Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Quilt ~Top ist fertig ~


sewfrank

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling, ganz perfekt ist er auch nicht, aber das wird ganz sicher nicht mein Letzter. Ich war so im Fieber, dass der Quilt ein Ausmaß von 250x190 cm erreicht hat. Eine grosse Decke soll

es werden und da brauche ich Eure Hilfe. Welches Vlies und welchen Stoff nehme ich als Quiltback ? Extrabreite Stoffe sind hier in der Gegend echte Mangelware, hätte die Rückseite gern kuschelig weich. Freue mich über

jeden Tip.

 

Grüsse

sewfrank

decke1.jpg.94744a1ff92c7dadea997de8d553c086.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ännchen1551693314

    1

  • Frilufa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, super schön ist der!

Find ich klasse, und das als Erstlingswerk.

 

Was deine Fragen angeht kann ich dir leider nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

superschön dein erster Quilt,ich würde für die Rückseite Fleece oder Flanell nehmen,musst dann halt Bahnen aneinander nähen,für die Mitte nehme ich Freudenberg Volumenvlies 295.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst auch mal schauen, ob Du ein großes BW-Bettuch findest. Manch ein Geschäft führt noch die normalen Bettücher. Viel Erfolg!

 

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen ersten Quilt (siehe Galerie) dünnes aufbügelbares Volumenvlies genommen...ging supi... und als Rückseite Wellnessfleece, ist total kuschelig geworden die Decke. Gibt es allerdings auch nicht in sooo breit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schön geworden! Klasse, wenn es sich quasi selbst vermehrt!

Ich finde, das Topp schreit nach Flanell oder Biber (evt. Bettwäsche?)

Und ein "normales" Volumenvlies dazwischen.

Hab allerdings k.A., wie sich das quilten würde, wolltest du das mit der Hand nähen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanell klingt gut, das Problem scheint echt die Stoffbreite zu sein, naja zur Not muss ich den Stoff zusammen setzen. Ich wollt eigentlich mit der Maschine im Nahtschatten quilten, traue mich an Handquilten noch nicht ran obwohl mich das sehr fasziniert... werd wohl nächsten Winter mal einen Kurs ins Auge fassen. Könnt Ihr mir noch ein super Maschinenquiltgarn empfehlen, würde gern etwas mit Farbverlauf machen.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da machst du ein Fass auf ;) - ich glaube jede hat ihr Lieblingsgarn,

und dann hängt es ja auch sehr vom Händler ab!

Nimm jedenfalls für die Näma kein Handquiltgarn, das ist meistens gewachst und das vertragen die meisten NÄmas nicht.

Ich mag Valdani, aber noch mehr das von Sulky, glaub ich, weil das wohl längerfasrig ist, aber das hat in Do keiner mehr. Tja.

Valdanigarn schimmert schön, und ich mags auch, wenn es ein bisschen dicker ist. Und es ist weicher, als zB das von Yli, auf das aber andere hier schwören (huhu Christa :winke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sewfrank,

 

gefällt mir gut, Dein Top :) ! Eigentich steh ich nicht auf diese dunklen Farben, aber ich find es trotdem schön.

 

Was hast Du für Stoffe genommen? Richtige Patchworkstoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab richtigen Patchworkstoff genommen, Makrower-Reprostoffe. Klar jetzt wo der Frühling kommen will (oder auch nicht) schreit alles nach hellen Farben, aber der nächste Winter kommt bestimmt und da kommt eine kuschelige Decke in warmen Farben grad recht.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.