Zum Inhalt springen

Partner

Einschätzung Stickbild - Frage an die versierten Sticker(innen)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit kurzem bin ich Besitzer einen tollen Kombi und übe mich darin, zu lernen, damit umzugehen. Im Zuge dessen habe ich die Tage ein Sticktestbild gefunden und es heute mal sticken lassen. Da ich noch keine Erfahrung habe, würde ich gerne von den Vielstickern unter euch wissen, was es an dem Stickbild eurer Meinung nach zu bemerken oder zu beanstanden gibt.

 

Gestickt wurde mit Madeira Bobbin und Rayon Garn auf Baumwollstoff, stabilisiert mit Klebevlies (habe momentan nichts anderes). Oberfadenspannung der Maschine ist unverstellt, die Unterfadenspannung habe ich an einer zusätzlichen Spule zum Madeira Garn hin angepasst, wie beschrieben.

 

Ich habe mal Fotos von der Vorder- und Rückseite gemacht. Es wäre nett, wenn ihr mir dazu was aus eurer Erfahrung sagen könntet ;-)

 

(Achtung: Bilder ins ziemlich groß, aber dann kann man wenigstens ordentlich reinzoomen...)

 

https://www.dropbox.com/s/gd9e7c6bl8wiqis/2016-05-26%2003.17.50.jpg?dl=0

 

https://www.dropbox.com/s/lwiabpl5cmkqi9u/2016-05-26%2003.18.39.jpg?dl=0

 

Lieben Dank

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    4

  • sticki

    3

  • roeschen

    2

  • Susisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Ich würde mich jetzt nicht als versierte Stickerin bezeichnen, aber das sieht für mich alles irgendwie fransig aus. Vor allem die Ränder am T und an den Test-Quadraten. Beim E, kommt da der unterfaden mit hoch..? Kann das hier am Handy nicht so wirklich erkennen.

 

Hast du das wirklich trommeltest eingespannt..? Welche nadelstärke hast du verwendet? Hast du die Spannung gemäß Anleitung eingestellt..? Ich habe gelernt, alles über die OF-Spannung zu machen und nix an der UF-Spannung zu drehen...

 

Mit welcher Maschine hast du das gestickt..?

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf der Oberseite mit dem Tablet auch nicht so viel erkennen.

Die Rückseite sieht für mich jetzt nicht sooo schlecht aus. Hier und da könnte weniger Unterfaden beim Satinstich zu sehen sein.

Hattest du zu Beginn so viele Probleme oder warum gleich Verstellen der Unterfadenspannung?

 

Übrigens... Detailbilder, also einfach näher ran, geht auch gut mit Handys, bei ordentlich Licht, ob mit oder ohne Blitz muss man probieren, und dann direkt hier im Anhang hochgeladen wären netter und man kann dann wirklich was erkennen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Stichbild jetzt auch nicht wirklich uebel - man erkennt allerdings wirklich nicht besonders viel :o .Kleiner Tipp: Rotes Stickgarn ist auch deckend und man erkennt mehr von dem Stichbild, dann vielleicht noch eine Nahaufnahme und alles ist gut ;) .

 

Ranselige Stickereien koennen auch ihren Ursprung in schlecht digitalisierten Dateien haben.

Versuchs mal mit einer Datei von Brother/Bernina/Janome/Elna - das ist aussagekraeftiger als irgendeine Datei aus dem WWW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch keine Profistickerin ;-), aber meines erachtens stimmt das Zusammenspiel zwischen Oberfaden- und Unterfadenspannung nicht.

Man sieht auf der Vorderseite den Unterfaden. Das soll so nicht sein und verstärkt den Eindruck der ausgefransten Kanten. Das ist alledings auch dem relativ groben Stoff geschuldet. Anhand der Streifen kann man sehr schön sehen, daß die Stabilisierung für diese Einstellung ausreichend ist. Streifen sind gnadenlos, wenn sich was zusammenzieht.

Ich denke, die Oberfadenspannung müßte etwas lockerer und falls das nicht reicht, daß auf der Unterseite rundum ein Saum Oberfaden zu sehen ist, muß die Unterfadenspannung straffer.

 

Viel Spaß beim Tüfteln!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die franseligen Kanten hätt ich jetzt auch eher dem Stoff zugeschrieben, aber ich kann eben zu wenig erkennen. Ansonsten stimm ich da Nina zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

- Sticke mit einer Brother V5

- Die Bilder sollten sich stark vergrößern lassen. 1) einmal anklicken, dann öffnet sich der Dropbox Link und 2) das Bild nochmal anklicken, dann wird es in Originalgröße gezeigt und man kann es weiter vergrößern. Das muss gehen, ich hab extra eine Nahaufnahme in voller Auflösung gemacht...

- Nadel ist eine Organ 75/11 Sticknadel

 

@sticki:

Trommelfest ist so ein Begriff... ich habe versucht, das Vlies so einzuspannen, dass es ordentlich straff sitzt und war anhand der Streifen im Stoff der Meinung, dass das auch geklappt hat...

