Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt im Brustbereich verstärken - ohne BH tragen


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Rumpelstilz vielleicht hätte ich präzisieren sollen: Es stört mich in der Arbeit und bei Terminen. Im täglichen Kontakt mit Menschen wo halt doch immer wieder welche dabei sind die einen kritischen Blick nicht lassen können. Mich stören nicht meine Nippel sondern dass es offenbar wert ist darauf eine Form von Reaktion zu zeigen wenn jemand sichtbare hat.

 

In meiner Freizeit lauf ich daheim auch nur in Boxershorts herum. Ich für mich alleine mag meinen Körper aber offenbar ist es halt in der Öffentlichkeit nicht 100% ok Nippel zu zeigen?

 

Ich steh nun mal 6 Tage die Woche im Geschäft, da möchte ich eine Lösung finden die gesellschaftlich optisch ok ist und trotzdem nicht unangenehm für mich weils ja doch einige Zeit betrifft.

 

Ich denke das sollte ja genau der Vorteil von "selber nähen" sein dass man genau für "exotische Probleme" auch Lösungen finden kann. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    37

  • nowak

    21

  • Belippt

    8

  • lea

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nowak: Ooooh ich hab dich grad lieb. :) Meinst du die sind nicht zu steif für so ein feines Bluserl? Manche der Stoffe sind schon reichlich steif, wenn ich da ein 20x20 Stück nehme und falte bin ich sicher das lässt sich wie ein kleines Dach aufstellen ohne ein zu knicken. Zu steif oder kann ich das riskieren weil er durch öfter waschen dann doch noch weicher wird? Oooh das ist eine gute Idee :)

 

Naja, bei den Afrikanerinnen in Paris sieht man oft Oberteile, die so ähnlich gearbeitet sind. Meist ist der Schulterbereich ja eine Passe, damit der glatt anliegt und daran wird dann gekräuselt. Und ja, das ist dann steif und steht etwas ab... aber dadurch können sich eben die Nippel nicht abzeichnen.

 

(Manche davon werden aber auch weich nach der Wäsche... ich habe aber keine Ahnung, wie man das dem Stoff vorher ansehen soll... :o Inzwischen tendiere ich da zu "zuerst waschen und dann entscheiden". :p Wobei mir das bei einem Pyjama relativ egal ist, dann steht er halt etwas mehr ab.)

 

Ich komme übrigens auch aus einer Sozialisation (keine Ahnung, ob das am Alter oder am "Landleben" liegt) wo die mit Haaren unter den Achseln Frauen waren und die ohne Kinder. :p Aber nach zwei Jahren leben in Frankreich rasiere ich inzwischen im Sommer. Wobei da für mich Blondchen mit zartem Flaum einmal die Woche auch reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber nähen kann man ja auch nur im Rahmen der physikalischen Grenzen...

 

Entweder, du trägst nur noch superweite Kleidung und/oder aus dicken Stoffen, oder du trägst irgendwas drunter, was das Abzeichnen verhindert. Und da du selbst schon festgestellt hast, dass eine einfache Stofflage das nicht tut, muss das wohl etwas gepolstertes sein, und da sind wir dann beim sog. T-Shirt-BH (leicht gepolstert, ohne Nähte auf dem Cup).

 

Kann übrigens gut sein, dass die Härchen bei loser Kleidung genau den Effekt verstärken/hervorrufen. Bei engerer Kleidung wird genau diese Reibung besser verhindert, bzw. die Sportler machen das halt uU mit dem Abkleben. Die sind Leiden dann eh gewohnt... ;)

 

Wie wäre es mit einem Bustier ohne Träger mit vorne gedoppeltem Stoff? Gerade so eng, dass es nicht rutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz vielleicht hätte ich präzisieren sollen: Es stört mich in der Arbeit und bei Terminen. Im täglichen Kontakt mit Menschen wo halt doch immer wieder welche dabei sind die einen kritischen Blick nicht lassen können.

 

Ich mußte jetzt mal nachdenken... ich arbeite ja auch mit Menschen und meine Kunden sind in der Mehrzahl Männer.

 

Nun trage ich einen BH (schon weil der bitte was tragen soll... :rolleyes: ) aber wie schon einige geschrieben haben, wenn es keine Schaumstoffkörbchen sind, gibt es auch da mal Igelnasen und zu hundert Prozent unsichtbar sind die auch nicht.

