Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbstjacke- der Stoff kratzt unheimlich. was tun?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe ein Problem was meine neue Herbstjacke angeht. Bin echt stolz drauf sie passt wie angegossen aber sie juckt wie`s tier

 

ist ein kunstgewebe, sieht aus wie ein Wollmantel ist aber wie gesagt keine Wolle.

 

wie kriege ich das kratzen weg? der stoff war relativ günstig aber dass es so fies ist konnte ja niemand wissen

 

könnt Ihr mir weiterhelfen? hoffe doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • kargi

    3

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo zombi,

 

da hilft wirklich nur füttern,wie afioconda sagt.

aber nimm ein satinfutter.das ist dicker als venezia oder nevaviscon.

ich spreche aus erfahrung.hab' mir einen kaschmir/woll -blazer genäht,gefüttert mit sehr schönem,aber leichtem futter.ich konnte die jacke nicht anziehen.es hat besonders in den ärmeln gekratzt wie verrückt.

den blazer habe ich dann meiner mutter geschenkt,die ist nicht so empfindlich wie ich.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da is ja schon satinfutter drin. soll ich dann noch eins dazu reinbauen? oder fleece wäre das besser? die jacke is nich mega-eng dann wäre das doch auch was für den kälteren herbst oder winter

 

problem is nur ich hab keinen schnitt muss ich wohl auftrennen weil das war draufgelegt und abgemalt, hab also keinen papierschnitt

 

war marke eigenbau. und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte zombi,was hast du dir da für einen stoff ausgesucht :freak:

 

da hilft wohl wirklich nur noch, mit leichtem vlies zu füttern oder du nimmst ein wattiertes ,abgestepptes futter.das hat den vorteil,dass du leichter rein-und rausschlüpfen kannst.

in beiden fällen würde ich aber das satinfutter,was jetzt d'rin ist,raustrennen.

dann hast du auch gleich damit den schnitt für das neue futter .

das ist jetzt leider doofe trenn-arbeit. aber 'ne andere schnelle möglichkeit sehe ich nicht.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder du verbuchst das ganze als "Lehrgeld", sparst weitere Ausgaben für neues Futter und investierst das Geld in "gescheiten" Stoff, bei dem das Tragen dann richtig Freude macht und die Investition an Zeit und Arbeit sich dann auch lohnen. Wenn das tatächlich so ein biliger Stoff war, bleibt es möglicherweise nicht nur beim Kratzen - evtl. knittert er total schnell und sieht schäbig aus oder bildet total schnell Knötchen an den "Reibungspunkten" ... In der Zeit, in der du das alte Futter rausgetrennt hast und neues zugeschnitten und eingenäht, hast du auch bald eine neue Jacke genäht. Gibt es hie und da bei der jetzigen Jacke Passformprobleme - dann sieh es als Probemodell ...

 

Sowas macht jeder mal durch, gut ist, wenn man daraus für die Zukunft lernt und nicht nur auf den Preis und die offensichtliche Optik des Stoffes schaut. Was nicht heißen will, dass man zwingend viel Geld für Stoff ausgeben muss. Bei "echten" Sonderangeboten, preisnachgelassenen Stoffen, die mal teuer waren oder Sonderposten/Kurzmetragen ... kann man auch fündig werden. Mit der Zeit gewinnt man Augen- und Griff-Erfahrung, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das mit dem Steppfutter ist eine super Idee. Ich hab von einer Tasche die ich in der Galerie eingestellt hab noch welches übrig in rosa und das sieht ja gleich doppelt fetzig aus. und nen Schnitt hätte ich dann auch noch

 

is halt schade drum denn 25 Euro hat es auch gekostet. Also der Hauptstoff

 

na ja ich werd mich mal ans Werk machen und sollten alle Stricke reißen hab ich eben den Schnitt für eine perfekte Jacke und mach mir eine neue- geht wohl nich anders

 

wenn ich schon dran denke juckt es mich- grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.