Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Unterfaden bei Privileg 5013B


honigbiene76

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe!!!

 

Ich hätte nicht gedacht, dass mein erster Beitrag ein Hilferuf ist, aber nun denn...

 

Seit Jahren leistet mir die Privileg 5013B treue Dienste. Doch seit einiger Zeit treten aus dem nichts heraus Probleme mit der Unterfadenspannung (?) auf. Erst wird die Naht ungleichmäßig, dann gibts Fehlstiche und zu guter letzt habe ich ein Fadenknäuel im Greifer/an der Stoffunterseite. Daskomische ist, dass die Probleme mitten im Nähen auftauchen,ohne dass irgendetwas verändert wurde und bis dahin alles reibungslos lief. Es tritt auch bei allen Arten von Stoffen auf.

Manchmal hilft es, alles mal auszubauen und abzuschrauben (z.B.Fusseln entfernen), neu einzufädeln und von vorne anzufangen. Manchmal hift aber auch garnix. Merkwürdigerweise kommt es aber auch vor, dass sie dann, ohne dass man etwas gemacht hat, am nächsten Tag wieder einwandfrei funktioniert.

 

Ich bin im Fachhandel gewesen um eine neue NäMa zu kaufen, weil ich die Faxen dicke hatte, aber da hat die nette Dame mir geraten, das gute Stück doch einfach mal vom Fachmann warten/reinigen und so nötig auch reparieren zu lassen,Das würde sich auf jeden Fall lohnen. Das fand ich einen tollen Vorschlag, sie hätte mir ja auch ne neue verkaufen können.

 

Das hab ich dnn auch getan und 70.- bezahlt (so richtig kaputt war nichts, sie wurde malordentlich geputzt, alles poliert und geölt, alles neu eingestellt und zum Schluss "eingenäht"). Danach ging es ungefähr vier Wochen lang gut und dann gings wieder los. Da ich auf die Reparatur Garantie habe, bin ich dann wieder hin....da funktionierte sie natürlich problemlos und es hieß "Anwendungsfehler". Wenn vorher alles super lief und das ganz plötzlich mitten im Nähen auftritt?

 

Jetzt teste ich schon seit Wochen andere Maschinen (W6, Privileg ProComfort, Brother Innovis30), aber keine macht mich so richtig glücklich. Und da meine alte eigentlich alles konnte, was ich brauche (Einstufenknopfloch, verstellbarer Nähfußdruck, dicke Stoffe gut nähen....), ist das hier jetzt meine letzte Hoffnung, dass ich keine 500.- in die Hand nehmen muss, um eine neue zu kaufen.

 

Ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honigbiene76

    3

  • abc86

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Merkwürdigerweise kommt es aber auch vor, dass sie dann, ohne dass man etwas gemacht hat, am nächsten Tag wieder einwandfrei funktioniert.

 

Das kenne ich, das macht sie gerne! Zu deinem Problem kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe sie seit 10 Jahren und sie hat mal hier mal da Probleme gemacht. Fadenknäuel am Unterfaden? Wenn du NICHTS an der Unterfadenspannung geändert hast, könnte es sein, dass irgendwo ein Fadenfussel hängt; ein ganz kleiner vielleicht, der auch bei der professionellen Reinigung übersehen wurde. Kann auch sein, dass ein Stückchen Faden an der Oberfadenstange hängt und das den korrekten Lauf des Unterfadens behindert.

 

Spult die Maschine noch richtig und sauber fest auf? Das war eines meiner ganz großen Probleme, wenn die Spule zur Hälfte voll war, wollte sie nicht mehr. Der Spulfaden war auch nicht ordentlich fest und gleichmäßig aufgespult, so wird dann der Unterfaden auch nicht ordentlich abgewickelt.

 

Irgendwann kam ich auf die Idee, den Aufspulstift mit etwas Tesafilm zu umwickeln. Siehe da, plötzlich hatte die Spule wieder Halt und wird bis zum Anschlag befüllt.

 

Ich habe meine 5013b heiß und innig geliebt, mir aber, weil die 5013b z.B. keine Knopflöcher mehr nähen wollte, vor einer Weile die Janome MC 5200 zugelegt. Es ist der Unterschied vom Traktor zum Jaguar. Ich will nicht mehr zurück zu weniger Komfort.

