Zum Inhalt springen

Partner

Gewandungsschnitt für Kinder gesucht


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Schnitt für eine Gewandung für Kinder (Mädchen). Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist.

Irgendwie gerade mit Geren und Ärmeln geht natürlich immer, aber es soll schon etwas pfiffiger sein.

Nun bin ich auf ein Kaufkleid gestoßen und überlege, wie man das näht. Sehe ich das richtig, dass das Kleid selbst ein Surcot mit Teufelsfenstern und seitlichen Schnürungen ist? Und da werden die Ärmel rangenestelt? Welche Schnittform haben die Ärmel, kann jemand das erkennen und mir verraten?

Kind braucht ungefähr Gr.146.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • corvuscorax

    2

  • running_inch

    1

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das scheinen Kelchförmige Ärmel zu sein, an einer Seite ein bischen geschlitzt, doppellagig genäht.

Zum Wenden und, wie Du schreibst, zum Annesteln.

Ob das Kleid, also die Surcot, Geren hat oder einfach nur ausgestellt ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es erkennen kann, ist das Kleid selbst aus 4 Teilen (also jeweils in der VM und HM eine Naht) zusammengesetzt, die nach unten hin ausgestellt sind. Seitlich sieht es nach Höllenfenster mit Schnürung aus. Und die Ärmel zum Annesteln, wie Nähbert ja schon schrieb. Wenn ich das richtig sehe, sind sie unten und auch oben an der Armkugel geschlitzt. (Erkennt man auf einem der nachfolgenden Bilder ganz gut).

 

Andere Frage: hast du mal bei Natron und Soda geschaut? Unter der Rubrik "Fairytale" finden sich einige nette Anleitungen, sowas "auf Maß" selbst anzufertigen. Dazu noch in unterschiedlichen Variationen, so daß dein Kind entsprechend mitentscheiden könnte, was es gern haben möchte. :)

 

So oder so: viel Erfolg und viel Spaß auf dem MA-Markt. :)

Bearbeitet von running_inch
Ein Buchstäbli zuviel :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schulterbreite Stoffbahn, Ausschnitt reingeschnitten, links und rechts und vorn und hinten bis zur Hüfte eine Geere eingesetzt, links und rechts eine Schnürung bis ein Stück unter den Arm.

 

Die Ärmel sind extra, oben ein Rechteck, an der Schulter geschlitzt, unten in einen grossen Halbkreis auslaufend. Dieser wird zurückgefaltet. Das ganze wird an der Schulter angenestelt.

 

Das Kleid ist von wegen "authentisch" soweit ganz ok, würde ich sagen, abgesehen von der Schnürung, aber die Ärmel sind Prinzessin-Renaissance-Fantasy-Mix (dies nur als Hinweis, falls die Veranstaltung sowas verlangt).

Noch ein Hinweis: Solche Ärmel sind total unpraktisch. Entweder das is egal oder dann würde ich eine kleine Schlaufe dranmachen, damit sie "zurückgeklappt" fixiert werden können.

 

Für so ein Kleid brauchst du keinen Schnitt, für Mittelalter braucht man generell keinen Schnitt, das ist ja das interessante , finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir meine Gewandschneidereibücher ausleihen.

Wenn Du mir heute noch Bescheid sagst, gehen sie morgen noch in die Post.

Danach bin ich erstmal offline ;)

 

nicht speziell kinder, aber abwandelbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Qäualgeist, für das Angebot. Ein paar Bücher habe ich auch und da das z.T. Rasterzeichnungen sind, sollte sich das in beliebiger Größe darstellen lassen.

Inzwischen habe ich mein Kind gefragt, sie möchte das Kleid ohne Ärmel haben und natürlich in schwarz-grün, wie Toothless ;)

Um historisch korrekt geht es hier weniger, deshalb stört auch die Schnürung nicht, es ist eher so eine Mischung aus MA & Fantasy und allgemein für Spaß auf Märkten, da trifft man ja immer eine wilde Mischung an Gewandungen.

Vielleicht probiere ich das Prinzip vorher mal an einem Puppenkleidchen aus.

Dank euch für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Qäualgeist, für das Angebot. Ein paar Bücher habe ich auch und da das z.T. Rasterzeichnungen sind, sollte sich das in beliebiger Größe darstellen lassen.

Inzwischen habe ich mein Kind gefragt, sie möchte das Kleid ohne Ärmel haben und natürlich in schwarz-grün, wie Toothless ;)

Um historisch korrekt geht es hier weniger, deshalb stört auch die Schnürung nicht, es ist eher so eine Mischung aus MA & Fantasy und allgemein für Spaß auf Märkten, da trifft man ja immer eine wilde Mischung an Gewandungen.

Vielleicht probiere ich das Prinzip vorher mal an einem Puppenkleidchen aus.

Dank euch für die Hinweise.

 

Dann bekommst Du es hin. Davon bin ich überzeugt. Viel Erfolg, beim Zufriedenstellen des Kindes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...