Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Industriemaschine Overlock ???


kinderwinkel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand, ob eine Industrie-Overlocks auch einen Differentialtransport haben? Kann man einen Rollsaum mit Ihnen machen. Ich spekuliere mit einer Industriemaschine und weiß aber nicht, ob sie dies normalerweise auch alles können. Momentan habe ich eine Overlock von Janome und mich stört, dass ich ständig Probleme mit dem Stichbild - wegen falsch eingestellter Spannung etc. - habe. Auch stört mich, dass ich sie alle 10 Stunden ölen muss und die Fadenspannung nicht mehr stimmt, wenn wenig Garn auf den Spulen ist. Die Netze sind bei mir schon ausgeleiert, so dass sie auch nichts nützen.

Näht von Euch jemand auf einer Industrie-Overlock und kann mir dazu etwas sagen?

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinderwinkel

    4

  • griselda

    2

  • peterle

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia!

 

Ich habe eine Industrieoverlock - und bei Profimaschinen gibt es genauso Unterschiede wie bei den Haushaltsmaschinen.

Ich schätze an der Profiversion die Überschallnähgeschwindigkeit und das saubere Stichbild. Ölen muss ich nicht - die Maschine vernebelt beim Gebrauch das Öl , ich muss nur ab und an den "Tank" nachfüllen.

Die Nachteile: Einfädeln ist sehr unkomfortabel, und wenn gar ein Greiferfaden reisst, hätt ich schon gerne einen Nähmaschinenmechaniker an der Hand.

Differentialtransport hat meine Maschine, der lässt sich auch (wieder umständlich) umbauen. Wenn du viel um - und verstellen willst, bist du mit einer Haushaltsmaschine eigentlich besser bedient.

Probier doch einfach mal eine aus, es gibt da himmelweite Unterschiede, massig Spezialmaschinen. Sie sind halt oft für spezielle Zwecke gebaut und deswegen nicht so flexibel.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Griselda,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich liebäugel mit der Juki Mog-2514. Ich kann sie hier für ca. 350 Euro in einem Auktionshaus kaufen. Ich weiß aber nicht, ob das eine gute Wahl ist. Die Leute dort haben eigentlich auch keine Ahnung und meinen ich könnte sie mir anschauen. Ich bin aber auch kein Profi und weiß eigentlich nicht genau, wo ich den Rollsaum oder Differentialtransport suchen soll.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - diese Maschine kenn ich nicht.....

Ich habe meine Ovi bei einem Nähma - Händler gebraucht gekauft. Er hat sich viel Mühe gegeben und mir alles erklärt. Ich glaube, das ist ganz wichtig , oft haben die Gebrauchtmaschinen ja keine komplette Anleitung mehr, oder sie ist so kompliziert, das nie nur ein Mechaniker versteht.

Ohne fachlich fundierte Erklärung würde ich die Hände davon lassen, oder mal mit einem Fachmann/frau dorthin gehen.

Oft laufen diese Maschinen auch mit Starkstrom, frag da mal nach, oft ist das schon der erste Hinderungsgrund.

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Juki ist schon ein gute Industrie-Ovi. Du mußt den Händler fragen, ob sie Differntial hat. Mit dem Rollsaum ist das so ne Sache, es gibt Ovis für Rollsaum, die sind aber speziell umgebaut. Da muß die Stichplatte gewechselt werden und die Transporteure, ist eine aufwendige Arbeit. Wenn Du die Maschine nur für den Rollaum benötigst, ist das ja kein Problem. Frage auch mal nach zwecks Garantie. Wir verkaufen nähmlich die 3-Faden Overlock schon für 799,-- inkl. Motor und Tisch, also komplett. "NEU"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mich stört, dass ich ständig Probleme mit dem Stichbild - wegen falsch eingestellter Spannung etc. - habe. Auch stört mich, dass ich sie alle 10 Stunden ölen muss und die Fadenspannung nicht mehr stimmt, wenn wenig Garn auf den Spulen ist. Die Netze sind bei mir schon ausgeleiert, so dass sie auch nichts nützen.

 

Könnte es sein, daß Du Dir mal zeigen lassen solltest, wie das so geht mit deiner Overlock und was Du alles damit machen kannst und was besser nicht? :rolleyes:

 

Ich glaube nicht, daß eine Overlock für die Industrie der große Heilsbringer für Dich ist. Mal eben vierfädig, dreifädig, Flachnaht und Rollsaum ist da nicht und es lassen sich auch nicht alle mal eben so im Differentialtransport oder auch der Stichlänge verstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.