Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1445 - Hilfe beim Unterfaden


mysel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier zum ersten Mal. Da meine Haushaltsnähmaschine beim Nähen von Leder und mehreren Lagen Polsterstoff an ihre Grenzen stößt, habe ich, vom Wahnsinn umfangen, eine gebrauchte Industrienähmaschine Pfaff 1445 erworben. Sie wurde mir ganz kurz vorgeführt und hat drei Lagen Leder, Stärke ca. 1 mm - also 3 mm gesamt - hervorragend genäht, mit einem 40er Faden. Zu Hause aufgebaut, habe ich es auch noch mal mit einem 30er Faden bei Leder probiert - einwandfrei. Jetzt wollte ich einen 80er Faden mit Dekostoff ausprobieren und habe zu diesem Zweck die Unterfadenspule wechseln müssen - leider aber kam die Maschine ohne Bedienungsanleitung und die Spule ist mir beim Herausnehmen weggerutscht, so dass ich mir den Einfädelweg nicht genau anschauen konnte. Ich kriege beim besten Willen nicht heraus, wie ich die Spule wieder einsetze. Bisherige Versuche führten zu nix - Maschine näht ohne Unterfaden. Verstellt habe ich nix, ich weiß also, dass die Maschine an sich näht, es liegt nur am falsch im Greifer eingefädelten Unterfaden.

 

Hat irgend jemand diese Maschine und kann mir weiterhelfen? Ich habe das www bereits nach der Bedienungsanleitung abgegrast und bin nur in USA fündig geworden - dort habe ich die Anleitung bestellt, aber das dauert nun ein paar Wochen, bis sie da ist (immer vorausgesetzt, der Händler ist vertrauenswürdig...)

 

Wäre für Tipps/Anleitungen sehr dankbar

 

Beste Grüsse

 

mysel

Bearbeitet von mysel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mysel

    6

  • Traudel

    2

  • lea

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Traudel,

 

vielen Dank für den Hinweis! Den Link hatte ich auch schon gefunden, aber es handelt sich um das "Service manual", also nicht die Bedienungsanleitung, leider...

 

Beste Grüsse

 

mysel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh stimmt, hab jetzt aber auch nichts anderes im Inet gefunden.

Kannst Du nicht beim vorherigen Besitzer anfragen und dir das beschreiben lassen?

 

Alternativ könntest Du ein Foto von der Spule/Spulenkapsel machen? Josef ist hier der Pfaff-Spezialist, der kann dir dann sicher weiterhelfen bzw. den Fadenweg aufmalen.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp - ähnliche Maschinen habe ich einige gefunden, aber da sieht die Spulenkapsel immer anders aus...ich hab's nicht so mit der Technik, aber ich werde morgen mal versuchen, ein Foto einzustellen.

 

Beste Grüsse

 

mysel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier zum ersten Mal. Da meine Haushaltsnähmaschine beim Nähen von Leder und mehreren Lagen Polsterstoff an ihre Grenzen stößt, habe ich, vom Wahnsinn umfangen, eine gebrauchte Industrienähmaschine Pfaff 1445 erworben. Sie wurde mir ganz kurz vorgeführt und hat drei Lagen Leder, Stärke ca. 1 mm - also 3 mm gesamt - hervorragend genäht, mit einem 40er Faden. Zu Hause aufgebaut, habe ich es auch noch mal mit einem 30er Faden bei Leder probiert - einwandfrei. Jetzt wollte ich einen 80er Faden mit Dekostoff ausprobieren und habe zu diesem Zweck die Unterfadenspule wechseln müssen - leider aber kam die Maschine ohne Bedienungsanleitung und die Spule ist mir beim Herausnehmen weggerutscht, so dass ich mir den Einfädelweg nicht genau anschauen konnte. Ich kriege beim besten Willen nicht heraus, wie ich die Spule wieder einsetze. Bisherige Versuche führten zu nix - Maschine näht ohne Unterfaden. Verstellt habe ich nix, ich weiß also, dass die Maschine an sich näht, es liegt nur am falsch im Greifer eingefädelten Unterfaden.

 

Hat irgend jemand diese Maschine und kann mir weiterhelfen? Ich habe das www bereits nach der Bedienungsanleitung abgegrast und bin nur in USA fündig geworden - dort habe ich die Anleitung bestellt, aber das dauert nun ein paar Wochen, bis sie da ist (immer vorausgesetzt, der Händler ist vertrauenswürdig...)

 

Wäre für Tipps/Anleitungen sehr dankbar

 

Beste Grüsse

 

mysel

 

Also 3mm Feinleder ist nichts Besonderes! Wenn die Maschine an ihre Grenzen stößt- könnte es am zu schwachen Motor liegen.

Spulen findest Du im Pyrm-Katalog auch online, sie sind dort sehr schön erklärt und beschrieben. Ein Handbuch kannst du beim Pfaff Kundendienst via net beziehen- teilweise als kostenloser Service.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3mm Feinleder ist nichts Besonderes! Wenn die Maschine an ihre Grenzen stößt- könnte es am zu schwachen Motor liegen.

Spulen findest Du im Pyrm-Katalog auch online, sie sind dort sehr schön erklärt und beschrieben. Ein Handbuch kannst du beim Pfaff Kundendienst via net beziehen- teilweise als kostenloser Service.

Ich glaube, sie weiss nur nicht, wie der Unterfaden eingelegt wird ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich habe Pfaff/VSM angemailt und habe die Bedienungsanleitung postwendend per pdf bekommen. Was für ein Service! So habe ich den Faden richtig einlegen können und habe meinen Fehler auch gleich entdeckt: der Faden war schon richtig eingelegt, aber ich musste den Unterfaden auch heraufholen. An sich selbstverständlich, ich hatte es aber nicht gemacht, weil das angeblich bei Modellen mit automatischem Fadenabschneider nicht zu machen ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich ohne Kompressor arbeite und daher nicht alle Funktionen genutzt werden können. Jedenfalls ist der Faden nun richtig eingelegt, heraufgeholt und die Maschine näht. Hurra.

 

Vielen Dank noch mal an alle,

 

beste Grüsse

 

mysel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3mm Feinleder ist nichts Besonderes! Wenn die Maschine an ihre Grenzen stößt- könnte es am zu schwachen Motor liegen.

Spulen findest Du im Pyrm-Katalog auch online, sie sind dort sehr schön erklärt und beschrieben. Ein Handbuch kannst du beim Pfaff Kundendienst via net beziehen- teilweise als kostenloser Service.

 

sd15.gif

 

die rede ist hier von einer industriemaschine !!

 

vermutlich infolge eines schreibfehlers handelt es sich um eine 1245 3-fach-transportmaschine

die ist für schwere materialien und für den dauergebrauch ausgelegt

 

dafür findest du aber an der prym-wand sicherlich nix, nicht mal die richtigen nadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

nein, es ist kein Schreibfehler, ist schon eine 1445. Sie näht auch dickere Schichten Leder als 3 mm - sie war wohl auch für dickeres Leder eingestellt, als ich sie bekam.

 

Wie gesagt näht sie ja jetzt auch wieder. Aber eine Frage habe ich noch, vielleicht weiß das ja jemand: eigentlich ist die Maschine ja "selbstschmierend", wird allerdings normalerweise auch mit Druckluft betrieben. Ich arbeite aber ohne Kompressor (die Basisfunktionen gehen ja auch so), bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Maschine dadurch irgendwie Schaden nehmen kann. Fällt dann auch die "Selbstschmierung" aus? Muss ich dann manuell ölen?

 

Beste Grüsse

 

mysel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...