Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 4764


goa-wear

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits,

 

alsoooo bevor ich hier richtig loslege und auf meine eigentliche Frage zurück komme,möchte ich mich ersteinmal richtig vorstellen.

 

Ich heiße Anne und werde 25 Jahre alt.

Seit der Schulzeit nähe ich sehr gerne (Hauswirtschaft).

Vor ca 7 Jahren habe ich die erste Nähmaschine zum Geburtstag bekommen.

 

Nach und nach eignete ich mir nun einige Fähigkeiten an und habe von Nähstück zu Nähstück immer mehr Freude daran gefunden.

 

Seit ca 4 Jahren hat mich die Freude am Nähen so sehr gepackt das ich regelmäßig an die Maschine muss (wie eine Sucht)

 

Jedes Teil wurde in irgendeiner Form immer etwas besser als das vorherige (darum ja auch wie eine Sucht )

 

Nun habe ich mich letztes Jahr selbständig gemacht und vertreibe nebenher über ebay meine Stücke. (alle mit einer Zipfelmütze)

 

Irgendwann hat mir die normale Nähmaschine nicht mehr gereicht,zumal ich gern proffesionelle Nähte haben möchte und eine saubere Versäuberung.

 

Dies geht natürlich nur mit der Overlock.

 

Letztes Jahr habe ich den ersten Versuch gestartet und mir ein NO-Name Produkt bei ebay bestellt. Für 200€ sollte mir ein angeblich Baugleiches Modell wie die Singer oder ähnliches die Arbeit erleichtern und vorallen dafür sorgen das die hässliche Zick Zack Versäuberung endlich überflüssig werden würde.

 

Aber nix...die Maschine entpuppte sich als reinfall...

Also hab ich sie wieder zurück geschickt.

 

Dann wurde ich schwanger und habe das Nähen vorerst auf eis gelegt

 

Nun habe ich einen zweiten Anlauf gewagt und auf den "guten Rat" meiner Dozentin aus einem Nähkurs an der Volkshochschule gedacht.

 

Diese wusste das ich selbständig bin und auf gute saubere Nähte angewiesen bin...

Sie erzählte mir das es einmal im Jahr im Aldi Overlock Maschinen gibt der sehr sehr gut sein sollten...

 

Okay,meine Mutti arbeitet dort und hat mir eine Maschine besorgt als sie von 150 auf 80€ runter gesetzt wurden. Ich dachte ich habe ein absolutes Schnäpchen geschossen,da mir die Maschine ja als gut und für mein Vorhaben geeignet "verkauft" wurde...

 

Haha...pustekuchen

 

Ich verarbeite hauptsächlich Polarfleece (der ist sooooo schööön )

 

Nach ein paar mal nähen ließ die Maschine plötzlich stiche aus...in der Bedienungsanleitung unter: Fehlerbehbung stand das die Nadel stumpf sein kann oder eventuell das Garn falsch eingefädelt ist.

 

Okay,doof bin ich dann doch nicht,am eingefädelten Garn lags also nicht...neue Nadeln haben nichts genutzt...also habe ich mir extra neue Nadeln gekauft in der Hoffnung das es nur an der Nadelstärke lag. Aber auch mit 80er oder 90er Nadeln wurde das verdammte Nahtbild nicht besser...

 

Also habe ich gegoogelt und geschaut ob´s am Garn liegt (hab 100er Polyester Garn)

 

Auch nix...

 

Also ist die liebe Anne hier in der Stadt zu einem spezialisten (?) gegangen.

Es handelt sich um eine Dame die einen Nähmaschinen Laden betreibt und ihrer Aussage zufolge ebenso viel Berufserfahrung (30 Jahre) aufweist wie meine ehemalige Dozentin.

 

Diese erklärte mir dann das es mit sicherheit an den unteren Greifern liegen würde...das es bei billig Modellen dieser Art eben extrem schnell passiert das sich die greifer verstellen bzw. kaputt gehen

 

Naja,soweit so gut. Nun hat sie gemeint das ihre Erfahrungen gezeigt haben das es keine bessere Overlock gibt als die Pfaff...robuste Quali und Blablabla...sie hatte natürlich auch ein passendes Modell da (gebraucht 500€)

 

Für eine frisch gebackene Mama dann doch etwas zu teuer..

 

Auf jeden Fall bin ich mit dem wissen das die Pfaff "die beste" ist,ins Internet und habe gesucht.Und gefunden.

 

Beim Nähmaschinen Center Berlin habe ich ein Auslaufmodell gefunden.Die Pfaff 4764. Statt 449€ nun nur noch 298€...

