Zum Inhalt springen

Partner

Meinung zu Ballbekleidung


Birke

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal mehr oder weniger fachliche Meinungen ;)

 

Habe nach langem wieder mal vor auf kleiner Bälle zu gehen (Maturaball u. ä.)

Jetzt hab ich aber das Problem, daß mir alles, was ich so in diversen Geschäften finde, überhaupt nicht gefällt.

 

Deshalb meine Frage: Kann ich etwas in der Art

Nur welcher oberteil ?

 

oder soetwas (meine das große Bild)

 

oder etwas ähnliches anziehen ? In Größe 42 ? (Dicker Po + oberschenkel wären ja gut versteckt):rolleyes:

 

oder hat jemand eine gute Idee?

Wäre sehr dankbar - ist kein Thema, das ich mit meinem Mann besprechen kann;)

 

lg birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birke

    6

  • spring

    2

  • Semiramis

    2

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

nun hängt das ganze ein wenig von den Bällen ab, auf die Du gehst. Der Rock sollte überall passen, allerdings wird er nie modisch wirken, weil er oben gekräuselt, bzw. gefältelt ist. Das macht man momentan eigentlich nicht, und es trägt auf (mit meinen breiten Hüften wäre das nichts).

Bluse und Corsage finde ich persönlich für Bälle unpassend.

Bleibt also die Frage, ob die Corsage alleine passend ist. Die Unterbrustcorsage gewiss nicht :p, die Überbrustversion schon. Allerdings würde ich geschlossene Nähte statt der Schnürung machen. Herunterhängende Schürungsenden wirken leicht zu leger. Ich könnte mir allerdings als Designvariante eine genähte Schnürung an den Kanten vorstellen, die aber nicht zu lösen ist, und bei der folglich auch keine Strippenenden rumhängen.

 

Viel Spaß beim Nähen

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Ballkleidern, die gezeigten Röcke mhh wenn nur der rechts oben und die 2. Variante sie mehr nach Fasching aus und für einen Ball doch zu billig irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:)

 

 

...schau doch mal bei http://www.schnittmuster.net

 

Dort findest du wirklich eine große Auswahl an Abendmode bei allen angegebenen Firmen (Bei Mc Calls und Butterick haben mir einige besonders gut gefallen).

 

Bei etwas größeren Größen finde ich einen schlichten Schnitt und dazu einen edlen Stoff am schönsten.

 

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches Ballkleid heißt ja nicht: nichts raffiniertes! Wie wär's mit schräger Nahtführung, mehreren Lagen, raffiniertem Ausschnitt usw.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Ball Kleid kann wirklich was anderes als dunkel sein. Und Deine Figur ist nicht rubens, sonder die einer Frau und nicht eines Teenies oder wie man das schreibt. Basta;) :) ;) schau mal bei vogue patterns oder sogar qwick sew, eine Corsage , oder gar Corsett obenrum ist absolument ok ein schönes ...Patchwork Tuch oder ein StrickBolero, letztes Jahr phildar und ein Rock nebst hohen Schuhen, eventuel Keilabsatz oder zumindest stabil so 9 oder 10 cm und Du bist top gekleidet.:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birke!

Also, wenn es in dem Stil dieses Zigeunerkleides sein soll, würde ich vielleicht Burda 8199 vorschlagen.

Das geht bis 48.

Viel um die Hüfte kräuseln würde ich wirklich nicht, das macht breit. ;) Ein Bahnenrock oder einer, der ausgestellt ist, wirkt da viel günstiger.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Darcy vorgeschlagene Burda-Modell habe ich mir genäht, in einem zwar teuren aber wunderschönen roten Samt, habe aber die Schleppe hinten nicht gemacht und dann nur 2-lagig, bei dem Modell ist es 3-lagig, dafür wurde allerdings dünner Stoff genommen. Die Ärmel habe ich zusätzlich bestickt und mit Strass noch verziert, es sieht wirklich sehr edel aus.

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Burdaschnitt wäre es aber nicht verkehrt, wenn ein wenig Oberweite vorhanden wäre. Sonst sind die oben glatt anliegenden Corsagenmodelle nicht unbedingt vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen .

Der Burdaschnitt ist wirklich sehr schön und wär mal was anderes. Durch die Schnittmusterseite werd ich mich erst durchwühlen, und für weitere Fragen ins andere Forum schreiben (wehe die vertreiben mich, weils dort nur Gr.36 gibt;) )

 

danke birke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Burdaschnitt wäre es aber nicht verkehrt, wenn ein wenig Oberweite vorhanden wäre. Sonst sind die oben glatt anliegenden Corsagenmodelle nicht unbedingt vorteilhaft.

also ich hab ja obenrum auch nicht viel, finde aber Korsagen nicht übel, solange sie einigermaßen sitzen :)

lekalavorn.JPG

schön mit Spiralstahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auf einem Ball fast alle Arten Kleider tragen kann, wenn sie zum Typ passen, man sie richtig "verkauft" und mit Überzeugung trägt. :rolleyes:

 

Ich konfrontiere die anderen Tänzer regelmäßig mit eher exotischen Kreationen (Tourüre oder Schleppe, beides nach historischen Schnitten) und trage sowas zu ganz normalen Tanzschulbällen. Bisher hatte ich nur positives Feedback.

Ich find´s einfach schöner als das 08/15-Polyesterkleid von Chic&Anmutig oder die Standardfummelchen von Hager&Mager.

