Zum Inhalt springen

Partner

Lamilieren von Filz


nadelfee21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch schon einmal bestickten Filz (2mm) lameliert? Geht das überhaupt?

Ich habe im Netz dieses Lamifix zum Bügeln gefunden. Das wäre für eine glatte Filzfläche vielleicht eine Lösung. Ich möchte den Filz aber besticken und dann wird das beim Aufbügeln doch sicher keine glatte Oberfläche, sondern die Stickerei wird als Unebenheit auf der Oberfläche sichtbar.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelfee21

    3

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die schnelle Antwort.

Die Stickerei soll aber auch lameliert und damit feucht abwischbar sein!

LG - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schreib doch mal genauer, was du vorhast - was ist das für eine Stickerei, wie groß, wo soll das hin, wofür ist das gedacht, wieso muss das abwischbar sein?

 

Ich fürchte, dass sich Lamifix und Filz schon nicht besonders gut verbinden, weil Filz eine recht unregelmäßige Oberfläche hat, verglichen mit einem glatten Webstoff. Mit einer Stickerei drauf wird das noch unebener. Ich fürchte, das wird nix.

 

Was vielleicht gehen würde, ist eine nähbare Klarsichtfolie, die du komplett über das Motiv legst und nur an den Seiten annähst. Da wäre dann eben die Frage, wofür das Ganze und ginge das dann so?

 

Ich bin selbst keine Stickerin, aber da auf Kaufsachen auch Stickereien drauf sind, gehe ich mal stark davon aus, dass die in der Regel auch waschbar sind. Je nachdem, wo das Ganze hin soll, könntest du es, wenn es verschmutzt ist, also mit dem Rest des Teils (?) ganz normal in die WaMa schmeißen. Würde das nicht eventuell ausreichen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

ich vermute mal das Du Platzdeckchen machen willst.

Ich habe meine gerade Gestern weggeworfen. Bestickt und laminiert auf normalem Baumwollstoff.Mit der Zeit bekam der Stoff UNTER dem Laminat Kaffeefkecken. Wieso -keine Ahnung.Laminat abziehen und getrennt waschen war auch nicht so gut. Es ging einfach nicht. Ich weiß mit bügeln und warm machen wäre es vielleicht gegangen, dazu war ich zu faul:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst laminieren, oder?

 

 

Mit der Zeit bekam der Stoff UNTER dem Laminat Kaffeefkecken. Wieso -keine Ahnung.

Das war vielleicht der Kapillareffekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es um ähnliche Projekte geht, wie Gisela beschrieben hat:

 

das bestickte Stück komplett in klare Folie einnähen: Vorder- und Rückseite. Keine Klebefolie. Die Kanten dann mit Schrägband oder wachstuchähnlichem einfassen.

 

Klare Folie: Tischdeckenfolie, Duschvorhänge, klare Prospekthüllen etc. Weiches, nähbares Material. Nichts starres, spödes. Das reißt beim nähen.

 

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure Antworten!

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, hier ins Forum reinzusehen, deshalb melde ich mich erst heute.

Ja, ich möchte Platzsets machen und die sollten natürlich feucht abwischbar sein.

Von der Idee mit Lamifix habe ich mich inzwischen schon verabschiedet. Ich werde demnächst mal einen Versuch mit einem kleinen Stück besticktem Filz und irgendeiner der von Kerstin empfohlenen Folien starten. Mal sehen, ob das klappt.

Danke für Eure Hilfe

und habt noch einen schönen Sonntag

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...