 

Die liebe Anne natürlich gleich feuer und flamme und wollte sofort telefonisch noch ein paar Details wissen und die Maschine bestellen....

 

ABER DANN

 

Die Dame am anderen ende der Leitung teilte mir ganz trocken mitg das dieses Modell den Fleece nicht knackt! Das ginge vielleicht 20-30 mal gut und dann würden die Greifer (wie bei dem Aldi Modell) schlapp machen.

 

Die Pfaff sei sehr gut für dünne Stoffe geeignet und sowieso sei sie mit Ihrer (natürlich auch 30 Jahre ) Berufserfahrung der Meinung das die Berina Maschinen das absoljut beste wären......

 

 

mmmmhhhhhh wenn die Maschine von Pfaff aber nur dünne stoffe näht,und ich nur dünne Stoffe nähen wollen würde,würde doch auch eine aldi maschine reichen oder???

 

Naja egal,jedenfalls hatte sie natürlich auch wieder ein passendes Modell für mein Vorhaben. Für gerade mal 539€...

 

 

 

Für jemanden der absolut keine Verpflichtungen hat sicher ein Schnäpchen.Nach oben sind sowieso alle Preise offen, wenn ich das Geld mal eben so locker über hätte,würde ich mir sicher auch eine Maschine kaufen die alles kann und hat und mal eben 1000 oder 2000 € kostet....

 

geht halt aber nicht

 

NUN ZU MEINER FRAGE:

 

Wer hat bereits Erfahrungen mit der Pfaff 4764 und kann mir sagen ob diese Maschine nun wirklich nicht für Fleece (Polarfleece) geeignet ist?

 

Ihr versteht sicher das ich nun mehr als verunsichert bin und garnicht mehr weiß wem ich was glauben soll...vielleicht wurde mir auch nur abgeraten damit ich ein teureres Produkt kaufe????

 

Wenn dem wirklich so sein sollte,nehme ich natürlich gern den Rat an und kaufe ine andere Maschine,denn dann sind mir 300€ definitiv zu teuer wenn man schon von vornherein davon ausgehen muss das die Maschine nicht alt wird.

 

BITTE BITTE HELFT MIR !!!

 

 

 

lieben Dank im Voraus.

Es wäre wirklich schade wenn ich meine selbständigkeit nur wegen der fehlenden sauberen Naht an den Nagel hängen müsste...(das will ich keinen Kunden antun und nähe ja nun deshalb auch schon nicht mehr)

 

 

Es grüßt euch eure Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • goa-wear

    4

  • bjoern-rs

    3

  • Quantumlock

    3

Mit dem Pfaff Modell kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen. Aber es werden sich sicher noch Leute melden, die diese Maschine haben.

 

Eine Freundin von mir die sehr viel Fleece näht hat eine einfache Bernina (DL 700 oder so was), die macht das sehr gut.

 

Hast du als Nadel mal die Organ Superstretch versucht? Manchmal kommt es doch auch drauf an, welche Nadel man nimmt. Und daß die Maschine zuerst genäht hat deutet ja darauf hin, daß sie es im Prinzip kann. (Du hattest vorher Markennadeln drin und auch ein Markennähgarn?) Das wäre ja sicher die einfachste Lösung, wenn du die schon vorhandene wieder zum Nähen bekommst. (Es sei denn, sie war deswegen ermäßigt, weil sie schon jemand anderer hatte und wieder zurückgebracht hat, das weiß man beim Discounter ja nie. Dann ist die Maschine vielleicht wirklich defekt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

 

Ja, ich habe die Pfaff 4764 und ich liebe sie!!!

Versäubert habe ich damit schon fast alle Stoffe von Jersey bis zu einem dicken Wollstoff.

Besonders Kinder T-Shirts sind damit auch ratz-fatz zusammengenäht.:D

Nadelwechsel:confused::kratzen: Nur wenn die Nadel abgenutzt oder defekt ist.

Ich versäubere alles mit einer Jerseynadel..........außer Jeans natürlich!!

Trau dich nur......du wirst bestimmt viel Spaß an ihr haben.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr lieben,

 

also eines nach dem anderen :)

 

 

 

An Nowak:

 

Die Medion lief anfangs zwar...auch mit den Nadeln und dem Garn was ich nutze.

Runter gesetzt wurde die Maschine weil Aldi die immer in etwas größeren Mengen bekommt und einfach nur nicht alle verkauft bekommt,irgendwann ist der Markt halt einfach gesättigt ;)

 

Wie gesagt war ich extra hier in einem Nähmaschinenhandel. Die Dame dort bietet neben Maschinen auch noch Garn und Stoffe an und ist gelernte Schneiderin.