 

Die UF-Spannung habe ich deswegen angepasst, weil: der von Brother empfohlene Unterfaden passt zu der mitgelieferten, farblich markierten Kapsel für normales Garn - der Madeira UF, den ich verwende, ist dünner und rutscht merklich leichter durch. Lt. Beschreibung ist es dann sinnvoll, die zweite, unmarkierte Kapsel zu nehmen und es neu einzustellen. Bei meinem allerersten Versuch mit einer maschineninternen Schrift konnte ich gar keinen OF auf der Unterseite sehen und es sah ganz schlimm aus. Deswegen habe ich mich ans Verstellen gewagt.

 

@nina:

Die OF Spannung zu reduzieren war auch schon mein Gedanke, den ich bei einer anderen Stickerei versucht habe. Das sah auch besser aus. Da ich aber noch keine Ahnung habe dachte ich, ich mach mal was ohne Anpassungen und frage euch...

 

Dann werde ich einfach mit dem gleichen Stoff weitere Tests machen...

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag aber nix mehr auf dropbox öffnen. Musste auf die zwei Bilder schon eine Weile warten und diversen unerwünschten Kram wegklicken.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den zu bestickenden Stoff sehr "grob".:confused:meistens verwende ich dann oben drauf ein wasserlößliches Vlies damit die Nadel nicht wegrutscht

Hast du auch die Lochstichplatte drin, damit die Sticknadel (ich verwende persönlich nur Organ-Titanium-Sticknadel)nicht so viel "Spiel" hat.:)

Meine Brother wollte damals nur den original Brotherunterfaden(keine Bobbins) haben.

Klebevlies verwende ich nur noch sehr selten, ich verwende lieber Madeira Klebespray-wenn nötig.

Die modernen Maschinen können doch fast alle eine oder sogar zwei Heftrahmen sticken um den Stoff auf dem Stickvlies zu fixieren.

Ich spanne nur noch das Stickvlies ein und den Stoff fixiere ich mit den Heftstich der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das probier ich auch mal aus mit dem reinen Heften und dem Vlies oben drauf. Jip, der Stoff ist grob, aber war halt da. Und wenn ich ggf. ein Monogramm auf so einem Stoff haben wollte, muss ich zumindest wissen, wie er sich verhält. Aber ich nehme auch andere demnächst...

 

Lochstichplatte habe ich keine, denke du meinst die Geradstichplatte. Nadeln kann ich auch mal wechseln, habe noch Madeira Sticknadeln und welche von Organ mit vergoldetem Schaft, was das auch immer heissen mag... waren dabei...

 

Erstmal Danke für die eure ganzen Gedanken dazu :), hilft mir bei den eigenen Überlegungen sehr! Ich hab noch einiges an Stoffresten da, die ich vollsticken kann :D, um weiter zu üben. Habe schon festgestellt, dass dünner T-Shirt Jersey ganz schön blöd sein kann, wenn es nicht unbedingt großflächige Muster sind :p... na ja, is noch kein Meister vom Himmel gefallen...

 

Was ich allgemein interessant finde ist die Tatsache, wie sehr sich die Stickrichtung auf glatte bzw. fransige Kanten auswirkt... da denkt man ja gar nicht dran, wenn man es nicht mal live sieht...

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eine" Lochstichplatte "hast Du,das ist so ein schwarzes Plastikteil mit Loch.Schau nochmal beim Zubehör, ich hatte das bei meiner v3 dabei,also müstest Du das auch haben.Aber ob das wirklich was bringt ?

 

Ich würde auch sagen Stick es nochmal auf normalen Baumwollstoffe ,den Stoff den Du bestickt hast sieht so Piqué mäßig aus !Da würde ich mit Avalon,zusätzlich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, diese Platte habe ich, aber da ist ein riesiges Loch drin, das wirkt nicht wirklich so, als würde es die Nadel an irgendwas hindern...

 

Ich wollte mir eh mal Avalon (ist diese Folie, oder?) besorgen, weil ich davon schon oft gelesen habe. Nutzt man das dann auch bei bspw. Jersey, wie er für T-Shirts verwendet wird? Ich frage nur deswegen, weil ich vom Ergebnis auf dem Stoff eines altes T-Shirts (habe da nur Buchstaben aus der Maschine gestickt und keine iwo heruntergeladenen Muster) auch nicht wirklich begeistert war, trotz des Versuchs, es durch teilweise deutliche Reduzierung der OF-Spannung in den Griff zu bekommen, und mir dachte, es könnte sinnvoll sein, das dort auch zu benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal versuchen, eine Lage Avalon oben auf zu legen.

Der Stoff scheint ja aus flauschigem und festen Materialien zu bestehen. Die Fransen an der Seite sehen ziemlich plüschig aus. Wenn Du z. B. Fleece besticken willst, wird das Stickbild ohne Avalon auch nicht schön gleichmäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...