Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kopierpapier am Meter, bzw. groß und gut kopierend gesucht !


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bin unzufrieden mit dem BURDA Papier ( Bögen zu klein und Farbe zu blass ) - habt ihr Alternativen / Ideen ?

 

Irgendwo stand etwas von "Malerfolie" aus dem Baumarkt. Sucht halt mindestens 1,20 m besser noch 1,50 m x 1 m oder so.

 

Würde mich sehr über Tips freuen -

 

Danke !

 

Alisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna

    2

  • Alisa

    2

  • sikibo

    1

  • Lupi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alisa,

 

ich hab zu dem Thema gerade auch in einem anderen Thread geantwortet. Ich glaube, Du meinst 2 verschiedene Dinge.

 

Zum Abkopieren eines Schnittmusters empfehle ich durchsichtige Baufolie. Die wird auf den Schnitt gelegt und dann die Linien nachgezeichnet. Diese Folie gibt es in jedem Baumarkt als Meterware und ist recht preiswert.

 

Kopierpapier nimmt man um Schnittdetails auf den Stoff zu übertragen. Dafür wird auf den Stoff das Kopierpapier gelegt und darauf dann das Schnittmuster. Dieses wird dann nachgezeichnet oder durchgerädelt, so dass die Linien auf den Stoff übertragen werden. Dieses Verfahren verwendet man aber nur bei speziellen Details. Auf diese Art kopiert man auf keinen Fall ein komplettes Schnittmuster. Das würde ja schon bei gemusterten Stoffen zu grossen Problemen führen.

 

Und weil man auf diese Art nur kleinere Details kopiert, gibt es auch nur kleine Bögen Kopierpapier. Ich persönlich verwende diese Methode überhaupt nicht, ist mir zu umständlich und ausserdem kann manches Kopierpapier Ruckstände im Stoff hinterlassen.

 

Was für ein Projekt machst Du denn bzw. warum brauchst Du grosse Bögen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Alisa,

 

auf Empfehlung von hier habe ich es mal mit Architektenpapier auf Rollen aus dem Schreibwarenladen probiert. Das ist klasse. Nur leider auch sehr teuer. 10 Meter kosteten um die 17 Euro - die Breite war glaube ich 1 Meter.

 

Mittlerweile benutze ich Transparentpapier auf Rollen. Das ist eine gute Alternative für das Architektenpapier. Allerdings beträgt die Breite ca. 0,70 m. Für Kinderschnitte ist das toll, für andere Projekte vielleicht nicht so ganz ausreichend.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

also ich benutze das Kopierpapier immer, um den kompletten Schnitt auf den Stoff zu übertragen. :o

Bin ich hier die einzige? :confused:

 

Hallo LillyMaus,

das bist Du nicht. Da die Linien, wenn's länger dauerte mit dem Nähen, aber oft eher weg waren, als ich fertig war, habe ich mir angewöhnt, die wichtigsten Linien bzw. Punkte durchzuschlagen, und ansonsten sehr sorgfältig mit einer festen Nahtzugabe (1,5 - 2 cm, je nachdem, ob ich den Schnitt kenne, oder nicht) zuzuschneiden. Dann kann ich an der Markierung auf der Stichplatte langnähen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir Restrollen aus der Druckerei besorgt (habe dort mal gearbeitet). Es sind Rollen in unterschiedlichen Größen, je nachdem, was für Prospekte gedruckt wurden. Die Druckereien würden die Restrollen auch nur entsorgen. Dieses Papier benutze ich für soooooooooooo vieles: basteln, Schnittmuster, zur Abdeckung. Fast jede größere Stadt hat doch eine Tageszeitung?! Einfach mal nachfragen. Diese Restrollen kosten nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupi: Das ist das normale, durchsichtige Bastelpapier (z.B. für Laternen) und gibt es in jedem Schreibwarenladen/Bastelgeschäft. Es ist von der Beschaffenheit nicht mit der Malerfolie zu vergleichen. Es ist stabiler und lässt sich gut falten.

 

@Moppelchen: Die Alternative mit dem Druckerrestepapier hört sich ja genial an.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

habe mir letzte woche erst wieder architekten-papier im schreibwarenladen gekauft. 0,75m breit 20m lang kostet 11,90€. mir reicht die bréite von 0,75, auch für erwachsenenschnitte. das papier hat ca. 40g/mq.

finde es klasse das es auf der rolle ist, da passt es gut in jede ecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben !

 

Mal wieder sehr ergiebig :) *freu*, was man so alles erfährt, wenn man eine Frage losläßt ..

 

@Ellen : Ja, ich war auf der Suche nicht nach Transparentpapier, sondern quasi Blaupapier ..

 

( ich kopiere immer mit Kopierpapier - wie @andrea ) - wie denn sonst !!??

 

Durchschlagen stell ich mir superaufwendig vor .. wie machst Du das denn ?

 

@alle anderen ;) : Trotzdem tolle Tips mit dem Transparentpapier von der Rolle und vor allem den "Restrollen", da muß ich mich gleich mal drum kümmern :)

 

LG und danke für Eure Antworten bis hierhin,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.