 

Sie meinte das ich mit einer 80er oder 90er Nadel alles richtig gemacht habe.Und auch mein 100er Polyester Faden ist universel einsetzbar.

Daran lags leider nicht,wäre ja das kleinere übel gewesen.

 

Die Dame gab mir Brief und Siegel darauf das es an den Greifern liegt die Qualitätiv nicht geeignet sind sich ducrch dickere Stoffe zu kämpfen,weil der Druck nicht ausreicht den die Maschine produziert :(

 

Sie näht zwar eine super Naht ABER nur wenn ich voll auf dem Gas stehe....und das geht ja nun wirklich nicht :(

 

Aber dennoch lieben dank für die Überlegung...

 

 

Liebe Monika,

 

danke für dein Feedback. Es klingt so als wenn ich es bereuen würde wenn ich diese Maschine nicht kaufen würde ;)

 

Dann gehe ich davon aus das mir die Verkäuferin am Telefon halt wirklich nur ein teureres Gerät "verscherbeln" wollte....Das ist zwar ein blöder Service,aber verstehen kann ich es auf einer Art.

 

Der Altpreis lag ja auch bei 449€ da möcht5e man ja auch eigentlich verlangen können das die Maschine selbst Fleece knackt ;)

 

Lieben Dank also,du hast mir die Angst vor der großen Entscheidung etwas erleichtert ;)

 

Viele Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

ich kann mich Monka nur anschliessen. Kauf dir eine Pfaff Overlock damit wirst du lange Freude haben. Ich hatte schon Overlock in verschiedenen Preisklassen und die nähten alle super und jeden Stoff.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sie auch und bin sehr zufrieden. Bisher hatte ich bei keinem Stoff Probleme, wenn denn alle Fäden richtig eingfädelt sind. Ich wechsele auch die Nadeln nicht ständig, auch für Jeans nicht, kein Problem. Ich halte sie für etwas laut, aber damit kann ich leben da ich nicht einen 8 Stunden Tag daran verbringe. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Maschinen, warum auch was anderes wollen wenn es fluppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kauf dir eine Pfaff Overlock damit wirst du lange Freude haben. Ich hatte schon Overlock in verschiedenen Preisklassen und die nähten alle super und jeden Stoff.

 

Bevor Du das tust, nähst Du erst mal auf einer vergleichbaren Babylock und dann entscheidest Du ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ne baby Lock ist mir dann doch etwas zu teuer..

wie gesagt wenn ich alles haben würde was man braucht,keine verpflichtungen und so...dann könnte man drüber reden ;)

 

Hab ja nu schon vorher 2 andere gehabt...und will nicht mehr experimentieren :p

 

Danke an alle :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nu schon vorher 2 andere gehabt...und will nicht mehr experimentieren :p

 

Im besonderen dann, solltest Du über eine Babylock nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

auch ich habe die 4764 seit mehr als 2 Jahren und bin super zufrieden mit ihr. Allerdings nähe ich auch nicht beruflich und auch nicht in Massen, sondern nur für mich privat. Dafür aber die unterschiedlichsten Materialien von ganz flutschigem Jersey, über Baumwolle, Mischgeweben, bis hin zu Fleece und Jeans. Bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen. Sie näht bisher mit jedem Garn - von Aldi-Konen über Konen aus dem Internet bis hin zu den teuren aus dem Nähgeschäft. Gut, sehr leise ist sie wirklich nicht, aber ich habe auch keinen wirklichen Vergleich. Mich stört es nicht. Mir wurde sie damals als ein absolut robustes Arbeitstier zum kleinen Preis vorgeschlagen. Gut, eine Babylock ist sicher komfortabler und von besserer Qualität - das macht ja auch den Preisunterschied aus. Da mußt Du Dir jetzt überlegen, was Du willst. Wenn Du sie jeden Tag beruflich nutzen willst, dann ist Babylock sicher die bessere Wahl. Aber man muß das finanziell ja auch wuppen können. Es nützt Dir ja nichts, wenn Du nach dem Babylock-Kauf hungern mußt ;)...

Also für meine Zwecke bin ich mit der 4764 sehr zufrieden - wenn ich beruflich jeden Tag mit der Ovi zusammen arbeiten müßte, dann würde ich wahrscheinlich auch eine Babylock in Erwägung ziehen.

