Zum Inhalt springen

Partner

Herrenunterwäsche: Wer näht mit?


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

einen ersten Test habe ich mit dem Jalie-Schnitt auch schon hinter mir. Fand die Größe erst erschreckend und auch mein Mann meinte das wäre doch zu groß. Bis er es anprobierte und es doch nicht sooo viel ist. Muß aber noch nach gescheitem Bundgummi schauen und nach anderem Jersey, zum testen hatte ich ein Jersey-Bettlaken verwendet. Werde wohl die nächste eine Nummer kleiner zuschneiden und Jersey mit ein kleines bisserl elasthan verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs.Fiend

    11

  • Timo

    11

  • Broody

    8

  • Bingoboy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll!

Nachdem ich jetzt super informiert bin über Gummis, Schnitte, Verarbeitung, Material und ich die ganzen Fotos von fertigen Werken gesehen habe und sofort zuschneiden und nähen würde, weil ich unbedingt auch Herrenhöschen nähen möchte ... sagt mein Mann, er will die gar überhaupt nie nicht :confused: der große Sohn hat die Augen verdreht "Mamaaaaa! :rolleyes:" und der kleine: "Bitte nicht!!!!"

Der Mann möchte T-Shirts haben.

Der große Sohn eine Schürze zum Kochen.

Der kleine ein Totenkopfshirt und einen Pulli.

*seufz* Klar, daß ich darauf grad gar keine Lust habe, oder? :rolleyes: :D

 

Ich habe meinen Männern "heimlich" Unterhosen genäht. Erst nach dem Tragen habe ich ihnen gesagt, dass sie selbst gemacht sind. Der Große hat nun einen Haufen Retropants wie der Prototyp, der Gatte ließ sie sich anpassen (mit kürzerem Beim) und hat nun als nächsten Schritt Sportwäsche bestellt und der Mittlere trägt mittlerweile nur noch Boxershorts. Die Großproduktion lief damals, als die Jüngste noch Mittagsschlaf hielt - ideale Teile dafür! Und auch 2 Jahre später sind die Hosen noch im Einsatz (das ist halt Qualität!)

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte auch mitmachen. Allerdings erst nach Weihnachten.

Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit Übergrößen? (In T-Shirt-Größe wäre dies 4XL.) Der Wunsch wäre eine Mischung aus Retro und Boxershorts aber in Jersey. Habt Ihr Tipps zum Vergrößern der angesprochenen kostenlosen Schnitte? Ich wollte es denn erst einmal damit versuchen. Stoff und Gummiband ist reichlich vorhanden. :)

LG

Pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den kostenlosen Schnitt um ca. eine Nummer vergrössert. Dazu habe ich einfach an den hinteren Nähten je 1 Zentimeter zugegegben (also am Mittelteil an beiden Seiten je einen halben Zentimeter und an den Seitenteilen je einen halben Zentimeter). Dadurch werden die Beine auch ein bisschen weiter. Das "Billardzimmer" ;) habe ich gleich gelassen.

 

Wenn aber ordentlich Bauch vorhanden ist, dann wird man aber vorne wohl ein wenig mehr Länge brauchen (hinten wahrscheinlich eher nicht, das würde ich gleich lassen, wenn ich mir so ansehe, wie Männer typischerweise Gewicht zulegen).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das klingt ja alles sehr interessant.

 

Aus welchem Material wird denn Sportwäsche genäht? ich kenne an Marken da nur odlo aus der Schweiz, ist es so etwas?

Nach Bezugsquelle frage ich ggf. dann in dem entsprechenden Unterforum.

 

Schönen Abend noch allen und danke im Voraus für Antwort

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn aber ordentlich Bauch vorhanden ist, dann wird man aber vorne wohl ein wenig mehr Länge brauchen (hinten wahrscheinlich eher nicht, das würde ich gleich lassen, wenn ich mir so ansehe, wie Männer typischerweise Gewicht zulegen).

 

Vielen Dank Frieda für Dein Feedback. Ordentlich Bauch ist vorhanden und die Idee, den Schnitt vorne zu erhöhen finde ich gut. Das probiere ich mal aus. :)

 

Viele Grüße

Pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das klingt ja alles sehr interessant.

 

Aus welchem Material wird denn Sportwäsche genäht? ich kenne an Marken da nur odlo aus der Schweiz, ist es so etwas?

Nach Bezugsquelle frage ich ggf. dann in dem entsprechenden Unterforum.

 

Schönen Abend noch allen und danke im Voraus für Antwort

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Leider kann ich dir keine Details über die Sportstoffe sagen, es handelt sich auf jeden Fall um Kunstfasern.

Hier in der Umgebung gibt es einige namhafte Wäschehersteller und ich wohne in der Nähe eines Ladens, der solche Jerseys verkauft.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das klingt ja alles sehr interessant.

 

Aus welchem Material wird denn Sportwäsche genäht? ich kenne an Marken da nur odlo aus der Schweiz, ist es so etwas?

Nach Bezugsquelle frage ich ggf. dann in dem entsprechenden Unterforum.

 

Schönen Abend noch allen und danke im Voraus für Antwort

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

In den hier bekannten Shops wie Elingeria oder Sewy gibt es zu den Stoffen meist Erklärungen, ob es sich um schwere oder leichte Ware handelt und für welche Projekte sie eingesetzt werden können. Sportwäsche wird aus elastischem Material, meist hochwertige Microfaser-Stoffe verarbeitet.

