Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickgarn?


Trennfix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bisher immer mit Billiggarnen von Aldi oder Tchibo genäht und gestickt. Nun habe ich eine neue Bernina und wurde belehrt, dass Sticken ein besonderes Garn braucht. Ich habe bisher Angebote von Madeira, Sulky und Gütermann gefunden. Gibt es "das" Stickgarn schlechthin? Oder hat eines besondere Vor- oder Nachteile? z. B. hoher Preis, schlechte Handhabung, Stickbild etc. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße - Trennfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    3

  • ennertblume

    3

  • Trennfix

    3

  • felisalpina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

geschmackssache würde ich sagen. Magst du es lieber sehr glänzend oder matter. Da gibt es schon sehr große Unterschiede. Und beim Preis natürlich auch. Es gibt da noch das Garn von FuFu's und Brildor. Gib doch einfach mal in der Suchfunktion "Stickgarn" ein. Da kommen bestimmt allerhande Info's.

 

Ich persönlich sticke mit dem NY-Garn von Brildor und bin höchst zufrieden. Bei mir gibt es damit keine Fadenrisse (mit Madeira schon). Mag vielleich auch von Maschine zu Maschine verschieden sein. Und manche schwören auf das eine, andere wieder auf andere. Mach dich hier mal schlau.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mit dem stickgarn ist es so eine sache, an deiner stelle würde ich mal von jeder firma ein paar spulen kaufen und selber testen, was dir und deiner maschine gefällt. ich selber benütze das madeiragarn und bin sehr zufrieden damit. auch anderes garn versticke ich. was bei meiner maschine wichtig ist ( designer 1 ) ist der garnrollenständer, damit hat das garn einen sehr langen weg von der spule bis zur nadel, wie wichtig das ist habe ich erst gemerkt als ich mal ohne diesen ständer gestickt habe:confused: war eine sehr ärglerliche und lehrreiche erfahrung.:cool: :rolleyes: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina liebt Madeira. Das ist einfach so. Marathon läuft auch nicht schlecht, und die etwas stärkeren von Sulky. Die dünnen Sulkys sind ganz arg.

 

Ausprobieren, was dem Renner am besten schmeckt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

'Offiziell' liebt Bernina Mettler Garn (die Maschinen sind darauf abgestimmt), was auch wirklich hervorragend stickt und was ich schon seit Jahren fast ausschliesslich verwende (weil ich da mal eine super Quelle hatte ;) )

 

Darüberhinaus schluckt meine Maschine aber auch so ziemlich jedes auf dem Markt verfügbare Qualitätsgarn. Was mich bei manchen Garnen jedoch nervt, ist die Handhabung (da rutscht das Garn von der Spule oder lässt sich nicht festklemmen etc). Und dann gibt es so Punkte, wie keine Nachkaufgarantien oder anständige Farbtabellen bei No-name Garnen oder einfach so Handlingprobleme (bei den Brildor, die ich gesehen habe, ist die Farbnummer absolut 'clever' unten im Koffer angebracht, so dass man ewig nach der entsprechenden Farbnummer suchen muss).

 

Man muss einfach checken, welches Garn die Maschine mag, wieviel man investieren will und welchen Komfort man 'unbedingt braucht'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine stickmaschine "frißt" jedes fabrikat. vorausgesetzt, die sticknadel ist OK und der fadenweg lang genug (besonders bei metallgarnen).

was ich persönlich nicht mag, sind garne mit so nem "billigen" glanz. aber das ist geschmackssache.

baumwollgarne gefallen mir auch sehr gut, weil sie matt sind. aber sie haben einen stärkeren abrieb und dann muß ich wieder putzen. das ist so läääästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trennfix,

 

ich möchte jetzt weniger darauf eingehen, welches Garnfabrikat sich auf welcher Maschine am besten versticken lässt, denn das ist zum einen Geschmacksache und zum anderen auch abhängig von der Maschine bzw. ihrem Besitzer und von der Aufmachung des Garnes. Das alles jetzt und hier zu erörtern, würde vielleicht doch den Rahmen sprengen.

 

Ich hatte Deine Frage auch eher in die Richtung "Wieso überhaupt Stickgarn, wenn es auch billigeres Nähgarn gibt?" verstanden.

 

Nun, zum einen ist es Geschmackssache, ob man lieber glänzendes oderr mattes Garn verarbeiten möchte.

