Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke mit mehreren Futter zu wechseln


nostra

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ja, wie schon der Titel sagt, möchte ich für einen meiner Jungs eine Jacke nähen, für die es verschiedene Futter je nach Witterung gibt. Die Jacke soll praktisch ganzjahrestauglich sein.

So ganz sind meine Überlegungen noch nicht augereift aber bisher dachte ich an ein leichtes futter - möglicherweise Interlock oder Sommersweat, ein Fleecefutter und ein Stepp - oder Fellfutter.

mein problem liegt darin, mir darüber klarzuwerden, wie ich die jeweiligen Futter in der Aussenjacke befestige. Momentan fallen mir da als Möglichkeiten Reissverschluss oder (Druck)knöpfe ein.

für den Interlock wären die Jerseydrucker ideal aber wohl kaum im dicken Stepp bzw. fell verwendbar. Reissverschluss? ich weiss nicht so recht.

Sohn nr. 3 hat eine Jacke, in der die Einziehjacke mittels Reisser befestigt wird und er verwechselt ständig die Reisser. Er schlieest dann bspw. links den äusseren und re den inneren Reisser miteinander :D

Für jedes Futter extra Knöpfe ist auch nicht der Hit - oder kann ich mir momentan nicht so vorstellen.

 

Habt ihr noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    3

  • fusseltrine

    3

  • gabi die erste

    2

  • Yanagiran

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Jacke mit rausnehmbarem Futter, da haben der innere und der aeussere RV verschiedene Farben.

 

Vielleicht kannst Du es auch so machen, dass der RV fuer das Futter gegengleich eingenaeht ist, dann ist je ein Schliessdings auf einer Seite, es koennte also gar nicht falsch zusammengeschlossen werden. Gibt es solche "andersrum RVs"?

 

Oder Du machst eine Art Blende oder Tasche, vorne hin, wie ein Beleg, und da drin ist der Futter RV,

dass es nicht so ein Gepfriemel ist, koenntest Du an den Beleg oben und unten Druckknoepfe machen anstatt festzunaehen, dann kann man zum Futter wechseln das Ding aufknoepfen.

 

Oder Du naehst an jedes Futter aus dem selben Stoff wie dem Oberstoff eine extra Knopfleiste an und machst da Druckknoepfe rein, da gehn dann ja ueberall die gleichen.

 

Oder Klettverschluss, aber ich mag das persoenlich nicht so, da sich bei mir da immer alle moeglichen Pulliflusen drin sammeln und es immer so ein Gepopel ist, die rauszukratzen (drinlassen sieht so ungepflegt aus finde ich).

 

Oder ein grober und ein recht feiner RV, dann gehen die ja auch nicht gut zusammen, oder? Dann muesste man ja merken, wenn man da versucht zu verbinden, was nicht zusammengehoert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reissverschluss? ich weiss nicht so recht.

Sohn nr. 3 hat eine Jacke, in der die Einziehjacke mittels Reisser befestigt wird und er verwechselt ständig die Reisser. Er schlieest dann bspw. links den äusseren und re den inneren Reisser miteinander :D

Das kan aber eigentlich nur passieren, wenn gerade kein Futter in der Jacke ist.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für das Jerseyfutter einen möglichst dünnen glatten Jersey nehmen und dieses Futter fest einnähen, denn ganz ohne Futter wird Dein Sohn die Jacke kaum tragen. Und wenn er dann ein wärmeres Futter braucht, stört eine dünne Lage Jersey bestimmt nicht. Ich befürchte sonst, dass man ein Jerseyfutter an den verschiedenen Kanten nicht ausreichend an der Außenjacke befestigt bekommt, weil der Jersey im Vergleich zum Fleece und Stepp zu wenig Stand hat.

 

Für die warmen Futter würde ich entweder wie schon vorgeschlagen verschiedene Reißverschlüsse nehmen, wobei die beim Tragen ohne Warmfutter dann kratzen können oder am Pulli drunter scheuern. Oder Du nimmst Druckknöpfe und knöpfst das Futter vorn am Beleg fest. Unter den Achseln, am Hals und an den Ärmelinnennähten unten hat die Jacke meiner Tochter Schlaufen und das Futter hat Streifen mit jeweils beiden Teilen des Druckknopfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Gibt es solche "andersrum RVs"?

 

 

Hallo, dies kann frau erzielen, indem die RV-Hälften zum Einziehen der Jacke so verteilt werden, dass die rechte Seite der Einziehjacke innen in der Jacke als rechte Futterseite sichtbar ist (also links auf links).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

mein Herr Sohn hat eine Jacke (gekauft), bei der sind die Knöpfe fürs Futter an der Jacke und das Futter hat die Knopflöcher.

 

Ich finde diese Lösung gut, denn nach meinen Erfahrungen reißen die häufig verwendeten Druckknöpfe gerne aus und Reißverschlüsse sind oftmals schwer - 1,87m hat einen solchen Mantel (auch gekauft) und da ist das Futter mit einem Metallreißverschluß einzuziehen (naja - er ist ja auch groß und stark!).

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

vielen Dank für eure Meinungen...hier hat doch fast immer irgendeine/r eine Idee, wenn frau nicht weiterkommt.

 

zunächst @ Rosameyer du hast Recht. Ich habe noch einmal nachgeschaut. die Einziehjacke (die übrigens auch allein - dann linksrum- getragen werden kann) wird im Kragen und unter den Armen geknöpft und vorn müssen 2 Reissverschlüsse geschlossen werden. erst der, der inneren Jacke und dann der Äussere. Deshalb passierts oft, dass er da was verwechselt.

