Zum Inhalt springen

Partner

Maschenprobe - Hilfe


Krissy1401

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

ich oute mich mal als relativer Strickanfänger, d.h. ich kann schon stricken, hab aber noch nie was sinnvolles gestrickt :cool:. Jetzt wollte ich mich mal an eine Babymütze wagen. Ich hab auch ne Anleitung gefunden die ich verstehe, hab das richtige Garn und jetzt hapert es an der Maschenprobe.

 

In der Anleitung, wie auch auf der Banderole, steht 10 cm glatt rechts = 18-20 Maschen. Aber keine Angabe wieviele Reihen 10 cm sind. In der Anleitung heißt es weiter 8 Runden Bündchen und dann 29 Runden stricken und dann beginnt die Abnahme. Wenn ich jetzt aber zu fest stricke, kann es doch dann sein, dass das Mützchen nicht auf den Kopf passt, oder? Aber anhand der Maschenprobe kann ich das doch gar nicht überprüfen.

 

Bitte helft mir. Danke

Bearbeitet von Krissy1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krissy1401

    4

  • lea

    2

  • Nera

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Krissy,

 

eine Maschenprobe macht man 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

 

Angegeben sind für die Breite 18 - 20 Maschen. Mit dieser Maschenanzahl strickst du 10 cm in die Höhe und zählst dabei die Reihen. So weißt du wieviel Reihen es bei 10 cm in der Höhe sind.

 

8 Runden Bündchen bedeutet: 8 Reihen 2 rechts und zwei links stricken. Danach weiter 29 Runden rechts stricken.

 

Wenn du zu fest strickst, ist das kein Problem, denn du richtest dich nach deiner Maschenprobe.

 

Ich sag jetzt mal als Beispiel, du brauchst vielleicht für 10 cm Höhe 25 Reihen und jemand, der locker strickt nur 20 Reihen.

 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, sonst fragst du noch mal nach.

 

Viel Erfolg *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung (beim Kind wieder in den Schlaf begleiten :rolleyes:) ist mir aufgefallen, dass ich es doch nicht versteh :klatsch: :nix: :entschuldigung:

 

Es bringt mir doch gar nichts zu wissen, wieviele Reihen ICH in 10 cm stricke. Solange ich nicht weiß, wieviele Reihen die in ihrer Maschenprobe stricken, kann ich mein Ergebnis doch gar nicht umrechnen. Die schreiben ja nicht, stricke 12 cm, sondern 29 Runden.

 

Ich glaube, ich steh voll auf dem Schlauch :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich steh voll auf dem Schlauch :confused::confused:

Nö, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Die Anleitung ist... suboptimal :rolleyes:

 

Aber ich würde mal sagen, bei dieser Art Mütze spielt es nicht so die grosse Rolle, ob sie 2 cm länger oder kürzer wird.

Hast Du denn schon eine Maschenprobe gestrickt? Wenn es mit den 18-20 Maschen hinhaut, würde ich einfach nach Anleitung stricken.

 

Grüsse, Lea

 

Nachtrag: wenn Du sehr fest strickst, wirkt sich das in Höhe und Breite aus; d.h. dann ergibt auch Deine Maschenprobe nicht 18-20M, sondern mehr.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt mir doch gar nichts zu wissen, wieviele Reihen ICH in 10 cm stricke. Solange ich nicht weiß, wieviele Reihen die in ihrer Maschenprobe stricken, kann ich mein Ergebnis doch gar nicht umrechnen. Die schreiben ja nicht, stricke 12 cm, sondern 29 Runden.

 

Ich glaube, ich steh voll auf dem Schlauch :confused::confused:

 

Nun Krissy, das ist doch kein Problem. Zumindest weißt du jetzt wie man eine Maschenprobe macht.

 

Ansonsten arbeitest du wie es in der Anleitung steht. Bündchen stricken und 29 Runden und danach mit der Abnahme beginnen. Das passt dann schon.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mir jetzt mal verschiedene Anleitungen dieser Wollqualität angeschaut.

In deiner Anleitung heißt es

Maschenprobe

10cm glatt recht=18/20 Maschen

 

soll wahrscheinlich heißen

10 cm glatt rechts= 18 M in der Breite

und 20 Reihen/Runden in der Höhe

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll wahrscheinlich heißen

10 cm glatt rechts= 18 M in der Breite

und 20 Reihen/Runden in der Höhe

 

Sehr unwahrscheinlich.

 

In welchem Muster hätte man denn so eine Maschenprobe?