Was vielleicht noch wichtig ist für Dich: zum Rollsaum nähen, mußt Du die 4764 umbauen. Das ist noch etwas umständlich. Bei den neueren Modellen geht das ja schon durch Umlegen eines Hebels. Aber ich habe den Rollsaum auch erst ein Mal gebraucht. Und da macht mir der Umbau nichts aus.

 

Aber jetzt nochmal zur Verkäuferin vom Nähm.-Center. Eigentlich müßte sie Dir eher die 4764 "aufschwatzen", da sie davon sicher noch einige stehen haben, die sie loswerden müssen, denn es stehen ja schon die neuen Nachfolge-Modelle in den Regalen. Da will man doch eigentlich die Auslaufmodelle loswerden, oder?

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Andrea,

 

ich habe mich nun für eine Pfaff entschieden,und daran gibt´s nichts mehr zu rütteln :)

 

Hatte die 4764 auch schon bestellt und freute mich schon auf die baldige Lieferung!

Allerdings wurde ich leider zurück gerufen. Die Geschäftsleitung teilte mir mit das diese Maschine momentan nicht mehr am Lager sei,da es ja wie gesagt ein Auslaufmodell sei....

 

Nun bot er mir allerdings an als Entschädigung die Hobbylock 2.0 (Nachfolgemodell) für lediglich 50€ mehr als die 4764 zu kaufen...

 

Natürlich habe ich bei diesem Angebot zugeschlagen....(im Netz gibts für diese Maschine kein besseres Angebot) und freue mich nun auf die Lieferung in dieser Woche :D

 

 

Ich denke das ich damit genauso , wenn nicht sogar mehr Freude haben werde

 

Liebe Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich damit genauso , wenn nicht sogar mehr Freude haben werde

 

Und wenn nicht, steht Dir ein Rückgaberecht zu, welches Du ohne Angabe von Gründen innerhalb der vereinbarten Zeit nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goa-wear,

 

die Hobbylock 2.0 ist eine solide Maschine und für Neueinsteiger in Sachen Overlock meiner Meinung genau das richtige. Übersichtliche Stiche, leichtes Einfädeln und gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Machine und lass von Dir hören,

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch bitte an die Garantie Erweiterung auf 5 Jahre!!! ;) Am besten direkt das Formular ausfüllen und einsenden wenn die Maschine da ist.

 

LG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

na da hast Du aber Glück gehabt! Für den Preis hätte ich mich auch für die 2.0 entschieden. Ist ja ein ganz aktuelles Modell. Und ich glaube, da braucht man auch nichts extra umbauen, wenn man einen Rollsaum machen will...

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner neuen Ovi!

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die Hobbylock 2.0 ist eine solide Maschine und für Neueinsteiger in Sachen Overlock meiner Meinung genau das richtige. Übersichtliche Stiche, leichtes Einfädeln und gutes Preis-Leistungsverhältnis.

 

Sag mal, ich weiß ja, daß Du dir vorgenommen hast hier fleißig Pfaff zu bewerben und die rot weiße Fahne hochzuhalten, aber wenn Du jetzt hier zur Phrasendreschmaschine mutierst, ist sicherlich keinem wirklich geholfen.

Sei bitte so lieb und begründe deine Meinungen demnächst, dann kann man auf deine Meinung auch etwas geben.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach hier nichts anderes als dass was Fans von Babylock, Bernina usw auch tun.

Wie oft liest man hier. Nimm eine Babylock wenn du was gescheites willst...Und auch oft nicht weiter begründet.

Da wird dann wohl davon ausgegangen dass jeder Babylock kennen muss und man es nicht weiter begründen braucht.

Aber eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten...und Werbung für Pfaff habe ich nie gemacht. Ich hab mich nur gegen pauschale Verurteilung von Pfaff gewehrt aber auch dass brauche ich hier nicht mehr.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, manchmal ist es besser ohne Markenempfehlung zu arbeiten, dann bekommt man auch keine negative Kritik für die Beiträge :D Aber trotzdem sollte jeder offen zu seiner Meinung stehen.

 

Seht das doch bitte nicht immer so verbissen. Es ist doch ein Forum zu Meinungsaustausch!! Also bitte weiter so!

 

LG aus Remscheid

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht das doch bitte nicht immer so verbissen. Es ist doch ein Forum zu Meinungsaustausch!! Also bitte weiter so!

 

Die Hobbyschneiderin zeichnet sich im besonderen bei Nähmaschinen dadurch aus, daß wir auf das abschreiben von Werbeaussagen verzichten und unsere Aussagen begründen können - das bleibt auch so, solange ich hier einen Blick drauf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...