Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NäMa für ambitionierte Einsteigerin :)


TantePrusselise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hier kommt wieder eine der vielen Kaufberatungsanfragen... :o

 

Ich bin relativ unerfahren, was die Nähmaschinenarbeit angeht, aber habe einen Riesenspaß daran gefunden. Ich habe mir vor einigen Jahren bei Aldi eine Inotec gekauft für 60€, die erst mal nur rumstand und jetzt komm ich aus verschiedenen Gründen damit nicht so klar. Zum einen ist die Maschine sehr laut, ruckelt extrem, der Faden verheddert sich in der Unterspule aus nicht ersichtlichem Grund bei verschiedenen Stoffen (v.a. Filz und Fleece mag sie nicht) (hab auch schon Fadenspannung, anderen Garn etc ausprobiert), kurzum, ich bin oft die Hälfte der Nähzeit damit beschäftigt, den gerissenen Faden aus dem Unterspulengehäuse zu friemeln.

 

Eine neue Maschine muss her! Ich habe sehr viel gelesen, auch den tollen Kaufberatungsthreat hier im Forum, und bin nun mit vielen Infos überladen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich werde auf jeden Fall zu einem Händler gehen und Probenähen und mich beraten lassen - möchte aber ungern völlig planlos hingehen. Ich werde mal Dinge auflisten, die mir wichtig sind, vllt fällt jemandem spontan eine Maschine ein, die das alles kann :-) Das wäre super :super:

 

Da ich bereits 60€ "Lehrgeld" bezahlt habe, soll es nun eine vernünftige NäMa sein, Budget würde ich sagen etwa 300 bis 500€.

 

Ich habe mal gesammelt was mir wichtig wäre:

+ Gerad- und Zickzackstich in Länge und Breite unabhängig verstellbar

+ versenkbarer Transporteur und Möglichkeit einen Applikationsfuß/Patchworkfuß anzubringen für Freihandsticken

+ versch. Zierstiche

+ Raupenfuß/ Saumfuß/ Reißverschluss

+ Elastikstiche

+ verstellbarer Nähfußdruck und Fadenspannung

+ leichtläufig und leise!

+ lieber zu langsam als zu schnell, da ich eher kleinere Stücke nähe

+ Overlockstich wäre auch nicht schlecht

 

Nähen möchte ich v.a. einfache Kleidungsstücke, Babysachen, Kuscheltiere, kleine Patchworkdecken o.ä. und Freihandsticken/Applikationen (Baumwollstoffe, Jersey, Fleece (super wäre auch Jeans und Leder)).

 

Hat jemand einen kleinen Tipp für mich? Welches Gerät kann das alles?

Und noch eine Frage: Mechanische oder Computernähmaschine?? Gibt es einen entscheidenden Vorteil/Nachteil??

 

Vielen Dank, fürs Lesen und ich hoffe auf Tipps, so dass ich etwas vorbereitet zum Händler gehen kann!!

 

Viele liebe Grüße von der TantePrusselise

Bearbeitet von TantePrusselise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantePrusselise

    4

  • nowak

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • cornyleoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Elna 320 (4-Stufen-Knopfloch), Elna 340 (1-Stufen-Knopfloch) fallen mir als erstes ein.

Janome hat auch nette Maschinen im von Dir genannten Preissegment.

Bei beiden Marken gibt es 5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mechanische oder Computernähmaschine?? Gibt es einen entscheidenden Vorteil/Nachteil??[...]

Nur eine elektronisch gesteuerte Maschine kann die Nadel oben oder unten lassen, je nach Wunsch!

 

Ich nähe dienstlich und privat abwechselnd auf verschiedenen Maschinen. Und immer wieder denke ich mir, warum gibt es eigentlich keine einzige, die alles genau so kann, wie ich es mir wünsche?

 

Beispiel: Der Wechsel von Geradstich zu Zickzack. Bei der mechanischen verstelle ich mit zwei Handgriffen Stichlänge und -breite, bei der elektronischen drücke ich ein Knöpfchen, und schon habe ich Zickzack - aber nicht unbedingt in der Stichlänge und -breite, die ich gerade brauche. Dann geht wieder das Verstellen los...

 

Übrigens, versprich Dir nicht zu viel vom Overlock-Stich. Mit dem Stich einer Overlockmaschine hat der nur vage Ähnlichkeit. Und das eine oder andere Füßchen wirst Du wohl extra bestellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

 

"Nur eine elektronisch gesteuerte Maschine kann die Nadel oben oder unten lassen, je nach Wunsch!" --> Was genau bedeutet das?

