Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was näht ihr mit der Overlock?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine Frage ist sicher hier schon oft gestellt worden, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust mir zu erzählen wofür er die Overlock einsetzt? Was näht ihr so und welche Arbeiten lasst ihr dabei von der Overlock machen?

 

Ich überlege, ob sich eine Anschaffung für mich lohnt. Wie so eine Maschine funktioniert, habe ich wohl verstanden, aber ich weiß nicht so ich sie genau einsetzen würde. Zumal ich hier schon mehrmals gelesen habe, dass sich die Nähte schlecht auftrennen lassen. Und zurückgeschnitten ist die Nahtzugabe dann ja auch schon. Muss man dann bei jeder Naht überlegen, was nähe ich jetzt am besten mit welcher Maschine?

 

Ich kann mir so ein Projekt mit Overlock und Nähmaschine praktisch noch nicht recht vorstellen. Zur Zeit nähe ich z.B. eine Vleecejacke. Wie macht ihr das?

 

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    2

  • Ele

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die meisten Stoffe nähe ich mit der Ovi zusammen, also sind die in einem Arbeitsgang genäht,versäubert und die NZG abgeschnitten. Für dehnbare Stoffe gibt es dank des Differenzialtransportes und der dehnbaren Ovi-Naht fast nix besseres.

Stoffe wie Jeans, wo die Nähte auch noch was aushalten müssen, werden erst mit der Näma und dem entsprechenden Stich zusammengenäht und dann mit der Ovi versäubert, nach gusto beide NZG's zusammen oder einzeln.

Und auch Sachen, wo ich evtl. noch an der Passform feilen muss, werden erst mit der Näma zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES :D

 

und Taschen kann man damit natürlich auch nicht aufnähen.

 

 

Kann man schon ;) Messer ausschalten, Flatlockstich wählen und voila, du hast eine hübsche Ziernaht und die Tasche aufgenäht. :D

 

@ elchi

anfangs habe ich "nur" damit versäubert. Allerdings ist auch das schon superklasse weil es wesentlich schneller geht als mit der NäMa endlose Teile mit Zickzack zu nähen und es sieht auch um Klassen besser aus.

 

Heute nähe ich das meiste mit der Ovi.

Shirts, Hosen, Deko für die Wohnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

also die Fleecejacke würde ich nur mit der Nähmaschine nähen, denn den brauchst du ja nicht zu versäubern.

Aber alles andere wird mit der Ovi zusammengenäht. Lediglich bei Hosen bin ich ein bisschen vorsichtig, da nähe ich auch schon mal mit der Nähmaschine, wegen der Passform.

Ich nähe besonders viel Oberteile aus Jersey, und da würde ich ohne Overlock verrückt werden. Und Kinderhosen werden mit der 5-Faden-Sicherheitsnaht der Overlock genäht, das ist dann am Rand versäubert und nach innen versetzt eine wirklich haltbare einzelne Steppnaht.

Bei mir hat sich die Overlock vom ersten Tag an rentiert, weil man so ein schönes Ergebnis (von innen) mit der Nähmaschine fast nicht erreichen kann.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

Bei mir hat sich die Overlock vom ersten Tag an rentiert, weil man so ein schönes Ergebnis (von innen) mit der Nähmaschine fast nicht erreichen kann.

genau deswegen würde ich die fleecejacke mit der overlock nähen :). die nähte sehen einfach besser aus als unversäubert, selbst wenn versäubern bei fleece nicht nötig ist.

 

für shirts und sonstiges aus dehnbaren stoffen ist die overlock für mich einfach unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: alles, was nicht gefüttert wird, sieht von innen einfach schöner aus. Egal, ob "nur" mit der Ovi versäubert und mit der Näma zusammengenäht oder alles mit der Ovi.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schäbig ist das richtige Wort. Mit der Ovi ist es sauber und schön.

Und Ziernähte kann du machen, mit dickem Garn oder Glitzerfaden.

Deine Fleecejacke könntest du mit den Nähten nach aussen machen zB mit

kontrastfarbigem Stickgarn oder Wollgarn, kannst sie dann beidseitig tragen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Wie sieht das denn mit dem Garn aus? Muss man dann nicht immer für jedes Teil in der passenden Farbe diese dicken Rollen kaufen? Wenn ich mir mein Nähgarnsortiment so anschaue und dann überlege, das alles auf einer großen Rolle mal 4 :confused: Und eine kleine Rolle für die Nähmaschine bräuchte ich dann ja auch noch passend!

 

Aber überflüssig ist doch dann eine normale Nähmaschine auch nicht, oder? Nachdem ich mir erst vor einem halben Jahr eine neue gekauft habe...