Im Notfall einfach mal telefonisch oder per Mail nachfragen, sie sind alle sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich:)

 

Auf diesem Wege wünsche ich allen noch eine schöne Rest-Adventszeit und ein schönes Fest :engel: und ganz wichtig:) gutes Gelingen für die Feiertags- bzw. Sylvester-Dessous (vielleicht in traumhaften sündigen Rottönen :rolleyes::) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den Liebsten vor einigen Monaten die ersten Retroshorts genäht, nach dem kostenlosen Schnitt, der schon verlinkten Seite. Der Liebste brauchte eine kleinere Größe, ich hab glaub ich die Schnittteile in 80% ausgedruckt (bzw. vom Bildschirm abgepaust, weil der Drucker eingegangen ist...).

Da ich nur eine 35 Jahre alte Nähmaschine habe, ist auch nichts geoverlockt oder gecovert, aber trotzdem sind sie gut geworden und es werden auch keine anderen mehr angezogen:

DSCN6446.JPG.2d2a29d70dcab40b22e0595a56a357f6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das klingt ja mal nach einem interessanten Thema!

Zu Weihnachten hab ich meinem Freund ein paar Boxershorts gemacht, weil er die schon ewig wollte. Aber naja, so richtig der Hit waren die nicht. Hatte den Schnitt aus einer alten PW Weihnachtszeitung.

Ich denke ich werd da wohl nochmal welche machen.

 

cimg2761d.jpg"]klick[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke ich werd da wohl nochmal welche machen.

 

cimg2761d.jpg

 

Wer ist denn da das schwarze Schaf? :rolleyes:

 

Ich denke einfach, das Muster ist etwas zu groß. Bei Boxershorts eignen sich kleinere Muster besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ännchen, hast du schon einmal Jersey ausprobiert? Der Vorteil liegt darin, dass Stretch-Jersey mit Elasthan nachgibt bzw. sich viel mehr der Körperform anpasst. Du hast wesentlich mehr Toleranzen als bei BW-Stoffen und ist zudem noch angenehmer/muckeliger beim Tragen.

Bearbeitet von Bingoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist natürlich ein super Schnitt. Aber wo bekomm ich den her???

 

Das sind immer diese Fragen, von denen ich vermute, dass sie dazu führen sollen, dass man die Anleitung nachgetragen bekommt.

Bei Ebay suchen oder bei Burda nachfragen macht natürlich Arbeit. Und die kann man keinesfalls selber machen, wenn jemand begeistert von seinen Schnitten und Ergebnissen berichtet :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das sind keine solche Fragen.

Ich hab so gefragt, weil ich gesehen hab dass es ja ein alter Schnitt ist und ich diese Zeitschrift wohl kaum noch bekommen kann.

Es war auch mehr eine rhetorische Frage. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das sind keine solche Fragen.

Ich hab so gefragt, weil ich gesehen hab dass es ja ein alter Schnitt ist und ich diese Zeitschrift wohl kaum noch bekommen kann.

Es war auch mehr eine rhetorische Frage. :mad:

 

Also ich habe mein Heft mal bei Ebay bekommen ... die werden dort auch immer wieder mal angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir hat's letztens nur für "schlicht, schwarz, simpel" gereicht. Primärziel bei der Konstruktion war, keine zwischen den Beinen quer laufende Schrittnaht zu haben. Anbei ein Exemplar, wo noch kein Gummi oben eingezogen ist.

 

Da die Simpel-Konstruktion erstaunlich bequem ist werde ich den Schnitt wohl irgendwann auch mal "hübsch machen", also nicht diese stumpf geraden Linien für den Mittelteil, sondern alles etwas abgerundet...

rpant.jpg.c44483bb730babe2b04705f21101dbae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soooo alt ist das Thema ja nun auch wieder nicht....;)

 

Ich finde es jedenfalls gut, wenn es mehr Themen zur Herrenunterbekleidung gibt.

Bin momentan auch an Version 2.0 und 3.0 meines Herrenslips. Wenn´s was wird, gibt´s auch Bilder. Allerdings finde ich Boxershorts nicht sooo toll.Habe sie in meiner Jugend viel getragen, fand es auf die Dauer aber zu nervig immer so viel Stoff in der Hose verstauen zu müssen. naja, jeder wie er mag.

 

 

LG

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger, die so landläufig "Retroshorts" genannt werden, sind da eigentlich ein guter Kompromiß. Einerseits mit "etwas mehr Stoff" und "ein wenig Beinansatz" recht warm und gemütlich, zum anderen gibt's unter der Hose keine Stoffwülste wie bei manchen Boxershorts.

 

Und man muss ja diese "Retroshorts" auch nicht unbedingt aus Synthetik machen, nur weil das vielerorts so angesagt ist. Ein etwas dehnbarer Baumwoll-Jersey eignet sich dafür durchaus auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dan,

 

ja, da hast du recht, die Retroshorts gehen auch noch, aber da müsste ich erst noch ´nen passenden Schnitt finden oder mal irgenwo im Laden eine rumliegen sehen, die als grobe Schnittvorlage dienen kann.

 

Ansonsten müssen halt die "normalen" Slips reichen.

 

@fabric fish: wofür braucht man eigentlich einen Eingriff wenn man ihn nicht benutzt?? Mir war als Kind schon schleierhaft wo der Sinn von diesen blöden Eingriffen liegt...:confused:

 

 

LG

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat's letztens nur für "schlicht, schwarz, simpel" gereicht.

 

Den @dan schicken wir mal zur Farbberatung, damit er nicht immer nur schwarze Stoffe vernäht :D

 

Aber vielleicht kommt ja noch ein breiter, weißer Gummibund an die Short :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...