 

Bin auf der ******* Seite auf die Vergleichsfunktion gestoßen, das ist sehr praktisch. Dann kann ich direkt vergleichen zwischen favorisierten Maschinen.

Da ich nur hobbymäßig nähen möchte, ist das schon ok, wenns kein professioneller Overlockstich ist, hauptsache er hält!

 

Wer noch mehr Maschinen-Tipps hat, gerne :)

Bearbeitet von TantePrusselise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dein Budget ein bisschen nach oben verschiebst bekommst Du mit der Elna 520 eine tolle Maschine die in Verbindung mit ein paar Zusatzfüßchen alle Deine Wünsche erfüllt und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die Elna 3210, Generation Jeans, in die Runde.

Sie passt gerade noch ins Budget und hat eine hohe Durchstichkraft.

 

Aber mit Fußdruckregulierung geht es bereits mit der Elan 240 los und die kostet "nur" 349€...

 

Ich finde, Elna bietet eine Menge für das Budget und Du hast dort eine große Auswahl...

 

Fröhliches Suchen,

der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Angaben im Internet soll gerade eben die Husqvarna Viking E20 einen einstellbaren Nähfussdruck haben.

Kostet um die 125 Euro, ich habe aber durchaus Schwierigkeiten weiteres Zubehör (andere Nähfüsschen etc) im Netz zu finden.

 

Gruss Loki

 

Edit:

Habe die englische BDA gelesen, ist definitiv einstellbar. Mit einer Münze kann man die Federvorspannung anpassen. Schön wäre ja ein Knopf gewesen aber immerhin besser als nichts....

Bearbeitet von Loki2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur eine elektronisch gesteuerte Maschine kann die Nadel oben oder unten lassen, je nach Wunsch!" --> Was genau bedeutet das?

 

Du kannst wählen, ob die Nadel oben sein soll oder im Stoff stecken bleiben soll, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst, also die Arbeit unterbrichst.

 

Wenn du z.B. um die Ecke nähst, ist es von Vorteil, nur den Nähfuß zu heben, während die Nadel im Stoff bleibt. Wenn du dann weiternähst, geht es genau an der gleichen Stelle weiter. Wenn die Nadel gehoben wird, musst du selbst schauen, dass du in der "Nahtspur" bleibst.

 

Diese Funktion haben nur elektronische Maschinen und mechanische Maschinen mit elektronischer Unterstützung (mir fällt gerade der Name nicht ein, aber von Elna gibt es eine mechanische Maschine mit elektronischer Unterstützung).

 

Ich nenne neben Elna auch mal Janome; für den gleichen Preis ein paar Funktionen mehr als Elna. Beide zuverlässig, robust und meistens leise.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich werde nach den vorgeschlagenen Modellen mal schauen! Habe gestern noch einige Videos zu Patchwork und Quilten im Internet geschaut und werde noch drauf schauen, dass der Durchlass rechts neben der Nadel groß genug ist für Patchworkdeckchen.

Habe mir hauptsächlich Bernina und Janome angeschaut, aber jetzt kamen ja doch einige Empfehlungen für eine Elna, da schau ich auch noch mal.

Für Applikationen und Quilten scheint es ja schon hilfreich zu sein, dass man die Option hat, die Nadel beim Stop im Stoff stecken zu haben.

So eine Suche nimmt schon ganz schön viel Zeit in Anspruch, macht aber auch Spaß, bin jetzt schon sehr viel schlauer als vorher :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mechanische Maschinen schon auch eine "Nadel unten" Funktion haben. Man dreht das Handrad so weit, bis die Nadel wieder unten im Stoff ist. Dann kann man genauso drehen, wie bei den computerisierten Maschinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Marion, ich finde, das kann man aber nicht vergleichen. Wenn ich die autom. Nadel unten/oben Funktion habe, ist das viiiel einfacher. Du musst nicht unterbrechen und am Handrad drehen und die Nadel bleibt da stecken, wo Du drehen willst. Also ich finde das eine ganz tolle Funktion auf die ich gar nicht mehr verzichten mag, und das nicht nur beim Ecken-nähen. Meine Nähma ist eigentlich immer auf Nadel-unten programmiert, ich finde es einfach praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, je mehr Nähmaschinen ich mir anschaue, desto teurer werden die, mit denen ich liebäugle... :rolleyes:

die Elna 520 lacht mich an, dann die Bernina Bernette 25, die Brother Inno-vis 30..... letztendlich habe ich bisher nur wenige Dinge genäht und ob ich viel Schnickschnack brauche kann ich nur erahnen.

