Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Smart 200c "stottert"


Charlotte70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache mir große Sorgen um mein Maschinchen und hoffe, dass jemand einen Tipp hat. Vielleicht kann ich selbst noch was tun, sonst muss sie wohl zum Doktor.

 

Also, seit ein paar Tagen fährt meine Näma "stotternd" an, so als wäre sie schon altersschwach und müsste die steifen Gliedmaßen erstmal aufwärmen. Dabei ist sie dann erstmal auch total langsam. Wenn ich erstmal auf niedrigster Geschwindigkeit anfange und etwas Geduld habe, kriegt sie sich irgendwann ein, wird dann nach und nach schneller (arbeitet dann aber erstmal "hämmernd") und irgendwann geht es dann wieder normal.

 

Ich habe sie natürlich gründlich sauber gemacht, verschiedene Garne, Spulen und Stoffe ausprobiert, aber es fängt jeden Tag wieder so an.

 

Ich habe die Maschine ungefährt 2,5 Jahre und in der Zeit ca. 30-40 Shirts, 5 Fleecejacken und ein bisschen Kleinkram genäht. Also ist sie weder besonders alt noch besonders beansprucht, würde ich meinen.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Eine neue wollte ich mir eigentlich noch nicht wieder kaufen.

 

Danke fürs Lesen!

Viele Grüße, charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charlotte70

    3

  • carlamia

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich hab' die gleiche Maschine und das gleiche Problem...:rolleyes:

Allerdings stottert meine nicht immer am Anfang, sondern auch gerne mal, wenn ich schon länger am Nähen bin. Ein kleines Verhaken zwischendurch und dann geht das Stottern los...:mad:

Die Maschine ist auch etwa 2 1/2 Jahre alt, stottert aber schon länger (ich habe sie allerdings auch sehr rege benutzt). Beim Doktor war sie letztens wegen eines anderen Problems...

Die Maschine wird inzwischen ja nicht mehr hergestellt. Gut so! Ich würde sonst keinem dazu raten!

Deiner Smart gute Besserung!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

hm, das war ja nicht das, was ich hören wollte :D

 

Aber ich hatte sowas schon befürchtet... Um mir vielleicht ein bisschen Hoffnung zu machen - Du scheinst trotzdem munter weiter mit der Maschine zu arbeiten und nimmst auf ihre kleine Schwäche einfach ein bisschen Rücksicht? Dann brauche ich ja auch nicht zu befürchten, dass sie demnächst zwanghaft komplett ausfällt... Eigentlich war ich nämlich immer ganz zufrieden, für mehrere Jeanslagen hat sie zwar nicht genug "Wumms", aber dafür zickt sie auch nicht das geringste bisschen bei flutschigen Jerseys.

 

Danke für Deine Antwort!

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

Daran kann es nicht liegen, denn die Maschine war letztens beim Händler, wo sie auch geölt und gewartet wurde. Und direkt danach stotterte sie immer noch...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

Daran kann es nicht liegen, denn die Maschine war letztens beim Händler, wo sie auch geölt und gewartet wurde. Und direkt danach stotterte sie immer noch...:rolleyes:

 

sd14.gif

dann mal folgendes probieren :

1.) ohne stoff und fäden : laufen lassen

2.) den spulen-korb auch noch rausnehmen : laufen lassen

3.) jeweils bei verschiedenen geschwindigkeiten testen

 

wann "stottert" es nun genau ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde das alles testen, aber in den nächsten zwei Wochen werde ich nicht an die Maschine kommen. :( Danach melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße von

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.