 

Trotzdem bekommt die 5013B ihr Gnadenbrot. Sie darf weiterhin Jerseysäume mit der Zwillingsnadel nähen. Das kann sie weitaus besser als die Janome.

 

Wenn du also doch eine neue Maschine brauchst, sieh es ebenfalls als Wechsel vom Traktor zum Sportwagen. Du wirst es nicht bereuen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und Danke für die schnelle Antwort, auch wenn es mich leider nicht weiter bringt. Aufspulen, Unterfadenspanung, Knopflöcher....alles eigentlich o.k. Komischerweise ändert das Ändern der Fandespannung (egal ob oben oder unten) am Problem rein gar nix.

 

Na ja, da heißt es wohl, weiterforschen und gleichzeitig nach Alternativen umgucken.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest Du unterschiedliche Unterspulen, also von versch. Herstellern?

Vielleicht liegts daran, dass bei der einen oder anderen Spule zu viel Spiel ist (Maß nicht richtig passt) und dies aber erst bei einer gewissen "Leere" und Leichtigkeit der Spule ein Problem verursacht.

Beobachte mal, ob es das sein könnte.

Zweite Idee: es ist nicht der Unterfaden, sondern hat mit dem Oberfaden/ Oberfadenspannung zu tun. Hast Du schon mal geprüft, ob es wirklich der Unterfaden ist? Z.B. durch unterschiedliche Fadenfarben.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Spulen von zwei Herstellern.....Dass das was mit dem "Gewicht" der Spule zu tun haben könnte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Vielen Dank für diese "Spur"!

 

Ich bin immer davon ausgegegangen, dass das der Unterfaden ist, der diese Schlaufen auf der Stoffunterseite bildet, aber klar, kann natürlich auch der Oberfaden sein (klarer Fall von Denkblockade). Tatsache ist nur, dass das Ändern der Oberfadenspannung (in beide Richtungen) rein gar nichts ändert.

 

Ich werde beides mal genauer beobachten.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie äussert sich das Problem denn konkret?

 

Der Faden der Unterspule darf nicht ganz locker durchlaufen. An der Sulenkapsel befindet sich ein kleines Schräubchen! Bitte nur wirklich gaanz wenig nachjustieren - falls erforderlich. Man überprüft das so: wenn die Spule in der Kapsel ist, muss der Faden gerade so Kapsel und Spule tragen.

 

Bitte nicht fester einjustieren! Mit der Zeit kommt es vor das die Blattfeder etwas in der Spannung nachlässt. Zur Not tausch man die Kapsel aus- Ersatz gibt z.B. bei Pyrm. Wenn in der Kapsel zuviele Schleifspuren von der Unterfadenspule sind ( Riefen) sollte man die auch mal gelegentlich tauschen.

 

1. Hilfe: Kaspsel und Spule rausnehmen, den Greifer reinigen und mit einen Tröpfchen säurefreiem Öl versehen. Das bewirkt in 90% aller Fälle wahre Wunder.

 

Diese Arbeit gehört mit zur Maschinepflege, ich mache das regelmässig wenn ich die Maschine beanspruche. Beim einlegen der Kapsel etwas drücken, bis sie spürbar einrastet.

 

 

2. Hilfe: Bitte nicht am Nähgut ziehen, der Transport übernimmt das- also nur leicht 'führen'. Es kommt vor wenn der Nähfussdruck zu hoch ist das der Transporteur gegen diese Spannung den Stoff ziehen muss. Ist das Nähgut zu dick, oder der Nähfussdruck zu groß sicht die Nadel auf einer Stelle. Das führt zwangsläufig zu ' Verknotungen.

 

 

Ich hoffe das hilft euch nun weiter.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab jetzt 2 Privileg Maschinen und bei beiden dauernd dieses Problem, ich habe euch mal Fotos gemacht ....

Okay ich wollte Jeans kürzen - genauer: mit Originalsaum unter Benutzung des 3-Fach-Stretch-Geradstichs, das ging auch gut, bis ich an den seitlichen Saum kam. Seitdem mag sie auch keinen anderen Stoff mehr...

SDC11054.jpg.699678a20f1106f762241c13d55b5ba4.jpg

SDC11079.jpg.2fa4d2bf70077018fa974454cda66b97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...