Allerdings gibt es bei den teureren so einige Funktionen, die einem scheinbar das Nähen versüßen, es unkomplizierter, leichter machen und somit schneller zum Erfolg führen. Das ist doch einiges wert (zumal ich grad mit meiner Discounter-Maschine sehe, wie nervtötend es sein kann, sich mit verheddernden Fäden, Unterspulen, die einem entgegen fliegen (jawoll, gestern passiert!) rumzuplagen). Allerdings werde ich wohl den Ärger auch mit einer 300€-Maschine im guten Preis-Leistungsverhältnis nicht haben. Aber wahrscheinlich kennt ihr das - je mehr man liest und schaut und guckt etc. desto mehr WILL man, um sich für später mal Optionen offen zu halten ("Och die Funktion wäre doch auch ganz nett, wenn man ein Mädchen kriegt und Rüschenkleidchen machen will" o.ä.)

Ich werde auf jeden Fall im Laden ausprobieren gehen. Allerdings weiß ich z.B. dass ich auch Jersey nähen möchte- habe es allerdings noch nie gemacht, also kann ich mich beim Probenähen nicht wirklich auf so einen Test verlassen!?! Da kriegt man doch rauchende Köpfe! ;)

Bearbeitet von TantePrusselise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube kaum, dass du eine Nähmaschine findest, die einen verstellbaren Nähfussdruck besitzt und 300 Euro kostet.

 

 

LG Heike

 

Das konnte sogar meine Billigst-Aldi-Maschine ^^

 

Meine Privileg Pro Comfort hat auch den verstellbaren Nähfußdruck. Zudem ist die computergesteuert. Einstellbare Nadelpostion oben/unten, automatisches Vernähen, Einfädelhilfe, schöne Zierstiche, quasi selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Aber wahrscheinlich kennt ihr das - je mehr man liest und schaut und guckt etc. desto mehr WILL man, um sich für später mal Optionen offen zu halten [...]

:D Nee Du, die Sache ist ganz anders: Kauf Dir jetzt die Maschine, die Du jetzt brauchst und Dir leisten kannst.

Wenn Du dann später mehr willst, dann kaufst Du Dir eine zweite Maschine dazu. Und die erste bleibt da.

 

Bei mir stehen zwei nebeneinander und werden parallel benutzt. Mal näht die eine die innere Naht und die andere die Ziernaht, oder ich lasse in der einen Nadel und Faden passend zu einem Langzeit-Projekt, und die kleine Zwischendurchreparatur wird auf der anderen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Marion, ich finde, das kann man aber nicht vergleichen. Wenn ich die autom. Nadel unten/oben Funktion habe, ist das viiiel einfacher. Du musst nicht unterbrechen und am Handrad drehen und die Nadel bleibt da stecken, wo Du drehen willst. Also ich finde das eine ganz tolle Funktion auf die ich gar nicht mehr verzichten mag, und das nicht nur beim Ecken-nähen. Meine Nähma ist eigentlich immer auf Nadel-unten programmiert, ich finde es einfach praktisch.

 

Ich nähe auch nur fast mit Nadel unten, aber ich habe ja lange Jahre auf einer alten mechanischen genäht, da ging es auch.

 

Das ist in dem Fall eine reine Bequemlichkeitsfrage. Und da muß jeder selber entscheiden, was ihm der Komfort dann wert ist.

 

Rein von der Funktion her... geht es auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, je mehr Nähmaschinen ich mir anschaue, desto teurer werden die, mit denen ich liebäugle... :rolleyes:

die Elna 520 lacht mich an, dann die Bernina Bernette 25, die Brother Inno-vis 30.....

 

Ah, wenn du Jersey nähen möchtest, solltest du keine Innovis aus der "zweistelligen" Reihe nehmen (10, 30 50 oder wie sie so heißen), denn die haben noch keinen verstellbaren Nähfußdruck. Da kannst du hier auch von Erfahrungen mit Jersey lesen, die klangen alle nicht so zufrieden.

Das geht dann erst ab Innovis 150 (?) mit dem Nähfußdruck, und da gibt es viele schöne Sachen, aber auch Grenzen (Durchstichkraft).

Der Platz rechts von der Nadel ist erst ab viel teureren Modellen zu haben - leider.

 

edit: Zur Nadelposition:

Ich liebe bei meiner Computergesteuerten auch die Taste, mit der ich die Nadel versenken kann.

Aaaaber mit der einfachen Pfaff konnte ich das mit dem Fußpedal auch genau steuern, wo ich ende, mit welcher nadelposition *stolzbin ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.