 

Glatt rechts hat normalerweise in der Maschenprobe ein Verhältnis von 3 Maschen und 4 Reihen und bei kraus rechtes 1 M und 2 R

 

Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Muster, bei dem man ein Verhältnis von fast 1 zu 1 hätte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junghans hat die Zentimeterangaben für ein Teil oft bei der Zeichnung stehen. Die ist zumindest in den gedruckten Anleitungen überall dabei.

 

Edit: nein, hier leider nicht.

 

Dann kann man nur die Nadelstärke so wählen, daß die Maschenprobe mit Maschenzahl der Anleitung übereinstimmt und hoffen, daß sie das in der Reihenzahl dann auch tut.

 

Oder Junghans eine freundliche Mail mit der Frage schicken... sollen sie doch selber ausbaden, was sie verbocken. :o

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 M/ 26 R entspricht einem Verhältnis von 30 M / 39 R, also wieder gut 3 zu 4, was zu erwarten ist, da es ja glatt rechts ist. Das ist schon signifikant unterschiedlich zu 18/20, was hochgerechnet 30 M und 33 R entspräche.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann hänge ich mich hier mal an den Thread dran mit meinem Problem.

So rein theoretisch ist es mit dem 3 zu 4 Verhältnis ja nachvollziehbar.

Aber es passiert mir immer wieder (und da bin ich nicht allein), dass ich die Breite beschreibungsgemäß hinbekomme, aber in der Höhe haper's! Aktuelles Beispiel: 26,5 M breite = 10cm aber die angegebenen 38 Reihen ergeben gerade mal 9 cm! Ändere ich die Nadelstärke, sind es in der Breite weniger Maschen und mit der Höhe ist es nicht ganz die korrekte Reihenzahl.:confused:

"Strickste halt ein paar Reihen mehr" ist da ehrlich gesagt nicht so das Gelbe vom Ei. Z. B in diesem Fall 25g Rowan fine tweed soll für ein Paar Stulpen reichen, theoretisch. Muss ich die jetzt etwas kürzen? oder für eine ziemliche Menge Geld die fehlenden 7g (mit Dreisatz errechnet) dazu kaufen?? Auf wen gibt man mehr: die eigne MaPro oder die Angaben des Herstellers? Wie macht ihr das mit der Materialberechnung für größere Teile? Wie haltet ihr das?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Strickste halt ein paar Reihen mehr" ist da ehrlich gesagt nicht so das Gelbe vom Ei. Z. B in diesem Fall 25g Rowan fine tweed soll für ein Paar Stulpen reichen, theoretisch. Muss ich die jetzt etwas kürzen? oder für eine ziemliche Menge Geld die fehlenden 7g (mit Dreisatz errechnet) dazu kaufen?? Auf wen gibt man mehr: die eigne MaPro oder die Angaben des Herstellers? Wie macht ihr das mit der Materialberechnung für größere Teile? Wie haltet ihr das?

Ich rechne (für die Anzahl Maschen und Reihen) auf jeden Fall mit der eigenen Maschenprobe!

Bei der Menge schätze ich (ich benutze normalerweise sowieso andere Garne als "vorgeschrieben" ;)).

Die Materialangabe in der Anleitung heisst ja auch nicht, dass die angegebene Anzahl Knäuel bis zum letzten cm aufgebraucht wird; errechnete 7g mehr bei 25g Gesamtmenge sind allerdings schon viel!

In vielen Wollgeschäften kann man auch unangebrochene Knäuel zurückgeben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche immer deutlich mehr Reihen als Maschen... also im Verhältnis. Nur bei ganz wenigen Anleitungen stimmt es.

 

Wobei ich dann auch meist weniger Garn pro Reihe brauche, wenn meine Maschen "flacher" sind. Die Garnmengen der Anleitungen stimmen meist, wenn die Größe in cm gleich ist.

 

Aber Garantie gibt es natürlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle.

 

Ich hab am vergangenen Sonntag eine Mail an Junghans geschrieben. Am Montag kam ne Standardmail, von wegen dass sich noch jemand der Frage annimmt und sich dann bei mir meldet. Bis heute kam noch keine Mail.

 

Ist ja aber auch egal. Ich hab ne andere Mütze von Jungshans gefunden, die ebenfalls mit der Wolle gestrickt wird und da Stand 10 x 10 cm = 21M u. 28R. Da war meine Mütze aber schon fertig. Da ich mal von 19 M auf 10 cm ausgegangen bin, ist meine Mütze jetzt ein bißchen größer ausgefallen. Macht aber nichts, denn jetzt passt sie nicht meinem Baby im Herbst, sondern jetzt schon meinem 4-jährigen :D

 

2013-05-10+12.50.31.jpg

 

2013-05-11+09.59.27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...