ich mich wieder.Im Fuss # 3 ist vorne eine “Zunge”,da wird ein dickerer starker Faden rum gewickelt,als wenn man ein Knopfloch mit Faden nähen will.Dann wird mit zickzack Stichen drüber genäht.Die Fäden werden an einem Ende festgehalten,oder angenäht und dann wird der Stoff so gekräuselt wie man will.Dann näht man über die Kräusel damit sie so bleiben.So ähnlich macht man das auch mit einem Zickzack-Nähfuss # 0.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz: danke, ich kann ja gleich loslegen, die Maschine ist fein in Ordnung, gesäubert, geölt, alles ... (habe gerade den Freiarm offen und bin total angetan von der leichten Zugänglichkeit von allem).

 

Elbia oder Somi haben das einmal beschrieben mit dem stärkeren Kräuselfaden, ich habe es nur noch nicht ausprobiert. Die dünneren machen richtig Mühe und wenn man Pech hat, reißen sie. :mad:

************

Noch etwas: ich zähle gerade deine Berninas, aber ich vertu mich immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laquelle,schau mal hier sind Bernina Bilder und Anleitung wie man ein Knopfloch mit Perlgarn,oder ähnlichem Garn näht. :D Rolle bitte runter bis.....

 

"Man nimmt das Garn doppelt und hängt es mit der Schlaufe an der Nase auf. Das Garn sollte während des Nähvorgangs nicht mit festgenäht, sondern nur übernäht werden."

 

In der Bernina 830 Record Betriebsanleitung steht wie man mit zickzack Stichen kräuselt,so änlich kann man das auch mit dem Fuss # 3 und Perlgarn machen.Das Perlgarn kann man am Ende wenn die Kräusel festgenäht sind wieder rausziehen.

 

Viel Spass mit Deiner Bernina 830 Record ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...