Zum Inhalt springen

Partner

4faches Leder nähen


Amadeus07

Empfohlene Beiträge

Oh man, ich bin hier seit Tagen am verzweifeln!

 

Hier mein Problem:

Ich nähe eine Tasche, welche einen Echtlederboden (eckig) haben soll.

Stoff ist am Leder dran, alles soweit super.

Jetzt will ich aber zur optischen Verschönerung das Leder quasi außen über den Stoff nähen (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll :( )

Das heißt, dass das Leder zweifach liegt, was beim nähen auch keine Probleme bereitet.

ABER, komme ich an die Ecken, welche ich ja abgenäht hatte, damit das ganze eckig wurde, endet es leider. Das Leder ist da 4fach übereinander, was aber mit dem Handrad auch zu bewätigen ist, nur läßt sie an den dicken Ecken meist den Unterfaden weg. Das heißt, dass dann an den Eckübergängem nur ein langer Faden ist.

Danach näht sie wieder wie gewohnt weiter.

 

Kann mir da jemand helfen :confused:

 

Achso, habe es schon mit Butterbrotpapier unterlegen versucht und habe auch bei den Stellen etwas zur Unterstützung unter den Nähfuß gelegt...

 

Die verzweifelte Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Amadeus07

    2

  • Capricorna

    1

  • Nandel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ganz soo einfach sollte man sich die Antwort doch nicht machen.

 

Bitte immer zuerst ohne Motorantrieb ( also nur mit Drehen des Handrades ) eine Nähprobe machen. Ist der Kraftaufwand sehr klein, dann schafft es in den meisten Fällen der Antrieb genügend Durchstichkraft zu mobilisieren.

 

Zuerst meine Frage: mit welcher Maschine nähst du dieses Material?

 

Eine ' dickere' Ledernadel schneidet ein grösseres Loch ins Material und der Faden hat es etwas leichter. Das alleine könnte ausreichen- dennoch gerät eine gewöhnliche Haushaltsnähmaschine sehr schnell an die Grenzen der Belastbarkeit.

 

Das Material darf nicht so dick sein, das es den Transport 'bremst' = es sollte ohne Drücken unter den Nähfuss passen...

 

Der Nähfussdruck muss richtig eingestellt sein...

 

Der richtige Nähfuß ist auch ein Thema... Teflon / Rollfüsse erleichten den Transport. Es gibt Kunstlederbeschichtungen die man nur mit einem Rollfuß vernähen kann, weil das Material stark bremst.

 

Und zuletzt ist auch die Materialbeschaffenheit ein entscheidendes Kriterium,

um der Maschine nicht unmögliches zumuten zu wollen.

 

Also nicht unbedingt einfach, denn ein Leder ist nicht wie das Andere.

 

Lässt die Maschine den Unterfaden weg, wird es vermutlich daran liegen das zu dickes Material nich mehr transportiert werden kann.

 

 

 

Viel Erfolg: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... Was ein Statement!

 

Also, ich nähe mit der W6 1235/61. Und ja, das ist sicherlich nicht die beste Maschine, vorallem nicht für solche Materialien...

 

Unter den Fuß passt das Leder gerade noch so und ich habe eine 100er Ledernadel benutzt.

 

Kann man sie denn irgendwie "austricksen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich bin hier seit Tagen am verzweifeln!

 

Hier mein Problem:

Ich nähe eine Tasche, welche einen Echtlederboden (eckig) haben soll.

Stoff ist am Leder dran, alles soweit super.

Jetzt will ich aber zur optischen Verschönerung das Leder quasi außen über den Stoff nähen (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll :( )

Das heißt, dass das Leder zweifach liegt, was beim nähen auch keine Probleme bereitet.

ABER, komme ich an die Ecken, welche ich ja abgenäht hatte, damit das ganze eckig wurde, endet es leider. Das Leder ist da 4fach übereinander, was aber mit dem Handrad auch zu bewätigen ist, nur läßt sie an den dicken Ecken meist den Unterfaden weg. Das heißt, dass dann an den Eckübergängem nur ein langer Faden ist.

Danach näht sie wieder wie gewohnt weiter.

 

Kann mir da jemand helfen :confused:

 

Achso, habe es schon mit Butterbrotpapier unterlegen versucht und habe auch bei den Stellen etwas zur Unterstützung unter den Nähfuß gelegt...

 

Die verzweifelte Jessica

 

sd15.gif

 

wenn man den eröffnungs-beitrag aufmerksam liest, braucht es keine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Wahrscheinlich wird die Oberfadenspannung nicht ausgelöst , da dein Nähfuß sich nicht mehr mit den 4 Lagen Leder senken lässt.

Das muß er aber damit die Oberfadenspannung funktioniert.

Das kann einer der Gründe deines Problems sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es mit der NähMa nicht klappt, bleibt immer noch das Handnähen. Mit einer Ahle die Löcher vorbohren und den Faden durchziehen... :)

 

Kannst das ja auf die Ecken beschränken, wenn der Rest gut geht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da wirst Du wirklich mit der Hand nähen müssen.

 

Normalerweise werden nämlich jene Lederränder an den Stellen geschärft, wo diese dann mehrlagig zusammengenäht werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...