Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 6106 gefunden


gabylein1

Empfohlene Beiträge

Hallo Sidneywolf,

ebenfallls entschuldigung, dass ich heute erst antworte, habe ein viermonatiges Töchterchen und somit wenig Zeit. Die Singer 6106 nähte Geradstich und normales Zickzack richtig gut. Bei Jersey verwendete ich den Stichausgleich wie du beschrieben hast. Das funkionierte auch, aber der Stich selbst war bei den roten Strechstichen nicht in Ordnung. Habe durch lauter fester bzw. lockerer Drehung die schwarze Kunststoffspulenkapsel kaputt gemacht. Außerdem läßt sich der Fußdruckregler (ganz links oben) nicht mehr verstellen. Momentan weiß ich nicht ob ich eine neue Spulenkapsel besorgen soll, oder lieber den Motor an die Singer 237 bauen soll? Die Singer 237 scheint eine bessere Maschine zu sein, leider hat sie zwar einen Motor , doch dafür habe ich keinen Anlasser bzw. Fußpedal. Das Fußpedal von der 6106 passt leider nicht zu der Steckverbindung der 237.

Die 6106 hätte aber diese Strechstiche und ich wollte mit ihr hauptsächlich Jersysachen nähen. Nähst du mit der 6106 gerne, und wie bist du mit ihr zufrieden? Wofür soll ich mich entscheiden?

Viele Grüße

lila12

 

Hallo Lila12,

 

"Außerdem läßt sich der Fußdruckregler (ganz links oben) nicht mehr verstellen."

 

wenn sich der Nähfußandruckregler nicht mehr verstellen lässt oder sehr schwergängig ist kann das kein ernsthafter Schaden sein. Das Rad ist eine einfache Nockenscheibe, in die ein Führungsstift hinein ragt. Wenn der (er ist nur mit einer kleinen Mutter befestigt) locker ist klemmt die Nockenscheibe. Das Führungsnut dieser Scheibe schmiert man am besten mit Fett. Auf einigen Bildern zeige ich Dir worum es geht.

 

Gruß

Sidneywolf

IMAG0149.jpg.f747305e5ed79b32c54bf13616ecd9cc.jpg

IMAG0150.jpg.ab04eff3670671857e7e41dccdd555a2.jpg

IMAG0151.jpg.ca0f654d0c3103493107ab93a1d98540.jpg

IMAG0152.jpg.b33e879a8ba7bda9120f2eee8791ce65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sidneywolf

    15

  • lila12

    7

  • Minga

    4

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sidneywolf,

vielen Dank für deinen Hinweis, habe die Spulenkapsel plus Spulen und extrabreiter Zwillingsnadel ( andere fand ich bei dem Shop nicht) gleich bestellt.

Nach mehr als einer Woche ist die Lieferung gekommen. Die neue Spulenkapsel schaute genauso aus wie die alte. Konnte jedoch mit ihr nicht nähen, der Faden blieb beim hochholen zwischen Greifer und Spulenkapsel hängen.Hatte ich den Unterfaden endlich oben und nähte mit der Maschine, war unten nur ein Fadengewurstel. Über zwei Tage versuchte ich immer wieder mit anderer Nadel, anderem Garn, anderer Spule oder etwas Öl mein Glück. Ohne Erfolg.Zuletzt baute ich die Feder von der neuen Spulenkapsel aus und in die alte Kapsel ein.

Jetzt funktioniert das Nähen wieder. Die Spannung mußte ich jedoch auf neun hochschrauben. Inzwischen habe ich hier im Forum noch rumgestöbert und glaube, dass die Spannung auch nicht in Ordnung ist. Diese werde ich aber vorerst nicht auseinander nehmen, sonst ist die auch noch zu erneuern, und das ist die Maschine, glaube ich, nicht wert.

Viele Grüße

lila12

 

Hallo Lila12,

die beiden kleinen Schrauben, die die Feder in der Spulenkapsel halten regulieren auch die Unterfadenspannung. Musst Du die Oberfadenspannung zu hoch drehen, ist die Unterfadenspannung zu straff. Nehme die Spulenkapsel und lockere die linke Schraube etwas, dann muss sich der Faden von der richtig in die Kapsel eingefädelten Spule leicht ziehen lassen und die Spule muss sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, wenn Du die Kapsel in der Hand hältst. (zu locker gibt Fadengewurstel !!! also vorsichtig mehfach probieren)

 

Ich kann Dir aber nur erneut anbieten die deutsche Bedienungsanleitung zu benutzen, denn all solche Dinge sind dort ausführlich und verständlich beschrieben.

 

Übrigens eine neue aktuelle mechanische Singer kann nur zwei drei Stichmuster mehr wie die 6106. Deine Maschine ist also nicht so schlecht wie Du wohl denkst.

 

Gruß

Sidneywolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila12,

zum Testen der Unterfadenspannung dient bei einer Maschine mit CB Greifer das Gewicht der Spulenkapsel und die darin eingelegte Spule. Beide zusammen wiegen ca. 18 Gramm. Dieses Gewicht am besten aus einer Spule und der Spulenkapsel aus Deiner Singer 237 kannst Du auch zum Einstellen der Unterfadenspannung für den Apollogreifer benutzen. Binde dazu das Ende des von der vollkommen auf die Apollospule aufgewickelten Fadens durch die Mittelbohrung der Spulenkapsel mit eingelegter Metallspule des CB Greifers. Ein paar Fotos zeigen Dir wie ich das meine. Halte nun den Apollogreifer mit der eingelegten Spule an deren Fadenende die Spulenkapsel des CB Greifers baumelt und führe den Test wie es in der Datei für den CB Greifer beschrieben ist durch. Die beigefügten Bilder erklären wie's gedacht ist. Ich hatte es ausprobiert und es funktioniert auch.