 

Ehrlich gesagt... ich achte da gar nicht so sehr drauf, wer da wo hin guckt. Ist mir egal. (In Paris meinte letzten Sommer mal so ein schmieriger Typ, er müßte das anfassen, dann hat er sich halt eine gefangen und gut war's... Für mich. Und wie gesagt, ich hatte einen BH an.)

 

Ich trage jetzt zur Arbeit nicht explizit Oberteile die durchsichtig sind und/oder alles zeigen.... aber wenn der V-Ausschnitt mal etwas tiefer rutscht, dann ist das halt so. Müssen die anderen halt damit leben.

 

Abgesehen davon... wenn die Männer gucken, dann sicher nicht missbilligend... :rolleyes: Vielleicht interpretierst du die Blicke einfach falsch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der Schnitt der Carmenbluse ist (nach etwas fluchen, es ist wieder das Heft wo die Schnittmusterbögen sehr kryptisch sind) mal abgezeichnet, der Papierschnitt auch schon auf den Stoff übertragen. :) Beim Ausschneiden kam dann leider die Arbeitszeit am Nmtg dazwischen. Mal schauen ob die Motivation noch mitspielt am Abend. :)

 

Nowak der Stoff ist ja schon vorgewaschen. :) Wachsig ist er kein bisschen mehr, er war auch im Trockner, aber super geknittert (war auch beim Bügeln ohne Dampf nicht wirklich zu bändigen) und halt noch immer "steif" für mein Empfinden. Dünn ja, fein auch aber steif. Ich versuchs einfach mal ansonsten hab ich ein nettes Schlafshirt und ihr was zu lachen bei den Anprobe-Fotos. Der Schnitt ist nämlich wirklich überdimensioniert das wird selbst in Größe S (34/36) ein ziemliches Zelt. :D

 

Capricorna ach geh die Physik die ewige Spassbremse.

Aber du also ähm... ich stell mir unter "trägerlos" und "Bustier" grad sowas wie ein Tube-Top vor.... ähm.... dafür hab ich weder genügend Oberweite noch Körperspannung um sowas an Ort und Stelle zu halten. So Dinger finden sich bei mir innerhalb kürzester Zeit an der Hüfte wieder wenn sie weit genug sind um damit zu atmen.

 

nowak du magst Recht haben dass vermutlich nicht alle Blicke uneingeschränkt negativ gemeint sind. Trotzdem hab ich für mich halt das Gefühl dass es mir auffällt wenn dann jemand doppelt nachschaut ob da jetzt echt Nippel sind. Und ich finds nicht angenehm in dem Moment. Vielleicht sollte ich froh sein dass sie auf meine Nippel und nicht die Stellen mit trockener schuppender Haut schauen....

Liebe Grüße!

 

edit: liegt sicher auch an mir dass mich das aus dem Konzept bringt wenn ich mit jemandem auf Augenhöhe reden versuche und der mit einem Checkup-Blick in Richtung Busen anfangt.

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: liegt sicher auch an mir dass mich das aus dem Konzept bringt wenn ich mit jemandem auf Augenhöhe reden versuche und der mit einem Checkup-Blick in Richtung Busen anfangt.

 

Wenn du auch mit Männern reden willst, dann gewöhn dich dran.

 

Ich fürchte... die können nicht anders. (So lange der Blick dann nicht da bleibt...)

 

Du kannst ja derweil mal deinen Blick auf den gegenüberliegenden Hosenschlitz richten. Und gucken, was dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nowak das hab ich schon probiert. Mit dem Ergebnis dass ich dem Herrn höflich zugeflüstert hab "Ihre Toilette ist nicht vollständig" was er ziemlich laut mit "WAS?!" beantwortet hat anstatt einfach zu zu machen bis ich "Im Keller brennt Licht!" nachgelegt hab.... nein danke das macht die Situation nicht besser ich bleib mit den Augen über der Gürtellinie egal was der andere macht! :D

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einem sehr männerdominierten Bereich. Unter uns: Einen eindeutigen Blick auf die Brust, finde ich auch nicht toll. Vor allem, wenn man gerade ein fachliches Gespräch führt.

 

Dass Mann "nicht anders kann", das würde ich nie akzeptieren. Ich sage nicht, dass man nicht schauen darf, aber da gibt's auch Spielregeln, was noch geht...