 

Man muss aber auch damit klarkommen, eine hochgezogene Augenbraue oder erstaunte Blicke zu ernten - man fällt eben doch mehr auf und wer sich dann in seinem Outfit eher verkleidet fühlt, sollte eher zum Standardsortiment greifen. :o

 

Man kann aus den meisten historischen Schnitten balltaugliche Kleidung nähen, wenn man bei der Stoffauswahl auf etwas nicht-faschingsartiges zurück greift; beim erstgenannten Oberteil könnte ich mir zur Not auch eine Bluse aus richtig schöner Spitze vorstellen (im Vorderteil mit hautfarbenem Futter), nur mit Ikea-Organza siehts nun mal so piratig aus wie auf dem Foto. :(

 

Ansonsten finde ich einen weiten Rock zum Tanzen super (meine Oberschenkel waren auch schon mal schlanker, ich trage auch lieber weite Röcke) und ein Überbrustmieder geht als Oberteil allemal durch. Oberweite vorzumogeln ist ja in Zeiten von Wonderbra und einnähbaren Pads kein Problem mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was für mich als Norddeutsche exotisch wäre, ist in Österreich vielleicht recht normal und würde unter Designer-Dirndel laufen und der Burda- Schnitt eher wie Zigeuner wegen den Ärmeln wirken, wer weiß, ich wohn da nicht. Ich finde ihn jedenfalls schon etwas zu altmodisch, wegen der Ärmelform. Entweder ganz zeitlos, historisch, Stilbruch, was auch immer, aber nicht gerade dem Trend 4-3 Jahre zuspät hinterher sein, zumal der ja recht massiv war, wenn man das Kleid vielleicht auch noch länger anziehen will.

Wie Sew schon sagte, ich kann mir den Schnitt mit schönen Stoffen kombiniert und vielleicht kleinen Änderungen und wenns zum Typ passt, sehr schön vorstellen können, diese Modelle auf Schnittmustern können manchmal grauenhaft sein und einen falschen Eindruck vom Schnitt vermitteln.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Schnittsuche, vielleicht findet sich ja auch noch etwas anderes in dem Stil was gefällt, oder andere Kombinationssteile.

Ich fands auf den ersten Blick eher ungewöhnlich, aber bei genauerer Betrachtung kann das genauso gut ein tolles Kleid werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele Grüße nach Österreich. Ich finde Schwarz muß nicht immer sein ich füge einen Link vom WTC-Ball ein http://www.wkr-ball.at.

Ein MUSS ist bodenlang max. Knöchel hoch, dieses gilt als Abendgarderobe, ich war selbst vor 3 Jahren auf diesem Ball, da gab es Ärger beim Einlass mit wadenlangen Kleidern. Ansonsten ist jede Farbe erlaubt. In der Bildergalerie von 2005 sind einige schöne Kleider auch im Detail zusehen. Das Silberne finde ich toll und paßt auch noch in 42. Es gibt dort viele ausgestellte Röcke - mein Kleid hat 8 Tüllröcke und einen Satinrock übereinander - bei Größe 4042 - in schwarz - mit Dekoltte á la Carmen.

Ich wünsche Dir viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fein sind die Bälle, die ich besuche ja gottseidank nicht (wohne am Land:rolleyes: )

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auf einem Ball fast alle Arten Kleider tragen kann, wenn sie zum Typ passen, man sie richtig "verkauft" und mit Überzeugung trägt.

 

Damit hast du sicher recht.

 

Irgendwie paßt so etwas zigeunerisches mehr zu mir - fühle mich auch sehr wohl damit- vielleicht besorge ich mir ein fertiges oberteil und nähe nur den Rock dazu. (Corsage nähen-eventuell noch Ärmel traue ich mich doch nicht so recht)

Ich mag halt auch keins kaufen (es haben hier dann sicher mindestens 2 andere auch - was an sich nicht schlimm wäre , solange sie es nicht 3 nummern kleiner tragen:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, vor allem hier in diesem Forum ? :D

2-3 Kleidergrößen- freu dich, dass es nicht 10 sind. :) Ich weiß man ist irgendwie immer unzufrieden mit der Figur, war ich damals auch und heute wär 42/44 ist für mich eine Traumfigur. ;)

Also mach dich deshalb nicht fertig und versuch einfach das beste draus zu machen.

Alternativ zu Mieder/Corsage sind wohl auch diese breiten Miedergürtel wieder "in", vielleicht wär das auch noch eine Idee, wenn man schon auf Shoppingtour geht, wobei ich natürlich nicht weiß ob dir das steht und obs das auch "ballkleidtauglich" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gefühl, du stehst auf kräusel. Wie wäre es mit einem Rock der oben eher schmal ist ? Nach unten, wegen der Oberschenkel, kann er dann ja weit werden. Die Corsage finde ich gar nicht schlecht, zumal das bei Größe 42 keine Frage ist.

Wieso fühlt sich eigendlich jemand mit Größe 42/44 wie eine Rubensfrau ?

Nur weil man nicht aussieht wie Twiggi oder ich könnte auch sagen wie ein Hungerhaken ?

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. in der Familie alle Gr. 36 tragen, kann man sich auch mit 42/44 schon mal wie eine Rubensfrau fühlen, zumal wenn man eine A-Figur hat. Ich kann das schon verstehen, irgendwie ist halt alles relativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Dir noch einen guten Rat geben darf, versuch es mit Korsett oder Korsage. Das macht auf jeden Fall eine schöne Taille und verteilt die Proportionen dorthin, wohin sie gehören. Das macht gerade auch bei einer etwas kräftigeren Figur gut etwas her.

Ist wohl allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und daher eher was auf langfristige Sicht. Bei Kostümkram bekommt man übrigens auch einen Schnitt, der bei den meisten Korsettanfängerinnen gut hingehauen hat, den Silverado-Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...