 

Viele Grüße

Sidneywolf

IMAG0153.jpg.7a1f0e085445f3ffff4d4153b252ef73.jpg

IMAG0154.jpg.c78c2266077749096af1662201d61586.jpg

IMAG0155.jpg.1f2a5e40550aeecc04820453b1ca5696.jpg

IMAG0158.jpg.03674574c483fc0c51df1fa91045f57e.jpg

Einstellung der Fadenspannung einer Nähmaschine CB-Greifer web.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sidneywolf,du hast Glück. :D Wenn ich die Links gezeigt hätte dann wären sie nicht mehr zu sehen. :D

 

Hallo Schnuckiputz, der Webmaster hat wohl eingesehen dass lila12 solche Art von Glück (Support) braucht;)

 

Wenn dieser Server hier Weblinks ausfiltert muss man sie eben in eine plain Textdatei *.txt schreiben und diese Datei als ZIP File hochladen:p

 

Gruß Sidneywolf

Bearbeitet von Sidneywolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila12,

zum Testen der Unterfadenspannung dient bei einer Maschine mit CB Greifer das Gewicht der Spulenkapsel und die darin eingelegte Spule.

Beide zusammen wiegen ca. 18 Gramm. Dieses Gewicht am besten aus einer Spule und der Spulenkapsel aus Deiner Singer 237 kannst Du auch zum Einstellen der Unterfadenspannung für den Apollogreifer benutzen.
Binde dazu das Ende des von der vollkommen auf die Apollospule aufgewickelten Fadens durch die Mittelbohrung der Spulenkapsel mit eingelegter Metallspule des CB Greifers. Ein paar Fotos zeigen Dir wie ich das meine. Halte nun den Apollogreifer mit der eingelegten Spule an deren Fadenende die Spulenkapsel des CB Greifers baumelt und führe den Test wie es in der Datei für den CB Greifer beschrieben ist durch. Die beigefügten Bilder erklären wie's gedacht ist. Ich hatte es ausprobiert und es funktioniert auch.

 

Viele Grüße

Sidneywolf

 

Hallo Lila12,

"Beide zusammen wiegen ca. 18 Gramm. Dieses Gewicht am besten aus einer Spule und der Spulenkapsel aus Deiner Singer 237 kannst Du auch zum Einstellen der Unterfadenspannung für den Apollogreifer benutzen."

 

Ich muss mich korrigieren, ich hatte übersehen, dass bei der Messmethode für den CB Greifer auch noch der Greifer selbst als Gewicht benutzt wird. Das Messgewicht muss also 28 Gramm betragen

 

Gruß

Sidneywolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz, der Webmaster hat wohl eingesehen dass lila12 solche Art von Glück (Support) braucht;)

 

Wenn dieser Server hier Weblinks ausfiltert muss man sie eben in eine plain Textdatei *.txt schreiben und diese Datei als ZIP File hochladen:p

 

Gruß Sidneywolf

 

Hallo Sidneywolf, Links wo man was kaufen kann sind bei HS 24 im Markt erlaubt. Ich nehme an Mods und HS Eigentümer haben deine Links nocht nicht gesehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

natürlich habe ich beim Verfolgen des Threads bemerkt, dass hier allgemeine Ängste bei den Forumsteilnehmern bestehen Link's gelöscht zu bekommen. Hier in diesem Thread wäre es für mich aber höchstens ärgerlich, dass ich mir die Finger ohne dem Forum und seinen Teilnehmern einen Vorteil verschafft zu haben, wund getippt habe. Also schaded es dem Forum und dessen Gemeinschaft viel mehr wie mir, wenn die Administration irgend welchen Formalien folge leisted und die Informationen die ich der Gemeinschaft zur Verfügung stelle löscht.

 

Viele Grüße

Sidneywolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lila12, hallo Forum,

anbei ein kleines Tutorial zur Einstellung der Unterfadenspannung an Maschinen mit Apollogreifer sowie die deutsche Bedienungsanleitung Singer 6106

 

Viele Grüße

 

Sidneywolf

ApollogreiferFadenspannung.pdf

Singer_6106Bedienungsanleitung_S_0_bis_14.pdf

Singer_6106Bedienungsanleitung_S_15_bis_28.pdf

Singer_6106Bedienungsanleitung_S_29_bis_40.pdf

maintenanceservice.zip

Bearbeitet von Sidneywolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lila12,

Du schreibst:

 

"Die Singer 237 scheint eine bessere Maschine zu sein, leider hat sie zwar einen Motor , doch dafür habe ich keinen Anlasser bzw. Fußpedal. Das Fußpedal von der 6106 passt leider nicht zu der Steckverbindung der 237."

 

in der PDF Datei im Anhang ist ein Lösungsvorschlag mit dem Du die Singer 237 eventuell zum Laufen bringen kannst.

 

Viele Grüße

Sidneywolf

Zur_Singer_237.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.