 

Ich finde auch wie Carni, dass es Situationen gibt, wo Mann wie Frau nichts tragen sollte, wo sich obenrum eindeutig alles abzeichnet. Das gehört dann mitunter zum entsprechenden professionellen Dresscode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so... du kannst zwischen Männern unterscheiden, wo du den Blick bemerkst und denen, wo du ihn nicht bemerkst. Die, wo der Blick gar nicht in diese Richtung geht sind in der Regel nicht heterosexuell.

 

Hinstarren oder länger gucken ist natürlich was anderes, das finde ich auch unangemessen, aber so oft kommt das zumindest bei mir nicht vor.

 

Und ich trage natürlich auch bei der Arbeit nichts, was alles freilegt, aber ich habe ja keine permanente Brusterektion, falls das zwischendrin mal für drei Sekunden passiert.... dann ist das halt so. Dafür mache ich keine Umstände.

 

(Und ich denke mir dann immer, daß ich die behaarten Bäuche meiner Kunden in den Slim Line Hemden in der Regel auch nicht sehen will... :rolleyes: Und die sind dann in "Dauerausstellung" sobald betreffender Herr sitzt. Nicht nur für ein paar Sekunden.)

 

Aber... muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, da gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch eine Möglichkeit. Ab Ende der achten Min. gucken. ! Das T-Shirt ist vorne doppelt. Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute früh mal meinen Mann gefragt, wohin er bei einer Frau guckt, und ich war über seine Antwort sehr überrascht. Er guckt auf Brust und Po. Nun ist er eigentlich kein Chauvi, der mit offenem Hemd, Goldkettchen und dickem Auto vorfährt und sich durch Frauenwitze, anzügliche Frozzeleien oder ähnliches Gockelverhalten auszeichnet, eher so ein Softi und Schwiegermutters Liebling.

 

Dass also die Blicke auf die Brust wandern wird frau nicht abstellen können. Wenn da zwei Nippel sichtbar sind, bleiben sie wohl eher dort haften.

 

Ich als Frau gucke auch auf Brüste. Mit eher wenig Holz vor der Hütte fallen mir die großen, schweren auf, wo ich mich dann manchmal frage, ob es keinen besseren BH gab, wenn der Busen hin- und herwabert oder ob dies oder jenes junge Mädchen jetzt wirklich noch Polster drunterschieben musste.

 

Ich glaube, für den Job würde ich die Nippel durch entsprechende Schnitte oder Polsterungen unsichtbar machen, weil sich das berufliche Erscheinungsbild eben vom privaten unterscheidet. So wie ich mich für den Job auch schminke, obwohl ich das in meiner Freizeit nie tue, weil mich das Farbauftragen und das ganze Abschminkprozedere abends furchtbar nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja aber nowak wenn das so einfach wäre dann nix zu sagen :D

 

Zu mir kommen auch Kunden in Badelatschen und Garten-Shorts aber JA so merkwürdig das klingt trotzdem soll ich im Sommer wie Winter (im Winter was dickes drüber haben geht gar nicht, da fragen sicher 10 pro Tag ob mir leicht kalt is da herinnen ist es doch eh viel wärmer als draußen....) immer gleich perfekt da stehen und drein schauen.

 

Belippt das Schauen selber ist ja sogar noch ok wenn ich für mich selber halt die Sicherheit hab dass da nix zu sehen ist. Weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll.

 

Lealeni bitte sei mir nicht böse aber ein paar der im Video gezeigten Sachen finde ich doch reichlich schmerzbefreit. Wie verhaltet sich das beim Waschen? Drückt sich der Heißkleber nicht durch das Shirt nach außen durch beim Ankleben? Sieht man die Kleberstreifen nicht? Werden die nicht hart?

 

Nähbert ok nein schminken werd ich mich nicht für den Job, denk so weit ist es dann doch nocht nicht dass ich Kriegsbemalung brauch um mich durch zu setzen. Aber ich hab halt ein besseres Gefühl wenn ich mir bei einem Nippel-Blick "ja schau nur da siehste nix!" denken kann anstatt "oh mein Gott, stehen die Knöpfchen schon wieder? Schaut er deswegen so? Platz und Ruhe ihr 2!"

