Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Utensilo aus "Tildas Haus"?


Engelzauber

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal das Utensilo aus "Tildas Haus" genäht? Im Buch ist eigentlich keine richtige Anleitung bei, es steht nur dabei, dass das Utensilo auf einen Keilrahmen aufgebracht wurde. Wird das dann festgetackert?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelzauber

    5

  • nähfee

    1

  • Cemendur

    1

  • maltes_mama

    1

Hallo Marion,

 

Du kannst den Stoff tackern oder mit Heftzwecken befestigen. Das geht auch. Mußt nur zusehen, daß der Stoff überall gleichmäßig straff gespannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch irgendeinen Trick. Ich glaube bei SOS habe ich mal gesehen, dass man zuerst die gegenüberliegenden Seiten spannen muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe diese Art "Pinwand" schon öfter gemacht. Es geht ganz leicht und schnell, wenn Frau einen richtig starken Takker hat.

Ich lege erst eine lage Volumvlies auf die Leinwand. So groß, daß sie gut an allen Seiten um die Leindwand geleget werden kann. Die takker ich dann erst auf der

Rückseite fest (an jeder Seite mit einer Takkernadel).

Dann lege ich den Stoff darauf. Der sollte so groß sein, daß du ihn an allen Seiten 2 cm nach innen einschlagen kannst und dann mit dem Eingeschlagenen

auf die Holzleiste passt.

Ich habe meist 5 - 6 cm mehr Stoff pro Seite, als die Leinwand groß ist.

Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt:o

 

Viele liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich treffe mich heute mit meiner Freundin und wir wollen das ausprobieren mit dem Utensilo. Ich hoffe der Elektrotacker ihres Mannes funktioniert, so wie wir uns das vorstellen ;)

 

Melde mich heute Abend mal und werde berichten, wie es geworden ist.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wasserschaden078lk1.th.jpg

 

So, dass ist mein erstes Utensilo. Sozusagen der Prototyp - weitere sollen folgen. So ganz zufrieden bin ich nicht. Man muss sich vorher genau überlegen, wie große die einzelnen Taschen werden sollen bzw. was man ins Utensilo reinstecken will. Bei dem unifarbenen Stoff habe ich mit einem Sonderstich (Herzchenform) gearbeitet und unten habe ich eine Borte eingearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällts.:D

Aber ich habe dieses Utensilo noch nie in diesem Buch entdeckt.:confused:

Ich werde mir das Buch nachher nochmal genau zu Gemüte führen.

Ich dachte erst du meinst diese Art Pinnwände, die mit Bändern bespannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfee,

 

du findest diese Utensilio auf Seite 77 in Tildas Hobbyraum aber eine Anleitung gibt es nicht dazu. Mir gefällts auch sehr gut aber ich habe mich noch auch nicht dranngetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Tilda Buch ist das in rosé/weiß gehalten... Hab's natürlich nicht ganz so genäht, wie im Buch abgebildet. Eine genaue Anleitung ist da ja nicht drin. Und die perfekte Tilda-Näherin werde ich wohl nicht werden, da fehlt mir einfach das Know-How dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.