Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung für Dreieck-Schultertuch für Anfängerin gesucht


wollyMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich neu hier und hoffe, ich habe die richtige Ecke für mein Anliegen gefunden.

 

Ich liebe Schultertücher und möchte mir so gern ein eigenes stricken. Anleitungen in diversen Strickheften habe ich mir zugelegt, komme aber mit dem Muster lesen nicht klar.

 

Daher möchte ich gern erstmal ein Schultertuch mir rechts/links stricken. Das wird dann sicherlich etwas schwerer.

 

Hat jemand vielleicht von euch eine Anleitung, die sicher für Anfängerinnen ist?

 

Vielen lieben Dank.

Bearbeitet von wollyMama
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wollyMama

    5

  • Lehrling

    2

  • beldoza

    1

  • charliebrown

    1

Es gibt z.b. von elizza stricklernvideos

 

Dort gibt es auch eins für die Grundlagen zum stricken eines Dreieckstuchs.

( nadelspiel.com > stricken - dreieckstucher ...)

 

 

Stricken * Dreieckstücher Grundlagen * Teil 1 | Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen,Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen

 

Bin jetzt nicht sicher, ob der link ok geht.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollyMama,

auf welche Dreiecksform legst du Wert? langer Zipfel im Rücken? oder lieber längere Seitenteile zum Umwickeln?

Hier http://blog.soozasknitting.de/index.php?/archives/68-Wie-stricke-ich-ein-Josephinentuch.html ist eine einfache Anleitung. Das sieht fertig so aus 000_1480.jpg

 

und wenn man längere Seitenzipfel haben will, schlägt man 3 M. an, markiert man sich die Mittelmasche und nimmt rechts und links davon durch Umschläge zu und am Anfang und Ende der Hinreihe, hinter bzw vor der Randmasche. Gestrickt wird immer rechts. Wenn du gern eine kenntliche rechte und linke Seite haben möchtest, sollten wenigstens 5 Maschen am Rand in Hin- und Rückreihe rechts gestrickt werden, das verhindert das Einrollen.

 

ich hoffe, daß ich verständlich erklärt habe?

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz einfaches, sehr schönes, kuscheliges und beliebig groß zu arbeitendes Tuch war vor einger Zeit, ist mindestens ein Jahr her in der Landlust. Die Anleitung gibt es hier!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben. Danke für eure Antworten. Ich habe leider erst heute wieder herein geschaut. Ich hätte gern eines mit langen ecken zum um wickeln. Strick videos von elizza kenne ich. Aber das mit den tuch kannte ich noch nicht. Ich werde mir alle anleitungen ansehen :) wenn ich dazu fragen habe , darf ich euch sicher fragen oder ? Danke und liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

dein Beitrag und dein Link erscheinen mir am einfachsten und das Tuch sieht sehr hübsch aus auf dem Foto.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägt man erstmal 3 Maschen an und für die längeren Seitenteile nimmt man dann auf beiden Seite immer eine Masche zu. Also so?

 

3 Maschen aufgenommen, 1 Reihe rechts abgestrickt - dann gleich 1 Masche zunehmen (ich mach das mit einem Umschlag über den Daumen??) und wieder zurück stricken und dann auch wieder einen Umschlag, der bei der nächsten Runde mit verstrickt wird?

 

Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden. Wäre sehr nett, wenn du Zeit hast, darauf zu antworten. Vielen Dank,

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Anleitungen zum Stricken suche werde ich bei Ravelry Ravelry - a knit and crochet community oder drops Garnstudio ~ DROPS Design eigentlich immer fündig.

Ein schönes Dreieckstuch mit Pfiff hat Martina Behm strickmich.frischetexte.de/ mit dem Namen Viajante. Es steht auf meiner Liste, es soll auch für Anfänger gut geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Nocturne für deine Links. Wenn ich etwas geübter bin, werde ich das sicher probieren,

 

Momentan scheitere ich schon an dem Einfachsten. Ich habe jetzt ein Dreieckstuch versucht nach dem Strickvideo von elizza, wo man in der Mitte zunimmt. Irgendwas mache ich falsch, das Ganze wölbt sich sehr nach oben und erinnert eher an einen Rhombus :(.

 

Gestrickt hatte ich 3 Maschen aus 1 Masche und dann in der Mitte immer zwei Zunahmen mit Umschlägen.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was verkehrt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wollyMama,

 

ich hab jetzt erst wieder hier gesehen, daß du eine Frage hattest - Entschuldigung :o.

Für das Tuch vom Foto machst du immer am Ende der Reihe vor der letzten Masche einen Umschlag. Ich lege den Faden dafür einfach um die Nadel und stricke dann die nächste Masche. Um den Daumen gelegt könnte die Schlaufe vielleicht etwas sehr groß sein?

 

Bei meinem 2. Vorschlag schlägt man 3 M. an,strickt einmal ab. In der nächsten Hinreihe dann vor und hinter der mittleren M ein Umschlag, in der Rückreihe nur abstricken.Wenn man etwa 25 oder 30 M. auf der Nadel hat, kommt in der Hinreihe am Anfang und Ende der Reihe ( nach bzw, vor der Randmasche) noch ein Umschlag dazu.

 

Um Fehler zu erkennen ist ein Foto ganz hilfreich, sonst bleibt es eher beim Raten...:confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

danke für deine Antwort. Macht nichts. Meine Antwort kommt ja auch erst heute. Ich bin erst heute wieder online, da ich arbeiten war.

 

Also, danke auf jeden Fall nochmal fürs erläutern. Ich werde das jetzt nochmal neu versuchen. Meinen mißglückten Versuch habe ich in ein Halstuch für meine kleinste Tochter abgewandelt.

 

Die Umschläge hatte ich auch mit der Nadel gemacht. Ist auch viel einfacher. Ich werde berichten, wie es wird. Vielleicht fange ich Montag damit an.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...