Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - gibts seit wann?


Sushi

Empfohlene Beiträge

Seit ich in Aachen die schönen alten Nähmaschinen bewundern durfte (Mein Favorit: Die in der Holzschachtel mit dem Kristallfuß, die von rechts nach links transportiert) frage ich mich: Seit wann gibt es eigentlich Overlockmaschinen und wie sahen die frühen Teile aus?

 

Weiß das jemand von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Sushi

    2

  • Nähanderthaler

    2

  • Ulla

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr,

 

In dem höchst interessanten und wertvollen Buch "Sewing with Sergers" von Gail Brown und Pati Palmer (ISBN 0-935278-58-3), das ich nur empfehlen kann, heißt es in der dritten Auflage auf S. 11:

 

"Sergers have been used by ready-to-wear manufacturers since the early 1900s. In the 1940's, the Baby Lock was developed as the first serger for home use." (Overlockmaschinen werden von Konfektionsherstellern seit Anfang des 20. Jhdts. eingesetzt. In der 40er Jahren wurde als erste Overlockmaschine für den Privatgebrauch die Baby Lock entwickelt.)

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, natürlich zu einer solch verbotenen Zeit! Langsam solltest Du Deine Pappenheimer doch wirklich kennen ;-)

 

Was, wirklich schon seit 1900??? Das hätte ich nicht gedacht. Gibt es da auch zufällig ein Bild? Wie sahen die aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gerade mal so ein staubiges Werbeplakat aus dem Schrank gefischt und da klopft sich Babylock auf die Schulter, weil sie im Jahre 1957 ein hölzernes Modell gebastelt haben und schon im Jahre 1963 einen Prototypen hatten ...

Wo die Zahlen mit dem 40er Jahren herkommen, weiß ich ja nicht, aber da das Plakat von den Japanern kam, denke ich, daß die das im Zweifel am besten wissen müßten.

 

Zu weiteren Stöberaktionen hatte ich noch keine rechte Lust. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...