 

Zum anderen aber unterscheiden sich die beiden Garntypen: Stickgarn ist wesentlich lockerer gezwirnt und legt sich dadurch fülliger auf den Stoff. Außerdem ist es üblicherweise dicker als Nähgarn (Achtung! Die Garnstärken werden bei den beiden Garnsorten unterschiedlich bezeichnet), wodurch sich Unterschiede im Stickbild bemerkbar machen. Das am häufigsten verwendete Stickgarn hat die Stärke "40" und für diese Stärke werden auch die allermeisten Stickmuster digitalisiert (wenn ein Muster für eine andere Garnstärke entworfen wurde, wird das deutlich erwähnt).

 

Anders ausgedrückt: mit Stickgarn sehen die meisten Muster einfach schöner aus. Eine Ausnahme sind Kreuzstichmuster, die mitunter mit Nähgarn besser wirken oder mit dickerem Baumwollstickgarn mehr Handarbeitscharakter bekommen.

 

Obwohl das jetzt eigentlich nicht gefragt wurde: nicht nur das Garn und seine richtige Handhabung ist wichtig, sondern auch die verwendung der richtigen Nadel. Nur schonmal vorab.;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Also werde ich erstmal eine Testreihe fahren bevor der Weihnachtsmann mir ein komplettes Stickpaket welcher Firma auch immer bringen darf. Habe ich das richtíg verstanden? Je länger der Weg von der Spule zur Maschine, desto besser? Also nochmal sparen und den Garnrollenhalter kaufen? Hat jemand eine Quelle für gebrauchtes Zubehör? Falls eine Antwort hierauf unter "Schleichwerbung" fällt, bitte eine PN. Danke und fröhliches Sticheln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger der Weg von der Spule zur Maschine, desto besser? Also nochmal sparen und den Garnrollenhalter kaufen?

 

Nein, das kann man nicht generell so sagen. Der lange Weg hilft nur manchmal bei gewissen störrischen Garnen, sollte aber nicht der Normalfall sein.

 

Und spar lieber für zusätzliches Garn, Stickrahmen, Motive als für einen Garnrollenhalter. Die kosten nur Geld, stehen im Weg und bringen nur dem Händler was ;)

 

..... es sei denn, jemand erfindet einen Garnrollenhalter, der auch automatisch das Garn wechselt, dann würde ich mich breitschlagen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kosten nur Geld, stehen im Weg und bringen nur dem Händler was ;)

 

Oh fein, sollen wir jetzt einen neuen Thread aufmachen? "Sachen, die ich unbedingt zu brauchen glaubte und die jetzt im Weg rumstehen oder -liegen"? :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, das wär doch mal was,

da hätte ich dann auch gleich einen Beitrag: Der magnetische Spurhalter. Klingt toll. Einfach auf die Nähplatte legen und die Naht wird gerade. Stimmt auch. Nur sollen Computermaschinen ja auf Magnetfelder etwas sensibel reagieren:( .

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen garnrollenhalter fand ich damals ziemlich teuer - heute wieder - weil er eben "nur" ein ständer ist. richtig sinnvoll finde ich ihn heute auch noch nicht. jetzt kann ich mir auch andere, billigere möglichkeiten ausdenken, meinem garn, wenn nötig, einen langen weg zu geben.

aber praktisch ist er schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Anschaffung eines Garnrollenhalters mal außer Acht gelassen -

 

ich halte die Behauptung, dass das Garn einen möglichst langen Weg zurücklegen muss, um sich problemlos versticken zu lassen, für dringendst überprüfungswürdig bis falsch.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gilt das nur für metallgarne bestimmter hersteller und für dieses hologramm"garn". dabei laufen die garne auch nicht "über kopf" ab, obwohl sie stehen. normales stickgarn brauchts in den seltensten fällen.

ich sticke mit ner "supergalaxie".

zum sortieren der farbreihenfolge kann ich mir die spulen auch vor die maschine oder in eine schachtel legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, das mit dem langen Weg hab ich auch noch nicht festgestellt. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt, außer bei Metallicgarnen, da ist ein langer Weg besser.

 

Einen Garnrollenhalter finde ich auch kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine hilfreiche Unterstützung, wie Waltraud schon geschrieben hat.

Allerdings hab ich mir selber einen gebaut! Und der hat an Material keine € 10,-- gekostet! Guck mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=19895&page=2

 

Ich finde, man muss nicht immer alles kaufen was die Hersteller so vorgeben, sondern einfach ein bisschen kreativ sein und versuchen andere Wege bzw. Lösungen zu suchen!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bisher immer mit Madeira oder Sulky gestickt, vorher auf meiner Pfaff und nun auf meiner Bernina Artista 200. Inzwischen sticke ich nur noch mit Brildorgarn, da ich festgestellt habe, dass bei dem PB Garn wesentlich weniger Fadenreissen ist als mit den Viskose Garnen.

Ausserdem ist der Preis im Vergleich ja sagenhaft:D

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...