 

Ich war heute kurz beim Stoffgeschäft, ich hab mir dünnen (weil dicker grad gut aber aus war und die Verkäuferin hat mir abgeraten Sommershirts mit was zu dickem füttern weil warm) Jersey besorgt um zu Testen was geht mir drunter nähen, 2 schöne Bänder zum Aufnähen als Anstandsbändchen..... und 2 schöne Print-Jersey weil die als Shirt echt hübsch...... JAAAA nix gelernt ich weiß es eh ich bin schon ein bissi blöd aber der schaut echt super aus ich sags euch! :D

Und einen Burda Schnitt für eine einfache Bluse mit 2 größere bemessenen Tascherl vorne, Nummer 6908

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Es ist nur eine Idee: ein Teil des BHs anzubringen. Aber nicht kleben, sondern in die Seitennähte anzunähen. ... aber dann auch oben muss man befestigen. ...??? Nein, das ist keine gute Idee.

-Es ist besser der VT doppelt zumachen. Bei der Anprobe die gewünschten Stellen vormerken und an diesen Stellen Taschen aufnähen. Taschenöffnungen an der Seite oben -damit die Einlage nicht raus rutsch. In die Taschen gepolsterte Teile einschieben. Gepolsterte -nicht dicke Schaumstoffteile, sondern 2 Schichten B/W, Leinen, ... ausgeschnittene Slipeinlage. Die Taschen breitere und, vielleicht, mit Falten, damit die Brust natürlicher aussieht.

-Ich weiß nicht mehr, wo ich solche Schnitte/Teile/"Taschen" gesehen habe. ... Badeanzüge, BHs.

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein neues Carmblusenzelt ist so weit fertig dass ich die erste Anprobe hinter mich bringen konnte. Also.... naja..... das mit dem Zugband oben im Ausschnitt funktioniert ja sogar aber ich hab das Gefühl das muss reichlich locker sein damit die Bluse unter den Achseln nicht kneift (aber sonst überall 3 mal zu viel Weite, kann mir das wer erklären?)

Es fehlt noch die untere Saumkante und die Ärmel-Enden, da gehört auch noch umgenäht und dann Gummiband eingezogen. Wie ich das oben mit den Bandenden lösen werde (ich wills eher kurz bemessen machen weil mich zu lange und runterhängend dann sicher stört) damit sie sich nicht reinziehen weiß ich noch nicht. Ich schiele mit einem Auge auf einen durchsichtlichen sportlichen Stopper so einen mit Knopferl zum drauf drücken und Feder innen drinnen.... zu grausam? Sonst am Ende verknoten und dann oben eine Maschenform finden die auch so funktioniert..... hm...

 

Die neuen Jersey sind mal vorgewaschen, ich weiß nicht ob ich gleich heute zum Zuschneiden komme. Aber ich bin ehrlich motiviert da die ersten Versuche starten. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Band oben so angepasst hast, dass es dir gefällt, kannst du das doch fest nähen und die Enden abschneiden bzw. in den Tunnel schieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stoffmadame so eine ähnliche Idee hatte ich zusätzlich: Das Rückenteil fest in die Form rüschen wie es sein soll und dann rechts und links das bändchen festnähen so dass nur Ärmel und Vorderteil jedesmal "frisch" zum festziehen sind. Aber einfach ganz zunähen ist natürlich auch eine Idee.... hm...

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Carmenbluse bleibt eigentlich am Ausschnitt weit genug, daß man das Bändchen auch durch eine Kordel ersetzen kann. Soweit ich mich erinnere waren die in den 1980er (als ich so was mal hatte) auch entweder mit Gummi oder mit einem besten Band, das mit den Zugbändchen ist vermutlich der aktuellen Mode geschuldet. (Man kann aber das Bändchen auch nach innen führen und dort unsichtbar knoten. Dann hängen die Bänder innen und man bleibt schon mal an nichts hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nowak deine Antwort fass ich gerade als "Nimm ein Gummiband und näh an der Stelle wo die Öffnung ist 2 Stücke Bändchen drauf damits hübsch ausschaut wenn du wert drauf legst" auf? Darf ich mich das echt einfach trauen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal durch die Bilder klicken magst, findest Du hier mehrere verschiedene Möglichkeiten für den Carmen-Ausschnitt.

 

E-Book,IMKE,Schnitt,Bluse,Top,Kleid,Tunika,Damen - Mamu Design - Nähanleitungen, Schnittmuster, E-Books, Stickdateien und Freebooks für Damen, Mädchen, Bäbys, Jungs, Puppen

 

Dieses Teil habe ich sowohl für mich, wie auch für meine Tochter etliche Male genäht - immer leicht abgewandelt. Ich finde, da gibt es recht viele Anregungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.