 

Ich habe schon einige Zeit darüber gegrübelt, ob ich ein festes Futter aus Futterstoff einnähen sollte. Klar, das Jerseyfutter gleich fest - 2 fliegen mit einer Klappe. Ist aber schon erschreckend, auf welch einfachen Lösungen Frau des öfteren nicht selbst kommt :rolleyes: danke Fusseltrine.

 

@Yanagiran

ob es "andersrumreisser" gibt, weiss ich nicht. Zumindest gibt es aber welche für Wendejacken. Keine Ahnung, wie die richtig heissen - aber da kannst du den Schniepel zum hoch- bzw runter ziehen einfach auf die andere Seite schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich habe ich eher probleme damit, mir eine jacke vorzustellen, die solch verschiedene futter hat. Also nicht die jacke und fütterei, sondern so: eine außenjacke ist ja für ein bestimmtes futter konzipiert, wenn da jetzt ein dünnes futter drin ist, ist auch die jacke auf die körpermaße abgestimmt. Ist dann ein dickes futter drin, ist auch die außenjacke etwas weiter.

Wenn jetzt ein kleiner mann solch eine jacke mit verschiedenem futter tragen soll, hängt die jacke einmal doch rum (mit dünnem futter) und einmal müßte er so ungefähr wie ein preisboxer aussehen?

Für mich wäre das die größere überlegung :kratzen:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich habe ich eher probleme damit, mir eine jacke vorzustellen, die solch verschiedene futter hat. Also nicht die jacke und fütterei, sondern so: eine außenjacke ist ja für ein bestimmtes futter konzipiert, wenn da jetzt ein dünnes futter drin ist, ist auch die jacke auf die körpermaße abgestimmt. Ist dann ein dickes futter drin, ist auch die außenjacke etwas weiter.

Wenn jetzt ein kleiner mann solch eine jacke mit verschiedenem futter tragen soll, hängt die jacke einmal doch rum (mit dünnem futter) und einmal müßte er so ungefähr wie ein preisboxer aussehen?

Für mich wäre das die größere überlegung :kratzen:

 

Viele grüße

Gabi

 

 

Hallo Gabi,

 

ich verstehe, was Du meinst, habe aber diese Bedenken nicht.

Der Aussenstoff ist dem eines Parka gleich vom Material(es muss halt nur Camouflage sein - die Jugend von heute eben :D )

und ein Parka ist schliesslich auch mit und ohne Futter tragbar.

Es müsste also machbar sein.

Ich werde es ausprobieren und dann hier berichten, wenn Du möchtest. Wird aber noch eine Weile dauern. Momentan habe ich noch einige andere Projekte in Arbeit, die ich erst beenden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und vorn müssen 2 Reissverschlüsse geschlossen werden. erst der, der inneren Jacke und dann der Äussere. Deshalb passierts oft, dass er da was verwechselt.

 

Unsere (gekaufte) Jacke hat vorn insgesamt 3 Reißverschlüsse, den normalen der Außenjacke zum Schließen der Jacke und zwei, um das Futter festzumachen. Die inneren müssen von der Form her gleich sein, denn entweder wird damit die einzeln tragbare Fleeceinnenjacke geschlossen oder jeweils ein Reißverschluß der Innenjacke "findet" sein Gegenstück innen am Beleg der Außenjacke. Deshalb sind auch die Vorderteile der Innenjacke etwas enger.

 

Klar, das Jerseyfutter gleich fest - 2 fliegen mit einer Klappe. Ist aber schon erschreckend, auf welch einfachen Lösungen Frau des öfteren nicht selbst kommt :rolleyes: danke Fusseltrine.

Gern geschehen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Meine Doppeljacke für meine Große hängt als UVO rum und wartet auf Vollendung, wenn sie dem Lütten passen könnte. Aber hier hängt es am Knoten im Gehirn, weil die Außenjacke eine Goretexmembran hat und mir noch nicht so ganz klar ist, in welcher Reihenfolge ich nähen soll, um noch an alle Nähte zum Abdichten zu kommen, ohne hinterher neue Nähte zu machen. Sowas kann ich wohl nur kurz nach einem Urlaub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas OT, aber...

Hey Antje, bring die jacke doch am 4. mit, da können wir gemeinschaftlich einen blick drauf werfen (vielleicht sind die nähte dann so beeindruckt, daß sie dicht sind :D)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas OT, aber...

Hey Antje, bring die jacke doch am 4. mit, da können wir gemeinschaftlich einen blick drauf werfen (vielleicht sind die nähte dann so beeindruckt, daß sie dicht sind :D)

 

Viele grüße

Gabi

 

Weiter OT,

 

Hallo Gabi, die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Aber ich glaube, wenn Du das Gelände siehst, wirst Du merken, dass die Nähte schön dicht sein sollten. Und wenn Du dann die Baustellen siehst, die ich bis 15.11. noch abrechnen muß, wird klar, dass ich momentan nicht so viel Energien zum Entfitzen solcher Gehirnknoten habe. Ich denke mal, die Jacke ist im nächsten Frühjahr dran. Da fehlen nämlich noch fast alle Nähte. Es liegen trotzdem noch genug UVOs rum zum Mitbringen bei mir zu Hause. Von den letzten dreien ist bisher auch nur die Hose fertig und zur Lieblingshose geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.