Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Lineal


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin auf der Suche nach einem Patchworklineal mit dem ich verschiedene Quadrate, Rechtecke und evtl. Streifen aufzeichnen kann. Ich brauche es nur für Topflappen.

Muß es dafür von P sein oder gibt es auch was günstigeres?

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    3

  • Elsnadel

    3

  • ennertblume

    2

  • janchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich finde die von P schon optimal. Ich hatte mir ein quadratisches zum Geburtstag gewünscht (leider nicht bekommen), um halt kleine Quadrate wirklich exakt quadratisch zurecht stutzn zu können.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "nur" für topflappen würd ich ein stinknormales plastiklineal nehmen. ich würde allerdings meine 2 p-lineale nicht mehr hergeben. brauch sie aber nicht nur für topplappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch wie nofi das nur für Topflappen auch ein einfaches Plastiklineal ausreicht - und zum "aufzeichnen" allemal. Und zum Schneiden mit dem Rollschneider reichen die für kleine Mengen auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr ist einfach der Rollschneider. Metalllineale schon mal gar nicht nehmen und die normalen Plastiklineale sind vorne auch abgeschrägt. Ruckzuck bist Du mit dem Rollschneider im Lineal drin. Ich hab mir ganz schnell angewöhnt, lieber das Patchworklineal zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wenn man es weiß und a bissel aufpasst....

hat bei mir am anfang wunderbar geklappt :)

oder einfach nur mit kreide linien ziehen und dann ausschneiden. zwecks 4,5 topflappen rentiert sich die mühe doch gegenüber den preis von einem gutem p-lineal.

:D aber ich kann sie nur jedem empfehlen der mehr machen möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und die normalen Plastiklineale sind vorne auch abgeschrägt....

Ich hab so ein ganz billiges schüler-Lineal-Set, das ist nicht abgeschrägt, sondern hat eine Stufe, an der kann man mit dem Rollschneider gut anlegen und schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für euere Tipps.

Mit einem Schülerwinkelset habe ich bisher gearbeitet. Bin aber damit nicht so recht zufrieden. Werde mir dann wohl doch eines von P*** kaufen. Kommt ja bald Weihnachten. :D

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

da du ja zeichnen willst, sind die Patchworklineale leider nicht geeignet, da sie eine rechtwinklige Kante haben. Zeichenlineale sind an der Kante abgeschrägt - deshalb solltest du dir ein Zeichenlineal zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa

 

Das ist nicht ganz richtig;) Ich möchte exakte Quadrate oder Rechtecke auf den Stoff zeichnen, damit ich sie dann mit der Schere ausschneiden kann. Habe keinen Rollschneider. Mit normalen Winkeln habe ich es nie hundertprozentig hingekriegt.

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm winkel ist winkel bei einem lineal. kann mir nicht vorstellen was bei einem p-lineal anders sen soll zum abzeichnen der linien wie bei einem normalen :confused:

 

liegt vielleicht an der kreide/stift.... am stoff... am druck bei der linie malen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh doch mal in einen Schreibwarenladen und kauf dir ein großes Geodreieck, die gibt es nämlich nicht nur in der fuzzeligen Schülerausführung. Rat mal, womit Technische Zeichner arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel!

 

Ich hab mir kürzlich ein Einsteigerset für Patchwork gekauft. Da war ein 30 cm Lineal, der rollschneider eine Schneidematte (40x30), Anleitungen, Patchwork Steck- und Nähnadeln dabei und alles für nicht mal 50 € vom Markenhersteller. Ich habs nicht bereut, da Lineal würde ich nie mehr hergeben, ist auch super für alle anderen Näharbeiten.

Die Händleradresse leg ich dir ins Postfach, wegen der Werbung...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.