Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine macht "komische" Geräusche


cvm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist gestern Abend schon aufgefallen, das meine Nähmaschine komische Geräusche macht. Wenn ich nähe, hört es sich so an, als wenn die Nadel durch den Stoff "Hämmert". Dachte erst es läge an dem schwarzen etwas hartem Stoff, aber ich habe jetzt einen anderen Stoff (normaler Baumwollstoff) und es hört sich immer noch so an, als wenn sie eher Löcher in den Stoff haut als nähen. Man meint sie würde durch den Stoff rutschen und unten irgendwo gegen schlagen. Ich weiß leider nicht wie ich es besser erklären soll.

 

Stichbild sieht aber normal aus.

 

Was kann das sein? Nadel wechseln? Nähe ja erst seit 4 Wochen, wie oft wechselt man denn die Nadel. Viel genäht habe ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cvm

    5

  • rightguy

    1

  • Elinchen

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

ich tipps jetzt einfach mal auf nadel verbogen und sie trifft auf die stichplatte

 

nadeln wechseln ist für mich immer die erste wahl, wenn ich sonst nicht weiss, was sein könnte ;-)

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... kommt drauf an, was du nähst. Nähe ich z.B. Jeans (inkl. Jeansnadel) kann es schon sein, das ich die nach einem Tag wechsel. Wechsel die Nadel. Sollte das Geräusch weiterhn bestehen.... Reinigen. Schau dir deine Spulenkapsel an.... welche brother hast du? Ich habe es letztens geschafft meine Spulenkapsel zu durchlöchern........

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach falscher oder stumpfer Nadel!!!

 

Wenn's dumpf 'hämmert' ohne ein metallisches Klicken oder gar Knirschen, kommt wohl am ehesten die Nadel nicht gut durch den Stoff. Darum tippe ich darauf, daß sie entweder mittlerweile stumpf oder generell zu dick ist.

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

o.k. dann sehe ich jetzt mal nach, wie die Nadel aussieht, ob verbogen etc. und wechsele mal.

 

 

Habe eine Nadel mit der Bezeichnung 130/705 H

 

80/11 und nähe normalen Baumwollstoff.

 

Ich habe die Brother innovis 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

o.k. dann sehe ich jetzt mal nach, wie die Nadel aussieht, ob verbogen etc. und wechsele mal.

Man erkennt meistens nicht, dass eine Nadel krumm ist. Wenn es mit neuer Nadel gut geht, die alte sofort wegschmeißen auch wenn sie gerade wirkt.

 

Habe eine Nadel mit der Bezeichnung 130/705 H

Normale Flachkolbennadel wie bei quasi allen Haushaltmaschinen

 

80/11 und nähe normalen Baumwollstoff.

Eine Universalnadel mit Stärke 80 ist ganz normal und damit kann man fast alles nähen. Dazu passt gut No. 100 Garn.

11 ist glaube nur die andere Größenbezeichnung von Singer.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Susanne,

 

ich habe die Nadel gewechselt und ich dachte auch erst es ist weg, bzw. war es auch. Aber nach dem zweiten mal nähen habe ich es wieder :(

 

Es hört sich fast so an, als wenn die Nadel irgendwo an die Nadelplatte stößt, also leicht hämmernde Geräusch wen die Nadel durch den Stoff geht und dann ist es mal wieder für ein paar Stiche weg und dann kommt es wieder, als wenn die Nadel sich durch den Stoff klopft.

 

Also das die Nadel zu dick für den Stoff ist glaube ich nicht. Ich verwende normale Baumwollstoffe und vernähe diese doppelt, also das müsste eigentlich passen. Wenn nicht muss ich die Maschine halt am Dienstag einpacken und mitnehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die innovis 50 ist wartungsfrei und braucht kein öl. schaue bitte vorher in die anleitung bevor du das ölkännchen auspackst.........

 

kann es sein, dass du dir die nadelstange verbogen hast und deswegen die nadel gegen die platte kommt? drehe doch mal das handrad langsam und ohne stoff und schaue dir genau an, wo die nadel "landet". wenn sie gegen die platte stößt, dann solltest du deine maschine zum händler bringen und neu justieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aucha seit kurzem auch eine Brother und die Stofflagen nicht zu dick sind schnurrt sie wie ein Kätzchen aber wenn es mehrere Lagen sind (kommt ja bei Patchwork öfter vor) habe ich auch immer ein schlagendes Geräusch (hatte auch schon gedacht, da stimmt was nicht). Wenn die Stofflagen wieder abnehmen ist die Geräuschkulisse wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Handrad habe ich ohne Stoff schon bewegt, sprich die Nadel dann abgesenkt, sie kommt nirgendwo dagegen.

 

Ich habe aber keine dicken Stoffe und sie macht es auch bei dünneren Stoffen.

 

Na ja, da hilft morgen nur der Gang zu Händler. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Pfaff Select 4.2 und habe auch dieses Klopfgeräusch beim nähen. Allerdings ist es egal ob ich eine neue Nadel nehme oder nicht. Wenn ich aber die Maschine ohne Faden laufen lasse, ist alles normal ruhig.

 

Ist dieses klopfen denn jetzt normal oder nicht? Denn wenn nicht, dann schicke ich die Maschine wieder ein.

 

Hat hier noch jemand eine Pfaff Select und Erfahrung mit diesem Geräusch?

 

Ich versuche naher mal ein Video zu posten.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dot,

ich habe eine hier bauähnliche Gritzner, die mit zunehmender Oberfadenspannung lauter wird. Bei billigem Garn schlimmer als bei gutem.

 

Nähen tut sie aber einwandfrei.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.