Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher Sweatshirtstoff


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, :)

 

nachdem ich mal wieder an meinem Shirt-Grundschnitt herumgetüftelt habe, möchte ich wieder versuchen, ein anständiges, dickeres Oberteil zu nähen.

Ich habe noch einen blauen Sweatstoff entdeckt, der jetzt dran glauben muss. Da ich unbedingt - recht große, nach FBA - Abnäher brauche, frage ich mich, wie ich diese recht dicken Abnäher weiterverarbeite. Nur runterlegen sieht nicht ideal aus. Wenn ich sie aufschneide und auseinanderbügele, werden sie wohl ausfransen. Wie bekomme ich das hin? :confused:

 

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nur Abnäher bei Fleece gefunden, der ja nicht franst.

 

Es wäre toll, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.

 

Herzlichen Dank.

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    5

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • SlicKy

    1

Hallo,

 

Sweatshirtstoff franst auch oft nicht aus. Hast du es bei deinem schon mal getestet? :)

 

Ansonsten fiele mir noch ein, die Nahtzugaben des Abnähers nach dem Aufschneiden mit Schrägband einzufassen.

 

Oder die Abnäher umzuwandeln in eine Quernaht (oder eine andere; die kann man ja hinlegen wo man möchte), in der die Abnäher dann "verschwinden". Weißt du, wie sowas geht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

danke für Eure Antworten.

 

@Capricorna

Wie man Abnäher an sich verlegt, verstehe ich schon, aber wie man einen Abnäher in eine Quernaht umwandelt, weiß ich nicht. Ich habe es in einer Zeichnung des Palmerschen Buches gesehen, aber es war nicht weiter erklärt worden.

 

Es wäre also sehr nett, wenn Du es mir etwas näher beschreiben könntest.

 

Herzliche Grüße

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 3kids, :)

 

also - ja, das mit der Ovi hört sich auch sehr gut an, denn dieser dicke Stofflappen ist n i c h t schön. Du schreibst, es bleibt nur eine Linie, aber sind es nicht zwei? Erstens die Abnähernaht selbst und dann die Naht auf dem Restchen versäuberte Ovinaht, die dann nach oben geklappt und nochmal schmal abgesteppt wurde?

 

Mache ich da einen Denkfehler? :confused:

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar sind es eigentlich zwei aber es sieht mehr aus wie eine - die Ovi schneidet knapp 5mm breit ab und abgesteppt habe ich dann bei ca. 3mm. Ich hatte den Abnäher erst mit der normalen Maschine genäht, um ihn korrigieren zu können, aber dann habe ich ihn mit der Ovi quasi nochmal genäht, eben damit der Lappen weg ist. Das war der Tipp, den ich bekommen hatte, und er gefiel (gefällt) mir besser als alle anderen Varianten (für meine ca. 10 breiten Abnäher) ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle, :)

 

ich werde jetzt für dieses Mal die Ovi-Variante probieren, herrlich, wenn das "dicke Ding" weg ist. Auf diese Idee wäre ich nie von alleine gekommen. Aber dafür gibt es ja Euch liebe Nähkolleginnen.

 

LG

 

Monica

 

P.S. Vielleicht erklärt Capricorna mir noch irgendwann einmal, die Variante mit der ominösen Quernaht. Wo da wohl der Abnäher bleibt ?:confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vancouver - ich bin zwar nicht Capricorna - aber ich versuchs mal :)

 

Wenn Du Dein Vorderteil mit dem Abnäher hast - dann schneidest Du das Vorderteil einfach in der Verlängerung des Abnähers durch (also sprich - waagerechter Abnäher wird in einer waagerechten Teilungsnaht verlängert). Du hast dann zwei Schnittteile, die (wenn Du sie plan vor Dich hinlegst) in der vorderen Mitte genau aufeinanderliegen - und unterm Arm entsprechenden Abstand haben. Und wenn Du die aufeinandernähst - dann hast Du eben keinen Abnäher mehr - sondern eine waagerechte Teilungsnaht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so :)

 

Nur, dass die Naht dann nicht ganz waagerecht ist, sondern da, wo der Abnäher war, knickt die Naht ja ab. Das sollte man noch etwas sanft auskurven, damit es nicht so einen Knick gibt. Und am besten je die Hälfte des Abnähers auf Ober- und Unterteil verteilen, dann ist der Knick bzw. die Rundung nicht so stark. Du hast dann zwei Teile, die zur Seitennaht hin etwas gebogen sind; und diese Rundung ist der Abnäher, der ganz "verschwunden" ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, :)

 

ja jetzt hab' ich das kapiert. Beim nächsten Versuch werde ich das mal so machen. Ob das aber nicht komisch aussieht, so mit durchgeschnittenem Vorderteil?

 

Na ja, mal schauen.

 

Herzlichen Dank an Euch alle.

 

Liebe Grüße

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...