 

Und noch ne Frage: Würdet ihr zu einer kombinierten Covernaht und Overlock Maschine raten? (Nicht, dass dann wieder neue Sehnsüchte entstehen - irgendwann muss ja Schluß sein... auf jeden Fall aus finanzieller Sicht! :mad: )

 

Vielleicht hat noch jemand Lust mir auch das zu erkären..

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit dem Garn aus? Muss man dann nicht immer für jedes Teil in der passenden Farbe diese dicken Rollen kaufen? Wenn ich mir mein Nähgarnsortiment so anschaue und dann überlege, das alles auf einer großen Rolle mal 4 :confused: Und eine kleine Rolle für die Nähmaschine bräuchte ich dann ja auch noch passend!

Ich nehme für die Greiferfäden ganz dünnes Garn (Serafil 200). Hab ich in schwarz und grau. Das passt sich farblich an, für innenliegende Nähte ist das für mich ok. Für die Nadelfäden habe ich ein paar Grundfarben, rot, schwarz, blau, grau und beige. Das passt meistens.

Gestern hatte ich einen Pullover zu ändern, da mussten alle Fäden in türkis sein. Ich habe einfach eine normale Rolle Nähmaschinengarn gekauft und auf Unterspulen verteilt. Man muss ja keine grossen Konen nehmen.

Aber überflüssig ist doch dann eine normale Nähmaschine auch nicht, oder? Nachdem ich mir erst vor einem halben Jahr eine neue gekauft habe...
Die Frage hatte ich auch bevor ich die Ovi hatte.

Aber ohne die Näma geht es nicht.

Zum Beispiel Nähte, die auseinandergebügelt werden, versäubert du einzeln mit der Ovi und nähst dann zusammen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber überflüssig ist doch dann eine normale Nähmaschine auch nicht, oder? Nachdem ich mir erst vor einem halben Jahr eine neue gekauft habe...

 

Und noch ne Frage: Würdet ihr zu einer kombinierten Covernaht und Overlock Maschine raten? (Nicht, dass dann wieder neue Sehnsüchte entstehen - irgendwann muss ja Schluß sein... auf jeden Fall aus finanzieller Sicht! :mad: )

 

 

Ne überflüssig ist die ganz bestimmt nicht. Knopflöcher z. B. nähst du immer mit der NäMa. Auch Teile an denen die Naht auseinandergebügelt wird werden immer mit der NäMa genäht.

 

Also das die Sehnsüchte nicht entstehen wird hier wohl niemand behaupten :D Eher das Gegenteil kann der Fall sein ;)

 

Wenn eine Kombi in Frage kommt solltest du dir unbedingt zeigen lassen wie der Umbau funktioniert. Da gibt es wohl gravierende Unterschiede. Und wenn der Umbau zu kompliziert ist verlierst du vermutlich schnell die Lust daran.

 

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an was du überwiegend nähst.

 

Viele Shirts, Sweats oder ähnliches? Dann wirst du ziemlich schnell eine Covernaht wollen.... :) Sieht einfach professioneller aus.

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

 

Ach ja und ganz wichtig. Auf jeden Fall selbst ausprobieren was dir liegt. Möglichst viele verschiedene Stoffproben mitnehmen und testen, testen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor noch gar nicht so langer Zeit gesagt - Overlock - brauch ich nicht. Jetzt hab ich doch eine - und schon nach dem ersten Wochenende wußte ich nicht, wie ich je ohne nähen konnte. Bei mir sieht es so aus: T-Shirt, Sweatshirt, Fleece - das wird in einem Rutsch mit der Overlock zusammengenäht und versäubert. Blazer, Röcke, Hosen und alles, wo die Schnittteile kompliziert sind - Nähmaschine. Zum einen, weil man dann die Nahtzugaben auseinanderbügeln kann - und ich finde, das sieht bei vielen Teilen einfach besser aus - und weil ich (zumindest noch) das Gefühl habe, dass ich bei meiner Nähmaschine schon mehr Kontrolle beim Führen des Stoffes habe. Aber selbst wenn ich einen Blazer komplett mit der Nähmaschine nähe - alleine die Zeit, die ich durch das Versäubern mit der Overlock spare - lohnt die Investition schon (zumindest für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als ich habe die Coverlock von Pfaff seit etwa 1 1/2 Jahren und komme damit prima klar. Mittlerweile mach ich den Umbau von der Overlock zur Cover fast im Schlaf und möchte auch nicht mehr auf den Coverstich verzichten. Ich nähe ihn an fast allen Shirts, sieht einfach besser aus. Natürlich wäre eine extra Covermaschine klasse, aber ich denke wenn man eh mit dem Gedanken spielt sich eine neue Overlock anzuschaffen ( auf die ich jetzt nie nie nie mehr verzichten möchte) sollte man sich mal die Coverlocks anschauen und dann mal gucken wie man mit dem Umbau klar kommt.

 

Guck Dir die Maschinene einfach an und probiere aus.

 

Lg, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.